Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?
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Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?
Vorab: danke an Hightech für den klasse Einsatz die Conti-Foren-Akkus zu organisieren, und zu untersuchen.
Vermutlich sind die Einsätze vielfältig, auch über Solarspeicher und Powerpacks hinaus.
Ich wollte ursprünglich eine herumliegende 36V USV besaften, so als mobile 230V Powerbank. Der Plan wurde verworfen, als ich dieses Angebot fand:
https://www.amazon.de/RANZIX-Elektro-Fa ... B07S8P3L86
Der Name RANZIX passt zumindest schonmal zu meinem ranzigen Fahrrad, evtl. passt der Rest auch -> also das Rad mal genauer angeschaut.
Der Akku kam mit 3-D gedruckten Haltern aus ABS an den Rahmen: Hier sind die Druckteile und Dateien dazu, falls es jemand brauchen kann Das Umbauset wurde bestellt (Bestellpreis EUR202), und kam heute Abend an. erste Lebenszeichen: beiliegende Sensoren:
- 2x Seilzug-Bremsgriffe mit Schalter
- Tretkurbel-Bewegungssensor
- "Gasgriff"
- Umdrehungssensor braucht's nicht: Signal kommt vom Motor. Passt auch - angezeigte Geschwindigkeit stimmt.
Am Rad sind Hydraulikbremsen dran, daher kam ein Bremsschalter direkt an die Bremse. Der Schalter unterbricht sofort den Schub, das braucht es wenn der Tretkurbelsensor angeschlossen ist (Nachlaufzeit). Es müssen nicht alle Sensoren angeschlossen sein - die Steuerung begnügt sich mit was da ist.
Mindestsetup ist Display + Gasgriff. Ich habe erstmal alles drangemacht.
Vermutlich sind die Einsätze vielfältig, auch über Solarspeicher und Powerpacks hinaus.
Ich wollte ursprünglich eine herumliegende 36V USV besaften, so als mobile 230V Powerbank. Der Plan wurde verworfen, als ich dieses Angebot fand:
https://www.amazon.de/RANZIX-Elektro-Fa ... B07S8P3L86
Der Name RANZIX passt zumindest schonmal zu meinem ranzigen Fahrrad, evtl. passt der Rest auch -> also das Rad mal genauer angeschaut.
Der Akku kam mit 3-D gedruckten Haltern aus ABS an den Rahmen: Hier sind die Druckteile und Dateien dazu, falls es jemand brauchen kann Das Umbauset wurde bestellt (Bestellpreis EUR202), und kam heute Abend an. erste Lebenszeichen: beiliegende Sensoren:
- 2x Seilzug-Bremsgriffe mit Schalter
- Tretkurbel-Bewegungssensor
- "Gasgriff"
- Umdrehungssensor braucht's nicht: Signal kommt vom Motor. Passt auch - angezeigte Geschwindigkeit stimmt.
Am Rad sind Hydraulikbremsen dran, daher kam ein Bremsschalter direkt an die Bremse. Der Schalter unterbricht sofort den Schub, das braucht es wenn der Tretkurbelsensor angeschlossen ist (Nachlaufzeit). Es müssen nicht alle Sensoren angeschlossen sein - die Steuerung begnügt sich mit was da ist.
Mindestsetup ist Display + Gasgriff. Ich habe erstmal alles drangemacht.
Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?
Der Akku bekam einen Schalter, mit dem der R=33k aufgeschaltet werden kann
Motorcontroller wurde schwarz lackiert, an den Rahmen gekabelbindert, und das Kabelgewölle in eine Tasche gesteckt so sieht der Tretsensor aus Display Wider Erwarten funktionierte alles auf Anhieb. Ich brauche nur noch einen neuen Schaltheben für 7 Schalträder hinten
So sieht es momentan aus: Hier eine Probefahrt, die zeigt auch das aktuelle gesetzestechnische "Problem"
https://youtu.be/1XacYt5PeJE
auch ohne treten kommt es auf ebener Strecke auf 30..35km/h. Da muss noch ein ATTINY rein, der den Gasgriff abschaltet, und ab 25km/h den Bremskontakt auslöst. Zumindest nach dem Reset-Zustand
Da sind jetzt 17km drauf, und am Akku leuchten noch 3 von 4 LEDs
Insgesamt bin ich positiv überrascht. Das Ding ist Kraftvoll und leise. Nur ein echter Drehmomentsensor an der Kurbel wäre schön (aber kaum nachrüstbar...): der Motor unterstützt jetzt beim Treten stumpf mit konstantem Drehmoment.
Als Minusleitung hält der Rahmen herMotorcontroller wurde schwarz lackiert, an den Rahmen gekabelbindert, und das Kabelgewölle in eine Tasche gesteckt so sieht der Tretsensor aus Display Wider Erwarten funktionierte alles auf Anhieb. Ich brauche nur noch einen neuen Schaltheben für 7 Schalträder hinten
So sieht es momentan aus: Hier eine Probefahrt, die zeigt auch das aktuelle gesetzestechnische "Problem"
https://youtu.be/1XacYt5PeJE
auch ohne treten kommt es auf ebener Strecke auf 30..35km/h. Da muss noch ein ATTINY rein, der den Gasgriff abschaltet, und ab 25km/h den Bremskontakt auslöst. Zumindest nach dem Reset-Zustand
Da sind jetzt 17km drauf, und am Akku leuchten noch 3 von 4 LEDs
Insgesamt bin ich positiv überrascht. Das Ding ist Kraftvoll und leise. Nur ein echter Drehmomentsensor an der Kurbel wäre schön (aber kaum nachrüstbar...): der Motor unterstützt jetzt beim Treten stumpf mit konstantem Drehmoment.
Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?
In meinem gefundenen Elektro-Roller aus dem Main habe ich ja so eine ähnliche Universal-Steuerung verbaut. Nur ohne Motor.
Hier kann man über das Display haufenweise Parameter verstellen. Unter anderem kann man hier auch die Maximalgeschwindigkeit begrenzen.
Aber ansonsten: schönes Projekt, gefällt mir!
