Autoklima mit Multigas wiederbeleben?

Der chaotische Hauptfaden

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Flip
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Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von Flip »

MichelH hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 05:58 Was du suchst heißt kältschieber und gibt es ganz wunderbar von Danfoss als app
Danke, der Suchbegriff hat mir gefehlt.
Gary
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Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von Gary »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 12:01
gafu hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 22:09bei 1234 sind gasdetektoren im servicegerät vorgeschrieben, die dafür sorgen das bei "falschem" gas im kreislauf das nachfüllen unmöglich ist.
"Früher" mussten die Leute noch beim Arbeiten das Hirn einschalten. Heute muss alles kinder-/idiotensicher sein und jeder verläßt sich dann auch nur noch blind auf das Funktionieren dieser Sicherheitsvorkehrungen.
Untersuchungen bei der Lufthansa haben gezeigt das der Mensch grob alle halbe Stunde einen Fehler macht. Es geht mit dieser Erkenntnis nun darum das ein Fehler alleine nicht zu einem Sicherheitsproblem führt.
Kannst ja mal überlegen wie viele Fehler du so machst.
Ich weiß das meine Schwester ihren Kaffee schwarz trinkt, das fällt mir immer ein wenn die Milch schon in der Tasse ist. Nur weil in dem Beispiel kein Finger abgetrennt wird oder sonst zu Schaden kommt - wir machen Fehler.

"Früher" - was hat man das gehasst als junger Kerl..
ch_ris
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Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von ch_ris »

Das ist föllig richtig, Murphy hat die Erkenntnis ja früh publiziert.
Aber, die beste Sicherheit ist trotzdem die aktive. by Brain sozusagen. sag ich.
hält auch frisch im Kopp.
Um die eigene Dummheit voraus zu sehn, muss man sie natürlich erst mal einräumen.
Daran scheint's auch oft zu hapern.
Robby_DG0ROB
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Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Schon klar, dass die Fehlerquelle Mensch nach Möglichkeit durch Vorkehrungen vermieden werden soll. Jeder Prozess, wo es auf die Entscheidungen/Reaktionszeit usw. einer Person ankommt, birgt unkalkulierbare Risiken. Aber irgendwo sollte man die Kirche im Dorf lassen. Offenbar fühlen wir uns nur sicher, wenn wir Prüfplaketten und Rauchmelder sehen…
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gafu
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Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von gafu »

In diesem speziellen fall ging es wohl darum, das in die modernen klimaanlagen tatsächlich 1234yf eingefüllt wird, da ja 134a für neufahrzeuge verboten wurde.
Es gab da ja gewisse ablehnung wegen der giftigkeit im brandfall, und das 1234 wollte die industrie ja, weil man im prinzip die alten kompressoren weiter verwenden kann, im gegensatz zu klimageräten mit CO2 als kältemittel, die vorher zu diskussion standen.
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scotty-utb
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Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von scotty-utb »

Was ich nicht verstehe:
Warum R1234yf (Brennbar + Flusssäure)
Und nicht "Multigas" (nur Brennbar) wenn das mit bestehender Technik genausogut funktioniert?

Nungut, ich bin immer noch auf der Suche nach der richtigen Riemenscheibe für'n L300 (ok, nicht für 90€ aus UK) oder einer Teilenummer dafür...
Davor brauche ich im Bus die Klima gar nicht anfassen (Druck ist keiner drauf, Kompressor wurde seit min 14 Jahren nicht gedreht)
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Alexander470815
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Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von Alexander470815 »

scotty-utb hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 21:35 Was ich nicht verstehe:
Warum R1234yf (Brennbar + Flusssäure)
Und nicht "Multigas" (nur Brennbar) wenn das mit bestehender Technik genausogut funktioniert?
Weil R1234yf bei weitem nicht so brennt wie Propan oder Butan: https://www.youtube.com/watch?v=h8E8BQsNZrw
Deswegen ist das auch Klasse A2L "schwer entzündlich"
Propan ist A3 "hoch entzündlich"

Rein kältetechnisch funktioniert das ohne Probleme, ich würde aber dazu raten eine passende Mischung aus Propan und Butan zu verwenden.
Nur Propan ist nicht gut da es eine höhere Drucklage hat und bei Anlagen mit Expansionsventil die Regelung dann auch nicht funktioniert wenn die Dampfdruckkurve nicht stimmt.
Bei Verdichter mit Saugdruckregelung kommt es dazu das die Wärmetauscher deutlich kälter werden was eventuell vereisen begünstigt da Propan bei dem gleichen Druck kälter ist als R134a.
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ferdimh
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Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von ferdimh »

gafu hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 21:03 In diesem speziellen fall ging es wohl darum, das in die modernen klimaanlagen tatsächlich 1234yf eingefüllt wird, da ja 134a für neufahrzeuge verboten wurde.
Da die Eigenschaften der beiden Kältemittel quasi gleich sind, sehe ich die Gefahr, die aus einer Fehlbefüllung folgt, nicht.
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Bastelbruder
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Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von Bastelbruder »

Alexander470815 hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 23:05... R1234yf (Brennbar + Flusssäure) ...
Irgendwie kann ich das nicht glauben, HF frißt an allem außer PTFE.

