Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von Toni »

Vorab: danke an Hightech für den klasse Einsatz die Conti-Foren-Akkus zu organisieren, und zu untersuchen.
Vermutlich sind die Einsätze vielfältig, auch über Solarspeicher und Powerpacks hinaus.

Ich wollte ursprünglich eine herumliegende 36V USV besaften, so als mobile 230V Powerbank. Der Plan wurde verworfen, als ich dieses Angebot fand:
https://www.amazon.de/RANZIX-Elektro-Fa ... B07S8P3L86
Der Name RANZIX passt zumindest schonmal zu meinem ranzigen Fahrrad, evtl. passt der Rest auch -> also das Rad mal genauer angeschaut.

Der Akku kam mit 3-D gedruckten Haltern aus ABS an den Rahmen:
f1.jpg
f2.jpg
f3.jpg
Hier sind die Druckteile und Dateien dazu, falls es jemand brauchen kann
a1.jpg
a2.jpg
a3.jpg
a3.jpg (5.64 KiB) 3405 mal betrachtet
Akkuhalter.zip
(14.6 KiB) 33-mal heruntergeladen
Das Umbauset wurde bestellt (Bestellpreis EUR202), und kam heute Abend an.
r1.jpg
r2.jpg
r3.jpg
r4.jpg
erste Lebenszeichen:
r5.jpg
beiliegende Sensoren:
- 2x Seilzug-Bremsgriffe mit Schalter
- Tretkurbel-Bewegungssensor
- "Gasgriff"
- Umdrehungssensor braucht's nicht: Signal kommt vom Motor. Passt auch - angezeigte Geschwindigkeit stimmt.

Am Rad sind Hydraulikbremsen dran, daher kam ein Bremsschalter direkt an die Bremse. Der Schalter unterbricht sofort den Schub, das braucht es wenn der Tretkurbelsensor angeschlossen ist (Nachlaufzeit).
r6.jpg
Es müssen nicht alle Sensoren angeschlossen sein - die Steuerung begnügt sich mit was da ist.
Mindestsetup ist Display + Gasgriff. Ich habe erstmal alles drangemacht.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von Toni »

Der Akku bekam einen Schalter, mit dem der R=33k aufgeschaltet werden kann
r9.jpg
Als Minusleitung hält der Rahmen her

Motorcontroller wurde schwarz lackiert, an den Rahmen gekabelbindert, und das Kabelgewölle in eine Tasche gesteckt
r8.jpg
so sieht der Tretsensor aus
r12.jpg
Display
r10.jpg
Wider Erwarten funktionierte alles auf Anhieb. Ich brauche nur noch einen neuen Schaltheben für 7 Schalträder hinten
So sieht es momentan aus:
r7.jpg
r11.jpg
Hier eine Probefahrt, die zeigt auch das aktuelle gesetzestechnische "Problem"
https://youtu.be/1XacYt5PeJE

auch ohne treten kommt es auf ebener Strecke auf 30..35km/h. Da muss noch ein ATTINY rein, der den Gasgriff abschaltet, und ab 25km/h den Bremskontakt auslöst. Zumindest nach dem Reset-Zustand ;)
Da sind jetzt 17km drauf, und am Akku leuchten noch 3 von 4 LEDs

Insgesamt bin ich positiv überrascht. Das Ding ist Kraftvoll und leise. Nur ein echter Drehmomentsensor an der Kurbel wäre schön (aber kaum nachrüstbar...): der Motor unterstützt jetzt beim Treten stumpf mit konstantem Drehmoment.
xanakind
Beiträge: 12619
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von xanakind »

Toni hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 21:57 Da muss noch ein ATTINY rein, der den Gasgriff abschaltet, und ab 25km/h den Bremskontakt auslöst. Zumindest nach dem Reset-Zustand ;)
In meinem gefundenen Elektro-Roller aus dem Main habe ich ja so eine ähnliche Universal-Steuerung verbaut. Nur ohne Motor.
Hier kann man über das Display haufenweise Parameter verstellen. Unter anderem kann man hier auch die Maximalgeschwindigkeit begrenzen.

Aber ansonsten: schönes Projekt, gefällt mir!
Das ganze sollte ja eigentlich auch legal sein, wenn das Ding maximal bis 25 km/h unterstützt.
Oder?
auch über Solarspeicher und Powerpacks hinaus.
Solarspeicher? :shock:
Hoffentlich aber nicht im Keller, sondern außerhalb vom Haus im Gartenschuppen.
Ich hätte da erhebliche Bedenken und könnte nicht mehr ruhig schlafen.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von Toni »

xanakind hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 22:55 Das ganze sollte ja eigentlich auch legal sein, wenn das Ding maximal bis 25 km/h unterstützt.
Oder?
...
Das ist legal mit Begrenzung auf 25km/h und Unterstützung nur wenn getreten wird.

