Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Der chaotische Hauptfaden

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Hightech
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Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von Hightech »

Ja, das ist so ein E-Scooter mit Bleiakkus.
Soll wohl Neupreis bei 800 Euro liegen.
Nun hat sich der Wert quasi verdoppelt :)
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Toni
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Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von Toni »

Mein Radl macht jetzt nach Einschalten nur noch 25km/h, und der Taster am Griff ist arbeitslos :)

Zumindest so lange nicht der "Gas"-Taster gedrückt, die Bremse gezogen, der Taster losgelassen, die Bremse losgelassen werden (alles innerhalb 1Sekunde), sonst ist es unbegrenzt, und bei Tasterdruck gibt es Vollgas.
Nach Ausschalten, oder wenn Bremse + Taster gleichzeitig gedrückt werden, ist es wieder im Schleichmodus.

Hier ist die Schaltung + Ablaufdiagramm
s1.jpg
So sieht die Schaltung aus
s2.jpg
...und alles eingesackt
s3.jpg
hier noch das Programm für den ATTINY25. Die Hall-Impulse vom Motor ließen sich eleganter über den Countereingang zählen, aber das hatte ich nicht hinbekommen, daher werden die umständlich über Zustandsänderung PinB gezählt :(

Code: Alles auswählen

; E-Bike 10.07.2022
;
.nolist
.include "tn25def.inc" ; Define device ATtiny25
.list
;
; **********************************
;        H A R D W A R E
; **********************************
;
; Device: ATtiny25
;
;           _________
;        1 /         |8
;      o--|RESET  VCC|--o
;      o--|PB3    PB2|--o
;      o--|PB4    PB1|--o
;      o--|GND    PB0|--o
;       4 |__________|5
;
;       PB0:  Ausgang: Unterstützung deaktivieren (low-aktiv) "Ud"
;       PB1:  Ausgang: max. Unterstützung aktivieren (high-aktiv) "mU"
;       PB2:  Eingang, Counter: Signal Hall Sensor vom Motor "hall"
;       PB3:  Eingang: Bremshebel gezogen (low-aktiv) "brems"
;       PB4:  Eingang: Taster "Gas" (low-aktiv) "gas"
;       PB5:  Eingang: versteckter Taster (low-aktiv) "Ta2"
;
; **********************************
;  F I X  &  D E R I V.  C O N S T
; **********************************
  .equ delay = 200      ; delayzeit ca. 100ms (0,5ms je Zähler) -> Anpassung Geschwindigkeitsschwelle
;
; **********************************
;       R E G I S T E R S
; **********************************
; free: R0 to R14
.def rSreg = R15 ; Save/Restore status port
.def rmp = R16 ; Define multipurpose register
; free: R17 to R29
; free: R31:R30 = Z
;
; **********************************
;           S R A M
; **********************************
.dseg
.org SRAM_START
;
; **********************************
;         C O D E
; **********************************
.cseg
.org 000000
;
; **********************************
; R E S E T  &  I N T - V E C T O R S
; **********************************
	rjmp Main ; Reset vector
	reti ; INT0
	reti ; PCI0
	reti ; OC1A
	reti ; OVF1
	reti ; OVF0
	reti ; ERDY
	reti ; ACI
	reti ; ADCC
	reti ; OC1B
	reti ; OC0A
	reti ; OC0B
	reti ; WDT
	reti ; USI_START
	reti ; USI_OVF
;
; **********************************
;  M A I N   P R O G R A M   I N I T
; **********************************
Main:
	ldi rmp,Low(RAMEND)
	out SPL,rmp                                 ; Init LSB stack pointer
	cli                                         ; Disable interrupts
  sbi	DDRB, 0 		                            ; set Pin PB0 ("Ud") as output
  sbi	DDRB, 1 		                            ; set Pin PB1 ("mU") as output
  ldi r16,(1<<4)|(1<<5)                       ; Define pull-ups and set outputs high (gas und Ta2)
  out PORTB,r16					                      ; Define pull-ups and set outputs high
  wdr						                              ; Watchdog setzen
  in r16, wdtcr					                      ; Watchdog setzen
  ori r16, (1<<WDCE)|(1<<WDE)			            ; WDCE: change enable (innerh. 4 Takte)
  out wdtcr, r16				                      ; WDCE: change enable (innerh. 4 Takte)
  ldi r16, (1<<WDE)|(1<<WDP1)|(1<<WDP2)			  ; System reset mode, 1 Sekunden
  out wdtcr, r16				                      ; System reset mode, 1 Sekunden
  sbi PORTB, 0                                ; Motorunterstützung einschalten
  rjmp m1                                     ; nach Reset direkt zu gedrosseltem Modus


