Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von doofi »

Der Trafo wurde "russisch" zerlegt mit HSS-Kreissägeblatt in der großen Flex. Der Trafo an sich war ein ganz komisches esoterisches Ding mit zig komischen Wicklungen und millimeterdicker Kupferfolie/-Blech dazwischen. Deshalb gab das wohl so viel Geld...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
das war wohl ein Trafo der mit Hilfe eines Kondensator ein Spannungskonstanter bildet.

Hab vorhin erstmal die Nachbarschaft beschallt. 2 Boxen die zusammen 600W Programm können haben recht eindrucksvoll gedrückt . Die ohmsche Ersatzlast war zusätzlich mit dran. Der Nachbar kam mit 2 Fläschchen leckerm Pils rüber...
Bei Vollausteuerung bis Clipping sog sich das Teil bis zu 3kW in den Spitzen vom örtlichem Stromanbieter rein. Wenn die Bässe zu viel waren kam der Automat..
Die letzten Maßnahmen mit Beruhigungspillen in Form von Ferrit und das Auswechseln der Eingangsröhren von EF800 auf E80F haben die Übertragungseigenschaften deutlich hörbar verbessert. Auch konnte ich die Gegenkopplung etwas fester anziehen ohne das die Anordnung unstabil wurde.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

heute den Lasttest gemacht mit dem "amtlichen" Trafo den ich beim Treffen gekaúft hatte. Das waren zähe Preisverhandlungen, aber letztendlich sind wir uns handelseinig geworden. Hab im Moment vergessen wer der Verkäufer war...

Da lag noch son olles Ami Kabel mit gefühlten 3x 4mm² rum . Das liess sich nur widerwillig in dem 16er IEC Stecker reinwürgen. Auf dem Stecker stand merkwürdigerweise drauf: 250V 21A ?? Alle möglichen Zulassungszeichen drauf , VDE fehlt.... :o Nun den Schiskojeno. Also Strippe dran und Feuer frei.




Bild

Bild
Trafo angesaftet

Bild
Netzkabel



Nun den Möller angesaftet.

Clippingeinsatz bei 114V/8 Ohm. Deutlich 1600W. Dummerweise hat sich mein Gossen Wattmeter irgendwie verabschiedet. Das Teil zeigt nur noch Hausnummern an. Somit ist erstmal nix mit Leistungsaufnahme anzeigen. Bei voller Lotte 229V, Netzspannung im Leerlauf 239V.
Ist schon blöde bei diesen Temperaturen 4kW in die Werkstatt zu blasen.. da kommt man ganz schon in Schweiss.

Die steckbare Eingangsstufe hat nun endlich ein Schirmblech bekommen. Die Rückwirkung der Endröhren auf die Vorröhren war enorm.


Bild
Netzspannung Leerlauf

Bild
Ausgangsspannung an 8 Ohm

Bild
Ausgangsspannung auf der prim. Seite Ua-a 2,5kV~


Bild
Ub 2,8 kV im Leerlauf. Ia der Endröhren 160mV am 051 Ohm Messwiderstand entsprechen 0,31A Gesamtruhestroooom. Der Kathoden Spitzenstrooom beträgt bei Volles Rohr fast 2,4 A (8,2V an 3,3 Ohm)

Bild
gesamt Messaufbau , Licht mal ausgemacht, da sieht man die Endlampen voll rot leuchten.


Bild
Licht wieder an, man kann am Steckmodul das Schirmblech erkennen.

Bild
Der Stelltrenntrafo im Hintergrund hat nix mit der Sache zu schaffen... :mrgreen:

Bild

Ganz links auf dem Ampchassis kann man den Schnittbandkern Trafo erkennen. Den EI150 Trafo hab ich gegen den SE 130 ausgewechselt. Für die 3. Treiberschaltung brauchte ich unterschiedliche Spannungen für die EL803 und den EL34 Kath.folger gegenüber den Vorgängern. Als nochmal ein Trafo gebaut. Der kann mehr Power und nimmt weniger Platz weg. Somit komm ich beim Anlöten der Drähte auch mit den Flossen dazwischen.

73
Wolfgang
Zuletzt geändert von Roehricht am Fr 7. Sep 2018, 02:33, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

so nun isses passiert. Vorher noch ein wenig Rock& Blues in Wacken Qualität damit gehört und nebenbei die Gegenkopplung eingestellt. War gerade fertig und wollte nochmal was an der Treibärstufe messen. Eine Sekunde nicht aufgepasst..... Fauch, Zisch AÜ durchgebrannt. Nein !!! Nicht durchgeschlagen. Einfach zuviel Stroooomm. Beim Messen ist eine Prüfstrippe die am Gitter einer Endlampe (Prüfbuchse ) ans Chassis gekommen. Ohne -Ug1 hat die Röhre fast voll aufgemacht. Bevor ich den Möller ausschalten konnte hats Fump gemacht, die GU81 hat hellrot geleuchtet und eine Hälfte der Primwicklung hat den magischen Rauch rausgelassen. Trafo durch, GU81 heilgeblieben. Was macht die blöde Trafossicherung vorm HV Trafo...nix bleibt einfach drin obwohl das Amperemeter am Anschlach gezappelt hat.
Wäre die Schutzschaltung schon drin wäre nix losgewesen. Bugger!!! Was solls. Wenn man die Treibärstufe 3 x baut kann man ja auch den Trafo nochmal zur Hälfte abwickeln und den magischen Rauch wieder reintun...

