Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Gerald »

Wo sind denn diese magischen Schrottplätze ?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
Schrottplätze die Teile verkaufen muss man sich erarbeiten. Ich kenn 2 Buden in Hamburg bei denen ich die Bestände durchforsten darf. Finde ich was gehts zum Platzmeister oder zum Chef, der bestimmt dann den Preis. Die rufen auch an wenn sie Messtechnik bekommen. Gute Sachen hats in der Vergangenheit schon gegeben. So zb eien kommplette Kurzwellenfunkanlage von einem Damfer, alles Hagenuk Sachen. Jede Menge Messtechnik, von Labornetzteilen uber Scopes bishin zu Spektrumsanalysatoren und Funkmessplätze. Ein 8 Kanal Rundfunkmischpult gabs da auch mal.


Also zerlegbare Trafos nehme ich immer mit. Auch FUs , Netzteile und was sonst noch interessant scheint. Im Moment warte ich das die beiden 500kVA FUs geschlachtet werden. Da sind Unmengen von 4700µF/470V Elkos drin. Ausserdem igormässige Toshiba Bricks MOSFETs oder IGBTs. Die FUs sind für 700V Netz gebaut, die passenden Motoren stehen da auch noch rum.

Die beiden gezeigten Trafos gehören zu den Amps in den Bildern. Sie haben eine Primärimpedanz von 150 Ohm , Sek ist 1,2,4.8.16 Ohm Schaltbar. Leistung 350W rms, Frquenzgang 10-Hz-15000kHz, bei 1W schafft der Amp 5Hz bis 30kHz. Netzaufnahme 380W Leerlauf. 1kW Vollaussteuerung.


Der andere grosse Trafo ist für den "Igor" Amp , der wird erstmal nur einkanalig gebaut. Wenn es gut läuft baue ich einen zweiten. Was der leistet habe ich schon geschrieben.

Also Trafowickeln und auf Lötleiste führen finde ich auch schon sehr erotisch
Wieso ist doch gängige Praxis, entweder Lötleisten oder Klemmen !!? Wenn man den Trafo mal wieder ausbauen muss sind Lötleisten sehr von Vorteil. Kucken da nur Drähte raus die dann in der Schaltung verschwinden wirds beim Ausbau richtig lustig.

Bei Eingenkonstrukten muss man immer damit rechnen das man nochmal rückwärtsschrauben muss.

73
Wolfgang
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von winnman »

mal bei 20V an 4 Ohm geschätzt so um die 800W :)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
mal bei 20V an 4 Ohm geschätzt so um die 800W :)
P= U²/R= 20²/4 =100W
Wenn man mit dem Spitzenwertwert rechnet Uss 20x2,828 = dann wären es 800W PEP. Diese Angaben kenne ich aber nur aus der Sendertechnik.

Im Trafoschaltbild sind stehen die Spannungen der zugehörigen Impedanzen drin. Mann kan den Trafo auf 1 Ohm verschalten das wären 19V, aber die Einstellung ist nicht vorgesehen. Im fertigen Amp gibts die Umschaltung 2,4,8 und 16 Ohm. Entsprechend 26,5 , 37,5, 53 und 75V .
beim Igorverstärker wird es nur 2,4 und 8 Ohm geben. 2 Ohm bei 1400W ist doch etwas viel Amppere . Es wären 26,5A an den lautsprecherklemmen veil Vollgas.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
so wieder ein bischen weitergefrickelt. Bleche geschnitten, Röhrenfassungen eingebaut und so weiter. Für den AÜ warte ich auf die Seitenteile.

Hier ein paar Baustellenbilder:
Löcher-Fassungen-1.JPG
Lochmacher-1.JPG
Fassungen-eingebaut-1.JPG
Trafo-und-Steckbuchse-eingebaut-1.JPG
Vorstufen-steckplatz-1.JPG
ich weiss noch nicht wie ich an den Seitenteilen die Winkelprofile vernünftig verbinden kann, so das es das ganze Gewicht aushält. Schweissen wäre gut, hab aber keinen der das kann und das Equipment dazu hat. Ist aus Aluminimum. :mrgreen:


73
Wolfgang
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von IQON »

Hallo

Wie musst du die denn verbinden, vorne wo es ins Rack geschraubt wird?
ansonsten Vollmaterial in die Ecken und senkkopfschrauben durch, ins Vollmaterial kann man auch schön Gewinde reinschneiden, auch bei Alu...
Ne frage der vielpolige Steckverbinder auf dem letzem Bild weißt du wu man den nennt, habe nemlich einen ähnlichen in so nem Spannungskonstanthalter...
Also schweißen würde ich da nichts, wenn überhaupt dann nieten das ist dann auch noch einigermaßen wieder lößbar...
Aber am besten Senkkopfschrauben...


Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von uxlaxel »

iqon: messerleiste heißen diese stecker. reichelt hat die sogar noch im sortiment.

wolfgang: ganz großes kino :) weiterhin viel erfolg!
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo Axel,
Ne frage der vielpolige Steckverbinder auf dem letzem Bild weißt du wu man den nennt, habe nemlich einen ähnlichen in so ne
das sind Messer- und Federleisten , Siemens / Tuchel. DIN 41622 . Wieso brauchst du son Eumelß

73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von uxlaxel »

ich nicht, aber vielleicht IQON
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von ESDKittel »

Das sieht ja mal amtlich aus.
Bin schon gespannt aufs Probehören!

Mit nem Dosenbohrer ins Alublech, warum ist mir die Idee nicht gekommen.
Hab mich bei sowas immer mit Stichsäge und nem schmalen (in Vorschubrichtung) Blatt abgemüht.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

hallo,
Mit nem Dosenbohrer ins Alublech, warum ist mir die Idee nicht gekommen.
Hab mich bei sowas immer mit Stichsäge und nem schmalen (in Vorschubrichtung) Blatt abgemüht.
Das ist so kein richtiger Dosenbohrer, aber sowas ähnliches. Mit dem Teil ´ne Nummer grösser ( 110mm Ø) hab ich ein Loch für ein Scheisshausrohr in´ne Wand gebohrt. Da die Tiefe nicht reichte für ´ne steinsche Wand, habbich von der anderen Seite auch bohren dürfen. Diese hier sind aus´m Baumarkt und werden als Lochfräse für "Verbundstoff" angeboten , was auch immer das sein soll. Für Holz gehen die angeblich auch. Ich hab mal beim Biber so´n 5 Teiliges Set erworben. Der da in der Bohre hat 94mm Ø ( was für´n krummes Maß!) . Geht eigentlich ganz UFB damit, jedoch muss ordentlich was Spiritus dadrauf damit´s flutscht.

Wollte heute noch inne Metallbude an die Tafelschere, da hat mein Kumpel eine Minute befor ich da ankam den Schuh gemacht. Na gut, denn eben Morgen.
Hab auch noch meine ebay Beute heute vom Zoll abgeholt. 33 Stk 6CG7 Röhren. Sind "bessere" ECC 82 . Sehr gut als Vortreiber oder Kathodenfolger. Ausserdem als "spares" für mein TEK 575. Ich brauch noch 6BX7, auch so´ne Hammer Doppeltriode

DaBla: http://frank.pocnet.net/sheets/127/6/6CG7.pdf


73
Wolfgang
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von IQON »

Hallo

Danke für die Info :)

Die Lochsägen sind wirklich praktisch...
Aber für Metall kann man nicht alle nehmen...
Die einfachen sind zumeist nur für Holz und Gipskarton gedacht...
Ich habe mit der wie auf seinem Bild aber Baumarkware mal Probiert durch Gusseisen zu kommen, ganz vorsichtig in der großen Standbohrmaschine...
Gut geschmiert haben sich auch gleich die Zähne umgebogen...
Geht gar nicht, muss man dann auch gleich aufhören weil das Metall der Lochsäge einfach zu weich ist.
Für Holz sind die aber super...

Alu könnte mit den meisten auch noch gehen wie man sieht ;) ...
Für Stahl gibts die Dinger auch in stabiel da sind sie auch richtig praktisch für Magnetbohrmaschinen...
Und für Stein gibst die auch mit so Korundbruch? bestück auch im Baumarkt...

Viele Grüße IQON
Kainit
Beiträge: 156
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:05
Wohnort: Thüringen

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Kainit »

Roehricht hat geschrieben:hallo,

Hab auch noch meine ebay Beute heute vom Zoll abgeholt. 33 Stk 6CG7 Röhren. Sind "bessere" ECC 82 . Sehr gut als Vortreiber oder Kathodenfolger. Ausserdem als "spares" für mein TEK 575.
73
Wolfgang
Ich bekunde hiermit Neid...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
hab heute weitergemacht. Die ganzen Aluwinkel sind ja schon am Sonntag gesäägt worden. Nun hab ich angefangen mir mal ne Rübe zu machen wie man das Winkelzeugs verbinden kann. So hab angefangen Ecken aus Alu zu bauen, sowas ähnliche was man vom Baumarkt für Holz kennt, So Löcher mit umbautem Eisen.
Die Trafoseitenteile sind noch nicht fertig. Also noch lauern. Ich könnte mal zum Testen schon mal irgendwie 2,2kV mit 1 A zusammenhäkeln. Der Riesen Netztrafo der zum Schluss reinkommt ist mir in der Werkstatt zu heftig. Den müsste ich ständig umparken. Zum ausprobieren langen ja 2-3 Mikrowellentrafos. Also ran ans Blech...