Auch wenn es sich einprogrammieren ließe, wäre mir eine Eigenbau Begrenzung lieber. Die Begrenzung könnte z.B. über Tastendruckmuster deaktiviert werden...
Wenn jemand kontrolliert: Saft ausschalten -> Reset
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von Fritzler »

Da du den Akku für seine vorgesehene Verwendung nutzt biste ja eigentlich disqualifiziert :lol:

EIgentlich wollt ich meine 800VA USV auf LiIon umbauen, bis ich dann gelesen habe, dass diese Zellen nicht so viel Strom sehen wollen.
(Ohne eingerechnete Verluste wären das ja schon 34A@24V)
Ich dachte echt, dass die mehr könnten, aber die E-Bike Motoren haben wohl nich so viel Power?

Daher wirds jetz ne dicke Powerbank.
Kann dann zB die Kühlbox betreiben ohne, dass diese amm Autoblei nuckelt (Der Ziggi is eh aus ohne Zündschlüssel).
nero
Beiträge: 737
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von nero »

Toni hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 21:57 und ab 25km/h den Bremskontakt auslöst. Zumindest nach dem Reset-Zustand ;)
Bremsen musst du nicht. eRäder dürfen so schnell fahren wie du treten oder rollen kannst. Nur unterstützen dürfen sie nur bis 25

Sonst Respekt für die schnelle Umsetzung. Ich pack meine Akkus jetzt dann aus.
Mechanix
Beiträge: 369
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von Mechanix »

Ein Akku spendet seine Zellen dem 10 Jahre alten E-Bike der holden. 10 km reale Fahrleistung mit mäßiger bis keiner Unterstützung bis zur nächsten Vollladung sind nicht mehr praktikabel.
Dann würde ich gerne das Langzeitprojekt LongJohn abschließen. Der Akku und günstige Motoren könnze da den nötigen 'Antrieb' liefern :roll:
Die Idee Festools SysPower nachzuklöppeln ist am Stromengpass gestorben, so wird der Rest ein Grundlastspeicher.
Reihenfolge und Zeitplan mmmm mal sehen, was die Familie und andere Umstände so ermöglichen. Seit Februar hat die Solaranlage extrem zugelegt.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von Toni »

nero hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 09:07
Toni hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 21:57 und ab 25km/h den Bremskontakt auslöst. Zumindest nach dem Reset-Zustand ;)
Bremsen musst du nicht. eRäder dürfen so schnell fahren wie du treten oder rollen kannst. Nur unterstützen dürfen sie nur bis 25

Sonst Respekt für die schnelle Umsetzung. Ich pack meine Akkus jetzt dann aus.
Wenn der Bremskontakt auslöst, wird nur die Motor-Unterstützung gestoppt. Aktiv bremsen tut da nix :)

Das war spannend weil die Verkaufsbeschreibung kacke war. Ich hatte es eigentlich nur wegen den positiven Rezensionen gekauft. Passte aber alles 100% -> dauerte keine 30 Minuten bis das neue Rad drin war und sich testweise aus eigener Kraft drehte.
Hoffentlich hält es lange...

Edit:
Mechanix hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 09:13 ..
Die Idee Festools SysPower nachzuklöppeln ist am Stromengpass gestorben, so wird der Rest ein Grundlastspeicher.
...
Fritzler hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 08:16 Da du den Akku für seine vorgesehene Verwendung nutzt biste ja eigentlich disqualifiziert :lol:
Schulligung!
EIgentlich wollt ich meine 800VA USV auf LiIon umbauen, bis ich dann gelesen habe, dass diese Zellen nicht so viel Strom sehen wollen.
(Ohne eingerechnete Verluste wären das ja schon 34A@24V)
Ich dachte echt, dass die mehr könnten, aber die E-Bike Motoren haben wohl nich so viel Power?
....
Ich hatte vorhin eine Runde mit Strommesszange gedreht. Der Antrieb saugt bei Vollgas 15,6A aus dem Akku (560W Leistungsabgabe) :shock:
SysPower und USV wären dann evtl doch eine Option mit einem Akku. Mit 2 Akkus sowieso kein Problem.
Wäre mal interessant zu wissen bei welchem Strom der Akku am Limit ist

Editedit:
Habe kleine Tour gemacht. Jetzt sind 55km auf dem Tacho, seitdem nicht nachgeladen.
Display zeigt 2/6 Restkapazität und 35V (wäre ca 30% Rest)
Akku zeigt noch 1 von 4 LEDs.

Insgesamt: goil. Damit fahren macht Spaß.
Habe Ampères gegeben -> bei gesetzeskonformer Nutzung müsste die Akkuladung ca. 100km reichen
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von Fritzler »

Boris hatte ja das DB der Zellen selbst gepostet.
Da steht eben 680mA pro Zelle "Standard Discharge".
Für die 34A bräucht ich da 50P :?

Wobei, da steht asuch, dass pro Zelle 10A max gehen.
Da hab ich wohl geschielt...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3564
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von Julez »

Schau mal auf Seite 21, da kann man max Speed und Strom einstellen u.a.

https://daymak.com/manuals/ebikes/daymak-max-manual.pdf
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von Toni »

Danke für die Info.
Das Display sieht genauso aus, aber das Menü hat andere Funktionen. Seltsam.