Ich würde dann auch lieber Boris' Lebenselixier reindrücken. Àpropos - mein Leichenwagen kühlt auch nicht mehr.
duese
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Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von duese »

Bei der Verbrennung von r1234yf wird HF und COF2 frei. Solange es nicht abgefackelt wird, ist es wohl recht harmlos.
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Bastelbruder
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Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von Bastelbruder »

Dann ist das wohl nicht so schlimm, aber aus R190 Propan entstehen CO2, H2O und viel Wärme.
Aber sonst ist das doch öko?
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Alexander470815
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Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von Alexander470815 »

Wenn man die "gewöhnlichen Kältemittel" mitverbrennt kommt auch alles andere als gesundes Zeug dabei heraus.
Gerade bei R22 wird das richtig ungesund.
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video6
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Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von video6 »

Bei meiner Anlage vom Audi war der Kondensator ganz vorn hinter der Schürze defekt.
erst durch Kontrastmittel und UV Lampe gefunden.
Kurzzeitig hat sie vorher funktioniert.
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Toni
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Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von Toni »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 12:49
Alexander470815 hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 23:05... R1234yf (Brennbar + Flusssäure) ...
... Àpropos - mein Leichenwagen kühlt auch nicht mehr.
Ich meine mich zu erinnern dass du vor ein paar Jahren mit einer Schaukel aus dem VAG-Konzern auf dem FT warst. BJ geschätzt Anfang 2000. Geht es darum?

Falls ja, schau' mal Folgendes an:
- zieht bei eingeschalteter Klima die Magnetkupplung am Klimakompressor an?
-> falls nein: liegt Spannung am Stecker an, oder ist kein Spulenwiderstand messbar?
-> falls ja: Thermosicherung in Kupplungsspule hat ausgelöst.

Ursache könnte defekter Kühlerlüfter oder blockierter Kompressor sein.

Bei mir war's der Lüfter, genauer gesagt die Kohlen waren runter. An einem heißen Tag im Stand pustete es plötzlich nur noch warme Luft -> Thermosicherung hatte ausgelöst.

Das Problem ließ sich ohne Eingriff in den Kältekreis beheben: Abbau Riemenrad am Kompressor, flicken der Thermosicherung, vorsorglicher Lagertausch wurde unterm Auto durchgeführt ohne die Kälteleitungen am Kompressor abzuschrauben.
Falls das bei dir der Fall sein könnte, hätte ich noch ein paar Fotos
duese
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Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von duese »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 12:49 Ich würde dann auch lieber Boris' Lebenselixier reindrücken. Àpropos - mein Leichenwagen kühlt auch nicht mehr.
Kommst Du zum Treffen?
duese
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Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von duese »

Update (auch für mich zur Doku):

Vielen Dank an Hightech für die Unterstützung.

Wir haben festgestellt, dass wirklich gar kein Kältemittel drin war, Druck 0,0bar.
Dann aufgefüllt mit Propan auf 20bar Hochdruckseite im Betrieb. Kühlwirkung war unmittelbar da.
Dann mit dem Gasschnüffler dann auf die Suche gegangen und tatsächlich ein kleines Leck gefunden und mit Seifenwasser bestätigt.
Am Anschluss der Hochdruckleitung an den Verdampfer (direkt an der Schottwand zwischen Motor und Fahrgastraum unter einer Hitzeschutzabdeckung) blubbert es an der Oberseite des Flansches raus. Man kommt an der Stelle ziemlich schlecht hin. Zum Beheben des Lecks ist der Plan mal in einer Dacia Werkstatt zu fragen, ob die mit Lecks an der Stelle Erfahrung haben.

Bis jetzt ist die Kühlwirkung noch gut. Auf der Heimfahrt hab ich festgestellt, dass die Kühlwirkung wohl ein bisschen zu gut ist. Es wurde ja schon geschrieben, dass der Verdampfer mit Propan zum vereisen neigen könnte. Die Klima, die bei mir verbaut ist, hat keinerlei Regelung. Nur Ein oder Aus. Temperatureinstellung über die Klappe der Heizung. Das heißt, der Kompressor geht zwischendrin nicht aus. Auf der Rückfahrt ist der Verdampfer nach einiger Laufzeit tatsächlich vereist. Der Luftdurchsatz ging merklich zurück. Klima aus und Gebläse weiter blasen lassen und nach ein paar Minuten war alles wieder normal.
Beim nächsten Mal vielleicht doch besser mit Propan/Butan Mischung auffüllen.