Bis das endgültige Teil passte hab ich wohl 3 "Prototypen" gebaut. Und dabei viel Alu Schrott produziert. :( .
DSCF0064.JPG
Hier eine der Ecken die schei++e waren.
DSCF4152-1.JPG
DSCF4150-1.JPG
Hier dann auf der Kantbank:
DSCF4151-1.JPG
So nochmal neu:
DSCF0065.JPG
Jetz mal ausprobiert obs geht:
DSCF0066.JPG
DSCF4154-1.JPG
DSCF4155-1.JPG
DSCF4156-1.JPG
In Ermangelung an Gripzangen mussten dann die Krokodile herhalten. Die letzten Ecken sind ordentlich, na ja ausreichende elektrische Genauigkeit :mrgreen: . Die Uhrmacher würden noch meckern. Nun noch 10 Stk. davon zaubern.

So jetzt noch ne Pilsette und dann Ablage -B.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
Heute und am Wochenende geschraubt...
Der Rahmen ist soweit fertig: Mit dem trafo komm ich nicht weiter da die Seitenbleche noch nicht fertig sind.

Igor wächst:
DSCF4159-1.JPG
DSCF4160-1.JPG
DSCF4161-1.JPG
DSCF4162-1.JPG
DSCF4163-1.JPG
Geht weiter... Jetzt muss die Luke zum Röhrenwechsel vorne rein. Das wird bestimmt fummelig.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Obelix77 »

@Wolfgang:
Saugeiles Projekt! Wird das auf dem nächsten Treffen zu bestaunen und HÖREN sein?
Wäre ja der Oberhammer ;-)

Lg,
Dirk
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von xoexlepox »

Obelix77 hat geschrieben:Saugeiles Projekt! Wird das auf dem nächsten Treffen zu bestaunen und HÖREN sein?
Kann ich nur zustimmen! -> Falls jemand seinen E-Bass mitbringt (und daran anschliesst), wird der nur noch schwer von dem Gerät zu trennen sein ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von zauberkopf »

Genau ! Den Mann müssen wir mal anfeuern :
RÖHRICHT RÖHRICHT RÖHRICHT RÖHRICHT !

Und bitte richtig auffassen : Ich bin mehr gespannt auf den Röhricht als Person.. ich muss immer noch breit grinsend an das Telefonat denken.. ;-)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo Jan,

Und bitte richtig auffassen : Ich bin mehr gespannt auf den Röhricht als Person.. ich muss immer noch breit grinsend an das Telefonat denken..
An welches Telefonat??!! Birne kratz!

73
Wolfgangg
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Toni »

...wollte hiermit auch mal meinen Respekt veräußern. Ein Projekt am Rande des Größenwahns. Gefällt mir!

Machst du das Gehäuse mit Blech zu? Die schönen Innereien muss man doch sehen können! Oder doch Plexiglas?
Hast du schon passende Boxen, oder gibt das ein Folgeprojekt?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
als Boxen kommen meine alte PA-Kisten da dran. Ein Paar vertragt 900W rms und 1600W Programm bis clipping des Amps.

Das Gehäuse wird an den Seiten mit Blech zu gemacht. Da müssen je 2 Trage-Klappgriffe rein. Und Lochblech bzw Plexiglas ist zu wabbelig. Bei Plexiglas kommt erschwerend hinzu das es die IR Strahlung der Röhren nicht mitmacht. Vorne kommt eine Luke aus Lochblech rein. Die Röhren lassen sich nur dur seitliches rausschieben aus den Fassungen nehmen. Oben kommt auch Lochblech rein. irgendwo müssen ja 1kW Verlustleistung hin.

Das Loch für die Luke habbich heute fertig gemacht. War ne ganz schöne Schnitzerei mit Lochmacher und Stichsäge.

neue Bilder kommen...

Aussedem kamen heute die Anodenanschlusskappen an. Ein Kumpel hat sie mir gedreht.


73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
nun wieder etwas weitergekommen. Das Loch in der Frotplatte ist wie gesagt schon drin. Das Subchassis für Vor- und Treiberstufe hab ich auch noch fertig geschnitzt. Die Teile passen soweit alle rein. Die Gleichrichtung und Siebung kommen unters Chassis.

Treibermodul
DSCF4175-1.JPG
DSCF4176-1.JPG
Front
DSCF4177-1.JPG
Top
DSCF4178-1.JPG
Rechts
DSCF4179-1.JPG
Links
DSCF4180-1.JPG
Hoffentlich kommt bals das Trafozeugs für den AÜ. Die Halterungen werden aus 3mm Stahlblech, das kann ich nicht selber biegen. Der Kumpel hat da Stanzen und Pressen in der Werkstatt mit dem er mir das baut.

