Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von IPv6 »

Und wo kommen die her?
Kommen die als Larven durch kleinste Ritzen rein, ernähren sich dann von Aluspähnen und Lötrauch und erreichen dadurch ihre volle Größe?
Das kleine Kellerfenster ist zwar nicht luftdicht, aber ein Tier dieser Größe sollte da nicht durch die Ritzen passen.

Und machen die was, außer mich erschrecken?
IMG_20220716_205744.jpg
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von Propeller »

Das ist ein Heimchen.
Kann sehr nerven, ist aber harmlos. :D
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
solange du keine motorisierten Linsen im Keller hast ist doch alles okay.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von zauberkopf »

Oder so was ähnliches wie ein Heimchen.. Ich meine, das vieh ist dafür etwas zu dunkel.
Ich hatte früher auch mal ein Terrarium. Nebst Futtermittelzucht.
Und Heimchen selber habe ich aus folgenden Grund nicht gezüchtet :
Die vermehren sich wunderbar bei Raumtemperatur.
Das heist die wieder los zu kriegen, ist extrem sportlich. Um so sportlicher wenn man in einem Mehrfamilienhaus wohnt.
Das kann dann im dann zu bezahlenden Kammerjäger enden.
Es gibt da noch eine andere Sorte, und leider komme ich nicht auf deren Namen.. die brauchen höhere Temperaturen.
d.H. die Zuchtbox muss etwas beheizt werden, dafür machen die ausserhalb der Box keinen Unsinn.. bis auf herumziepen.
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von ch_ris »

gibts die in echt? :lol:
kenn die nur als futter für Terrarien zeugs
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von Wulfcat »

Sollte man aber bekämpfen, Spätestens, wenn die aus deinem Keller in die Küche Wandern, wirds fies, die Fressen sich duch jede verpackung die nicht aus Glas, Keramik und Metall sind. FRessen aber auch Papier(Bücher, Unterlagen) und Pappe und Naturstoffe..........
Mal abgesehen davon, das Tri Tri Tri der Viecher setzt exakt dann ein, wenn man gerade einschlafen will....... Ratmal woher ich das weis.....Glücklicherweise war das nicht meine Wohnung.....
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von bastelbjoern »

zauberkopf hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 21:37 Oder so was ähnliches wie ein Heimchen.. Ich meine, das vieh ist dafür etwas zu dunkel.
Ich hatte früher auch mal ein Terrarium. Nebst Futtermittelzucht.
Und Heimchen selber habe ich aus folgenden Grund nicht gezüchtet :
Die vermehren sich wunderbar bei Raumtemperatur.
Das heist die wieder los zu kriegen, ist extrem sportlich. Um so sportlicher wenn man in einem Mehrfamilienhaus wohnt.
Das kann dann im dann zu bezahlenden Kammerjäger enden.
Es gibt da noch eine andere Sorte, und leider komme ich nicht auf deren Namen.. die brauchen höhere Temperaturen.
d.H. die Zuchtbox muss etwas beheizt werden, dafür machen die ausserhalb der Box keinen Unsinn.. bis auf herumziepen.
Grillen

(also Name vom Vieh nicht die Speisezubereitung :D Ich weiß auch nicht ob man davon satt wird :lol: )
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von Propeller »

Wulfcat hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 21:44 (...)das Tri Tri Tri der Viecher setzt exakt dann ein, wenn man gerade einschlafen will.(...)
:lol: Genau das meinte ich mit "nervig". Sobald das Licht im Schlafzimmer aus geht: *ziiirp, ziirp*!
Licht an, um sich auf die Jagd zu machen: *Stille*
Licht 5 Minuten aus: *zirp?*
Das kann einen echt zur Weißglut treiben und ich hatte das schon im tiefsten Winter.