Das ganze sollte ja eigentlich auch legal sein, wenn das Ding maximal bis 25 km/h unterstützt.
Oder?
Solarspeicher?auch über Solarspeicher und Powerpacks hinaus.
Hoffentlich aber nicht im Keller, sondern außerhalb vom Haus im Gartenschuppen.
Ich hätte da erhebliche Bedenken und könnte nicht mehr ruhig schlafen.
Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?
Das ist legal mit Begrenzung auf 25km/h und Unterstützung nur wenn getreten wird.
Auch wenn es sich einprogrammieren ließe, wäre mir eine Eigenbau Begrenzung lieber. Die Begrenzung könnte z.B. über Tastendruckmuster deaktiviert werden...
Wenn jemand kontrolliert: Saft ausschalten -> Reset
- Fritzler
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Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?
Da du den Akku für seine vorgesehene Verwendung nutzt biste ja eigentlich disqualifiziert
EIgentlich wollt ich meine 800VA USV auf LiIon umbauen, bis ich dann gelesen habe, dass diese Zellen nicht so viel Strom sehen wollen.
(Ohne eingerechnete Verluste wären das ja schon 34A@24V)
Ich dachte echt, dass die mehr könnten, aber die E-Bike Motoren haben wohl nich so viel Power?
Daher wirds jetz ne dicke Powerbank.
Kann dann zB die Kühlbox betreiben ohne, dass diese amm Autoblei nuckelt (Der Ziggi is eh aus ohne Zündschlüssel).
EIgentlich wollt ich meine 800VA USV auf LiIon umbauen, bis ich dann gelesen habe, dass diese Zellen nicht so viel Strom sehen wollen.
(Ohne eingerechnete Verluste wären das ja schon 34A@24V)
Ich dachte echt, dass die mehr könnten, aber die E-Bike Motoren haben wohl nich so viel Power?
Daher wirds jetz ne dicke Powerbank.
Kann dann zB die Kühlbox betreiben ohne, dass diese amm Autoblei nuckelt (Der Ziggi is eh aus ohne Zündschlüssel).
Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?
Bremsen musst du nicht. eRäder dürfen so schnell fahren wie du treten oder rollen kannst. Nur unterstützen dürfen sie nur bis 25
Sonst Respekt für die schnelle Umsetzung. Ich pack meine Akkus jetzt dann aus.
Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?
Ein Akku spendet seine Zellen dem 10 Jahre alten E-Bike der holden. 10 km reale Fahrleistung mit mäßiger bis keiner Unterstützung bis zur nächsten Vollladung sind nicht mehr praktikabel.
Dann würde ich gerne das Langzeitprojekt LongJohn abschließen. Der Akku und günstige Motoren könnze da den nötigen 'Antrieb' liefern
Die Idee Festools SysPower nachzuklöppeln ist am Stromengpass gestorben, so wird der Rest ein Grundlastspeicher.
Reihenfolge und Zeitplan mmmm mal sehen, was die Familie und andere Umstände so ermöglichen. Seit Februar hat die Solaranlage extrem zugelegt.
Dann würde ich gerne das Langzeitprojekt LongJohn abschließen. Der Akku und günstige Motoren könnze da den nötigen 'Antrieb' liefern
Die Idee Festools SysPower nachzuklöppeln ist am Stromengpass gestorben, so wird der Rest ein Grundlastspeicher.
Reihenfolge und Zeitplan mmmm mal sehen, was die Familie und andere Umstände so ermöglichen. Seit Februar hat die Solaranlage extrem zugelegt.
Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?
Wenn der Bremskontakt auslöst, wird nur die Motor-Unterstützung gestoppt. Aktiv bremsen tut da nix
Das war spannend weil die Verkaufsbeschreibung kacke war. Ich hatte es eigentlich nur wegen den positiven Rezensionen gekauft. Passte aber alles 100% -> dauerte keine 30 Minuten bis das neue Rad drin war und sich testweise aus eigener Kraft drehte.
Hoffentlich hält es lange...
Edit:
Schulligung!
Ich hatte vorhin eine Runde mit Strommesszange gedreht. Der Antrieb saugt bei Vollgas 15,6A aus dem Akku (560W Leistungsabgabe)EIgentlich wollt ich meine 800VA USV auf LiIon umbauen, bis ich dann gelesen habe, dass diese Zellen nicht so viel Strom sehen wollen.
(Ohne eingerechnete Verluste wären das ja schon 34A@24V)
Ich dachte echt, dass die mehr könnten, aber die E-Bike Motoren haben wohl nich so viel Power?
....
SysPower und USV wären dann evtl doch eine Option mit einem Akku. Mit 2 Akkus sowieso kein Problem.
Wäre mal interessant zu wissen bei welchem Strom der Akku am Limit ist
Editedit:
Habe kleine Tour gemacht. Jetzt sind 55km auf dem Tacho, seitdem nicht nachgeladen.
Display zeigt 2/6 Restkapazität und 35V (wäre ca 30% Rest)
Akku zeigt noch 1 von 4 LEDs.
Insgesamt: goil. Damit fahren macht Spaß.
Habe Ampères gegeben -> bei gesetzeskonformer Nutzung müsste die Akkuladung ca. 100km reichen
- Fritzler
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Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?
Boris hatte ja das DB der Zellen selbst gepostet.
Da steht eben 680mA pro Zelle "Standard Discharge".
Für die 34A bräucht ich da 50P
Wobei, da steht asuch, dass pro Zelle 10A max gehen.
Da hab ich wohl geschielt...
Da steht eben 680mA pro Zelle "Standard Discharge".
Für die 34A bräucht ich da 50P
Wobei, da steht asuch, dass pro Zelle 10A max gehen.
Da hab ich wohl geschielt...
Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?
Schau mal auf Seite 21, da kann man max Speed und Strom einstellen u.a.
https://daymak.com/manuals/ebikes/daymak-max-manual.pdf
https://daymak.com/manuals/ebikes/daymak-max-manual.pdf
Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?
Danke für die Info.
Das Display sieht genauso aus, aber das Menü hat andere Funktionen. Seltsam.