Jetzt beobachte ich das erstmal. Wenn das Leck so klein ist, dass bis zum Herbst noch genug Kühlwirkung da ist, und das Ausbauen der Hochdruckleitung aufwändig ist, mach ich weiter vielleicht gar nix und leg mir einfach eine Monteurhilfe zu um ein oder zweimal im Jahr aufzufüllen. Mal schaun, was die Werkstatt sagt, wenn ich da mal vorbei komm.
ch_ris
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Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von ch_ris »

dito, kein Druck mehr, @carbon war ja so nett mir zur Seite zu stehen.
ist mir im Nachgang eingefallen: mein diy CO Tester sollte evtl. auch auf Multigas ansprechen :roll:
naja, dann so...
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Alexander470815
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Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von Alexander470815 »

duese hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 09:53 Die Klima, die bei mir verbaut ist, hat keinerlei Regelung. Nur Ein oder Aus. Temperatureinstellung über die Klappe der Heizung. Das heißt, der Kompressor geht zwischendrin nicht aus.
Jein.
Der Kompressor läuft immer mit das ist richtig.
Aber die Taumelscheibenverdichter die üblicherweise in KFZ eingesetzt werden haben schon eine Regelung.
Die regeln auf einen konstanten Saugdruck so im Bereich +2°C Verdampfung und damit 2,13bar bei R134a, das funktioniert rein mechanisch.
Die neueren haben dann häufig ein elektrisches Regelventil mit dem sie das Hubvolumen verstellen können.
Macht man da jetzt Propan rein dann sind die 2,13bar eben -12,8°C, damit hat man dann das Problem dass das ganze vereist.
Dazu wird der Wärmetauscher nicht voll beaufschlagt da das TEV nicht korrekt arbeitet, was dem ganzen aber eher zugute kommt da ansonsten alles noch stärker überlastet werden würde.
duese
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Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von duese »

Mit Multigas Butan/Propan 70/30 wäre das ganze näher an der Auslegung, richtig?

Findet man die Dampfdruckkurven für die gängigen Kältemittel eigentlich irgendwo online? Ich hab auf die Schnelle nix rechtes gefunden.
ch_ris
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Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von ch_ris »

hier ein Artikel über die Verdichter:
http://media1.autoservicepraxis.de/fm/5 ... 963091.pdf

in meinem WHB ist eine Tabelle,
wieviel Öl man bei welchen arbeiten auffüllen soll.
neue Gasfüllung bzw Gas auffüllen steht da nicht drin.
sollte man sich darüber Gedanken machen?
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Hightech
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Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von Hightech »

Wenn nur das Kältemittel raus ist, braucht man auch kein Öl nachfüllen.

Macht man es einmal komplett neu, dann lässt man das Öl ab und füllt die vorgeschriebene Menge ein.
Robby_DG0ROB
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Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die meisten meinen auch immer, dass das Öl, welches dem Kältemittel beigegeben wird, für die Verdichterschmierung dient. Das ist aber nicht so. Der Verdichter hat "hinter" den Kolben seinen eigenen Ölvorrat im Kurbeltrieb. Die Kältemittelförderung findet ja "vor" den Kolben statt. Das Öl im Kreislauf dient nur der Feinabdichtung und Schmierung des TEV. Eine nennenswerte Vermischung findet so gut wie nicht statt, da ja das Kältemittel nicht über/durch den Kurbeltrieb gefördert wird und auch praktisch kaum blow-by besteht, da der Raum dahinter ja abgeschlossen ist. Bei Elektrofahrzeugen schaut das anders aus. Da gibt es oft halbhermetische Verdichter, wo das Kältemittel zur Sauggaskühlung des Motors dient und damit auch mit dem Schmieröl direkt in Verbindung steht.
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Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von raphTec »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 00:00 Die meisten meinen auch immer, dass das Öl, welches dem Kältemittel beigegeben wird, für die Verdichterschmierung dient. Das ist aber nicht so. Der Verdichter hat "hinter" den Kolben seinen eigenen Ölvorrat im Kurbeltrieb.
Gilt das nur für manche/ältere Kompressoren?
Im verlinkten waeco PDF steht nämlich:
Womöglich wird ein neuer Kompressor bereits bei Inbetriebnahme geschädigt, wenn sofort Drehzahlen über Motorleerlauf gewählt werden. In diesem Fall wird der Verdichter kurzzeitig nicht ausreichend geschmiert, weil die zunächst im Verdichter befindliche Gesamtölmenge sofort ausgepumpt wird, aber erst später aus dem Kreislauf zurückkommt.
Da Öl die Tendenz hat, überall hinzukriechen, befürchte ich auch, dass sich das Öl mit der Zeit aus dem Vorrat in den Kältekreis schleicht und nicht mehr ganz so zur Schmierung verfügbar ist?
Oder stellt sich da ein Gleichgewicht ein wo noch genug Öl im Vorrat verbleibt?

Allgemein sehe ich den Vorteil nicht, bei extern geregelten Verdichtern die Magnetkupplung einzusparen: Durch das ständige Mitdrehen solange der Motor läuft ist doch alles mehr dem Verschleiß ausgesetzt? Das PDF spricht von Lebensdauern von 8-10 Jahren, halten da ältere mit Kupplung länger?
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gafu
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Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von gafu »

es gibt ja auch die variante, wo über ein elektrisches geregeltes ventil hinterm handschuhfach die druckdifferenz geregelt wird.
Dann fördert der verdichter zwar im leerlauf auch kältemittel, aber ohne druck (ventil ganz offen, gas im kreislauf) ist er kaum belastungen ausgesetzt.