Wie auch immer: ich werde das über einen ATTINY machen. Gesetzesanforderungen sollen ja default nach Einschalten erfüllt sein, und sich über Tasterdruckmuster umgehen lassen...
Die Sensorversorgung ist 5V - daher braucht es außer dem ATTINY kaum noch externe Hardware.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von Wulfcat »

"Zündschalter" bei meinen Projekten ist immer nen Klassischer Schlüsselschalter......
Für "SonderFunktionen" :mrgreen: hängt am Schlüsselring noch ein Kleiner Stift mit nem Neodynmagneten in der Spitze.
Sonderfunktionen werden per Hallschalter unterm Kunststoffgehäuse getriggert.(man muss halt wissen wo....)
Reset bei Zündung aus......Unauffällig wenn man angehalten wird und ertmal aus macht......macht man ja beim Auto auch, oder...... :mrgreen:
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von sirell »

Ich hab ja auch nen Selbstumbau und netterweise einen Beamten der VP im Freundeskreis.
Den hab ich mal "hypothetisch gefragt":
Wenn du nicht übertreibst (45Km/h in der 30er, am Edne noch ohne treten zB.) oder den Beamten nicht sehr langweilig ist, fliegt es unter dem Radar.
Inzwischen gibt es genug E-Bikes in der Masse. Nur den Gasgriff darft du NICHT montieren. Darauf achten die explizit.
Illegal bleibt es trotzdem weil du die Parameter ändern kannst. Du kannst es nicht mal legal als S-Pedelec zulassen weil die Versicherung die Bauartzulassung will.
Außerdem ist anscheinend Mittelmotor unauffälliger als Nabenantrieb (wahrscheinlich weil es paar Deppen gab die 1kW+ in die Nabe gebaut haben)

Ich überlege die Leistungselektronik umzuflashen und das bisherige bekannte Menü nur über Steckbrücke erreichbar zu machen.
Bei einer Kontrolle ist das Rad halt gebraucht gekauft. Fertig. "Keine Ahnung, es fährt wie beworben und hört bei 25km/h auf zu schieben"
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von Toni »

Das sind interessante Hinweise.

Den Gasgriff werde ich wieder abmachen und durch einen unauffälligen Daumentaster ersetzen. Ist schon praktisch wenn der Eimer sofort beim Anfahren Vollgas gibt, aber dafür reicht ein Taster.

Nach Reset kann der ATTINY damit ja eine kleine Tröte ansteuern :lol:
Nach Aktivierung "Sonderfunktionen" ist es der Vollgastaster.

Edit:
Gasgriff ist schon ab. Statt dessen einfach einen Schalter drantüddeln ist aber nicht: da ist offensichtlich eine Kabelbruchüberwachung drin. Die Spannung vom Griff liegt zw. 0,85V und 3,6V.
Das lässt sich aber mit Spannungsteiler + Diode simulieren.

Wer findet den Taster?
20220710_153953.jpg
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von Wulfcat »

>>>>wer Findet den Taster<<<<
Gefunden......Knubbel unter den (kunst)Leder des Griffes........ :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von Toni »

Ist zwar Echtleder, aber lasse ich trotzdem gelten :lol:
Im Griff sitzt ein Kurzhubtaster
20220710_152246.jpg
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von bastelheini »

Toni hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 13:46

Nach Reset kann der ATTINY damit ja eine kleine Tröte ansteuern :lol:
Nach Aktivierung "Sonderfunktionen" ist es der Vollgastaster.

Aber ob die Idee so gut ist...Warneinrichtung und Vollgas? Wenn man ausversehen den falschen Modus drinn hat und den Fußgänger weghupen will und ihm stattdessen reinfährt...?! :roll:
xanakind
Beiträge: 12619
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von xanakind »

Die Hupe ist doch nur eine Alibifunktion für den Taster.
Wenn der Atmel Spannung bekommt, und man den Taster drückt, dann quietscht ein Piezo los.
Bei einer Kontrolle kann man dann behaupten, der Controller & Taster sind nur für die lustige Hupe da.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von bastelheini »

Ist mir schon klar, aber was da ist nutzt man halt doch immer mal...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von RMK »

und eine Hupe ist am Fahrrad auch verboten. wollte es nur mal gesagt haben :-)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von MatthiasK »

Elektronische Schallerzeugung kann ja auch eine Glocke oder einen Topfdeckel nachbilden, frag mal Lötfahne. :lol:

Kann man mit dem bösen Taster nicht irgendwas mit Displayhelligkeit einstellen o.ä. machen? Und im geheimen Modus bewirkt ein langer Druck etwas anderes.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2395
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von Alexander470815 »

Bei so einem großen Nabenmotor würde ich auch eine Drehmomentstütze verbauen, ansonsten biegt es einem ganz schnell die Ausfallenden auseinander.
Wenn man schon einen schweren Direktläufer hat dann würde ich auch eine Reku Bremse verbauen, weniger verschleiß.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3564
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von Julez »

Ja, ich hab bei mir statt eines Gasgriffs auch einen Drucktaster verbaut, der auf Vollgas schaltet. Dafür habe ich ein solches Gehäuse genommen:
https://www.amazon.de/-/en/Bicycle-Hand ... B07P6L7SXG