; **********************************
;    P R O G R A M   L O O P
; **********************************
Loop:

  in r16,PINB		        ; PB3 Bremshebel gezogen? (low-aktiv)
  ldi r17,0x08          ; Set bitmask in r17
  and r16,r17		        ; Isolate bit in r16
  brne m1 		          ; Bremshebel nicht gezogen -> m1

  in r16,PINB		        ; PB4 Gastaster gedrückt? (low-aktiv)
  ldi r17,0x10	        ; Set bitmask in r17
  and r16,r17		        ; Isolate bit in r16
  brne m1 		          ; Gastaster nicht gedrückt -> m1

; offener Modus akiviert

bro:			              ; warten bis Bremshebel losgelassen
  in r16,PINB		        ; Bremshebel gezogen? (low-aktiv)
  ldi r17,0x08		      ; Set bitmask in r17
  and r16,r17		        ; Isolate bit in r16
  breq bro		          ; Hebel noch gezogen -> warten

  sbi PORTB, 0          ; Motorunterstützung einschalten

m5:
  in r16,PINB		        ; PB4 Gastaster gedrückt? (low-aktiv)
  ldi r17,0x10	        ; Set bitmask in r17
  and r16,r17		        ; Isolate bit in r16
  brne m2 		          ;

  sbi PORTB, 1          ; gedrückt: max. Motorunterstützung einschalten
  rjmp m3

m2:
  cbi PORTB, 1          ; nicht gedrückt: max. Motorunterstützung ausschalten

m3:
  in r16,PINB		        ; PB3 Bremshebel gezogen? (low-aktiv)
  ldi r17,0x08		      ; Set bitmask in r17
  and r16,r17		        ; Isolate bit in r16
  brne m4 		          ; nicht gezogen -> m4

  in r16,PINB		        ; PB4 Gastaster gedrückt? (low-aktiv)
  ldi r17,0x10	        ; Set bitmask in r17
  and r16,r17		        ; Isolate bit in r16
  brne m4 		          ; nicht gedrückt -> m4

  cbi PORTB, 1          ; max. Motorunterstützung ausschalten
bro1:			              ; warten bis Bremshebel losgelassen
  rjmp bro1		          ; Watchdog auslösen -> Reset -> gedrosselter Modus
  rjmp Loop             ; offener Modus beenden (Gürtel und Hosenträger ;-) )

m4:
  wdr                   ; Reset Watchdog
  rjmp m5               ; weiter im offenen Modus


;*************************************
m1:			                ; gedrosselter Modus
  cbi PORTB, 1          ; max. Motorunterstützung ausschalten
  clr r20               ; counter
  clr r21
  ldi r18, delay        ; für 1ms je Durchlauf: 8000Takte

pause:
  in r16,PINB		        ; PB2 hall: counter bei Flanke L->H hochzählen
  andi r16,0b00000100   ; Isolate bit in r16
  brne high		          ;

  ldi R21,1             ;
  rjmp low              ;

high:                   ; hall ist high:
  add r20,r21           ; einmalig counter +1
  clr r21               ;
low:                    ;
  ldi r17, 60  	        ; counter r20 auf max. (=60) innerhalb Delayzeit?
  cp r20,r17		        ;
  breq gr25 	          ; counter auf Maximum! -> >25km/h
       ldi r19,255      ; innerer Loop 255 Durchläufe
p1:
       nop              ;
       nop              ;
       nop              ;
       nop              ;
       nop              ;
       nop              ;
       nop              ;
       nop              ;
       nop              ;
       nop              ;
       nop              ;
       nop              ;
       nop              ;
       dec r19          ;
       brne p1          ; innerer Loop ende
  dec r18               ;
  brne pause            ; äußerer Loop ende