Also sogleich dann das Chassis abgeräumt und den Trafo demontiert und zerlegt, dann festgestellt das ich dazu die andere Wickelmaschine wieder aufbauen muss da die neuere den Wickelkörper gerade eben nicht aufnimmt.
Den Draht schön sauber abwickeln. Der muss da wieder drauf. Weil das ist für 250 Ocken Lackdraht... und weiter gehts. Dann kann ich ja gleichmal den 2. Spulenkörper mit wickeln für Kanal B.

Das das mal passieren wird war mir klar. Trotzdem ärgerlich. Vor allem hätte ich eher auf ein HV Durchschlag getippt. Die fast 5000V Spitze die an den Anodenanschüssen bei volle Lotte etstehen habe ihn nicht gejuckt.



Bild
Hier ist der magische Rauch entwichen..


Bild
Hat noch Spuren am Isolanporzelleator hnterlassen.


Bild
Das gute Stück ausgebaut auf Tisch mit 34kg nach unten drückend.


Bild
Hier schon mal die erste freigelegte Lage der Prim. Seite.

73
Wolfgang
Zuletzt geändert von Roehricht am So 2. Sep 2018, 03:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

nun hab ich den ausgebauten Trafo angefangen zu zerlegen. Bin heute bei der 8. Wicklungen angekommen, Teil 4 von 5 prim. Wicklungsteilen. Da kann man auch schon am rand ne schwarze Schmorstelle sehen.

Bild
Isolage runter.


Bild
Irgenwo mitten drin in der Wicklung 3. Lage oder so. Ein Teilwicklung hat 780Wdg 0,63mm Ø CuLL

Bild
Wicklung Nr 9, letzte der 4 Sek. (Lautsprecherwicklung). Die besteht aus 6x 1,1mm Ø CuLL. Runter damit!


Bild
Hier deutliche spuren des magischen Rauches. Der eigentliche Fehler sitzt 2 Etagen tiefer.

73
Wolfgang
Zuletzt geändert von Roehricht am So 2. Sep 2018, 03:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
der Ausgangstrafo ist nun bis zur Fehlerstelle abgewickelt. das waren insgesamt 1900 Windungen in der Gesamtmenge. Also 2 Primär Teilwicklungen und 2 Sekundär Teilwicklung sowie die Gegenkopplungswicklung. Dazwischen Isolierfolien und Abschirm/ Schutz aus Kupferfolie.
Die Reste vom verschmortem Plastik entfernt . Mit dem HV Prüfgerät die verbliebene Wicklungsisolation getestet. Prüfspannung 8kV, alles ok.
Die Bilder sind nicht die allebesten. Sind mit dem Händitelefon gemacht.

Bild


Bild


Bild
Die drei Bilder zeigen die Bratzstelle. :(

Bild
Ab hier ist alles heile geblieben , also 6 Wicklungen von 11


Bild

Mit dem Möller hab ich die Spannungsfestigkeit überprüft. Der Mist Spulenkörper hat sich aufgeladen. Hat auch gleich gebissen.
Nun drehe ich die Schrauben wieder rechts rum..


73
Wolfgang
Zuletzt geändert von Roehricht am Sa 8. Sep 2018, 21:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
so die erste Lage der 3. Sek Wicklung ist wieder drauf. Da die 6-drähtig gewickelt ist, ist das ne fiese fieselei. Man könnte das schon mal 2 Pfoten mehr haben wollen...

Bild
Bild
Bild


73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
so nun ist der Trafo wieder zusammen. Nur noch Rahmen drum und verschalten.

Bild
Bild
Bild

Vorletzte Lage , der letzten Wicklung.

Insgesamt 12h Arbeit, vermeidbare Arbeit :(


73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

so nun isser einbaufertig!

Bild
Bild
Bild


73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
für die Überlastabschaltung der Endlampen habe ich ein Schaltung ausgbrütet die die gegen 0V negative Spannung am Mess R in ein positives Schaltsignal umsetzt.