73
Wolfgang
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Tizi »

;) Erinnert mich an manche meiner Einschübe.
Hast du das gute Stück schon einmal gewogen?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von xoexlepox »

Roehricht hat geschrieben:Hoffentlich kommt bals das Trafozeugs für den AÜ.
Kommen da noch Spannbänder rein, oder wie ziehst du die Kernhälften zusammen? Der momentane Luftspalt erscheint mir doch "etwas sehr groß" ;) Die Konstruktion mit den "sichtbaren Flaschen" gefällt mir -> Solche "Töpfe" dürfen einfach nicht im Verborgenen werkeln...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
Hast du das gute Stück schon einmal gewogen?
Die Teile sind ja noch nicht festgeschraubt. Gerechnet sind es bis jetzt ca 55 kg. Bis fertig werden es wohl 75kg. Das HV Netzteil kommt extra. Das wiegt 60 kg.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
Kommen da noch Spannbänder rein, oder wie ziehst du die Kernhälften zusammen? Der momentane Luftspalt erscheint mir doch "etwas sehr groß" ;) Die Konstruktion mit den "sichtbaren Flaschen" gefällt mir -> Solche "Töpfe" dürfen einfach nicht im Verborgenen werkeln...
Das ganze ist nur so zum Einpassen zusammengesteckt. Der Trafo ist noch lange nicht fertig. Der bekommt selbstverständlich Spannbänder. Ich warte auf dei Trafo Montagebleche. Dann wird der trafo zusammengebaut, verschaltet , mit Lötleisten bestückt. HV Isolatoren für die Prim. Seite. dann gehts zur Trafobude. Dort werden die Masse der Spannbänder ermittelt. Der Meister bestellt sie dann, nach dem endgültigen Zusammenbau wird der Trafo getränkt und kommt in Ofen. Befor er vergossen wird prüfe ich ihn nochmal. Denn wenn der vergossen ist ist Ende wenn was def. ist. Aber abwickeln und reparieren ist besser als Tonne. Bis jetzt hat er den Hochspannungstest bestanden.

Das Loch in der Frontplatte wird mit einem Lochblech verschlossen. Dazu kommen noch Sicherheitsschalter hinter die Schrauben. Das Unglück schläft nicht. Die 2,2 kV sind definitiv das absolute Ende.Da ist der Spass vorbei. Sowie es auch Schalter für die Seitenlochbleche und den Deckel gibt. Zum Einstellen und messen muss man da nicht ran. Alle Einsteller kommen von aussen zugänglich. Zum Messen gibts ein Meßstellenschalter mit mA Meter,. Repariert wird im offenem Zustand nur mit abgeschalteter Hochspannung (Service Modus) dazu braucht dann das HV Netzteil nicht angeschlossen sein. Die Anoden können dazu auf g2 gesteckt werden (Service Kabel).

73
Wolfgang
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von xoexlepox »

Roehricht hat geschrieben:Das Loch in der Frontplatte wird mit einem Lochblech verschlossen. Dazu kommen noch Sicherheitsschalter hinter die Schrauben.
Das sehe ich als selbstverständlich an, wenn das Teil die Fricklerwerkstatt auch mal verlassen soll/darf ;) Wie realisierst du eigentlich die Verbindungen zwischen Netzteil und PA? Dabei gibt es ja die gleichen "Probleme"...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Das sehe ich als selbstverständlich an, wenn das Teil die Fricklerwerkstatt auch mal verlassen soll/darf ;) Wie realisierst du eigentlich die Verbindungen zwischen Netzteil und PA? Dabei gibt es ja die gleichen "Probleme"...
Bin noch nicht sicher wie ich das mach. Ich habe original Siemens Hochspannungs-Steckverbindungen. Entweder sichere ich die mit einem Schwenkbügel der den Stecker unabziebar macht. Wird der Hebel bewegt wird die HV abgeschaltet. Oder ein Mikroschalter im Buchsengehäuse. Muss mal kucken was am Besten geht. In jedem fall wird es eine mechanisch/elektrischen Lösung. Als Kbel wird RG214 verwendet. Man kann auch gleich N-Buchsen verwenden. Die halten auch einige KVs aus.

73
Wolfgang
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von doofi »

Roehricht hat geschrieben:
Hoffentlich kommt bals das Trafozeugs für den AÜ. Die Halterungen werden aus 3mm Stahlblech, das kann ich nicht selber biegen. Der Kumpel hat da Stanzen und Pressen in der Werkstatt mit dem er mir das baut.

