Grauwassernutzung, hat hier jemand Erfahrungen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Grauwassernutzung, hat hier jemand Erfahrungen?

Beitrag von Sir_Death »

Tausch den Spülkasten. Wenn das eine alte Keramik ist braucht die 9 Liter um sauber zu werden.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Grauwassernutzung, hat hier jemand Erfahrungen?

Beitrag von basti1 »

Hier im Haus gab es eine Schüssel, da musste man 2mal spülen. Trotz vollen 9L im Spülkasten. Wir haben die beiden im Haus gegen Geberit getauscht. Die selbe Menge Wasser läuft nun doppelt so lange durch die Keramik :shock: und ist somit beim ersten Durchgang sauber. 8-)

Klingt komisch, ist aber so. Das Design macht einen großen Unterschied. Meine Eltern haben relativ baugleich die Hausmarke von Hellweg bekommen. Nach dem spülen ist man hellwach. Die sind laut.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Grauwassernutzung, hat hier jemand Erfahrungen?

Beitrag von Lötfahne »

basti1 hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 22:44 Hier im Haus gab es eine Schüssel, da musste man 2mal spülen. Trotz vollen 9L im Spülkasten. Wir haben die beiden im Haus gegen Geberit getauscht. Die selbe Menge Wasser läuft nun doppelt so lange durch die Keramik :shock: und ist somit beim ersten Durchgang sauber. 8-)

Klingt komisch, ist aber so. Das Design macht einen großen Unterschied. Meine Eltern haben relativ baugleich die Hausmarke von Hellweg bekommen. Nach dem spülen ist man hellwach. Die sind laut.


MFG Sebastian
Eine Schüssel muß laut sein, wie eine echte Ferguson: https://www.youtube.com/watch?v=-8vGWgvdLbU :lol:
SchuesselTech
Beiträge: 832
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Grauwassernutzung, hat hier jemand Erfahrungen?

Beitrag von SchuesselTech »

Lol,
so sitze ich, Schuesseltech, nun auf der Dusch-WC-Schüssel eines guten Freundes und sehe dieses Video :lol: :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Grauwassernutzung, hat hier jemand Erfahrungen?

Beitrag von xanakind »

Ich musste nach dem Video an die Liegetoilette in Tooltime (Hör mal wer da hämmert) denken:
https://www.youtube.com/watch?v=VfrpLfwGR84
:lol:
Blechei
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Grauwassernutzung, hat hier jemand Erfahrungen?

Beitrag von Blechei »

Ich nutze das Abwasser von Handwaschbecken und Dusche fürs Hochbeet. Aber wenn die
Rausförderpumpe anspringt kommt eine gewaltige Furzstinkwolke mit raus.
Ich glaube nicht, das ich so was in der Bude haben möchte.
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Grauwassernutzung, hat hier jemand Erfahrungen?

Beitrag von TDI »

Blechei hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 09:27 Aber wenn dieRausförderpumpe anspringt kommt eine gewaltige Furzstinkwolke mit raus.
Mein inneres Auge sah da gerade jemanden vor dem Pissoir stehen :lol:

Vielleicht hilft eine Belüftung des Wassers um ein Faulen zu vermeiden?
Blechei
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Grauwassernutzung, hat hier jemand Erfahrungen?

Beitrag von Blechei »

Naja, die ortsfesten Biokonverter machen datt schon...
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1698
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Grauwassernutzung, hat hier jemand Erfahrungen?

Beitrag von Später Gast »

ando hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 15:05Und nun lese ich, das es vllt an meiner Schüssel liegt?
Die war noch gut!
No nix verkomme lasse! :P
Kann man ja mal ausrechnen, wieviele Liter man verspülen muss, bis sich ne sparsamere Schüssel ggü der alten, vorhandenen, noch guten amortisiert. Muss das Wasser wohl erst noch ein bisschen teurer werden, so wie das Gas zuletzt.

Ich vermute stark, dass Schüssel und in der Wand verbauter Spülkasten mit samt der verbindenden Rohrleitungsgeometrie in der Entwicklung als Einheit betrachtet wurden und es für das System entsprechende Einbauvorschriften gibt. Mit zuvielen Freiheiten bauen manche Menschen nur Mist.

Was die werten Installatöre da sonst an Fehlern eingebaut haben geht auf keine Kuhhaut, echt. Der Gipfel war, Waschbecken und Schüssel über Eck so nah beieinander, dass man weder auf dem Pott hocken konnte, ( Waschbecken im Weg) noch vor dem Waschbecken stehen konnte. (Schüssel im Weg) Von der Heizungsleitung, die sie erst selbst verlegt und dann durch den neuen Fliesenspiegel angebohrt haben, ( auf der anderen Seite Wohnzimmerwand aufgestemmt für die Reparatur :evil: ) Spiegel montiert, obwohl Schrank vorhanden, der Duschkabine, die auch nach einem Reparaturversuch weiter schön ausläuft, oder der WaMa-Nische, wo wegen eines blöde gesetzten Rohrs nicht mal ne kleine Toploader Maschine reinpasst gar nicht erst zu reden. Sagte ich, dass es keinen Türstopper gibt, und die Klinke gegen die beflieste Wand klockt? Oh richtig, eine der riesigen Fliesen in der Dusche hat bereits einen Diagonalen Riss. Hupsie. :roll:
Zum Glück ist das nur ne Mietwohnung und nicht länger mein Problem. Falls ich jemals ein Bad bauen lasse, schaue ich denen mit Argusaugen auf die Flossen, soviel ist sicher.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Grauwassernutzung, hat hier jemand Erfahrungen?

Beitrag von gafu »

kleb halt ein bumsi oder bummsinchen auf die einschlagstelle.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Grauwassernutzung, hat hier jemand Erfahrungen?

Beitrag von gafu »

Blechei hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 09:27 wenn die Rausförderpumpe anspringt kommt eine gewaltige Furzstinkwolke mit raus.
ich hatte auch schon irgendwie an pool-chlortabletten oder eine natriumhypochlorid-dosierautomatik gedacht, und umwälzen muss man das wohl auch zyklisch.
Das Kühlwasser im laser behandele ich von zeit zu zeit mit chlor, weil da irgendwie die chinesische pumpe nährstoffe ans wasser abgibt. Auch manche pvc-schläuche bekommen biofilm, ist wohl der weichmacher irgendwie schmackhaft.
Antworten