Die hier:


Bild

Hat jemand ne Idee wie es evtl. einfacher und vielleicht ohne die -Ub geht?
Bild ist abfotografiert, weil der Ablader das JPG mit 55 kb nicht fressen will. :(

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Spike »

Ich lese bei Deinem Projekt gerne mit - Die Schöpfung zeugt von Hirnschmalz und sehr gewissenhafter Handwerkskunst.
Diese Übertragerreparatur alleine ist krass.
Ich ziehe meinen Hut : Chapeau!
Weiterhin viel Erfolg und das gewisse Quäntchen Glück :D
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von ESDKittel »

>> vielleicht ohne die -Ub geht?
In etwa sowas könnte gehen:
Bild
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

ESDKittel hat geschrieben:>> vielleicht ohne die -Ub geht?
In etwa sowas könnte gehen:
Bild

Hallo, wäre in jedem Fall ein Versuch Wert. Ich habe als Schaltschwelle ca 750mV. DIe Verlinkte Schaltung die ich da verbrochen habe funktioniert soweit. Am Eingang ist noch ne Zeitkonstante in Form von Serien R mit parallel C dazugekommen damit das Teil nicht wegen jedem Flohfurz auslöst.

Hier die Versuchsfrickelei und die bereits im Amp reinoperierte Schutzschaltung:

Bild
Rattennest...

Bild
testaufbau mit realem Shunt und ein netzteil als Stroooomquelle.

Bild
Schutzschaltingplateng im Amp

Bild
hier nochmal von unten, ein wenig unscharf, was hat der Fotoknecht da gemacht..

Bild
Der Messwiederstand im HV Netzteil, da soll die Schaltung ran..

73
Wolfgang
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von ferdimh »

Ein NPN in basisschaltung ist der Schlüssel zum Erfolg:
Bild
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Ein NPN in basisschaltung ist der Schlüssel zum Erfolg:
ok werde ich nachher mal ausprobieren. So wäre das ne ideale Schaltung.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
so, die abgeänderte Schaltung von Ferdimh hab ich auf ein Rest Veroboard aufgebaut. ..und läuft. Im Eingang liegt noch ein Trimmer zum Feinabgleich.

Bild


73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
die kleine Platine ist im HV Netzteil ist nun drin. Die Schutzschaltung habe ich nocheinmal ausbauen müssen weil ich beim Messen ein Transistor gehimmelt habe.
Weil die Ein-und Ausbauerei nervt wenn man mit den nicht vorhandenen 3 Pfoten die Drähte wieder an- und ablöten muss habe ich ein Steckverbinder rangeschraubt. Nun ist das mit Plateng etwas flauschiger wenn man da ran muss.


Bild
Bild


Dann wollte ich den Trafo wieder einbauen... Auf wundersame Weise passt nun ein bef. Loch nicht mehr. Sollten die beiden Bleche doch nicht gleich sein. Da muss ich wohl mit ner Rattenschwanzfeile bei..

Bild

73
Wolfgang
Zuletzt geändert von Roehricht am So 16. Sep 2018, 04:22, insgesamt 1-mal geändert.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von andreas6 »

Wenn Du am Trafo alle Schrauben locker machst, dann lässt sich auch dieses Loch mit einem Dorn wieder passend ziehen. Ein Trafo ist ja kein massives Gebilde, der lebt mehr oder weniger. Je nach Zusammenbau sind da immer ein paar mm Versatz drin, je dicker, desto mehr. Nur wenn der Trafo auf eine Fußlehre montiert wird, passt er nach Montage in die alten Löcher. Altdeutsche Langlöcher in zwei Richtungen helfen diesen Differenzen ab.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
der Trafo ist ein Schnittbandkern. Da sitzen nach dem Zusammenbau eigenlich alle Teile wieder an der richtigen Stelle. Ich habe vermutlich das vordere Blech mit dem hinteren beim Zusammenbau verwechselt. Das Loch hab ich nun mit ner Feile korrigiert.... und der Trafo ist wieder fest und beschaltet. Zum Testen muss vorher noch einiges wieder angeschraubt werden. ich hoffe Montag gibts die HV Sicherungshalter.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
heute weitergemacht. Alle Schrauben wieder rechts rum. :mrgreen:
Den Trafo nochmal vorsichtshalber ohne Röhren und Steuerteil an 3kV angelegt, alles ok. Die Deckelschalter sind nun verdrahtet, allerdings noch im HV Netzteil überbrückt. Ein Plexiglasplatte schützt vor ungewollten Pfotenkontakt mit dem HV Kondensator.

Alles wieder angeschlossen, eingeschaltet,...Bratz!!! , hab vergessen den 0-Volt Anschluss am HV Kondensator anzubraten.
Erneut angeschlossen. Alle Spannungen da. Signal Generator aufgedreht und das Scope und Voltmeter zeigen das Signal am LS Anschluss vorhanden ist. Die Gitterspannungslose Lampe hat den Super Gau überlebt. Nix mit los , zieht den gleichen Ruhestrom wie die ander Lampe.