; Geschwindigkeit ist kleiner 25km/h
  sbi PORTB, 0          ; Motorunterstützung einschalten
  rjmp m6

gr25:                   ; größer 25km/h
  cbi PORTB, 0          ; Motorunterstützung ausschalten

m6:
  wdr                   ; Reset Watchdog
	rjmp loop             ;
nero
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Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von nero »

Bei mir wurde es ein 48V 2.5kWh Akku

Dafür wurden 3 Akkus parallel geschalten. Einen Akku habe ich in 3x3 (+1x3 entfernt) Blöcke aufgeteilt.
Jetzt sind es 3x5x13 Zellen. Im ganz entspannten Fall liefert das 10A, bei Bedarf bis 150A, wobei das BMS nur 80A will).

BMS ist das Chinaknaller BMS 13 20A6MOS.
Schein mir so weit ok zu sein dass ich hier verwende ohne zu schlechtem Gewissen.
bbb.png
aaa.png
Leider ist das ganze von der Spannungslage nicht so richtig LiFePo kompatibel (kann bis 40V runter, Pylontec beitreibe ich von 46.5V bis 51.8V).
xanakind
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Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von xanakind »

nero hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 14:07 Leider ist das ganze von der Spannungslage nicht so richtig LiFePo kompatibel (kann bis 40V runter, Pylontec beitreibe ich von 46.5V bis 51.8V).
Mal aus Interesse:
Wo stehen deine potentielen Brandherde?
Also damit meine ich auch die Pylontec Akkus.
Im Keller? :?
nero
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Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von nero »

Die Pylontec stehen im Keller. Zur Zeit noch im Holzregal, kommen aber bald in einen Metallschrank, aber eigentlich nicht wegen Brandschutz. Das passt auch so. Das ist auch von (echt) kompetenter Seite abgenommen.

Da der LiIon eh nicht zum Pylontec passt, kommt das ganze in einen Schuppen. Dort steht eine Betonkiste. Da kommt der rein. So ganz sicher bin ich mir da nämlich auch nicht, auch wenn Akkus ohne Beschädigung oder Überladen 'eigentlich' nicht brennen.
xanakind
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Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von xanakind »

nero hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 15:24 auch wenn Akkus ohne Beschädigung oder Überladen 'eigentlich' nicht brennen.
Jaja
Dachte Roehricht auch....
Mit persönlich wäre das viel zu heiss. Nichtmal die "sicheren" Pylontec Akkus würde ich im Keller haben wollen.
Aber vielleicht bin ich da auch einfach nur extrem übervorsichtig.
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gafu
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Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von gafu »

Das problem mit den lithium-akkus ist ja auch, das die im fehlerfall sehr heiße brennbare gase ausströmen, und diese so heiß sein könnten, das sie oberhalb vom flammpunkt sind, und sich entzünden sobald sie mit luftssauerstoff in kontakt kommen. Man bräuchte ein thermisch träges kühlmedium (einen einer voll 8er muttern oder sowas) wo das gas im fehlerfall durchgeleitet wird, bevor es das containment verlässt...
Oder eben wie bei der tesla batterie (groß-batteriespeicher zur netzstabilisierung im n*[seecontainer] format) nach draußen leiten.

aber BTT
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Roehricht
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Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Direktläufer hat dann würde ich auch eine Reku Bremse verbauen, weniger verschleiß.
Dann brauchst du ein 4-Q Umrichter der den Motor als Genarator laufen lässt. Die sollte es allerdings schon in fertig geben.
Oder eben wie bei der tesla batterie (groß-batteriespeicher zur netzstabilisierung im n*[seecontainer] format) nach draußen leiten.
Das nennst du Grossspeicher! das sind gerade mal 6MWh Brutto die in son Conbtainer reinpassen. Lade und Wechselrichterverluste müssen noch davon runter.
Das langt für mein Kaffmit 3,2k Einwohner gerade mal knapp ne Stunde. Und wo soll die Bombe stehen? Doch nicht mitten im Ort.