Das verringert probleme im zusammenhang mit langen stillstandszeiten der klimaanlage über das winterhalbjahr
Zuletzt geändert von gafu am Fr 5. Aug 2022, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
sirell
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Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von sirell »

Im Stationären Betrieb wird das Öl schon auch mitgetragen.
Deswegen baut man ja P-Fallen oder parallele Leitungen mit kleineren Durchmesser usw. in den Kreislauf. Um das Öl wieder zum Verdichter zu bringen.
Der Hauptteil sollte sich aber im Verdichter befinden und nicht Verdampfer oder Verflüssigerfläche klauen.
In größeren Anlagen treibt man dafür auch entsprechend Aufwand mit Ölabscheider usw.
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Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von raphTec »

sirell hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 14:11 In größeren Anlagen treibt man dafür auch entsprechend Aufwand mit Ölabscheider usw.
So ganz habe ich den Sinn auch noch nicht verstanden:
Da der Abscheider nicht perfekt ist, wird ja trotzdem zB. 1% vom Öl durch kommen. Dann braucht man doch in der Anlage dahinter trotzdem noch bauliche Maßnahmen dass sich das Öl langfristig dort nicht sammelt?

Oder kann man sich auf die Mischbarkeit mit dem Kältemittel verlassen, dass die geringen Mengen Öl zuverlässig zurückgetragen werden?
sirell
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Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von sirell »

raphTec hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 14:14
sirell hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 14:11 In größeren Anlagen treibt man dafür auch entsprechend Aufwand mit Ölabscheider usw.
So ganz habe ich den Sinn auch noch nicht verstanden:
Da der Abscheider nicht perfekt ist, wird ja trotzdem zB. 1% vom Öl durch kommen. Dann braucht man doch in der Anlage dahinter trotzdem noch bauliche Maßnahmen dass sich das Öl langfristig dort nicht sammelt?

Oder kann man sich auf die Mischbarkeit mit dem Kältemittel verlassen, dass die geringen Mengen Öl zuverlässig zurückgetragen werden?
Ja, die Mischbarkeit/Löslichkeit KM in Öl ist wichtig.
Weitere Maßnahmen sind außerdem die Geschwindigkeit (zu langsam ist schlecht). Deswegen ist der rohrdurchmesser wichtig.
Dann die erwähnten P-Stücke. Ich habe auch schon diverse Ölbypasse gesehen wo regelmäßig ein Magentventil angesteuert wird.
Bei Anlagen mit Leistungsstufen gab es auch die Variante mit 2 Rohren unterschiedlichen Durchmessers.

Das abscheiden läuft über die Dichte Öl/Kältemittel (Öl unten) (Saugsammler) oder die Oberflächenspannung (klassischer Ölabscheider) und man nimmt halt soviel Öl das der Kompressor bei ordentlich ausgelegter Anlage genug bekommt.
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Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von duese »

Nächstes Update:

Ich war beim Freundlichen und hab mal gefragt. Ausbeute:

- Die Stelle ist zumindest keine bekannte Schwachstelle.
- Dichtungen gibt es nur im Satz (ok, kann ich mir besorgen).
- Vor dem Zusammenbauen gut sauber machen (Schmirgelleinen) und mit neuer Dichtung und Klimaöl geschmiert zusammenbauen
- Dann der ganze Summs mit Evakuieren und neu befüllen.

Außerdem hat die Kühlleistung die letzten Tage erheblich nachgelassen. Und Jede Woche auffüllen ist jetzt auch nicht wirklich praktikabel.

Damit tauchen aber schon wieder neue Fragen auf:

- Was für ein Öl brauche ich (Originalbefüllung R134a in Zukunft Butan/Propan)?
- Muss ich dann auch in den Kreislauf was ein-/nachfüllen? Wieviel?
- Gibt es so Öl in Kleinmengen oder könnte mir evtl. jemand was abtuppern?


Edit: Merker: Hier ging es auch schonmal um Propan/Butan in der Klima: viewtopic.php?f=14&t=15673&p=327313
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Hightech
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Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von Hightech »

Das alte Klimaöl s an m Kompressor ablassen.
Anlage mit 30Bar Schutzgas füllen und Lecksuche machen.

Vorgeschriebene Menge original Klimaöl auffüllen.
Evakuieren, 15 Minuten Vakuumpumpe dran lassen.
Dann mit 60Propan/40Butan füllen :)
duese
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Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von duese »

Am Kompressor ablassen heißt Leitung da am tiefsten Punkt öffnen?

Schutzgas = Propan? Oder muss ich mir noch ne Stickstoffbuddel oder nen Adapter zum CO2 Löscher besorgen?
Robby_DG0ROB
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Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Damit bekommt man aber nicht das Öl aus dem Verdichter. Dieser hat eine eigene Schraube, eventuell muss man den auch kippen, weil darüber gefüllt/abgelassen wird.
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Hightech
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Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Beitrag von Hightech »

Zur Dichteprüfung kann man Schutzgas, Argon ect benutzen.
Propan wird flüssig bei 30Bar ;)

Zum Öl:
Es ist ja nichts raus von dem Öl, denn muss auch nix rein.
duese
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Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?

Beitrag von duese »

Es gibt Neuigkeiten.