Dann den Apparillo mit Musikprogramm gefüttert. Zuerst ausm Rechner mit Internetradio. Das Signal war grausig komprimiert.
Dann was vom NAs Laufwerk eingespielt. Led Zeppelins "Baby I´m Gonna Leave You" liess den Laden erzittern..Manoman fetzt die Schiessbude. Ein Tropfen Öl hätte Bonhams Fussmaschine übrigens nicht geschadet. :mrgreen:


Bild
Bild

Festgeschraubt..Mit ne Feile passend gemacht.


Bild

Deckelschalter elektrisch dran.


Bild
Bild

Im Betrieb, kann man hier nicht hoern....

Bild

Pfotenschutz ob links , ein hoch auf Gaffer Tape.

Bild
Bild

Hier von der rechten Seite, bloss nix angrabbeln, das Teil ist bissig. Beim oberen Bild hat die IR Strahlung die Knipse dunkelgesteuert.

Bild

Der Kathoden Strom, 190mV an 0,51 Ohm , 370mA Ia+Ig


Bild

2,7kV, fast im Leerlauf. Da läuft gerade Mukke mit 5V in den Spitzen an den Boxen.

73
Wolfganhg
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
heute sind die Sicherungshalter eingetroffen. Die Firma SIBA hat mir 2 kostenlose Muster geschickt. :mrgreen:
Verkaufen wollten sie mir erst ne VE mit 25 Stk. für stolze 388,- Ocken Brutto incl. Fracht. Als ich denen gesagt hatt das ich nur 2 Stk. brauche und die restlichen 23 dann in der Ecke verstauben würden. Damit sähe es für es für mich so aus als ob ich für 2 Halter 388 EUR bezahle. Dann sagte die Mitarbeiterin da wird sich was finden lassen, wir melden uns. Kurze Zeit später dann kam ne email wo dann angekündigt wurde das es 2 kostenlose Muster gibt.
Es gibt sie doch noch, die Firmen die auch helfen ob wohl sie wissen das ich kein zukünftiger Kunde werde.

da sind sie:

Bild

Nun noch mal kucken wo ich so ein Möller im Amp noch ünterbringen kann. Das sin ganz schöne Oschis.

73
Wolfgang
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Matt »

Gut dass ich dir damals Sicherung von Virtex7 an dich veraalt habe.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

Hallo Matt,
ja genau. Vor allem haben die auch den richtigen Stromwert. Meine Überlastschaltung löst bei 1,5A aus. Für den Fall das irgendwas anderes schiefzieht ist dann die Sicherung da..
Bis alles richtig läuft dauert es noch ein wenig. Mein Audio-Analyse Programm "Spectralab" frisst meine externe Sound-Box nicht. Ich will den Frequnzgang und die Eckfrequnzen(Phasengang) ohne GK messen. &$§)=fuck%&§Windows grrnnnn .
Gestern festgestellt das eine der Treiberröhren (EL34) etwas zu wenig Emission hat. Werd mal nachher welcheaAusmessen die gleiche Werte haben. Zum Glück hab ich ja noch fast 100 Stk neue EL34.

Die 9 Stk. GU81 die ich bei ebay Kleinanzeigen gezogen habe sich auch gekommen. Für Stk. 20 Ocken mit Versand kann man nicht meckern. Ogiaaal verpackte ungebrauchte Russenlampen.


73
Wolfgang
enebk
Beiträge: 608
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von enebk »

Ich kenne jetzt den Funktionsumfang von Spectralab nicht, eine recht brauchbare Software als Soundkartenoszilloskop/-analyser ist "Visual Analyser" http://www.sillanumsoft.org/
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Bastelbruder »

Die Abschirmbleche um die Röhren müssen schwarz lackiert werden, zumindest auf der der Röhren zugewandten Seite. Nur so können die strahlungsgekühlten Flaschen ihr Infrarot auch sinnvoll nach Außen bringen. Es ist wirklich kontraproduktiv wenn man die Wärme in die Röhre zurückstrahlt. Probier das mal mit einem dazwischengesteckten dünnen Blech aus, das bloß eine Röhre sieht, da wird die Anode sofort dunkler.
Und nein, der Glaskörper trägt nicht zur Anodenkühlung bei, egal wie viel Luft man drumrumpustet.

Vielleicht sollte man diese Bleche als "Röhren-Kühlkörper" bezeichnen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

das ist mir schon klar. Nur erstmal haben ein Gewehr. :mrgreen:

Seit geraumer Zeit hat mir ein Mensch zusagt mir ein passendes Kühlblech in Schwarz eloxiert zu besorgen und auf Maß zu schneiden.
Das Blech schützt in erster Linie den Trafo vor der Strahlung.