Um einen ordentlichen Speicher zu haben der den Windpark z.Zt 4 GWp in der Nordsee für ein Arbeitstag wegspeichern kann braucht man ein Akku der wenigstens 15-20GWh wegstecken kann. Das wären 2500-3000 solcher Container. natürlich auf der 220kV Ebene.

Batterien taugen nur als lokale Speicher bei ausgewählten Verbrauchsstellen.

Im grossen Stil gehen nur Pumpspeicherwerke. Man könnte Wasserkraftwerke dazu verwenden. Oder einfach Wasser mit einem Pump-Kraftwerk im Skagerak in die Ostsee pumpen und bei Bedarf wieder rausholen. Irgendein Physiker hatte das schon mal ausgerechnet. Für eine GWh steigt der Wasserstand nur um weniger als 1cm.
Die Pylontec stehen im Keller. Zur Zeit noch im Holzregal, kommen aber bald in einen Metallschrank, aber eigentlich nicht wegen Brandschutz. Das passt auch so. Das ist auch von (echt) kompetenter Seite abgenommen.
Mir kommt Lithium basiertes Zeug nicht mehr in die Bude. Das überzählige Zeug was nicht im Keller stand habe ich auf dem letzten Treffen verhökert.

Ich habe nun Nickel Cadmium Sinterakkus mit Akalilauge , die sind robust, kälteunempfindlich und dürfen draussen stehen. Die kommen in ein Stahlgestell mit Holz verkleidet auf die Terasse. Das sieht dann wie ein Gartengerätschrank aus. Die Leitungen können wegen 216V ja ohne grössere Verluste lang sein.
Die Leerlaufspannung der Module beträgt 320V und die MPP Spannnung ist 240V somit kann ich auf einen Laderegler verzichten. Die nominelle Spannung der Akkus ist 216V Die Ladeschlussspannung 261V und der Zellenausgleich liegt bei 288V.
Die Kapazität der Akkus beträgt 18kWh. Die Akkus gabs für lau. Sie sind in handlichen Transporteinheiten zu je 20 Zellen in einem Edelstahlkasten drin.
Der einzige Nachteil ist das man einmal im Jahr Wasser kontrollieren/nachfüllen muss und die Kontakte und verschraubungen reinigen und fetten muss.
Weil an der Batterie immer etwas Last dran sein wird, wird die leerlaufspannung wohl nie erreicht. Für den Fall doch, sagt ein Spannungswächter das da ne Last angeschaltet werden muss.

Ne Anlage in klein mit 24V 2kWh Batterie läuft seit einigen Jahren im Wochenendhaus meiner früheren Freundin. Für Licht, Kaffeemaschine und Toaster langt das immer.

73
Wolfgang
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Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von nero »

Roehricht hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 16:45 Das wären 2500-3000 solcher Container. natürlich auf der 220kV Ebene.
Da müsste man ein Schiff nur zu 1/10 beladen.
Ich frage mich echt immer häufiger warum das alles nicht längst da ist.
vobs
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Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von vobs »

Roehricht hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 16:45 Oder einfach Wasser mit einem Pump-Kraftwerk im Skagerak in die Ostsee pumpen und bei Bedarf wieder rausholen. Irgendein Physiker hatte das schon mal ausgerechnet. Für eine GWh steigt der Wasserstand nur um weniger als 1cm.
Hat dieser geniale Physiker auch gleich noch die Turbine berechnet, die aus dem Druck, den wenige mm Wassersäule erzeugen, nennenswert Leistung gewinnen kann?
Seit meinem Studium liebe ich diese weltfremden Theoretiker, denn ich hatte das Vergügen, als angehender E-Technik-Ing. gemeinsam mit dieser Spezies Höhere Mathematik hören zu dürfen.
Das hat mich für mein restliches Leben geprägt. :-)

Grüßle,
Volker
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Roehricht
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Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich glaube auch nicht das sowas funktionert. Allein das der Skagerak von vielen Schiffen passiert wird und man kann das ja nicht einfach dichtmachen.