Erstmal vielen Dank an alexander470815 für die umfangreiche Beratung per Telefon.

Ich hab mir erstmal Werkzeug besorgt. Entnahmeventil für Multigaskartuschen (EN 417, 7/16 UNF) und Propanbuddel (W21,8 links, auch zu finden als Entnahmeadapter für R1234yf=brennbar=selbes Gewinde wie Propan, auch wenn es nicht dabei steht) und eine Monteurhilfe mit Vakuumpumpe (https://www.vevor.de/vakuumpumpe-c_1110 ... 0376587555). Auf die Chinaware ist aber mal wieder kein Verlass. In der Beschreibung steht, kein Öl dabei und auch bei den Fragen heißt es, kein Öl dabei. Also noch Vakuumpumpenöl dazugeordert. Was ist in der Schachtel mit drin? Ein Fläschchen Vakuumpumpenöl. Die Schnellkupplungen auf den Bildern werden in der Beschreibung nicht erwähnt, sind freundlicherweise aber trotzdem dabei und passen auch bei meinem Dacia Logan. Für den Preis kann man da nicht meckern. Und da ist es auch ok, dass auf der Skala nur PSI (und Temperaturen für R134a) drauf sind. Bar hab ich dazugepinselt.
Dazu noch ein billiger Gasschnüffler: https://www.amazon.de/gp/product/B07FSV ... UTF8&psc=1

Vorletzte Woche dann am Campingplatz geschraubt.

Da in der Hochdruckleitung ist die Undichtigkeit:
IMG_20220826_141459.jpg
Das ist da drin:
IMG_20220826_141502.jpg
Um da irgendwie die Hand reinzukriegen um die Schrauben zu öffnen, muss auch der Luftschlauch raus. Außerdem die darüber liegende Niederdruckleitung.

Das andere Ende der Hochdruckleitung findet sich nach 16 Knicks unter dem Scheinwerfer. Um den rauszukriegen muss auch die Stoßstange ab. Da ist das Abschrauben eines Ausgleichsbehälters (Öl?) nur noch das i-Tüpfelchen.

Die Kiste sieht als dann so aus:
IMG_20220826_135646.jpg
Und die zwei Klimaleitungen sind draußen:
IMG_20220826_143302.jpg
Wenn man dann genau hinschaut sieht man auch, warum die Klima nicht lange funktioniert hat:
IMG_20220826_143346.jpg
Die Haubentaucher haben bei der Montag im Werk etwas von der faserigen Innenraumdämmung, die an der Stelle hinter der Spritzwand hervorgelugt hat, mit eingeklemmt.

Beim Zusammenbau dann wollte ich alle O-Ringe, die offen war gegen neue aus dem gekauften Dichtungssatz tauschen. Dabei hab ich festgestellt, dass ich wohl einen falschen Satz hatte. Egal, eine der Niederdruckdichtungen ist noch die alte, die ist aber noch gut und laut Schnüffler alles dicht. Vorher noch ein bisschen Klimaöl in die Niederdruckleitung gefüllt.

Dann hab ich versucht zu befüllen. Mit dem Excel aus den anderen Thread hab ich anhand der originalen Füllmenge errechnet, dass ich etwa 245g 60% Propan/40% Butan brauche, ergibt 140g Multigas 30/70 + 105g Propan.
Multigas hab aber nur 70g reingebracht, dann war der Druck so hoch, dass auch mit warmer Kartusche nix mehr reinging. (Zwischenzeitlich weiß ich, dass bei der Karre im Standgas der Kompressor nicht genug fördert.) Mit Propan weitergefüllt und es wurde irgendwie kalt. Aber kein gutes Gefühl dabei. Bis hier waren es jetzt fünf Stunden Schrauberei für das Wechseln eines O-Rings mit Fusseln drin.

Aber jetzt waren die Füllventile undicht, beide. Gnarf. Also in der Folge ein Sortiment Schraderventile mit Ausdreher geordert und ein paar Tage drauf nochmal probiert. Dabei auch festgestellt, dass man Gas geben muss, dass da wirklich was passiert und dass der Kompressor alle 10 Sekunden aus- und angeht, weil der Niederdruck wohl zuviel fällt. Hat die Füllung wohl eh noch nicht gepasst.
Von den vier scheinbar passenden Ventilen gingen nur zwei in das Gewinde (M8x1 laut Schutzkappe) rein. Die anderen wohl nicht genau genug gefertigt. Die anderen zwei waren auch undicht. Mist. (Ich hatte nicht voll gefüllt, nur ein bisschen Druck drauf gegeben).

Also versuchen ordentliche zu bekommen. Die Dacia-Werkstatt am Ort war zwar freundlich, hatte die Ventilgröße aber noch nie gesehen. Der nächste Daciahändler hat mir verraten, dass es die Ventile nicht original neu gibt, Renault sieht hier die Tausch der kompletten Hochdruckleitung vor. Die anderen Händler/Werkstätten hatten auch nix da. Also ordern. So richtig übersichtlich sind die Ersatzteildealerseiten aber ja nicht. Irgendwann aber doch welche gefunden. Da wo ich die geordert hab, sind die übrigens als Expansionsventile geführt, aber anhand der Herstellernummer über anderen Händler identifizierbar.