Ein weiters Problem konnt ich nun auch beseitigen. Die Ug2 ist zu weich. bei vollaussteuerung knick die ein . Im Leer lauf gibts ca 680V. Bei Vollgas nur noch 530V. 600V wären noch ok.
Da ich aus weiser Vorraussicht 2 Zusatzwicklungen mit auf den AÜ gewickelt haben. Nun kommt eine davon zum tragen. :mrgreen:

Hier die Schaltung:
Bild

Die Wicklung gibt ca 60Veff bei Vollaussteuerung raus. Am Lade c sind das ca 80V. Diese stocken nun die Ug2 auf. Also bei Vollgas sind eben über 600V. Die Diode D3 soll verhindern das im Ruhezustand der Strom durch die Trafowicklung muss.
Die 220µ sind noch etwas zu klein bei tiefen Frequenzen. Ist eh noch im Versuchsaufbau.

Der Verstärker nähert sich der Fertigstellung. Ein paar Punkte sind da noch. Der Einbau der HV Sicherung. Die Halter hab ich jetzt. Für die Ug2 Überlastschaltung brauche ich noch ein NPN Transistor der ca 400V Uce aushält. Dann das besagte Kühlblech und ne Netzbuchse die 25A kann . Vom Netz kommt ein 3 pol 32A CEE Stecker. Ach ja die Lüfter bekommen noch die Luftstromüberwachung. Das sind kleine Windfahnen mit Mikroschaltern.

73
Wolfgang
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von unlock »

Ich lese hier schon eine Weile mit,und muss sagen:nicht schlecht der Möller!Respekt!

Da ich mich mit Röhren nicht so auskenne,hab ich mal Fragen zur Kompensetionsschaltung:
Sind 760V für Ug2 noch ok?
Fängt das ganze Konstrukt nicht an zu schwingen?
Und bekommt man da nicht Verzerrungen rein wenn Ug2 qwasi hochgepuscht wird?


Ja,und ist die Lagenisolation im Aü zu der anderen Ausgangsspulen überhaupt ausreichend?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von ferdimh »

Naja, wenn die Ug2 wegsackt, bekommt man auf jeden Fall Verzerrungen. Das Hochdrücken kann es bei richtiger Umsetzung nur besser machen, ich würde aber den Gleichrichterdioden entweder mächtige Serienwiderstände oder sogar eine Drossel geben, damit das Ding nicht auf den Spitzen der NF rumhackt.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Naja, wenn die Ug2 wegsackt, bekommt man auf jeden Fall Verzerrungen. Das Hochdrücken kann es bei richtiger Umsetzung nur besser machen, ich würde aber den Gleichrichterdioden entweder mächtige Serienwiderstände oder sogar eine Drossel geben, damit das Ding nicht auf den Spitzen der NF rumhackt.
Ich habe darüber schon nachgedacht. Ne Drossel vergrössert den Stromflusswinkel , das finden die Dioden bestimmt besser. Mal kucken was die Trafo/Drosselecke so hergibt. Wie gesagt das war son Einfall. Und die Schaltung ist immer noch ein Drahtigel. Die beiden Schirmgitter ziehen in der Summe max. ca 360mA Im Leerlauf sinds irgendwas bei 60mA . Muß nochmal nachmessen . Der Lupferkackdraht im Trafo kann da jedenfalls mit um.

Nach einhäkeln diese Schaltung sieht die Sinusschwingung schon von der Optik deutlich besser aus.
Mein Messknecht mit der "Spectralab" audio Analyse Software und der externen Soundkarte funzt auch wieder.Werde am WE mal messen. Dann kommt die Stunde der Wahrheit. :mrgreen:

Ja,und ist die Lagenisolation im Aü zu der anderen Ausgangsspulen überhaupt ausreichend?
In jedem Fall. Es sind 5 Lagen Mylarfolie zwischen prim und Sek sowie eine Kupferfolie als statischen Schirm.
da die Wicklung 5 -fach verschachtelt ist kommt da einiges an Kupfer- und Mylarfolie zusammen. ich hab den Trafo mit 8kV geprüft. Mehr kann mein Prüfeisen nicht.
73
Wolfgang
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von xoexlepox »

...damit das Ding nicht auf den Spitzen der NF rumhackt.
...und wenn du den "Tiefpaß" zu langsam machst, baust du eine "Asthmahydraulik" (Dynamikkompressor) ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Bastelbruder »

Verzerrungen werden sich nicht vermeiden lassen. Der Gitterstrom steigt ja auch ziemlich schlagartig an sobald die Anode unter das Gitter ausgesteuert wird. Und der Strom fehlt an der Anode ...