73e
Wolfgang
Wenns zwischen Mai und Dezember ist und mal jemand der sowas braucht in die Nähe von Berlin kommt;
Ich kann auch bis 6mm Stahlblech kanten auf 2500mm breite.
Nur mal so in den Raum geschmissen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von uxlaxel »

falls ich dir mit RG214 und N-steckern gertig montiert aushelfen darf, da habe ich bestimmt eine brauchbare länge fertig zu liegen...
meld dich dann einfach. 73!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von uxlaxel »

alternativ auch RG217 oder so
alternativ 2: 7/16-stecker und buchsen inkl. vorkonvektioniertem koax 214 / 217 / 1/4"
hab da etliches...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo Axel,

danke fürs Angebot. Ich werden erstmal kucken was die Bastelhöhlen hergeben. Koaxkabel habe ich in solch bedrohlichen Mengen das ich sogar beim Lagerunzug welches verschrotten habe. Stecker für RG214 sind das schon rarer.

ich will heute mal anfangen das Frontgitter zu dengeln. Alu Lochblech mit 3mm Löchern hab ich gefunden. Ausserdem kommt noch ein Vorversuch mit der Vortreiberstufe auf Tisch. Denn von selbiger Ausführung sind noch mech. Konstruktionsdetails abhängig. Somit muss das dazwischen geschoben werden. Ich wollte eigentlich erst die ganze Mechanik fertigdengeln befor ich mit Schaltungsfeinheiten loslege. Aber ich benötige vom Eingang bis zum Gitter der Treiberröhre eine Verstärkung von ca 46 dB mit max. Amplitude von 300Veff. Vollgas am Eingang +6dB (1,55V). Dazu kommen noch etwa 25dB Reserve die ich für die Gegenkopplung brauche. Wenn man bedenkt das man ca 20dB mit einer Stufe hinbekommt wirds eng.. Deswegen hab ich mit einer Loftin-White Vortreiberstufe geliebäugelt. Und selbeige soll nun gebreadbordet werden. Dazu kommen noch etwa 25dB Reserve die ich für die Gegenkopplung brauche. Befor ich die Schaltung nun 5 mal neu baue mach ich lieber ein Versuch. Ich hatte mir gestern spät noch die Theorie der Loftin-White Geschichte durchgelesen. Ist aber nicht alles hängen geblieben, also nochmal lesen und das es denn endlich im Grützkasten drin bleibt.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Bastelbruder »

Loftin white ist eigentlich primitiv, die Röhren direkt hintereinander und die obere Röhre arbeitet nebenbei als Brummsiebung. Die negative Gitterspannung der oberen Röhre wird vom Anodenstrom der Vorröhre erzeugt. Dazu parallel ein Widerstand mit vielen Abgriffen um die Teilspannungen herzustellen, daraus wird auch die Brummkompensation der unteren Röhre abgeleitet.
Bringt nach meinem Verständnis keinen nennenswerten Verstärkungsvorteil, die DC-Kopplung ist aber praktisch und den Anoden-Gitter-Mörderkondensator gibt es garnicht. Wenn die Emission der Röhren nachläßt verschieben sich die Arbeitspunkte geringfügig aber alle Fehler werden relativ lange kompensiert. Nachteil ist daß die obere Röhre eine eigene Heizspannung braucht.
Kainit
Beiträge: 156
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:05
Wohnort: Thüringen

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Kainit »

Wenn es um die Ansteuerung von fetten russischen Röhren geht ist möglicherweise "wavebourn" der richtige Mann...

http://www.diyaudio.com/forums/tubes-va ... mp-10.html

Einfach mal fragen, vielleicht kann er helfen.
(Ich würde gern seine GU-50-Schüssel nachbauen wenn ich die Kapazitäten dafür freihätte...)

mfg
Zuletzt geändert von Kainit am Mo 2. Mär 2015, 01:58, insgesamt 1-mal geändert.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von doofi »

Ich hätte da in meiner deutschen Behausung noch so ne DDR-Sendetetrode zur Deko an der Wand hängen. Typ weiss ich gerade nicht auswendig.
Hat aber auf jeden Fall irgendwas dreistelliges als Heizstrom.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Kainit hat geschrieben:Wenn es um die Ansteuerung von fetten russischen Röhren geht ist möglicherweise "wavebourn" der richtige Mann...

http://www.diyaudio.com/forums/tubes-va ... mp-10.html

Einfach mal fragen, vielleicht kann er helfen.
(Ich würde gern seine GU-50-Schüssel nachbauen wenn ich die Kapazitäten dafür freihätte...)

mfg
Hallo,
also eine GU-81 ist ein etwas anderes Kaliber als eine GU-50. Mit GU 50 hab ich schon eine Endstufe gebaut. 6 Stk davon in Parallelgegentakt mit Gitterstromsteuerung und 1000V Anodenspannung. Das Teil macht mächtig Druck. 400W rms bei 4% THD . Es soll ein Bass amp werden. Leider ist bislang nur die Endstufe fertig. Das Netzteil soll als Schaltnetzteil gebaut werden, als Kupfereisen Ausführung wird es mir als Instrumenten amp zu schwer. Mit dem Schaltnetzteil kommt es nur schleppend voran. Vor kurzem habe ich passende Topfkerne bekommen und die unbedingt dafür notwendigen HF- Litze. Jedenfalls mit der Werkstatt Netzteilen spielt .