Der Umschalter ist weiterhin drin, an und aus. Der schaltet das Signal vom Tretsensor. Es ist wirklich praktisch, diesen schnell abschalten zu können, ohne immer die 5 oder so Stufen der Tretunterstützung runterschalten zu müssen. Wenn man an der Ampel oder sonst wo eben nur ein paar Meter fahren will, und dann jedes Mal die Motorunterstützung voll reinfeuert, ist das doof.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von Hightech »

9577D174-DE1F-4D6F-89C8-2183FA08AE7F.jpeg
2BBD8841-CE6E-400B-89E2-4F18B696E311.jpeg
A102182E-7570-459D-9772-9AB80BA23F7D.jpeg
D18D4202-67C7-44FB-A1E0-2D7D97A39607.jpeg
D18D4202-67C7-44FB-A1E0-2D7D97A39607.jpeg
ADF4E5FA-B2B7-4DA6-94B3-9A56BC6BD726.jpeg
E2360D71-E544-4865-9FC2-2E9F07A3453E.jpeg
Dateianhänge
25814B0D-B86E-4FF3-8BBA-88CD3A59C0E6.jpeg
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von sukram »

Ist das ein Pimp-my-Ride eRoller?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von Hightech »

Ja, das ist so ein E-Scooter mit Bleiakkus.
Soll wohl Neupreis bei 800 Euro liegen.
Nun hat sich der Wert quasi verdoppelt :)
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von Toni »

Mein Radl macht jetzt nach Einschalten nur noch 25km/h, und der Taster am Griff ist arbeitslos :)

Zumindest so lange nicht der "Gas"-Taster gedrückt, die Bremse gezogen, der Taster losgelassen, die Bremse losgelassen werden (alles innerhalb 1Sekunde), sonst ist es unbegrenzt, und bei Tasterdruck gibt es Vollgas.
Nach Ausschalten, oder wenn Bremse + Taster gleichzeitig gedrückt werden, ist es wieder im Schleichmodus.

Hier ist die Schaltung + Ablaufdiagramm
s1.jpg
So sieht die Schaltung aus
s2.jpg
...und alles eingesackt
s3.jpg
hier noch das Programm für den ATTINY25. Die Hall-Impulse vom Motor ließen sich eleganter über den Countereingang zählen, aber das hatte ich nicht hinbekommen, daher werden die umständlich über Zustandsänderung PinB gezählt :(

Code: Alles auswählen

; E-Bike 10.07.2022
;
.nolist
.include "tn25def.inc" ; Define device ATtiny25
.list
;
; **********************************
;        H A R D W A R E
; **********************************
;
; Device: ATtiny25
;
;           _________
;        1 /         |8
;      o--|RESET  VCC|--o
;      o--|PB3    PB2|--o
;      o--|PB4    PB1|--o
;      o--|GND    PB0|--o
;       4 |__________|5
;
;       PB0:  Ausgang: Unterstützung deaktivieren (low-aktiv) "Ud"
;       PB1:  Ausgang: max. Unterstützung aktivieren (high-aktiv) "mU"
;       PB2:  Eingang, Counter: Signal Hall Sensor vom Motor "hall"
;       PB3:  Eingang: Bremshebel gezogen (low-aktiv) "brems"
;       PB4:  Eingang: Taster "Gas" (low-aktiv) "gas"
;       PB5:  Eingang: versteckter Taster (low-aktiv) "Ta2"
;
; **********************************
;  F I X  &  D E R I V.  C O N S T
; **********************************
  .equ delay = 200      ; delayzeit ca. 100ms (0,5ms je Zähler) -> Anpassung Geschwindigkeitsschwelle
;
; **********************************
;       R E G I S T E R S
; **********************************
; free: R0 to R14
.def rSreg = R15 ; Save/Restore status port
.def rmp = R16 ; Define multipurpose register
; free: R17 to R29
; free: R31:R30 = Z
;
; **********************************
;           S R A M
; **********************************
.dseg
.org SRAM_START
;
; **********************************
;         C O D E
; **********************************
.cseg
.org 000000
;
; **********************************
; R E S E T  &  I N T - V E C T O R S
; **********************************
	rjmp Main ; Reset vector
	reti ; INT0
	reti ; PCI0
	reti ; OC1A
	reti ; OVF1
	reti ; OVF0
	reti ; ERDY
	reti ; ACI
	reti ; ADCC
	reti ; OC1B
	reti ; OC0A
	reti ; OC0B
	reti ; WDT
	reti ; USI_START
	reti ; USI_OVF
;
; **********************************
;  M A I N   P R O G R A M   I N I T
; **********************************
Main:
	ldi rmp,Low(RAMEND)
	out SPL,rmp                                 ; Init LSB stack pointer
	cli                                         ; Disable interrupts
  sbi	DDRB, 0 		                            ; set Pin PB0 ("Ud") as output
  sbi	DDRB, 1 		                            ; set Pin PB1 ("mU") as output
  ldi r16,(1<<4)|(1<<5)                       ; Define pull-ups and set outputs high (gas und Ta2)
  out PORTB,r16					                      ; Define pull-ups and set outputs high
  wdr						                              ; Watchdog setzen
  in r16, wdtcr					                      ; Watchdog setzen
  ori r16, (1<<WDCE)|(1<<WDE)			            ; WDCE: change enable (innerh. 4 Takte)
  out wdtcr, r16				                      ; WDCE: change enable (innerh. 4 Takte)
  ldi r16, (1<<WDE)|(1<<WDP1)|(1<<WDP2)			  ; System reset mode, 1 Sekunden
  out wdtcr, r16				                      ; System reset mode, 1 Sekunden
  sbi PORTB, 0                                ; Motorunterstützung einschalten
  rjmp m1                                     ; nach Reset direkt zu gedrosseltem Modus