Wie auch immer: ich werde das über einen ATTINY machen. Gesetzesanforderungen sollen ja default nach Einschalten erfüllt sein, und sich über Tasterdruckmuster umgehen lassen...
Die Sensorversorgung ist 5V - daher braucht es außer dem ATTINY kaum noch externe Hardware.
Das Display sieht genauso aus, aber das Menü hat andere Funktionen. Seltsam.
Wie auch immer: ich werde das über einen ATTINY machen. Gesetzesanforderungen sollen ja default nach Einschalten erfüllt sein, und sich über Tasterdruckmuster umgehen lassen...
Die Sensorversorgung ist 5V - daher braucht es außer dem ATTINY kaum noch externe Hardware.
- Wulfcat
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Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?
"Zündschalter" bei meinen Projekten ist immer nen Klassischer Schlüsselschalter......
Für "SonderFunktionen" hängt am Schlüsselring noch ein Kleiner Stift mit nem Neodynmagneten in der Spitze.
Sonderfunktionen werden per Hallschalter unterm Kunststoffgehäuse getriggert.(man muss halt wissen wo....)
Reset bei Zündung aus......Unauffällig wenn man angehalten wird und ertmal aus macht......macht man ja beim Auto auch, oder......
Für "SonderFunktionen" hängt am Schlüsselring noch ein Kleiner Stift mit nem Neodynmagneten in der Spitze.
Sonderfunktionen werden per Hallschalter unterm Kunststoffgehäuse getriggert.(man muss halt wissen wo....)
Reset bei Zündung aus......Unauffällig wenn man angehalten wird und ertmal aus macht......macht man ja beim Auto auch, oder......
Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?
Ich hab ja auch nen Selbstumbau und netterweise einen Beamten der VP im Freundeskreis.
Den hab ich mal "hypothetisch gefragt":
Wenn du nicht übertreibst (45Km/h in der 30er, am Edne noch ohne treten zB.) oder den Beamten nicht sehr langweilig ist, fliegt es unter dem Radar.
Inzwischen gibt es genug E-Bikes in der Masse. Nur den Gasgriff darft du NICHT montieren. Darauf achten die explizit.
Illegal bleibt es trotzdem weil du die Parameter ändern kannst. Du kannst es nicht mal legal als S-Pedelec zulassen weil die Versicherung die Bauartzulassung will.
Außerdem ist anscheinend Mittelmotor unauffälliger als Nabenantrieb (wahrscheinlich weil es paar Deppen gab die 1kW+ in die Nabe gebaut haben)
Ich überlege die Leistungselektronik umzuflashen und das bisherige bekannte Menü nur über Steckbrücke erreichbar zu machen.
Bei einer Kontrolle ist das Rad halt gebraucht gekauft. Fertig. "Keine Ahnung, es fährt wie beworben und hört bei 25km/h auf zu schieben"
Den hab ich mal "hypothetisch gefragt":
Wenn du nicht übertreibst (45Km/h in der 30er, am Edne noch ohne treten zB.) oder den Beamten nicht sehr langweilig ist, fliegt es unter dem Radar.
Inzwischen gibt es genug E-Bikes in der Masse. Nur den Gasgriff darft du NICHT montieren. Darauf achten die explizit.
Illegal bleibt es trotzdem weil du die Parameter ändern kannst. Du kannst es nicht mal legal als S-Pedelec zulassen weil die Versicherung die Bauartzulassung will.
Außerdem ist anscheinend Mittelmotor unauffälliger als Nabenantrieb (wahrscheinlich weil es paar Deppen gab die 1kW+ in die Nabe gebaut haben)
Ich überlege die Leistungselektronik umzuflashen und das bisherige bekannte Menü nur über Steckbrücke erreichbar zu machen.
Bei einer Kontrolle ist das Rad halt gebraucht gekauft. Fertig. "Keine Ahnung, es fährt wie beworben und hört bei 25km/h auf zu schieben"
Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?
Das sind interessante Hinweise.
Den Gasgriff werde ich wieder abmachen und durch einen unauffälligen Daumentaster ersetzen. Ist schon praktisch wenn der Eimer sofort beim Anfahren Vollgas gibt, aber dafür reicht ein Taster.
Nach Reset kann der ATTINY damit ja eine kleine Tröte ansteuern
Nach Aktivierung "Sonderfunktionen" ist es der Vollgastaster.
Edit:
Gasgriff ist schon ab. Statt dessen einfach einen Schalter drantüddeln ist aber nicht: da ist offensichtlich eine Kabelbruchüberwachung drin. Die Spannung vom Griff liegt zw. 0,85V und 3,6V.
Das lässt sich aber mit Spannungsteiler + Diode simulieren.
Wer findet den Taster?
Den Gasgriff werde ich wieder abmachen und durch einen unauffälligen Daumentaster ersetzen. Ist schon praktisch wenn der Eimer sofort beim Anfahren Vollgas gibt, aber dafür reicht ein Taster.
Nach Reset kann der ATTINY damit ja eine kleine Tröte ansteuern
Nach Aktivierung "Sonderfunktionen" ist es der Vollgastaster.
Edit:
Gasgriff ist schon ab. Statt dessen einfach einen Schalter drantüddeln ist aber nicht: da ist offensichtlich eine Kabelbruchüberwachung drin. Die Spannung vom Griff liegt zw. 0,85V und 3,6V.
Das lässt sich aber mit Spannungsteiler + Diode simulieren.
Wer findet den Taster?
- Wulfcat
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- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
- Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr
Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?
>>>>wer Findet den Taster<<<<
Gefunden......Knubbel unter den (kunst)Leder des Griffes........
Gefunden......Knubbel unter den (kunst)Leder des Griffes........
Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?
Ist zwar Echtleder, aber lasse ich trotzdem gelten
Im Griff sitzt ein Kurzhubtaster
Im Griff sitzt ein Kurzhubtaster
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- Beiträge: 1663
- Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55
Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?
Aber ob die Idee so gut ist...Warneinrichtung und Vollgas? Wenn man ausversehen den falschen Modus drinn hat und den Fußgänger weghupen will und ihm stattdessen reinfährt...?!
Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?