Ein Stereo Amp mit 8x GU-50 und 2x200 rms wollte ich auch schon bauen. Aber dann habe ich mich für den MC-3500 McIntosh Nachbau entschieden. Somit bleiben GU und Co erst einmal bei den Gitarren amps.

Heute hab ich nur Mechanik gemacht. Es ist unglaublich wie irgendwelche verfi**ten Kleinigkeiten aufhalten können. Hier sind es die Befestigungen der Lötösenstreifen an den Trafos.


73
Wolfgang
Kainit
Beiträge: 156
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:05
Wohnort: Thüringen

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Kainit »

Roehricht hat geschrieben:
Hallo,
also eine GU-81 ist ein etwas anderes Kaliber als eine GU-50.


73
Wolfgang
Schon klar. Ich meine daß der Herr Wavebourn eine gewisse Erfahrung mit "Russenröhren" hat.
Könnte doch sein daß er auch für die grossen Teile was Passendes anbieten kann.

mfg
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
in dem gleichem Forum gibt es ein Mitglied , Alexontherocks, der hatte ein GU-81 Gegentakter gebaut. Allerdings mit Mosfet Treibern. Ich will aber kein Sand im Signalweg. Sein Amp hat eben was übern Kilowatt rausgetan. Allerdings ist ihm sein AT durchgeschlagen. Nun ist er im Rechtsstreit mit dem Trafobauer.

Wie man das baut ist mir vom Prinzip her schon klar. Bei 300Vs brauche ich 500-600V Betriebsspannung für die letzte Verstärkerstufe. ich habe über verschiedene Konzepte nachgedacht. Die Treiberstufe muss ja nicht zwingend in Klasse A arbeiten, Die negative Halbwelle geht eh ins Nirvana. Als könnte man den Vortreiber auch in B Betreiben. Dann hätte ich für die positive Welle mehr Amplitude. Obs in der Praxis funktioniert klärt ein Versuchsaufbau. Die Sache mit einer Bootstrap Wicklung ist ebenso überlegenswert. Die Wicklung habe ich Vorsichtshalber mit auf den Übertrager raufgewickelt.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
die Baustelle geht vorwärts. Der AÜ ist nun soweit das er ins Bad kann. Die Frontplatte hat ein " finger-sicheres" Gitter. bekommen.

AÜ mit Lötleisten und Hochspannunsisolatoren:
DSCF4255-1.JPG
DSCF4256-1.JPG
DSCF4258-1.JPG
Hier noch mal an Spannung, das Voltmeter an der prim. Seite angeschlossen zeigt ernstahafte 2700V !
DSCF4251-1.JPG
DSCF4253-1.JPG
DSCF4252-1.JPG
Hier der fertige mit Lötösen versehene Hilfsnetztrafo:
DSCF4260-1.JPG
Und hier die Frontplatte mit dem "Finger-Schutz"
DSCF4259-1.JPG

73
Wolfgang
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von zauberkopf »

Sprachlos !
Übertrager mit Keramischen...

Aber Meister Röhricht.. Du hast ja auch einen eigenen unIGOR ! :lol:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo Jan,
Übertrager mit Keramischen...
..das sind Isolanporzellatoren. Wat goil wa... :mrgreen:

73
Wolfgang
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von winnman »

Igor - UN = IGOR :)

Hab auch noch einiger dieser und ähnlicher Teile Rumstehen, sind einfach, bei richtiger Bedienung unverwüstlich und zeigen auch bei wechselnden Parametern noch was halbwegs brauchbares an.

PS hab auch Dreheisen Geräte für Spannung und Strom die bei PWM nicht KO geben (BJ < 1960) :)
Da Verblasst so manches aktuelle Gerät vor allem wenn man die Anzeige deuten kann.

OK mit schnellen DSO und kommen die was den Kurvenverlauf und Fehlerlokalistation darus betrifft kommen die damit natürlich nicht mit.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
PS hab auch Dreheisen Geräte für Spannung und Strom die bei PWM nicht KO geben (BJ < 1960) :)
Da Verblasst so manches aktuelle Gerät vor allem wenn man die Anzeige deuten kann.
Zeig mir bitte ein neuzeitliches welches ohne teuren HV Tastkopf 5kV messen kann!