Gestern also die Ventile getauscht und versucht dicht zu kriegen. Die Hochdruckseite ist jetzt so dicht, dass der Schnüffler nix mehr anzeigt. Auf der Niederdruckseite meckert er noch, wenn man den Schnüffler direkt drauf hält. Mit Spüliwasser sehe ich nix. Mit Schutzkappe drauf konnte ich nix mehr erschnüffeln. In Voraussicht hab ich noch M8x1 Gewindestopfen geordert, wenn das nicht dicht bleibt, kommt da noch einer drauf, wenn er da ist.

Beim Füllen noch festgestellt, dass man aus einer Multigaskartusche nicht mehr als ca. 80g ohne aktives Wärmen rauskriegt. Die Füllung mit Propan war dann mehr geraten, da die 11 kg Buddel an der billigen Kofferwaage einfach nicht auf 100g genau ablesbar ist. Niederdruckleitung richtig kalt als Kriterium für ausreichende Füllung ging auch net so wirklich, weil die ja erst ne ganze Strecke hinter dem Hitzeschutzblech läuft. Und da dann schon wieder warm wird.

Jetzt kühlt die Kiste aber auf jeden Fall, ohne das der Kompressor taktet. Schau mer mal, ob das so bleibt und wie es aussieht, wenn es wieder richtig heiß sein sollte.

Ich hab auf jeden Fall viel gelernt. Aber trotzdem noch Fragen:

1. Diese Klima kann nur Ein und Aus und die Temperatur wird über die Luftklappe gestellt. Trotzdem sind da aber wohl intern zwei Regelungen versteckt:
- Der Kompressor regelt intern (wohl rein mechanisch bei den einfachen) auf eine gewissen Saugdruck (~2,5 bar).
- Das TEV (das es laut Ersatzteilhändlern für das Auto gibt) regelt wohl die Einspritzung des Kältemittels in den Verdampfer und damit den Massendurchsatz.
- Über die Temperaturen am Verdampfer und Kondensator stellt sich dann eben ein Gleichgewicht ein, solange nicht der Niederdruckschalter oder der Hochdruckschalter kommen und solange der Kompressor hinterherkommt.
Passt das so?

2. Gibt es eine Zuordnung/Norm/whatever welche Ventilkerne in KFZ-Klimas verbaut werden? Abhängig von Kältemittel? Oder macht das jeder Hersteller wie er lustig ist? Sehr häufig sind wohl die kleinen, wie sie auch in den Reifen sind. Davon hatte der Daciamensch viele da und auch in meinem Sortiment sind da Dutzende drin.

3. Wie ist es bei den einfachen Monteurhilfen gedacht, den mittleren Schlauch und das Schauglas nach dem Evakuieren komplett mit Kältemittel voll zu kriegen? Den Schlauch kann ich spülen. Aber beim Schauglas kann ich ja nur Druckwechselspülen, (hab ich aber auch nur bei Multigas kein schlechtes Gewissen. Mit R134a oder so würde ich das nicht machen.) weil ich die Schläuche zu den Füllventile nicht abnehmen kann. Sonst zieht es das wieder Luft durch die Schraderventile rein.

4. Kann es sein, dass der Schnüffler für brennbare Gase auch auf das Kompressoröl oder so anspricht?
daruel
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Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?

Beitrag von daruel »

duese hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 08:20 Beim Füllen noch festgestellt, dass man aus einer Multigaskartusche nicht mehr als ca. 80g ohne aktives Wärmen rauskriegt.
Also wenn man die Kartusche über Kopf und höher als die zu füllende Leitung hängt, gleicht sich der Druck zwischen Leitung und Dose aus und man kann diese restlos einfüllen (läuft dann flüssig rein). Mehrfach selbst praktiziert.
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Hightech
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Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?

Beitrag von Hightech »

Der Schnüffler reagiert auf Kohlenstoff.
Also auch auf Öl, Ölnebel und schlechten Atem.

Die Ventile sind nicht „genormt“ und chaotisch verteilt wie es passt.
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Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?

Beitrag von duese »

So, es gibt einen neuen Stand.

Dicht ist das Glump immer noch nicht, ich hoffe aber, ich bin auf dem richtigen Weg.

Den Ventilen hab ich noch Metallstopfen M8x1 verpasst, das sollte jetzt dicht sein, hab da auch mit Spülmittel nix mehr Blubbern sehen. Die Stopfen haben natürlich auch nicht auf Anhieb gepasst, weil der Stößel vom Ventileinsatz zu hoch ist. Also die Stopfen etwas angebohrt. Jetzt passt es.

Auffüllen geht jetzt auch ganz routiniert, hab ich inzwischen oft genug gemacht. Auf dem Campingplatz kommen aber durchaus neugierige Nachfragen, was man da macht.