Die Hupe ist doch nur eine Alibifunktion für den Taster.
Wenn der Atmel Spannung bekommt, und man den Taster drückt, dann quietscht ein Piezo los.
Bei einer Kontrolle kann man dann behaupten, der Controller & Taster sind nur für die lustige Hupe da.
Wenn der Atmel Spannung bekommt, und man den Taster drückt, dann quietscht ein Piezo los.
Bei einer Kontrolle kann man dann behaupten, der Controller & Taster sind nur für die lustige Hupe da.
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- Beiträge: 1663
- Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55
Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?
Ist mir schon klar, aber was da ist nutzt man halt doch immer mal...
Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?
und eine Hupe ist am Fahrrad auch verboten. wollte es nur mal gesagt haben
Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?
Elektronische Schallerzeugung kann ja auch eine Glocke oder einen Topfdeckel nachbilden, frag mal Lötfahne.
Kann man mit dem bösen Taster nicht irgendwas mit Displayhelligkeit einstellen o.ä. machen? Und im geheimen Modus bewirkt ein langer Druck etwas anderes.
Kann man mit dem bösen Taster nicht irgendwas mit Displayhelligkeit einstellen o.ä. machen? Und im geheimen Modus bewirkt ein langer Druck etwas anderes.
- Alexander470815
- Beiträge: 2395
- Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
- Wohnort: D:\Hessen\Gießen
Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?
Bei so einem großen Nabenmotor würde ich auch eine Drehmomentstütze verbauen, ansonsten biegt es einem ganz schnell die Ausfallenden auseinander.
Wenn man schon einen schweren Direktläufer hat dann würde ich auch eine Reku Bremse verbauen, weniger verschleiß.
Wenn man schon einen schweren Direktläufer hat dann würde ich auch eine Reku Bremse verbauen, weniger verschleiß.
Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?
Ja, ich hab bei mir statt eines Gasgriffs auch einen Drucktaster verbaut, der auf Vollgas schaltet. Dafür habe ich ein solches Gehäuse genommen:
https://www.amazon.de/-/en/Bicycle-Hand ... B07P6L7SXG
Der Umschalter ist weiterhin drin, an und aus. Der schaltet das Signal vom Tretsensor. Es ist wirklich praktisch, diesen schnell abschalten zu können, ohne immer die 5 oder so Stufen der Tretunterstützung runterschalten zu müssen. Wenn man an der Ampel oder sonst wo eben nur ein paar Meter fahren will, und dann jedes Mal die Motorunterstützung voll reinfeuert, ist das doof.
https://www.amazon.de/-/en/Bicycle-Hand ... B07P6L7SXG
Der Umschalter ist weiterhin drin, an und aus. Der schaltet das Signal vom Tretsensor. Es ist wirklich praktisch, diesen schnell abschalten zu können, ohne immer die 5 oder so Stufen der Tretunterstützung runterschalten zu müssen. Wenn man an der Ampel oder sonst wo eben nur ein paar Meter fahren will, und dann jedes Mal die Motorunterstützung voll reinfeuert, ist das doof.
Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?
Ist das ein Pimp-my-Ride eRoller?
Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?
Ja, das ist so ein E-Scooter mit Bleiakkus.
Soll wohl Neupreis bei 800 Euro liegen.
Nun hat sich der Wert quasi verdoppelt
Soll wohl Neupreis bei 800 Euro liegen.
Nun hat sich der Wert quasi verdoppelt
Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?
Mein Radl macht jetzt nach Einschalten nur noch 25km/h, und der Taster am Griff ist arbeitslos
Zumindest so lange nicht der "Gas"-Taster gedrückt, die Bremse gezogen, der Taster losgelassen, die Bremse losgelassen werden (alles innerhalb 1Sekunde), sonst ist es unbegrenzt, und bei Tasterdruck gibt es Vollgas.
Nach Ausschalten, oder wenn Bremse + Taster gleichzeitig gedrückt werden, ist es wieder im Schleichmodus.
Hier ist die Schaltung + Ablaufdiagramm So sieht die Schaltung aus ...und alles eingesackt hier noch das Programm für den ATTINY25. Die Hall-Impulse vom Motor ließen sich eleganter über den Countereingang zählen, aber das hatte ich nicht hinbekommen, daher werden die umständlich über Zustandsänderung PinB gezählt
Zumindest so lange nicht der "Gas"-Taster gedrückt, die Bremse gezogen, der Taster losgelassen, die Bremse losgelassen werden (alles innerhalb 1Sekunde), sonst ist es unbegrenzt, und bei Tasterdruck gibt es Vollgas.
Nach Ausschalten, oder wenn Bremse + Taster gleichzeitig gedrückt werden, ist es wieder im Schleichmodus.