Aber was so alles an Ideen rumeiert.

Batterien sind jedenfall keine Option für solche Speicher die ein halbes Bundesland abdecken sollen.

73
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Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von nero »

https://www.abc.net.au/news/2022-10-02/ ... /101479136

Konnte sich jemand 1960 vorstellen in Zukunft für den Preis von 20 Kugeln Eis nach Mallorca zu fliegen?
Vorhersagen sind recht schwierig wenn sie die Zukunft betreffen,
TDI
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Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von TDI »

Roehricht hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 22:22 Aber was so alles an Ideen rumeiert.
Wenn die kaputte Gaspeline nicht mehr für den angegebenen Zweck taugt, könnte man die als Speicher nutzen.
Wasser durch eine Turbine hineinströmen lassen und Strom erzeugen.
Bei Stromüberschuss wieder leerpumpen.
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Toni
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Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von Toni »

Ich hatte mal eine ordentliche Taschenfunzel mit 100W LED gebaut, die hatte einen 10-15V Eingang.
Herzstück war ein olles Schlepptop-Stepup-Autonetzteil, das auf >30V + Stromregelung aufgebohrt wurde.

Das Haupt-Nutzungshindernis war den schweren Bleiakku beizuschleifen.
Aber mittlerweile liegen genügend Conti-Akkus herum, daher bekam die Lampe auch noch einen zusätzlichen 30..42V Eingang :D
-> soll jetzt häufiger als mobiler Baustrahler dienen.

Drin ist ein einfacher Linear-Stromregler, der ca. 2,7A für die 30V LED liefert.
Der Rest wird in 3 parallelen FET's verbraten (davon habe ich noch eine Vielzahl IRFZ44N-Fakes...)
Der Srom ist über Stufenschalter über verschiedene Dioden einstellbar (hier nicht gezeigt).

Hier ein Testaufbau und Schaltplan:
20231225_220313.jpg
20231224_155501.jpg
Dateianhänge
20231225_144839.jpg
20231225_144833.jpg
20231225_144818.jpg
20231225_144404.jpg
20231225_144359.jpg
20231225_144353.jpg
20231225_132531.jpg
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Hightech
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Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von Hightech »

20 Stück im PV Akku Speicher, derzeit schlafen die.
2 Stück im E-Rasentrecker
3 Stück im Muli-Akku bzw. im Akku-Rasenmäher.
10 Stück Reserve bzw PV Akku erweitern.

Soweit mir bekannt, sind 40 Stück in ein E-Auto verbaut worden
xanakind
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Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 23:37 20 Stück im PV Akku Speicher, derzeit schlafen die.
Ich hoffe, du hast die alten Fahrradakkus nicht auch noch im Keller sondern außen in einem Schuppen oder wenigstens in der Garage verbaut?
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Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von Hightech »

xanakind hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 23:54
Hightech hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 23:37 20 Stück im PV Akku Speicher, derzeit schlafen die.
Ich hoffe, du hast die alten Fahrradakkus nicht auch noch im Keller sondern außen in einem Schuppen oder wenigstens in der Garage verbaut?
Schon im Keller. Die Parameter passen dafür. Panik ist hier nicht angebracht.
Es sind keine ollen Chinaböller.
xanakind
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Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von xanakind »

OK :shock: Mutig... :shock:
Ich hoffe, du hast aber wenigstens Rauchmelder im Haus damit immerhin dir und deiner Familie nichts passiert?
Ich will das jetzt nicht alles schwarzmalen und wünsche dir auf gar keinen Fall einen Akkubrand. Daher bitte nicht falsch verstehen! Ich könnte da keinesfalls mehr ruhig schlafen.
Immerhin ist direkt vor deinem Haus ein 80-er Hydrant und um´s Ecke noch ein 100-er. Hoffentlich funktionieren die auch (letzte Wartung leider nicht hinterlegt)
Zuletzt geändert von xanakind am Di 26. Dez 2023, 02:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Hightech
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Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von Hightech »