; **********************************
;    P R O G R A M   L O O P
; **********************************
Loop:

  in r16,PINB		        ; PB3 Bremshebel gezogen? (low-aktiv)
  ldi r17,0x08          ; Set bitmask in r17
  and r16,r17		        ; Isolate bit in r16
  brne m1 		          ; Bremshebel nicht gezogen -> m1

  in r16,PINB		        ; PB4 Gastaster gedrückt? (low-aktiv)
  ldi r17,0x10	        ; Set bitmask in r17
  and r16,r17		        ; Isolate bit in r16
  brne m1 		          ; Gastaster nicht gedrückt -> m1

; offener Modus akiviert

bro:			              ; warten bis Bremshebel losgelassen
  in r16,PINB		        ; Bremshebel gezogen? (low-aktiv)
  ldi r17,0x08		      ; Set bitmask in r17
  and r16,r17		        ; Isolate bit in r16
  breq bro		          ; Hebel noch gezogen -> warten

  sbi PORTB, 0          ; Motorunterstützung einschalten

m5:
  in r16,PINB		        ; PB4 Gastaster gedrückt? (low-aktiv)
  ldi r17,0x10	        ; Set bitmask in r17
  and r16,r17		        ; Isolate bit in r16
  brne m2 		          ;

  sbi PORTB, 1          ; gedrückt: max. Motorunterstützung einschalten
  rjmp m3

m2:
  cbi PORTB, 1          ; nicht gedrückt: max. Motorunterstützung ausschalten

m3:
  in r16,PINB		        ; PB3 Bremshebel gezogen? (low-aktiv)
  ldi r17,0x08		      ; Set bitmask in r17
  and r16,r17		        ; Isolate bit in r16
  brne m4 		          ; nicht gezogen -> m4

  in r16,PINB		        ; PB4 Gastaster gedrückt? (low-aktiv)
  ldi r17,0x10	        ; Set bitmask in r17
  and r16,r17		        ; Isolate bit in r16
  brne m4 		          ; nicht gedrückt -> m4

  cbi PORTB, 1          ; max. Motorunterstützung ausschalten
bro1:			              ; warten bis Bremshebel losgelassen
  rjmp bro1		          ; Watchdog auslösen -> Reset -> gedrosselter Modus
  rjmp Loop             ; offener Modus beenden (Gürtel und Hosenträger ;-) )

m4:
  wdr                   ; Reset Watchdog
  rjmp m5               ; weiter im offenen Modus


;*************************************
m1:			                ; gedrosselter Modus
  cbi PORTB, 1          ; max. Motorunterstützung ausschalten
  clr r20               ; counter
  clr r21
  ldi r18, delay        ; für 1ms je Durchlauf: 8000Takte

pause:
  in r16,PINB		        ; PB2 hall: counter bei Flanke L->H hochzählen
  andi r16,0b00000100   ; Isolate bit in r16
  brne high		          ;

  ldi R21,1             ;
  rjmp low              ;

high:                   ; hall ist high:
  add r20,r21           ; einmalig counter +1
  clr r21               ;
low:                    ;
  ldi r17, 60  	        ; counter r20 auf max. (=60) innerhalb Delayzeit?
  cp r20,r17		        ;
  breq gr25 	          ; counter auf Maximum! -> >25km/h
       ldi r19,255      ; innerer Loop 255 Durchläufe
p1:
       nop              ;
       nop              ;
       nop              ;
       nop              ;
       nop              ;
       nop              ;
       nop              ;
       nop              ;
       nop              ;
       nop              ;
       nop              ;
       nop              ;
       nop              ;
       dec r19          ;
       brne p1          ; innerer Loop ende
  dec r18               ;
  brne pause            ; äußerer Loop ende

; Geschwindigkeit ist kleiner 25km/h
  sbi PORTB, 0          ; Motorunterstützung einschalten
  rjmp m6

gr25:                   ; größer 25km/h
  cbi PORTB, 0          ; Motorunterstützung ausschalten

m6:
  wdr                   ; Reset Watchdog
	rjmp loop             ;
nero
Beiträge: 737
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von nero »

Bei mir wurde es ein 48V 2.5kWh Akku

Dafür wurden 3 Akkus parallel geschalten. Einen Akku habe ich in 3x3 (+1x3 entfernt) Blöcke aufgeteilt.
Jetzt sind es 3x5x13 Zellen. Im ganz entspannten Fall liefert das 10A, bei Bedarf bis 150A, wobei das BMS nur 80A will).