Hier ist die Schaltung + Ablaufdiagramm So sieht die Schaltung aus ...und alles eingesackt hier noch das Programm für den ATTINY25. Die Hall-Impulse vom Motor ließen sich eleganter über den Countereingang zählen, aber das hatte ich nicht hinbekommen, daher werden die umständlich über Zustandsänderung PinB gezählt
Code: Alles auswählen
; E-Bike 10.07.2022
;
.nolist
.include "tn25def.inc" ; Define device ATtiny25
.list
;
; **********************************
; H A R D W A R E
; **********************************
;
; Device: ATtiny25
;
; _________
; 1 / |8
; o--|RESET VCC|--o
; o--|PB3 PB2|--o
; o--|PB4 PB1|--o
; o--|GND PB0|--o
; 4 |__________|5
;
; PB0: Ausgang: Unterstützung deaktivieren (low-aktiv) "Ud"
; PB1: Ausgang: max. Unterstützung aktivieren (high-aktiv) "mU"
; PB2: Eingang, Counter: Signal Hall Sensor vom Motor "hall"
; PB3: Eingang: Bremshebel gezogen (low-aktiv) "brems"
; PB4: Eingang: Taster "Gas" (low-aktiv) "gas"
; PB5: Eingang: versteckter Taster (low-aktiv) "Ta2"
;
; **********************************
; F I X & D E R I V. C O N S T
; **********************************
.equ delay = 200 ; delayzeit ca. 100ms (0,5ms je Zähler) -> Anpassung Geschwindigkeitsschwelle
;
; **********************************
; R E G I S T E R S
; **********************************
; free: R0 to R14
.def rSreg = R15 ; Save/Restore status port
.def rmp = R16 ; Define multipurpose register
; free: R17 to R29
; free: R31:R30 = Z
;
; **********************************
; S R A M
; **********************************
.dseg
.org SRAM_START
;
; **********************************
; C O D E
; **********************************
.cseg
.org 000000
;
; **********************************
; R E S E T & I N T - V E C T O R S
; **********************************
rjmp Main ; Reset vector
reti ; INT0
reti ; PCI0
reti ; OC1A
reti ; OVF1
reti ; OVF0
reti ; ERDY
reti ; ACI
reti ; ADCC
reti ; OC1B
reti ; OC0A
reti ; OC0B
reti ; WDT
reti ; USI_START
reti ; USI_OVF
;
; **********************************
; M A I N P R O G R A M I N I T
; **********************************
Main:
ldi rmp,Low(RAMEND)
out SPL,rmp ; Init LSB stack pointer
cli ; Disable interrupts
sbi DDRB, 0 ; set Pin PB0 ("Ud") as output
sbi DDRB, 1 ; set Pin PB1 ("mU") as output
ldi r16,(1<<4)|(1<<5) ; Define pull-ups and set outputs high (gas und Ta2)
out PORTB,r16 ; Define pull-ups and set outputs high
wdr ; Watchdog setzen
in r16, wdtcr ; Watchdog setzen
ori r16, (1<<WDCE)|(1<<WDE) ; WDCE: change enable (innerh. 4 Takte)
out wdtcr, r16 ; WDCE: change enable (innerh. 4 Takte)
ldi r16, (1<<WDE)|(1<<WDP1)|(1<<WDP2) ; System reset mode, 1 Sekunden
out wdtcr, r16 ; System reset mode, 1 Sekunden
sbi PORTB, 0 ; Motorunterstützung einschalten
rjmp m1 ; nach Reset direkt zu gedrosseltem Modus
; **********************************
; P R O G R A M L O O P
; **********************************
Loop:
in r16,PINB ; PB3 Bremshebel gezogen? (low-aktiv)
ldi r17,0x08 ; Set bitmask in r17
and r16,r17 ; Isolate bit in r16
brne m1 ; Bremshebel nicht gezogen -> m1
in r16,PINB ; PB4 Gastaster gedrückt? (low-aktiv)
ldi r17,0x10 ; Set bitmask in r17
and r16,r17 ; Isolate bit in r16
brne m1 ; Gastaster nicht gedrückt -> m1
; offener Modus akiviert
bro: ; warten bis Bremshebel losgelassen
in r16,PINB ; Bremshebel gezogen? (low-aktiv)
ldi r17,0x08 ; Set bitmask in r17
and r16,r17 ; Isolate bit in r16
breq bro ; Hebel noch gezogen -> warten
sbi PORTB, 0 ; Motorunterstützung einschalten
m5:
in r16,PINB ; PB4 Gastaster gedrückt? (low-aktiv)
ldi r17,0x10 ; Set bitmask in r17
and r16,r17 ; Isolate bit in r16
brne m2 ;
sbi PORTB, 1 ; gedrückt: max. Motorunterstützung einschalten
rjmp m3
m2:
cbi PORTB, 1 ; nicht gedrückt: max. Motorunterstützung ausschalten
m3:
in r16,PINB ; PB3 Bremshebel gezogen? (low-aktiv)
ldi r17,0x08 ; Set bitmask in r17
and r16,r17 ; Isolate bit in r16
brne m4 ; nicht gezogen -> m4
in r16,PINB ; PB4 Gastaster gedrückt? (low-aktiv)
ldi r17,0x10 ; Set bitmask in r17
and r16,r17 ; Isolate bit in r16
brne m4 ; nicht gedrückt -> m4
cbi PORTB, 1 ; max. Motorunterstützung ausschalten
bro1: ; warten bis Bremshebel losgelassen
rjmp bro1 ; Watchdog auslösen -> Reset -> gedrosselter Modus
rjmp Loop ; offener Modus beenden (Gürtel und Hosenträger ;-) )
m4:
wdr ; Reset Watchdog
rjmp m5 ; weiter im offenen Modus
;*************************************
m1: ; gedrosselter Modus
cbi PORTB, 1 ; max. Motorunterstützung ausschalten
clr r20 ; counter
clr r21
ldi r18, delay ; für 1ms je Durchlauf: 8000Takte
pause:
in r16,PINB ; PB2 hall: counter bei Flanke L->H hochzählen
andi r16,0b00000100 ; Isolate bit in r16
brne high ;
ldi R21,1 ;
rjmp low ;
high: ; hall ist high:
add r20,r21 ; einmalig counter +1
clr r21 ;
low: ;
ldi r17, 60 ; counter r20 auf max. (=60) innerhalb Delayzeit?
cp r20,r17 ;
breq gr25 ; counter auf Maximum! -> >25km/h
ldi r19,255 ; innerer Loop 255 Durchläufe
p1:
nop ;
nop ;
nop ;
nop ;
nop ;
nop ;
nop ;
nop ;
nop ;
nop ;
nop ;
nop ;
nop ;
dec r19 ;
brne p1 ; innerer Loop ende
dec r18 ;
brne pause ; äußerer Loop ende
; Geschwindigkeit ist kleiner 25km/h
sbi PORTB, 0 ; Motorunterstützung einschalten
rjmp m6
gr25: ; größer 25km/h
cbi PORTB, 0 ; Motorunterstützung ausschalten
m6:
wdr ; Reset Watchdog
rjmp loop ;
Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?
Bei mir wurde es ein 48V 2.5kWh Akku
Dafür wurden 3 Akkus parallel geschalten. Einen Akku habe ich in 3x3 (+1x3 entfernt) Blöcke aufgeteilt.
Jetzt sind es 3x5x13 Zellen. Im ganz entspannten Fall liefert das 10A, bei Bedarf bis 150A, wobei das BMS nur 80A will).