Danke für die Gedanken um die Sicherheit.
Ja, der Hydrant wird Regelmäßig gewartet. Ist eine Zeremonie der Freiwilligen Feuerwehr und mein Nachbar macht den immer frei von Überwuchs.
Rauchmelder ist in dem Raum installiert und hängt an der Alarmzentrale.
Der Akkuschrank steht einzeln und es ist im direkten Umkreis kaum brennbares Material.
Die Kellerdecke ist Spannbeton, der Kellerraum ist der Raum wo zuvor die Ölheizung nebst Öltanks drin war. Die Tür ist feuerfest.
2 Schwachstellen gibt es leider:
Ein Durchbruch vom Keller ins Haus, dort gehen alle Kabel hoch. Aber zumindest 3m entfernt vom Akkuschrank.

Das Kellerfenster. Dort könnte Feuer rausbrennen und dann die Unterseite vom Dach erwischen.
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Kuddel
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Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von Kuddel »

Meins ist noch nicht fertig.
20231205_065211.jpg
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Hightech
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Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von Hightech »

Man beachte:
Messerschalter!
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vorhautfront
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Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von vorhautfront »

Hightech hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 02:16 2 Schwachstellen gibt es leider:
Ein Durchbruch vom Keller ins Haus, dort gehen alle Kabel hoch. Aber zumindest 3m entfernt vom Akkuschrank.

Das Kellerfenster. Dort könnte Feuer rausbrennen und dann die Unterseite vom Dach erwischen.
Zumindest für die Leitungsdurchführung kann ich die Hilti Brandschutzmanschette empfehlen. Unbegrenzte Lagerdauer, maximale Flexibilität und einfache Nachbelegbarkeit. Auf unsere Zwecke übersetzt:
a)solange die noch unbenutzt ist, kann man sie auch billig auf eBay schießen.
b)Anforderungen an das Loch: ja muss halt ein Loch mit Kabeln da sein, rest egal
c)man braucht immer "nur noch eine weitere Leitung"
Hier mal noch das Produktvideo:
https://m.youtube.com/watch?v=kRAc0kIKBro
Und, ganz wichtig: Rauch ist schlimmer als Feuer, bei den Evakuierungszeiten im Einfamilienhaus ist die Rauchdichtigkeit DIE Priorität. Bis das Schott wirklich intensiv beflammt wird, haben sich hoffentlich alle schon ausreichend weit von der Bude entfernt
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ferdimh
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Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von ferdimh »

Hightech hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 23:37Soweit mir bekannt, sind 40 Stück in ein E-Auto verbaut worden
Z.Zt. sind es 25. Aber ich habe 90 erworben und der weitere Zusammenbau läuft gerade. Irgendwas muss man mit diesen Feiertagen ja anfangen.
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Hightech
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Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von Hightech »

ferdimh hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 09:43
Hightech hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 23:37Soweit mir bekannt, sind 40 Stück in ein E-Auto verbaut worden
Z.Zt. sind es 25. Aber ich habe 90 erworben und der weitere Zusammenbau läuft gerade. Irgendwas muss man mit diesen Feiertagen ja anfangen.
Wie ist die Reichweite mit 25 Stück? 130km?
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ferdimh
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Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von ferdimh »

70km sind in dem hier vorhandenen Gelände (mit Bergen. Für Norddeutsche: das ist sowas, wo hochfahren anstrengend ist) möglich.
Allerdings sind die Akkus nur bis etwa 3,6V/Zelle entladbar, weil danach die Spannung unter Last zu gering ist. Das Innenwiderstandsproblem sollte aber bei entsprechend eskalativem Ausbau des Gesamtkunstwerks verschwinden.
Effektiv brauche ich ca 15 kWh/100km (+ leider entsetzlich hohe Verluste im Ladegerät. Da muss ich auch noch bei...)
jodurino
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Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von jodurino »

ferdimh hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 09:43
Hightech hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 23:37Soweit mir bekannt, sind 40 Stück in ein E-Auto verbaut worden
Z.Zt. sind es 25. Aber ich habe 90 erworben und der weitere Zusammenbau läuft gerade. Irgendwas muss man mit diesen Feiertagen ja anfangen.
In was den für ein Gefährt?
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ferdimh
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Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von ferdimh »