D3 bringt ziemlich garnix. Ausgenommen es ist wirklich totale Stille. An der Stelle könnte ich mir aber einen 50k-Bleeder vorstellen.
Eine Drossel zwischen den Dioden und C1 könnte vielleicht den Stromflußwinkel noch etwas verschönern, er senkt aber die durchschnittliche gleichgerichtete Spannung. Und der Elko erscheint mir groß genug, genaugenommen wird er doch bloß für den Gitter-Ruhestrom gebraucht weil wie ganz oben angedeutet die Dioden genau in der Zeit leiten wo der Spitzenstrom gebraucht wird. Ganz nebenbei könnte dieser Gleichrichter zur Dämpfung destruktiver Spitzenspannungen herhalten, das geht aber bloß ohne Drossel.

Ich hab mir gerade das Datenblatt reingezogen. I_G2 max 0,2 A | P_G2 max 120 W :shock: Dann werden höchstens lächerliche 28 W der Ausgangsleistung für die Aufstockung verwurstet.

Vielleicht macht auch ein Widerstand in Serie (nur!) zum Elko einen Sinn.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von TDI »

Kannst Du das Kühlblech nicht aus Kupfer bauen und es schwarz oxidieren?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von ferdimh »

Das Problem mit der Schirmgitterspannung dürfte sein, dass sie aufgrund der vorhandenen Stützkondensatoren auch im Nulldurchgang der NF niedrig bleibt. Dort verschiebt sich Ug1+Ug2*µg2g1 schnell in negative Werte, so dass sich potentiell Übernahmeverzerrungen ergeben.
Die Anhebung der Ug2 in den Spitzen löst das offensichtliche Problem fehlender Spitzenleistung; die gleichzeitige Arbeitspunktverschiebung, die meiner Beobachtung nach meistens das größere Problem darstellt, löst es aber nicht.
Es macht daher meiner Meinung nach Sinn, mit einem Digitaloszi die Schirmgitterspannung beim Plötzlichen zu- und Wegschalten verscheidener Signale zu beobachten und das Ganze so hinzufummeln, dass zumindest kein starker Einbruch passiert.
Wie man das dann erreicht, dürfte fast egal sein.
Ich habe bei der "Direkte Dioden" Lösung das Problem, dass Musik einen deutlich niedrigeren Crestfaktor hat. Damit gibt es im Verhältnis deutlich weniger Schirmgitterstrom zu Spitzenspannung als bei Sinusaussteuerung. Daher vermute ich, dass die Schirmgitterspannung dann im Durchschnitt zu groß sein wird.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Es macht daher meiner Meinung nach Sinn, mit einem Digitaloszi die Schirmgitterspannung beim Plötzlichen zu- und Wegschalten verscheidener Signale zu beobachten und das Ganze so hinzufummeln, dass zumindest kein starker Einbruch passiert.
Also den Amp mit Schwingungspaketen beschicken und dabei Ug2 mit nem Oszi beobachten.

Ich habe gestern den Amp mit Musik getestet. Pegel war ca 30% der Nennspannung also ca 150W Leistung. Vom Klang her war es völlig ok. Schlagzeug hat nicht komprimiert und ein länger anhaltender Bass hat nicht an Kraft verloren. Allerdings brach die Netzspannung immer etwas ein . Ohne Aussteuerung 335V , in den Spitzen 229V , Mittlere Netzleistung ca 1,5kW

Besser wäre es wenn man Ug2 vom Netzteil her stabilisieren könnte. Dann bräuchte ich allerdings ein anderen Netztrafo.

73
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von sysconsol »

Zur Entwärmung der Röhren:

Das Blech beidseitig schwarz färben.
Bei Servomotoren in freier Konvektion macht die schwarze Lackierung um die 5K Temperaturunterschied (im Vergleich zu Rohaluminium) aus.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von doofi »

Es gibt Speziallack für Zylinder/-Köpfe mit Keramikanteil für bessere Wärmeabführung. Ich habe auf einer Messe mal einen Liter abgestaubt (Dupli Color) und damit die Zylinder und Köpfe meines amerikanischen Alteisens lackiert; weil der Motor eh gerade auseinander war; und das hat in schwierigen Situationen wie Stop and Go in der Stadt tatsächlich einiges ausgemacht. Ich habe keine wissenschaftliche Testreihe gemacht, aber um die fünf Grad weniger Öltemperatur hat das gebracht gegenüber dem normalen HT-Einbrennlack.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Bastelbruder »

Es geht nicht drum, einen heißen Motor um 5K abzukühlen, sondern die STRAHLUNGSENERGIE der Graphitanode irgendwie wegzubekommen.