BMS ist das Chinaknaller BMS 13 20A6MOS.
Schein mir so weit ok zu sein dass ich hier verwende ohne zu schlechtem Gewissen.
Leider ist das ganze von der Spannungslage nicht so richtig LiFePo kompatibel (kann bis 40V runter, Pylontec beitreibe ich von 46.5V bis 51.8V).
Dafür wurden 3 Akkus parallel geschalten. Einen Akku habe ich in 3x3 (+1x3 entfernt) Blöcke aufgeteilt.
Jetzt sind es 3x5x13 Zellen. Im ganz entspannten Fall liefert das 10A, bei Bedarf bis 150A, wobei das BMS nur 80A will).
BMS ist das Chinaknaller BMS 13 20A6MOS.
Schein mir so weit ok zu sein dass ich hier verwende ohne zu schlechtem Gewissen.
Leider ist das ganze von der Spannungslage nicht so richtig LiFePo kompatibel (kann bis 40V runter, Pylontec beitreibe ich von 46.5V bis 51.8V).
Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?
Mal aus Interesse:
Wo stehen deine potentielen Brandherde?
Also damit meine ich auch die Pylontec Akkus.
Im Keller?
Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?
Die Pylontec stehen im Keller. Zur Zeit noch im Holzregal, kommen aber bald in einen Metallschrank, aber eigentlich nicht wegen Brandschutz. Das passt auch so. Das ist auch von (echt) kompetenter Seite abgenommen.
Da der LiIon eh nicht zum Pylontec passt, kommt das ganze in einen Schuppen. Dort steht eine Betonkiste. Da kommt der rein. So ganz sicher bin ich mir da nämlich auch nicht, auch wenn Akkus ohne Beschädigung oder Überladen 'eigentlich' nicht brennen.
Da der LiIon eh nicht zum Pylontec passt, kommt das ganze in einen Schuppen. Dort steht eine Betonkiste. Da kommt der rein. So ganz sicher bin ich mir da nämlich auch nicht, auch wenn Akkus ohne Beschädigung oder Überladen 'eigentlich' nicht brennen.
Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?
Jaja
Dachte Roehricht auch....
Mit persönlich wäre das viel zu heiss. Nichtmal die "sicheren" Pylontec Akkus würde ich im Keller haben wollen.
Aber vielleicht bin ich da auch einfach nur extrem übervorsichtig.
Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?
Das problem mit den lithium-akkus ist ja auch, das die im fehlerfall sehr heiße brennbare gase ausströmen, und diese so heiß sein könnten, das sie oberhalb vom flammpunkt sind, und sich entzünden sobald sie mit luftssauerstoff in kontakt kommen. Man bräuchte ein thermisch träges kühlmedium (einen einer voll 8er muttern oder sowas) wo das gas im fehlerfall durchgeleitet wird, bevor es das containment verlässt...
Oder eben wie bei der tesla batterie (groß-batteriespeicher zur netzstabilisierung im n*[seecontainer] format) nach draußen leiten.
aber BTT
Oder eben wie bei der tesla batterie (groß-batteriespeicher zur netzstabilisierung im n*[seecontainer] format) nach draußen leiten.
aber BTT
Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?
Hallo,
Das langt für mein Kaffmit 3,2k Einwohner gerade mal knapp ne Stunde. Und wo soll die Bombe stehen? Doch nicht mitten im Ort.
Um einen ordentlichen Speicher zu haben der den Windpark z.Zt 4 GWp in der Nordsee für ein Arbeitstag wegspeichern kann braucht man ein Akku der wenigstens 15-20GWh wegstecken kann. Das wären 2500-3000 solcher Container. natürlich auf der 220kV Ebene.
Batterien taugen nur als lokale Speicher bei ausgewählten Verbrauchsstellen.
Im grossen Stil gehen nur Pumpspeicherwerke. Man könnte Wasserkraftwerke dazu verwenden. Oder einfach Wasser mit einem Pump-Kraftwerk im Skagerak in die Ostsee pumpen und bei Bedarf wieder rausholen. Irgendein Physiker hatte das schon mal ausgerechnet. Für eine GWh steigt der Wasserstand nur um weniger als 1cm.
Ich habe nun Nickel Cadmium Sinterakkus mit Akalilauge , die sind robust, kälteunempfindlich und dürfen draussen stehen. Die kommen in ein Stahlgestell mit Holz verkleidet auf die Terasse. Das sieht dann wie ein Gartengerätschrank aus. Die Leitungen können wegen 216V ja ohne grössere Verluste lang sein.
Die Leerlaufspannung der Module beträgt 320V und die MPP Spannnung ist 240V somit kann ich auf einen Laderegler verzichten. Die nominelle Spannung der Akkus ist 216V Die Ladeschlussspannung 261V und der Zellenausgleich liegt bei 288V.
Die Kapazität der Akkus beträgt 18kWh. Die Akkus gabs für lau. Sie sind in handlichen Transporteinheiten zu je 20 Zellen in einem Edelstahlkasten drin.
Der einzige Nachteil ist das man einmal im Jahr Wasser kontrollieren/nachfüllen muss und die Kontakte und verschraubungen reinigen und fetten muss.
Weil an der Batterie immer etwas Last dran sein wird, wird die leerlaufspannung wohl nie erreicht. Für den Fall doch, sagt ein Spannungswächter das da ne Last angeschaltet werden muss.
Ne Anlage in klein mit 24V 2kWh Batterie läuft seit einigen Jahren im Wochenendhaus meiner früheren Freundin. Für Licht, Kaffeemaschine und Toaster langt das immer.
73
Wolfgang
Dann brauchst du ein 4-Q Umrichter der den Motor als Genarator laufen lässt. Die sollte es allerdings schon in fertig geben.Direktläufer hat dann würde ich auch eine Reku Bremse verbauen, weniger verschleiß.
Das nennst du Grossspeicher! das sind gerade mal 6MWh Brutto die in son Conbtainer reinpassen. Lade und Wechselrichterverluste müssen noch davon runter.Oder eben wie bei der tesla batterie (groß-batteriespeicher zur netzstabilisierung im n*[seecontainer] format) nach draußen leiten.