BMS ist das Chinaknaller BMS 13 20A6MOS.
Schein mir so weit ok zu sein dass ich hier verwende ohne zu schlechtem Gewissen.
bbb.png
aaa.png
Leider ist das ganze von der Spannungslage nicht so richtig LiFePo kompatibel (kann bis 40V runter, Pylontec beitreibe ich von 46.5V bis 51.8V).
xanakind
Beiträge: 12619
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von xanakind »

nero hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 14:07 Leider ist das ganze von der Spannungslage nicht so richtig LiFePo kompatibel (kann bis 40V runter, Pylontec beitreibe ich von 46.5V bis 51.8V).
Mal aus Interesse:
Wo stehen deine potentielen Brandherde?
Also damit meine ich auch die Pylontec Akkus.
Im Keller? :?
nero
Beiträge: 737
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von nero »

Die Pylontec stehen im Keller. Zur Zeit noch im Holzregal, kommen aber bald in einen Metallschrank, aber eigentlich nicht wegen Brandschutz. Das passt auch so. Das ist auch von (echt) kompetenter Seite abgenommen.

Da der LiIon eh nicht zum Pylontec passt, kommt das ganze in einen Schuppen. Dort steht eine Betonkiste. Da kommt der rein. So ganz sicher bin ich mir da nämlich auch nicht, auch wenn Akkus ohne Beschädigung oder Überladen 'eigentlich' nicht brennen.
xanakind
Beiträge: 12619
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von xanakind »

nero hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 15:24 auch wenn Akkus ohne Beschädigung oder Überladen 'eigentlich' nicht brennen.
Jaja
Dachte Roehricht auch....
Mit persönlich wäre das viel zu heiss. Nichtmal die "sicheren" Pylontec Akkus würde ich im Keller haben wollen.
Aber vielleicht bin ich da auch einfach nur extrem übervorsichtig.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von gafu »

Das problem mit den lithium-akkus ist ja auch, das die im fehlerfall sehr heiße brennbare gase ausströmen, und diese so heiß sein könnten, das sie oberhalb vom flammpunkt sind, und sich entzünden sobald sie mit luftssauerstoff in kontakt kommen. Man bräuchte ein thermisch träges kühlmedium (einen einer voll 8er muttern oder sowas) wo das gas im fehlerfall durchgeleitet wird, bevor es das containment verlässt...
Oder eben wie bei der tesla batterie (groß-batteriespeicher zur netzstabilisierung im n*[seecontainer] format) nach draußen leiten.

aber BTT
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Direktläufer hat dann würde ich auch eine Reku Bremse verbauen, weniger verschleiß.
Dann brauchst du ein 4-Q Umrichter der den Motor als Genarator laufen lässt. Die sollte es allerdings schon in fertig geben.
Oder eben wie bei der tesla batterie (groß-batteriespeicher zur netzstabilisierung im n*[seecontainer] format) nach draußen leiten.
Das nennst du Grossspeicher! das sind gerade mal 6MWh Brutto die in son Conbtainer reinpassen. Lade und Wechselrichterverluste müssen noch davon runter.
Das langt für mein Kaffmit 3,2k Einwohner gerade mal knapp ne Stunde. Und wo soll die Bombe stehen? Doch nicht mitten im Ort.

Um einen ordentlichen Speicher zu haben der den Windpark z.Zt 4 GWp in der Nordsee für ein Arbeitstag wegspeichern kann braucht man ein Akku der wenigstens 15-20GWh wegstecken kann. Das wären 2500-3000 solcher Container. natürlich auf der 220kV Ebene.

Batterien taugen nur als lokale Speicher bei ausgewählten Verbrauchsstellen.

Im grossen Stil gehen nur Pumpspeicherwerke. Man könnte Wasserkraftwerke dazu verwenden. Oder einfach Wasser mit einem Pump-Kraftwerk im Skagerak in die Ostsee pumpen und bei Bedarf wieder rausholen. Irgendein Physiker hatte das schon mal ausgerechnet. Für eine GWh steigt der Wasserstand nur um weniger als 1cm.
Die Pylontec stehen im Keller. Zur Zeit noch im Holzregal, kommen aber bald in einen Metallschrank, aber eigentlich nicht wegen Brandschutz. Das passt auch so. Das ist auch von (echt) kompetenter Seite abgenommen.
Mir kommt Lithium basiertes Zeug nicht mehr in die Bude. Das überzählige Zeug was nicht im Keller stand habe ich auf dem letzten Treffen verhökert.