Das Blech darf deshalb bloß auf der Röhrenseite mattschwarz sein, auf der Außenseite glänzend blank um die Umgebung nicht zu erhitzen. Andernfalls hätte man das Blech auch weglassen können.
Und die Lüfter fördern die die am Blech von Strahlung in Konvektion gewandelte Energie nach außen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich kann das Blech ja auch erstmal schwarz antaften mit nem Dupli-Shaker vonner Tanke. Das sollte bis zum Eintreffen der schwarzen Kühlkörper reichen. Im Moment gehen Probeläufe ja nicht über 10 min. raus. Bin mal gespann wie heiss die Anodenbleche sind. hab mir vorhain gerade neue Bakterien für mein Infrarot Thermometer besorgt.

Erfreuliche Nachricht. Der 2. Kernsatz für ein weiteren AÜ komt.... :mrgreen: dann wird das Sterereroooo. :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

zum Messen bin ich noch nicht gekommen weil erstmal die Brummgeräusche weg müssen. Da man besser testen kann wenn man die Verstärkerstufe ausserhalb von dem Möller betreiben kann hab ich ein Extenderkabel gebaut.

Bild
Bild

Ohne Gaffer Tape geht ja gar nix.. :mrgreen:

Der HV Sicherungshalter ist drin und das Schirmblech schwarz getaftet.

Bild
Bild
Bild

..und ne Halterung für den Elko und Dioden der Ug2 Ausgleichschaltung gebaut. Ich hab anstelle der Zweiwege Gleichrichtung jetzt ne Brücke drin. Das funktioniert deutlich besser. Rein optisch sieht der Sinus auf dem Scope mehr nach Sinus aus als vorher.

Hier die Halterung mit dem Elko .

Bild

Für Heute ist Schulz. Das Bier ruft....

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

so , der Messknecht geht wieder.Die Soundkarte brauchte einen neuen Treibär. Zum Anschluss an die Soundkarte erstmal ein hochwertigen "Präzisionsmessteiler" zusammengebraten. :mrgreen:

Der hier:
Bild

Dann die Kapazitätsdekaden rausgekramt und in die Gegenkopplungsschleife reingeprökelt.
Bild

...noch ein ein Poti mit rein:
Bild

Messknecht und Amp angeschmissen und dann ein wenig mit den Werten rumjonguliert.
Bild


Hier das Bode Diagramm nach der rumfiddelei mit der GK.
Bild

Oben rum dreht er ganz schön ander Phase. Jetzt muss ich im Eingang ein Tiefpass reinoperieren damit der Amp da oben kein Signale bekommt. Also alles oberhalb 15kHz leicht abfallen lassen.

Es schwingt nix . Die Gk ist jetzt ca. 12dB gegenüber ohne. Die Höhenwiedergabe hat sich erheblich verbessert.
Die abfallender Frequenzkurve im Bassbereich ist auf den Trennübertrager zurückzuführen der da unten rum nicht richtig kann. Der Übertrager ist wegen der galvanischen Trennung notwendig. Ich muss da mal mein HP Messübertrager raussuchen, ich weiss grad nicht wo ich den versenkt habe.

Wenn ich den mit dem W&G Generator durchheule geht Fu bis 15Hz /3dB runter.

Neue Klirrfaktor Messung.
9% bei 1600W
5% 1500W
3,4% 1000W
2,5 750W
2 % 500W

Brumm & Rauschen bei Null eingangssignal, XLR kabel nicht gesteckt, Regler auf "11" 50mVeff gegen 77V Vollgas sind 63 dB.

73
Wolfgang


73
Wolfgang
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Bastelbruder »

Probier mal den Präzisionsmeßteiler auf zwei Stellen aufzuteilen. Serienwiderstand vor dem Trafo und Parallelwiderstand hinter dem Trafo. Zumindest untenrum sollte das was bringen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Weisskeinen »

Matt hat geschrieben:Gut dass ich dir damals Sicherung von Virtex7 an dich veraalt habe.
Ich glaube, die Sicherungen hast du dir auf dem Treffen 2017 bei mir gegen Spende abgeholt. Die kommen mir so bekannt vor...
Ich hatte da jedenfalls eine ganze Hand voll von.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

hallo,

Probier mal den Präzisionsmeßteiler auf zwei Stellen aufzuteilen. Serienwiderstand vor dem Trafo und Parallelwiderstand hinter dem Trafo. Zumindest untenrum sollte das was bringen.
Ich habe das schon so geschaltet. Der Trafo ist in der Schaltung mit 600 Ohm abgeschlossen . Das ist ein Haufe Übertrager aus geplündertem Tonstudio Zeug. Eigentlich was recht amtliches.
Hier:
Bild

Ich probier das mit dem Meßübertrager. Muss ich denn wohl mal suchen...

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Bastelbruder »

Ich habe das so gemeint.
NF-Trafo.png
NF-Trafo.png (2.22 KiB) 2762 mal betrachtet
Nicht als Ausgangs-Meßübertrager, sondern zwischen Testgenerator und Verstärkereingang.