Auf dem Treffen durfte ich dann einen Klimaanlagenworkshop halten (Hallo Andre :D ) und hab UV-Lecksuchmittel reingefüllt. Vergangene Woche dann auf dem Campingplatz mit der UV-Lampe ein leuchtendes Eck am Kondensator gefunden. Das war drei Tage später wieder weg (häh? Hatte ich mich verguckt oder was). Also nochmal Propan nachgedrückt und nach einer halben Stunde Klimalaufzeit war der Fleck auch wieder da und es ist auch ein bisschen Öl an der Stelle sichtbar.

*** Frage: Verdünnisiert sich das UV-Zeugs selbstständig wieder? Im Regen gefahren bin ich nicht zwischen den Begutachtungen.

Ok, brauchts halt doch noch einen neuen Kondensator. Im Zubehörhandel dankenswerterweise recht günstig zu haben. Ist schon geordert.

Nachdem ich beim letzten Mal im original Dichtsatz nicht alle passenden O-Ringe drin hatte, würde ich mir gern noch ein Sortiment holen.

*** Frage: Kann man die günstigen Sortimente (sowas https://www.amazon.de/Nitrile-Ring-Sort ... ref=sr_1_3 ) verwenden oder handelt man sich da eher Probleme ein? Und wo ist der Unterschied zwischen den grünen und lila o-Ringen?
Robby_DG0ROB
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Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Am Kondensator ist oben nur Heißgas und daher sammelt sich da kein Öl/Farbstoff, so dass Leckagen in diesem Bereich in der Regel nicht mit Farbstoffen geortet werden können. Bei Brenngasen als KM würde eventuell die früher bei R12 noch oft eingesetzte Lecksuchlampe helfen. Das ist ein Bunsenbrenner, der über einen Schlauch Gas ansaugt, den man an den vermuteten Stellen hingehalten hat. War KM da, hat es eine Flammenfärbung verursacht. Mischt man heute Brenngas bei, dürfte die Flamme dann sicher wieder eine Färbung bekommen und/oder die Größe ändern. Müsste man mal probieren, ob das bei kleinen Mengen auch funktioniert.
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Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?

Beitrag von duese »

In dem Fall ist das Leck unten links. Funktioniert also.

Ich war nur verwirrt, dass der Fleck erst sichtbar war, dann nicht mehr und dann wieder. Oder ich war geistig umnachtet. Soll ja auch vorkommen (nein, besoffen war ich nicht :lol: ).

Aber danke für den Hinweis.

Sonst hab ich ja noch einen Schnüffler. Aber mit dem komm ich auch nur an den Kondensator, wenn ich die Stoßstange abbaue (Schnüffelkopf zu dick für das Kühlergrillgitter). Da ist UV Farbe schon besser, da kann man durchs Gitter linsen.
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Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?

Beitrag von duese »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 09:33 Am Kondensator ist oben nur Heißgas und daher sammelt sich da kein Öl/Farbstoff, so dass Leckagen in diesem Bereich in der Regel nicht mit Farbstoffen geortet werden können.
Nach ein bisschen nachgrübeln ist da aber mutmaßlich ein Loch in der Argumentation. Der Farbstoff muss im Kreis auch über die Gasphase weiter befördert werden. Ich hab über die Hochdruckleitung eingefüllt. Damit geht das in der Flüssigphase bis zum Verdampfer. Und da würde es bleiben, wenn es in der Gasphase nicht weiter gefördert wird (sonst würde ja auch der Ölkreislauf nicht funktionieren). Dagegen spricht auch, dass mir beim Befüllen wohl die Schnellkupplung auf der Niederdruckleitung nicht ganz eingerastet war und sich dann plötzlich ein lustiger Sprühnebel aus Gas und Farbstoff (ohne UV-Licht in der Sonne sichtbar) um die Kupplung verteilt hat.

Nach der Argumentation dürfte man mit UV-Farbe also nur Lecks zwischen Kondensatorausgang und Expansionsventil finden können. Und im ganzen Bereich vom Verdampfer über Kompressor zum Kondensator wären Lecks so nicht wirklich findbar. Sagt die Erfahrung das tatsächlich so?
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Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?

Beitrag von tschäikäi »

Moin,
ich habe, eigentlich zwecks Lecksuche meine Karre mit R290 befüllt.
Nun hat sich aber herausgestellt, dass da auch nach 3 Monaten immer noch genug drin ist um die Kiste zu kühlen.
Funktioniert also soweit gut. Das einzige, was mich stört ist das laute Rauschen des Expansionsventils.
Sollte das mit einer Füllung Propan/Butan 60/40 verschwinden?
Bei welchem Druck saugseitig sollte die Anlage ausreichend gefüllt sein?

Gruß Julian
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Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?

Beitrag von käferthias »

Propan/Butan ist doch Feuerzeugbenzin, oder? R600a hieß das damals "offiziell". Damit hab ich vor 15 Jahren meinen Kühlschrank wieder aufgefüllt, nachdem ich das Flatterventil im Kompressor repariert habe. Der rennt heute noch.

Bin gerade am überlegen, ob ich nicht probehalber mal so ein Gas in meine defekte Split-Klimaanlage auf dem Dach einfüllen soll, bevor ich eine neue kaufe... :D
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Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?