Die können auch mal falsch angeschlossen oder falsch eingestellt sein. Wenn nur kurz ist ist mit denen nichts passiert. Der Schutzschalter fliegt und gut ist.
Bei meinen Versuchsaufbauten mit Röhren sind häufig bis zu 6 solcher Geräte gleichzeitig am Start. Man hat dann die Schaltung voll im Blick was ändernde Parametern anbelangt. Dreheisen integriert saugeil PWM aber auch Musikaussteuerungen am Ensatufenausgang. :mrgreen:

Fürs Schnelle ist mein gutes altes TEK Scope aus der 7000er Baureíhe zustandig.

73
Wolfgang
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von winnman »

Für höhere DC Spannung hab ich nen HV Tastkopf. Neuzeitlich?

Kann man auch mit größeren (mechanische Abmessungen! und mehrere davon!) Vorwiderständen als Spannungsteiler selber gut Bauen. :mrgreen:

Irgendwo ist noch eins das bis 2500V direkt kann.

Da ich meist mit Frequenzen um 50 Hz arbeite sind meist magnetische Spannungswandler bei mir vorhanden, die interessanten Oberwellen gehen da auch gut durch.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
so am IGOR hab ich auch wieder weitergemacht.

Der Monster AÜ ist in der Trafobude zwecks Vermessung der Spannbänder und Bestelleung derselben. Soeebn kamm über 600 die nachricht das ein Kumpel ein SE231C Kern abgeborgen hat , Igor der II. ?!.

Versuchsauf bau , Breadboarding darf man das ja nicht nennen , den das Veruchschassis ist aus Aludumdidum. :mrgreen:

Ich hab die Eingangsstufe von dem Philips 6471 mal aufgebaut, nur mal zu sehen wie die auf 300Vss zum anfeuern der Treiberstufe kommen. Die machen das ganz einfach. die lassen die Vorstufen auch in B-Betrieb laufen. Da der Klumpatsch Symmetrisch von der Eingangsstufe an ausgeführt ist geht sowas ja auch. Denn die Treiberlampe nutzt ja eh nur den positiven Teil des Steuersignal , somit reichen auch die 580V Ub der Vorröhre um am Gitter der Treiberlampe fast 350Vss zu bekommen. Schlau ausgedacht. Also Bootstrap nicht unbedingt erforderlich. Eine passende Wicklung habbich aber vorsichtshalber mit auf den AÜ raufgespaxt. Als Spannungsverstärker habe ich ein EL803 von Telefunneken genommen, weil ich die habe und E80L gerade aus sind. Die EL803 ist aber um ein Sackhaar besser. sie ist geringfügig steiler und verträgt mehr Ua. und kann ein mehr Pa wegstecken. Gedacht als Breitbandleistungsverstärker und Sendertreibär.

Latürnich ist mir noch mein HV Netzteil für Röhrengeräte abgeraucht. bei kaskadiereung der beiden 350V Ausgänge hat irgendwo ein Isolierung nicht mitgespielt. Will nachher mal kucken.

Hier Bilder vom Versuchsaufbau.
Igor-4460.JPG
Igor-4461.JPG
Igor-4463.JPG
Igor-4464.JPG
Igor-4462.JPG
Die Stromversorgung sind jetzt 3 zuusammengeschaltet Netzteile die alle so um 300V machen.

Die Ausgangsspannung beträgt 340Vss , der Sinus ist etwas unrund, das bekomme ich aber noch mit lokaler Gegenkopplung geradegebogen. Die Gesamtverstärkung beträgt derzeit 57dB . gar nicht mal so schlecht für ein 2-stufigen Verstärker.
Die Eingangslampe ist eine E80CC , mit Chance macht die E88CC da eine bessere Figur. Die E80CC hat ein µ von 27, nicht gerade viel. Das ist eine bessere ECC82 . Mal messen. Mit der Röhrenwahl muss man vorsictig sein. Die Eingangsstufe bekommt auch schon 500V Betriebsspannung. Als Alternative kommen noch die 6201, 6CG7 , ECC88 und ECC801S (5714) in Frage.

Eduit:
Den 0V / Masseanschluss an der Trafomitte muss man sich denken, hab ich vergessen da reinzumalen. Der Lastwiderstand am Ausgang der oberen Stufe muss latürnich 470k haben und nicht 470 Ohm wie reingemalt! :mrgreen:


73
Wolfgang
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von shaun »

Die lustigen Reihenschaltungen 680R + 2,2R sind zum Strommessen?
Hast Du bei der Widerstandskopplung zwischen Vor- und Treibermöhre gar keine Angst? Ich habe immer ein besseres Gefühl, wenn sich die Arbeitspunkte separat festlegen lassen... Aber ich lege ja auch Dioden in die Kathodenleitung um den Arbeitspunkt zu definieren und über die etwas krumme Ud/Id Kennlinie der Röhre die Begrenzung der Stufe zu "tunen"... für einen Musiker mit besonderen Ansprüchen :)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo Shaun.