Mit 77V und Killerwatt am 4Ohm-Widerstand scheint das die andere Seite zu sein.
Oder ist da was durcheinandergekommen?

P.S. auch auf der Ausgangsseite macht das Sinn. In beiden Fällen wird die Streuinduktivität ohmisch belastet und damit Resonanzen gedämpft.
Die untere Grenzfrequenz wird kleiner und oben wird die Kurve glatter.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
es handelt sich um den Übertrager vom LS Ausgang des Verstärkers zur Soundkarte. Die Generator Sendeseite ist ok. Da steckt ein riesiger Trafo mit einer vorgeschalteten Gegentakt Treiberstufe vor. Ri tendiert gegen 0-Ohm

Gestern abend habe ich nochmal alles überprüft. Der besagte Übertrager ist gehimmelt. Der hat wohl irgendwann bei den Versuchen etwas zuviel Pegel gesehen. Ich such nachher passenden Ersatz raus ud werde den auswechseln. Dann ein neuer Versuch.....

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
den Übertrager habe ich nun ausgewechselt gegen ein Gleichen. Der war schlichtweg nur defekt. Hat wohl mal dc gesehen.
Der Frequenz- Phasengang sieht nun so aus:


Bode -Diagramm:
Bild

Besser wird das mit dem Riesen Eisen wohl auch nicht zu machen sein.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Fritzler »

Ich empfehl dir mal das "Snipping Tool" ist bei Windoo7 dabei.
Startemenü aufmachen und snip eintippen, dann sollts schon angezeigt werden.
Mit dem Ding macht man Screenshots, aber der Ausschnitt ist frei wählbar :mrgreen:

20Hz bis 18kHz bei -3dB, da muss man sich ja nicht verstecken mit dem Trümmer.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Mit dem Ding macht man Screenshots, aber der Ausschnitt ist frei wählbar
Wieso, langt das nicht so?? Ich will keine Fotodesign Preise erzielen. :mrgreen: das einzige was mich gestört hat das der Bildschirm nach dem Speichern grizzelig ist. Die Ziffern auf dem Diagram sind schwer lesbar. Ich habs mehrfach versucht, will aber nicht besser. Vielleicht gibts ja ne Einstellung, nur weiss ich die Begriffe dafür nicht, bin kein Fotomann.
Aber wichtig ist das der Möller schon mal zufriedenstellend läuft. ich hab das mal mit den Daten der Philips Möller verglichen. Die sind im Grossen und Ganzen auch die Vorlage für mein Gerät gewesen, nur mit dem Unterschied das sie viel steilere, moderner Endröhren benutzt haben allerdings auch mit höheren Anodenspannungen.
Hier die Daten von den beiden Philpsen Verstärkern:


Bild
EL6471 , 1000W Endstufe , Daten

Bild
und hier vom EL6472 , dem 2000W Endverstärker

Brummen und Rauschen sind deutlich besser, aber die Möhren sind auch deutlich unempfindlicher. 1,64V (+6,5dBu) und 7,5V (+19,5 dBu) für Vollgas ist reichlich hoch gegen meinem mit 0,5V Eingangsempfindlichkeit. (-4dBu) Das Brummen bekomme ich noch weg...mit derzeit 63dB gebe ich mich nicht zufrieden. Das Brummen ist mir noch zu laut wenn man direkt vor den Boxen steht.
Der Frequenzgang geht bei dem EL6472 nur bis 10kHz. Klirrfaktor 5% bei Volle Lotte. Das Datenblatt schweigt sich dazu aus. das steht irgendwo in der Prüfanweisung.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von Bastelbruder »

grizzelig - Das ist hauptsächlich die verlustbehaftete Datenkompression von jpg. Völlig unspektakulär bei analogen Bildern. Möglicherweise ist auch eine ungewollte Maßstabsveränderung schuld.

Es gibt für Grafiken aktuell nur ein sinnvolles Format: PNG. Die Datenmenge läßt sich durch Reduzieren der Farben noch deutlich verringern, es werden dabei die völlig uninteressanten smoothen Farbverläufe der aktuellen Mausschubs-Interpreter zwar etwas zerhackt, aber der Sinn des Screenshots bleibt vollumfänglich erhalten. Die meisten technischen Screenshots lassen sich sogar auf bloß 16 Farben eindampfen.
Die verschiedenen Verlustkomprimierungen führen bei genauer Betrachtung sogar zu einer sinnfreien Zunahme der Datenmenge!

IrfanView ist und bleibt mein Favorit, die irgendwo mitgelieferte Bloatware will ich nicht mal von der Seite sehen.
Zuletzt geändert von Bastelbruder am Mo 22. Okt 2018, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Beitrag von video6 »

IrfanView ist und bleibt mein Favorit
Meiner auch klein und schnell ;-)
Antworten