Ich habe nun Nickel Cadmium Sinterakkus mit Akalilauge , die sind robust, kälteunempfindlich und dürfen draussen stehen. Die kommen in ein Stahlgestell mit Holz verkleidet auf die Terasse. Das sieht dann wie ein Gartengerätschrank aus. Die Leitungen können wegen 216V ja ohne grössere Verluste lang sein.
Die Leerlaufspannung der Module beträgt 320V und die MPP Spannnung ist 240V somit kann ich auf einen Laderegler verzichten. Die nominelle Spannung der Akkus ist 216V Die Ladeschlussspannung 261V und der Zellenausgleich liegt bei 288V.
Die Kapazität der Akkus beträgt 18kWh. Die Akkus gabs für lau. Sie sind in handlichen Transporteinheiten zu je 20 Zellen in einem Edelstahlkasten drin.
Der einzige Nachteil ist das man einmal im Jahr Wasser kontrollieren/nachfüllen muss und die Kontakte und verschraubungen reinigen und fetten muss.
Weil an der Batterie immer etwas Last dran sein wird, wird die leerlaufspannung wohl nie erreicht. Für den Fall doch, sagt ein Spannungswächter das da ne Last angeschaltet werden muss.

Ne Anlage in klein mit 24V 2kWh Batterie läuft seit einigen Jahren im Wochenendhaus meiner früheren Freundin. Für Licht, Kaffeemaschine und Toaster langt das immer.

73
Wolfgang
nero
Beiträge: 737
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von nero »

Roehricht hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 16:45 Das wären 2500-3000 solcher Container. natürlich auf der 220kV Ebene.
Da müsste man ein Schiff nur zu 1/10 beladen.
Ich frage mich echt immer häufiger warum das alles nicht längst da ist.
vobs
Beiträge: 72
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 09:42
Wohnort: 70771 Echterdingen
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von vobs »

Roehricht hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 16:45 Oder einfach Wasser mit einem Pump-Kraftwerk im Skagerak in die Ostsee pumpen und bei Bedarf wieder rausholen. Irgendein Physiker hatte das schon mal ausgerechnet. Für eine GWh steigt der Wasserstand nur um weniger als 1cm.
Hat dieser geniale Physiker auch gleich noch die Turbine berechnet, die aus dem Druck, den wenige mm Wassersäule erzeugen, nennenswert Leistung gewinnen kann?
Seit meinem Studium liebe ich diese weltfremden Theoretiker, denn ich hatte das Vergügen, als angehender E-Technik-Ing. gemeinsam mit dieser Spezies Höhere Mathematik hören zu dürfen.
Das hat mich für mein restliches Leben geprägt. :-)

Grüßle,
Volker
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich glaube auch nicht das sowas funktionert. Allein das der Skagerak von vielen Schiffen passiert wird und man kann das ja nicht einfach dichtmachen.

Aber was so alles an Ideen rumeiert.

Batterien sind jedenfall keine Option für solche Speicher die ein halbes Bundesland abdecken sollen.

73
Wolfgang
nero
Beiträge: 737
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von nero »

https://www.abc.net.au/news/2022-10-02/ ... /101479136

Konnte sich jemand 1960 vorstellen in Zukunft für den Preis von 20 Kugeln Eis nach Mallorca zu fliegen?
Vorhersagen sind recht schwierig wenn sie die Zukunft betreffen,
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von TDI »

Roehricht hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 22:22 Aber was so alles an Ideen rumeiert.
Wenn die kaputte Gaspeline nicht mehr für den angegebenen Zweck taugt, könnte man die als Speicher nutzen.
Wasser durch eine Turbine hineinströmen lassen und Strom erzeugen.
Bei Stromüberschuss wieder leerpumpen.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von Toni »

Ich hatte mal eine ordentliche Taschenfunzel mit 100W LED gebaut, die hatte einen 10-15V Eingang.
Herzstück war ein olles Schlepptop-Stepup-Autonetzteil, das auf >30V + Stromregelung aufgebohrt wurde.

Das Haupt-Nutzungshindernis war den schweren Bleiakku beizuschleifen.
Aber mittlerweile liegen genügend Conti-Akkus herum, daher bekam die Lampe auch noch einen zusätzlichen 30..42V Eingang :D
-> soll jetzt häufiger als mobiler Baustrahler dienen.

Drin ist ein einfacher Linear-Stromregler, der ca. 2,7A für die 30V LED liefert.
Der Rest wird in 3 parallelen FET's verbraten (davon habe ich noch eine Vielzahl IRFZ44N-Fakes...)
Der Srom ist über Stufenschalter über verschiedene Dioden einstellbar (hier nicht gezeigt).

Hier ein Testaufbau und Schaltplan:
20231225_220313.jpg
20231224_155501.jpg
Dateianhänge
20231225_144839.jpg
20231225_144833.jpg
20231225_144818.jpg
20231225_144404.jpg
20231225_144359.jpg
20231225_144353.jpg
20231225_132531.jpg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von Hightech »

20 Stück im PV Akku Speicher, derzeit schlafen die.
2 Stück im E-Rasentrecker
3 Stück im Muli-Akku bzw. im Akku-Rasenmäher.
10 Stück Reserve bzw PV Akku erweitern.