Beitrag von duese »

R600a ist Isobutan
R600 ist "normales" Butan
R290 ist Propan

Du meinst wahrscheinlich Feuerzeuggas? Die verbreiteten Gaskartuschen hab i. d. R. 30% Propan/70% Butan.
Eine Mischung von 60% Propan/40% Butan entspricht von der Gasdruckkurve etwa R134a.

Es ist nicht exakt das gleiche wie R134a und auch noch ein Zweistoffgemisch, das nicht exakt so vorhersehbar reagiert, wie das Original. Irgendwie kalt wird wohl alles.

Da die meisten Kompressoren auf Saugdruck regeln, macht Propan dann niedrigere Temperaturen am Verdampfer und damit größere Vereisungsgefahr.

Soweit mein Verständnis als Einäugiger. Wenn ich Käse schreibe, bitte ich gerne um Korrektur durch die vollständig sehenden.
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Hightech
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Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?

Beitrag von Hightech »

Ich fülle LPG bis der Kompressor im Standgas nur selten taktet.
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gafu
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Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?

Beitrag von gafu »

tschäikäi hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 12:38 Funktioniert also soweit gut. Das einzige, was mich stört ist das laute Rauschen des Expansionsventils.
Wenn das früher nicht gerauscht hat, und jetzt rauscht...
Ich kenne das so: wenn das auffällig mehr geräusche macht als normal, insbesondere beim Klima einschalten noch lange so zischelt, dann ist fast kein kältemittel mehr da und es wird kaum noch was verflüssigt.
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Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

duese hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 10:53Der Farbstoff muss im Kreis auch über die Gasphase weiter befördert werden. Nach der Argumentation dürfte man mit UV-Farbe also nur Lecks zwischen Kondensatorausgang und Expansionsventil finden können.
Natürlich wird das transportiert, aber durch die Schwerkraft bedingt, ist die Menge davon im oberen Bereich vom Kondensator sehr gering. Es gibt bei einigen Fahrzeugen auch Stellen, wo praktisch nie Farbstoff hingekommen ist und eine Ortung dortiger Lecks nur mit anderen Methoden möglich ist.
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Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?

Beitrag von duese »

Ah, ok, verstanden. Ich guck mal, wie das in dem demnächst auszubauenden Kondensator aussieht.

Wie ist das mit der Farbstoffmenge eigentlich? Ich hab 7,5ml eingefüllt, zwischenzeitlich aber noch dreimal Propan nachgefüllt und der Kondensator wird auch noch getauscht. Reicht das, was dann noch im System ist zum erkennen eines weiteren Lecks? Oder sollte ich gleich noch was dazu kippen so lange das System eh drucklos ist, damit die Diagnose eines hoffentlich nicht auftretenden zukünftigen Lecks leichter geht?
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MichelH
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Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?

Beitrag von MichelH »

Also falls du weißt wo das Loch im Kondensator ist.

Ich hatte in meinem Kondensator durch eine reibende Blechkante eine "schnitt" von ca. 2x3mm größe.

Den hab ich einfach sauber gemacht und mit Uhu flüssigmetall zu geklebt. Nach 24h r134a drauf und ist jetzt seit zwei Jahren dicht.
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Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?

Beitrag von duese »

Vielen Dank für den Tipp. Allerdings hat mir der freundliche Teilehändler gerade einen neuen Kondensator inkl. integriertem Trockner für 61,17€ (kein Versand, gestern bestellt) vor die Tür gestellt. Dafür ist es mir nicht wert, das Auto dann zweimal zu zerlegen oder Tagelang zerlegt in einer Einzelgarage unterbringen zu müssen. Und dann weiß ich nicht, ob das hält. Und Flüssigmetall hab ich auch nicht da.
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Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?

Beitrag von Desinfector »

Bei meiner Karre ist seit schlapp 7 Jahren kein KM mehr drin.

davor nach mehreren erfolglosen Rep-Versuchen Teilermässigung bekomen.

Dann gabs mal einen Wildschaden (HASE!), der mit den Kondensator verbööcht hat.
NAch Rep hats ca 6Monate gefunzt,
auch mit Tracer keine Leckage gefunden worden.
seitdem bleibt da so.

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Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

duese hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 09:06Wie ist das mit der Farbstoffmenge eigentlich? Ich hab 7,5ml eingefüllt
Da reicht ein halber Fingerhut voll. Ich habe mal vor Jahren eine PKW-Anlage gefüllt, wo die Werkstatt die Service-Anschlüssse mit irgendwelchen verkorksten Gegenstücken beschädigt hatte. Die Füllanschlüsse waren im Innern voll mit Öl/Farbstoff. Obwohl ich alles mit flüssigem KM gespült hatte, blieb eine sehr kleine Menge in meinen Kupplungen vom Farbstoff zurück. Paar Tage später hatte ich die Monteurhilfe, jedoch ohne die Fahrzeugkupplungen an einer anderen Anlage in Gebrauch da sind geringste Mengen Farbstoff aus meinen Schläuchen hineingelangt. Das Öl-Schauglas am offenen Verdichter, so groß wie ein 5-Mark-Stück, hat dann im schönsten gelb/grün "geleuchtet".
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