In so einen Citroen Berlingo. Allerdings das alte Modell von 2000, der "moderne" Elektrokarren, der bei Wikipedia abgebildet ist, passt nicht zum Text.
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RMK
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Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von RMK »

dafür sind 15 kWh/100 km aber sehr okay. ich brauch mitm Smart ja schon 14-16... *hüstel*
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Toni
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Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von Toni »

Die 3'er Kombi FET's wurde gefühlt zu heiß, daher habe ich auf die andere Lampenseite nochmals 3 FETs angespaxt, und alles parallel geschaltet.

Scheiß Idee: der Strom floss komplett nur durch die heißere Seite.
Die Gate Ansteuerung durch R=100k und NTC100k am FET Gehäuse löste das Problem: die heißere Seite senkt den Strom.
Hier der Plan, über die zuschaltbaren R+Diode reduzieren den Strom
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ferdimh
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Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von ferdimh »

Jedem FET einen einzelnen Sourcewiderstand zu verpassen hätte ich symphatischer gefunden...
Für genau diese Anwendung stehe ich aber auf Bipolartransen. Die geben mit konstantem Basisstrom eine ausreichend genaue Stromquelle ab, was die Bauteilanzahl enorm senkt.
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ferdimh
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Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von ferdimh »

RMK:
Der E-Smart ist eben auch nicht viel niedriger und nicht viel schmaler, aber deutlich kürzer als der Berlingo.
Die Stirnfläche des Berlingo ist nur 20% größer. Dafür ist die Fuhre länger, was den CW-wert potentiell verbessern dürfte.
Jetzt ist natürlich auch noch Beschiss dabei, denn die 15kWh sind bei Entnahme aus der Batterie gemessen. Der Batteriewirkungsgrad ist nicht so schlecht wie das Ladegerät, aber an der Steckdose werden dann schon 20 kWh draus. Sicher hat der Smart hier ein besseres Ladegerät (das Ding ist wirklich Grütze. Wassergekühlt mit 80%eff an guten Tagen, und die EMV ist auch... auf die Prüfung optimiert).
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Toni
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Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von Toni »

ferdimh hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 23:37 Jedem FET einen einzelnen Sourcewiderstand zu verpassen hätte ich symphatischer gefunden...
Für genau diese Anwendung stehe ich aber auf Bipolartransen. Die geben mit konstantem Basisstrom eine ausreichend genaue Stromquelle ab, was die Bauteilanzahl enorm senkt.
Bzgl. Bipoltransen gebe ich dir 100% recht. Mit einem großen NPN mit hohem hfe sollte man auf weitere Transistoren verzichten können.
Habe hier aber noch >100Stk IRFZ44N-FAKES, die bei nicht-anspruchsvollen Schaltungen verbaut werden wollen :roll:

Kleine Source-Widerstände bis 0,5 Ohm brachten garnix, der heißere FET krallte immer noch mehr Strom.
Ich hatte schließlich die R=100k und NTCs vor die Gates gesetzt. Der NTC würgt den heißeren FET ab.
Das Problem gäbe es ja nicht, wenn ein einzelner FET verwendet worden wäre.
Ein generelles Problem ist auch, dass ich einen enormen Drang habe, vorhandene müssen-weg-Teile zuerst zu verbauen...
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RMK
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Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von RMK »

ferdimh hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 23:48 Die Stirnfläche des Berlingo ist nur 20% größer. Dafür ist die Fuhre länger, was den CW-wert potentiell verbessern dürfte.
Ich weiss, Länge läuft und so... schon klar. bloss, mit Anhänger
hinten dran wirds auch nicht besser 8-)
Jetzt ist natürlich auch noch Beschiss dabei, denn die 15kWh sind bei Entnahme aus der Batterie gemessen. Der
oh, ich erzähle nur von der Anzeige im Tacho bzw vom
OVMS, Ladeverluste (die bei 230V-Ladung auch ne Nummer sind)
kommen noch dazu... sollte vielleicht doch mal auf 3~ umsteigen
beim Laden.....
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