Soweit mir bekannt, sind 40 Stück in ein E-Auto verbaut worden
xanakind
Beiträge: 12619
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 23:37 20 Stück im PV Akku Speicher, derzeit schlafen die.
Ich hoffe, du hast die alten Fahrradakkus nicht auch noch im Keller sondern außen in einem Schuppen oder wenigstens in der Garage verbaut?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von Hightech »

xanakind hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 23:54
Hightech hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 23:37 20 Stück im PV Akku Speicher, derzeit schlafen die.
Ich hoffe, du hast die alten Fahrradakkus nicht auch noch im Keller sondern außen in einem Schuppen oder wenigstens in der Garage verbaut?
Schon im Keller. Die Parameter passen dafür. Panik ist hier nicht angebracht.
Es sind keine ollen Chinaböller.
xanakind
Beiträge: 12619
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von xanakind »

OK :shock: Mutig... :shock:
Ich hoffe, du hast aber wenigstens Rauchmelder im Haus damit immerhin dir und deiner Familie nichts passiert?
Ich will das jetzt nicht alles schwarzmalen und wünsche dir auf gar keinen Fall einen Akkubrand. Daher bitte nicht falsch verstehen! Ich könnte da keinesfalls mehr ruhig schlafen.
Immerhin ist direkt vor deinem Haus ein 80-er Hydrant und um´s Ecke noch ein 100-er. Hoffentlich funktionieren die auch (letzte Wartung leider nicht hinterlegt)
Zuletzt geändert von xanakind am Di 26. Dez 2023, 02:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von Hightech »

Danke für die Gedanken um die Sicherheit.
Ja, der Hydrant wird Regelmäßig gewartet. Ist eine Zeremonie der Freiwilligen Feuerwehr und mein Nachbar macht den immer frei von Überwuchs.
Rauchmelder ist in dem Raum installiert und hängt an der Alarmzentrale.
Der Akkuschrank steht einzeln und es ist im direkten Umkreis kaum brennbares Material.
Die Kellerdecke ist Spannbeton, der Kellerraum ist der Raum wo zuvor die Ölheizung nebst Öltanks drin war. Die Tür ist feuerfest.
2 Schwachstellen gibt es leider:
Ein Durchbruch vom Keller ins Haus, dort gehen alle Kabel hoch. Aber zumindest 3m entfernt vom Akkuschrank.

Das Kellerfenster. Dort könnte Feuer rausbrennen und dann die Unterseite vom Dach erwischen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von Kuddel »

Meins ist noch nicht fertig.
20231205_065211.jpg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von Hightech »

Man beachte:
Messerschalter!
Dateianhänge
IMG_0802.jpeg
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von vorhautfront »

Hightech hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 02:16 2 Schwachstellen gibt es leider:
Ein Durchbruch vom Keller ins Haus, dort gehen alle Kabel hoch. Aber zumindest 3m entfernt vom Akkuschrank.

Das Kellerfenster. Dort könnte Feuer rausbrennen und dann die Unterseite vom Dach erwischen.
Zumindest für die Leitungsdurchführung kann ich die Hilti Brandschutzmanschette empfehlen. Unbegrenzte Lagerdauer, maximale Flexibilität und einfache Nachbelegbarkeit. Auf unsere Zwecke übersetzt:
a)solange die noch unbenutzt ist, kann man sie auch billig auf eBay schießen.
b)Anforderungen an das Loch: ja muss halt ein Loch mit Kabeln da sein, rest egal
c)man braucht immer "nur noch eine weitere Leitung"
Hier mal noch das Produktvideo:
https://m.youtube.com/watch?v=kRAc0kIKBro
Und, ganz wichtig: Rauch ist schlimmer als Feuer, bei den Evakuierungszeiten im Einfamilienhaus ist die Rauchdichtigkeit DIE Priorität. Bis das Schott wirklich intensiv beflammt wird, haben sich hoffentlich alle schon ausreichend weit von der Bude entfernt
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von ferdimh »

Hightech hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 23:37Soweit mir bekannt, sind 40 Stück in ein E-Auto verbaut worden
Z.Zt. sind es 25. Aber ich habe 90 erworben und der weitere Zusammenbau läuft gerade. Irgendwas muss man mit diesen Feiertagen ja anfangen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von Hightech »

ferdimh hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 09:43
Hightech hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 23:37Soweit mir bekannt, sind 40 Stück in ein E-Auto verbaut worden
Z.Zt. sind es 25. Aber ich habe 90 erworben und der weitere Zusammenbau läuft gerade. Irgendwas muss man mit diesen Feiertagen ja anfangen.
Wie ist die Reichweite mit 25 Stück? 130km?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von ferdimh »

70km sind in dem hier vorhandenen Gelände (mit Bergen. Für Norddeutsche: das ist sowas, wo hochfahren anstrengend ist) möglich.
Allerdings sind die Akkus nur bis etwa 3,6V/Zelle entladbar, weil danach die Spannung unter Last zu gering ist. Das Innenwiderstandsproblem sollte aber bei entsprechend eskalativem Ausbau des Gesamtkunstwerks verschwinden.
Effektiv brauche ich ca 15 kWh/100km (+ leider entsetzlich hohe Verluste im Ladegerät. Da muss ich auch noch bei...)
Antworten