Die positive Vorspannung muss sein. Am Kathodenwiderstand fallen 14,5V ab, das würde die Lampe komplett sperren., Für die 10mA Ruhestrom (B-Betrieb) braucht die Lampe ca -8V am Gitter. Der relativ grosse Kathodenwiederstand lässt beide Röhren als Differenzvertärker arbeiten. Damit wird die Amplitudengleichheit hergestellt.
Mannnn könnte auch einen R direkt von Ub schalten. ist Jack wie Büchs.

Ja der 2,2 Ohm ist ein Stroooom Shunt.

Aber warum sollte die Röhre damit nicht klarkommen. Es sei denn der Widerstand wird aus unerkkärlichem Grund niederohmig. Aber ich denke das vorher eher der Koppel C durchschlägt und die Röhre himmelt. :mrgreen: :mrgreen:

In Gitarrenamps hat der hochohmig Widerstand die Aufgabe zu verhindern das beim anfahren der Röhre in Gitterstrombereich sich der Koppel c auflädt und beim abklingen des Signal die Röhre zu sperren.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

hallo ,
Ich war da nochmal bei. die E80CC hab ich gegen eine 5814 gewechselt. Die EL803 hab ich aufm Röhrenprüfgerät verglichen > beide gleich. Goil. das Schirmgitter der EL803 hatte viel zu wenig Spannung. Den Widerstend hab auf 120k verkleinert somit liegen jetzt 200V am SG wie es im Datenblatt vorgesehen ist. Jetzt passen auch die Ströme zur Gitterspannung. Damit ist das Ausgangssignal 340Vss. und zwar unverzerrt, das ganze bei einer Eingangsspannung von ca 320mVss. Ich brauche ja nur von 1,5 V éff auf ca 280ss am Gitter der Treiberlampe zu kommen , somit hab ich 25dB für die Gegenkopplung. das sieht gut aus.
Bilder kommen morgen. Kamera > Akku leer.

73
Wolfgang
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von shaun »

Fein :)
Zum Widerstand: naja, wenn ich die Gittervorspannung separat erzeuge, kann ich sie gezielt festlegen. So hängt sie vom Arbeitspunkt der Vorstufe ab. Wenn Du an der Vorstufe was ändern willst, musst Du evtl am Gitterspannungsteiler der Treibermöhre korrigieren. Das meinte ich. Wenn das Design steht ist es natürlich eingermaßen egal. Bzw. was passiert, wenn die Vorstufenröhre aus irgendeinem Grund keinen Strom mehr führt (Fadenbruch oder sowas)? Dann steigt die Gitterspannung der Treiberröhren - nicht so gut, oder?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW

Beitrag von Roehricht »

Hallo Shaun,

nun ich hatte das erstmal so zusammengebraten. Die EL803 kann max. 9W Pa wegstecken. D.h wenn die Vorröhre gezogen wird geht aber nix in Arsch. Der Strom ist bei fehlender Röhre ca 25mA . Die Anodenspannung fällt dann auf ca 150V . Die Anodenwiderstände müssten dann 10W wegbraten. So werde ich sie auch dimensionieren. Im Testaufbau sind z.Zt 2x 10k mit 7W in serie drin. 20k mit 10W habbich gerade nicht. Aber zum Finalaufbau muss ich sowieso bei Tante Angelika bestellen.
Ich habe mir überlegt die beiden Widerstände parallel zum Koppel C durch Trimmpotis zu ersetze. Dann aber direkt von Ub nach G1 der EL803. zB ein 220k Poti in Serie mit einem 150k Widerling. Diese Anordung belastet zwar den Anodenkreis der Vorröhre. Das sollte aber noch im Rahmen liegen. Auch muss ich mal testen ob der G1 Widerstand von 22k wirklich so nidrig sein muss. Das DaBla sagt max. Rg1 500k bei fester Ug1.

Somit könnte man die beiden EL803 sauber einstellen. Ich werde das nacher mal austesten. Die E80CC ist voll im grünen Bereich, aber die will in der Anordnung nicht richtig tun. Warum das so ist will ich noch herausfinden. Denn soweit ist mit ihren Parametern vobn der 5814 nicht weg. Das bei soner schnöden Anwendung wie ein NF Verstärker.

Im Moment, wo das ganze ohne Gk werkt kann man die Anordnung mit eben über 100mV rms auf Vollgas bringen. Im Betrieb mit GK muss die Eingangsstufe 1,5V bekommen . Da darf noch nichts im rotem Bereich sein. Und mit der E80CC ist es das dann??!!

73
Wolfgang
Antworten