Das langt für mein Kaffmit 3,2k Einwohner gerade mal knapp ne Stunde. Und wo soll die Bombe stehen? Doch nicht mitten im Ort.
Um einen ordentlichen Speicher zu haben der den Windpark z.Zt 4 GWp in der Nordsee für ein Arbeitstag wegspeichern kann braucht man ein Akku der wenigstens 15-20GWh wegstecken kann. Das wären 2500-3000 solcher Container. natürlich auf der 220kV Ebene.
Batterien taugen nur als lokale Speicher bei ausgewählten Verbrauchsstellen.
Im grossen Stil gehen nur Pumpspeicherwerke. Man könnte Wasserkraftwerke dazu verwenden. Oder einfach Wasser mit einem Pump-Kraftwerk im Skagerak in die Ostsee pumpen und bei Bedarf wieder rausholen. Irgendein Physiker hatte das schon mal ausgerechnet. Für eine GWh steigt der Wasserstand nur um weniger als 1cm.
Mir kommt Lithium basiertes Zeug nicht mehr in die Bude. Das überzählige Zeug was nicht im Keller stand habe ich auf dem letzten Treffen verhökert.Die Pylontec stehen im Keller. Zur Zeit noch im Holzregal, kommen aber bald in einen Metallschrank, aber eigentlich nicht wegen Brandschutz. Das passt auch so. Das ist auch von (echt) kompetenter Seite abgenommen.
Ich habe nun Nickel Cadmium Sinterakkus mit Akalilauge , die sind robust, kälteunempfindlich und dürfen draussen stehen. Die kommen in ein Stahlgestell mit Holz verkleidet auf die Terasse. Das sieht dann wie ein Gartengerätschrank aus. Die Leitungen können wegen 216V ja ohne grössere Verluste lang sein.
Die Leerlaufspannung der Module beträgt 320V und die MPP Spannnung ist 240V somit kann ich auf einen Laderegler verzichten. Die nominelle Spannung der Akkus ist 216V Die Ladeschlussspannung 261V und der Zellenausgleich liegt bei 288V.
Die Kapazität der Akkus beträgt 18kWh. Die Akkus gabs für lau. Sie sind in handlichen Transporteinheiten zu je 20 Zellen in einem Edelstahlkasten drin.
Der einzige Nachteil ist das man einmal im Jahr Wasser kontrollieren/nachfüllen muss und die Kontakte und verschraubungen reinigen und fetten muss.
Weil an der Batterie immer etwas Last dran sein wird, wird die leerlaufspannung wohl nie erreicht. Für den Fall doch, sagt ein Spannungswächter das da ne Last angeschaltet werden muss.
Ne Anlage in klein mit 24V 2kWh Batterie läuft seit einigen Jahren im Wochenendhaus meiner früheren Freundin. Für Licht, Kaffeemaschine und Toaster langt das immer.
73
Wolfgang
Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?
Hat dieser geniale Physiker auch gleich noch die Turbine berechnet, die aus dem Druck, den wenige mm Wassersäule erzeugen, nennenswert Leistung gewinnen kann?
Seit meinem Studium liebe ich diese weltfremden Theoretiker, denn ich hatte das Vergügen, als angehender E-Technik-Ing. gemeinsam mit dieser Spezies Höhere Mathematik hören zu dürfen.
Das hat mich für mein restliches Leben geprägt.
Grüßle,
Volker
Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?
Hallo,
ich glaube auch nicht das sowas funktionert. Allein das der Skagerak von vielen Schiffen passiert wird und man kann das ja nicht einfach dichtmachen.
Aber was so alles an Ideen rumeiert.
Batterien sind jedenfall keine Option für solche Speicher die ein halbes Bundesland abdecken sollen.
73
Wolfgang
ich glaube auch nicht das sowas funktionert. Allein das der Skagerak von vielen Schiffen passiert wird und man kann das ja nicht einfach dichtmachen.
Aber was so alles an Ideen rumeiert.
Batterien sind jedenfall keine Option für solche Speicher die ein halbes Bundesland abdecken sollen.
73
Wolfgang
Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?
https://www.abc.net.au/news/2022-10-02/ ... /101479136
Konnte sich jemand 1960 vorstellen in Zukunft für den Preis von 20 Kugeln Eis nach Mallorca zu fliegen?
Vorhersagen sind recht schwierig wenn sie die Zukunft betreffen,
Konnte sich jemand 1960 vorstellen in Zukunft für den Preis von 20 Kugeln Eis nach Mallorca zu fliegen?
Vorhersagen sind recht schwierig wenn sie die Zukunft betreffen,
Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?
Ich hatte mal eine ordentliche Taschenfunzel mit 100W LED gebaut, die hatte einen 10-15V Eingang.
Herzstück war ein olles Schlepptop-Stepup-Autonetzteil, das auf >30V + Stromregelung aufgebohrt wurde.
Das Haupt-Nutzungshindernis war den schweren Bleiakku beizuschleifen.
Aber mittlerweile liegen genügend Conti-Akkus herum, daher bekam die Lampe auch noch einen zusätzlichen 30..42V Eingang
-> soll jetzt häufiger als mobiler Baustrahler dienen.
Drin ist ein einfacher Linear-Stromregler, der ca. 2,7A für die 30V LED liefert.
Der Rest wird in 3 parallelen FET's verbraten (davon habe ich noch eine Vielzahl IRFZ44N-Fakes...)
Der Srom ist über Stufenschalter über verschiedene Dioden einstellbar (hier nicht gezeigt).
Hier ein Testaufbau und Schaltplan:
Herzstück war ein olles Schlepptop-Stepup-Autonetzteil, das auf >30V + Stromregelung aufgebohrt wurde.
Das Haupt-Nutzungshindernis war den schweren Bleiakku beizuschleifen.
Aber mittlerweile liegen genügend Conti-Akkus herum, daher bekam die Lampe auch noch einen zusätzlichen 30..42V Eingang
-> soll jetzt häufiger als mobiler Baustrahler dienen.
Drin ist ein einfacher Linear-Stromregler, der ca. 2,7A für die 30V LED liefert.
Der Rest wird in 3 parallelen FET's verbraten (davon habe ich noch eine Vielzahl IRFZ44N-Fakes...)
Der Srom ist über Stufenschalter über verschiedene Dioden einstellbar (hier nicht gezeigt).
Hier ein Testaufbau und Schaltplan:
Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?
20 Stück im PV Akku Speicher, derzeit schlafen die.
2 Stück im E-Rasentrecker
3 Stück im Muli-Akku bzw. im Akku-Rasenmäher.
10 Stück Reserve bzw PV Akku erweitern.
Soweit mir bekannt, sind 40 Stück in ein E-Auto verbaut worden
2 Stück im E-Rasentrecker
3 Stück im Muli-Akku bzw. im Akku-Rasenmäher.
10 Stück Reserve bzw PV Akku erweitern.
Soweit mir bekannt, sind 40 Stück in ein E-Auto verbaut worden
Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?
Schon im Keller. Die Parameter passen dafür. Panik ist hier nicht angebracht.
Es sind keine ollen Chinaböller.
Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?
OK Mutig...
Ich hoffe, du hast aber wenigstens Rauchmelder im Haus damit immerhin dir und deiner Familie nichts passiert?
Ich will das jetzt nicht alles schwarzmalen und wünsche dir auf gar keinen Fall einen Akkubrand. Daher bitte nicht falsch verstehen! Ich könnte da keinesfalls mehr ruhig schlafen.
Immerhin ist direkt vor deinem Haus ein 80-er Hydrant und um´s Ecke noch ein 100-er. Hoffentlich funktionieren die auch (letzte Wartung leider nicht hinterlegt)
Ich hoffe, du hast aber wenigstens Rauchmelder im Haus damit immerhin dir und deiner Familie nichts passiert?
Ich will das jetzt nicht alles schwarzmalen und wünsche dir auf gar keinen Fall einen Akkubrand. Daher bitte nicht falsch verstehen! Ich könnte da keinesfalls mehr ruhig schlafen.
Immerhin ist direkt vor deinem Haus ein 80-er Hydrant und um´s Ecke noch ein 100-er. Hoffentlich funktionieren die auch (letzte Wartung leider nicht hinterlegt)
Zuletzt geändert von xanakind am Di 26. Dez 2023, 02:24, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?
Danke für die Gedanken um die Sicherheit.
Ja, der Hydrant wird Regelmäßig gewartet. Ist eine Zeremonie der Freiwilligen Feuerwehr und mein Nachbar macht den immer frei von Überwuchs.
Rauchmelder ist in dem Raum installiert und hängt an der Alarmzentrale.
Der Akkuschrank steht einzeln und es ist im direkten Umkreis kaum brennbares Material.
Die Kellerdecke ist Spannbeton, der Kellerraum ist der Raum wo zuvor die Ölheizung nebst Öltanks drin war. Die Tür ist feuerfest.
2 Schwachstellen gibt es leider:
Ein Durchbruch vom Keller ins Haus, dort gehen alle Kabel hoch. Aber zumindest 3m entfernt vom Akkuschrank.
Das Kellerfenster. Dort könnte Feuer rausbrennen und dann die Unterseite vom Dach erwischen.
Ja, der Hydrant wird Regelmäßig gewartet. Ist eine Zeremonie der Freiwilligen Feuerwehr und mein Nachbar macht den immer frei von Überwuchs.
Rauchmelder ist in dem Raum installiert und hängt an der Alarmzentrale.
Der Akkuschrank steht einzeln und es ist im direkten Umkreis kaum brennbares Material.
Die Kellerdecke ist Spannbeton, der Kellerraum ist der Raum wo zuvor die Ölheizung nebst Öltanks drin war. Die Tür ist feuerfest.
2 Schwachstellen gibt es leider:
Ein Durchbruch vom Keller ins Haus, dort gehen alle Kabel hoch. Aber zumindest 3m entfernt vom Akkuschrank.
Das Kellerfenster. Dort könnte Feuer rausbrennen und dann die Unterseite vom Dach erwischen.
Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?
Meins ist noch nicht fertig.
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- Beiträge: 476
- Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08
Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?
Zumindest für die Leitungsdurchführung kann ich die Hilti Brandschutzmanschette empfehlen. Unbegrenzte Lagerdauer, maximale Flexibilität und einfache Nachbelegbarkeit. Auf unsere Zwecke übersetzt:
a)solange die noch unbenutzt ist, kann man sie auch billig auf eBay schießen.
b)Anforderungen an das Loch: ja muss halt ein Loch mit Kabeln da sein, rest egal
c)man braucht immer "nur noch eine weitere Leitung"
Hier mal noch das Produktvideo:
https://m.youtube.com/watch?v=kRAc0kIKBro
Und, ganz wichtig: Rauch ist schlimmer als Feuer, bei den Evakuierungszeiten im Einfamilienhaus ist die Rauchdichtigkeit DIE Priorität. Bis das Schott wirklich intensiv beflammt wird, haben sich hoffentlich alle schon ausreichend weit von der Bude entfernt
Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?
Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?
70km sind in dem hier vorhandenen Gelände (mit Bergen. Für Norddeutsche: das ist sowas, wo hochfahren anstrengend ist) möglich.
Allerdings sind die Akkus nur bis etwa 3,6V/Zelle entladbar, weil danach die Spannung unter Last zu gering ist. Das Innenwiderstandsproblem sollte aber bei entsprechend eskalativem Ausbau des Gesamtkunstwerks verschwinden.
Effektiv brauche ich ca 15 kWh/100km (+ leider entsetzlich hohe Verluste im Ladegerät. Da muss ich auch noch bei...)
Allerdings sind die Akkus nur bis etwa 3,6V/Zelle entladbar, weil danach die Spannung unter Last zu gering ist. Das Innenwiderstandsproblem sollte aber bei entsprechend eskalativem Ausbau des Gesamtkunstwerks verschwinden.
Effektiv brauche ich ca 15 kWh/100km (+ leider entsetzlich hohe Verluste im Ladegerät. Da muss ich auch noch bei...)