Anderseits:
Falls sich jemand wirklich unbeliebt gemacht hat, ist es eine sehr wirksame Revanche, eine Schachtel Heimchen aus dem Zoobedarf durch den Briefschlitz des Delinquenten zu entleeren. Selbst mit Insektenspray kommt man den Tierchen nur recht schlecht bei. ;)
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von Wulfcat »

Propeller hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 22:00 Anderseits:
Falls sich jemand wirklich unbeliebt gemacht hat, ist es eine sehr wirksame Revanche, eine Schachtel Heimchen aus dem Zoobedarf durch den Briefschlitz des Delinquenten zu entleeren. Selbst mit Insektenspray kommt man den Tierchen nur recht schlecht bei. ;)
Pfeif unauffällig entfern...... :twisted: :twisted:
Die Wirkung ist Verheerend :mrgreen: :mrgreen:
Wobei Harmloser ist das, wenn man dem Deliquenten einen Elektronischen Quälgeist unterjubeln Kann
Habe ich in einem Landschulheim gemacht, Dem Zimmer mit den Versammelten Vollarschlöchern. Ne Zigarrettenschachtel voll Elektronik Untergejubelt, die ein Heimchen Simulierte...... Ergebnis: Wunderbare Ruhe vor den Arschlöchern, die Haben sich bei der jagt gegenseitig Wachgehalten, Waren zu müde um Scheisse und Ärger zu machen....... Ne wunderbare ruhige Woche :twisted: :twisted: :twisted: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Wulfcat am Sa 16. Jul 2022, 22:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von zauberkopf »

(also Name vom Vieh nicht die Speisezubereitung :D Ich weiß auch nicht ob man davon satt wird :lol: )
Wie angedeutet.. da gibt es mehrere Arten, und die Klassischen Heimchen.. würde ich auf jedenfall meiden.

satt, wird man von so einem zeugs sicherlich. Klappt ja bei Reis, und Weizen auch.
Problem ist nur : vor dem verzehr, müssen die Beine abgeknipst werden.
Wenn man sowas für den Verzehr züchtet, kann man durch die auswahl des Futters den geschmack beeinflussen.
z.b. Grillen mit Erdbeergeschmack..
Frittiert ist sowas ein lecker Snack..
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von MatthiasK »

Mir wurde da mal von einem Terrarianer berichtet, dem die Dose mit den Heimchen runter gefallen ist. :evil: Er bekam sie erst wieder los, als er umgezogen ist. :lol:

Ein anderer Terratianer erzählte mir mal, dass er seine Tierchen mit Heimchen füttere. Entlaufene Heimchen würden den nächsten Morgen gar nicht erleben, da er freilaufende Geckos in der Wohnung hätte.

In Zoogeschäften soll es immer freilaufende Geckos für die Heimchen und anderes Gewürm geben - bevorzugt nachtaktive Arten, damit sie die Kunden nicht belästigen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5401
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von RMK »

unsere Nachbarn hatten die mal als Vogelfutter für Amseln,
bloss haben die sie nicht gefressen sondern laufen lassen.
erstmal der Radau, und die haben sich auch klasse vermehrt... :evil:
Bin abends regelmässig auf die Jagd gegangen, die sind nämlich
die Hauswand hochgekrabbelt, man konnte eine leere Milchflasche
drunterhalten und sie leicht anstoßen, zack- reingefallen

immer nach 20 Stück bin ich zum Fluss marschiert und hab
damit Fische gefüttert....

Ein Deko-Holzklotz mit einem dicken Riss war *voll* davon, also
der Riss. Hab den dann gespaltet, geschätzt 50 Viecher sind auf
und davon....
Natürlich auch regelmässig welche in der Wohnung, da hilft dann
ein Staubsauger beim Einfangen....

Inzwischen sind die Nachbarn weggezogen, der Nachschub bleibt
aus und die Heimchenplage ist Geschichte.... puh.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von ^^artin »

Habe diese gerade in google gefunden: Gryllomorpha dalmatina (Stumme Grille)
Sieht der Abbildung ziemlich ähnlich.
Und es gab offenbar bereits einen Nachweis der Art in Rheinland-Pfalz
https://www.researchgate.net/publicatio ... land-Pfalz

Eine gewöhnliches Heimchen oder eine Steppengrille, wie sie häufig als Futtertiere verwendet werden, ist es jedenfalls nicht. Die "Stumme Grille" scheint aber wenigstens keinen Rabbatz zu machen. :D
Wäre aber auch denkbar, daß sie gerade wegen "stumm", inzwischen gerne von Terrarienbesitzern, als Futtertiere, gezüchtet werden, und dadurch in Deutschland "aufgetaucht" sind.

Gruß Martin

Ach, die Viecher sind frisch geschlüpft vielleicht 1-2mm groß, und kommen dann warscheinlich durch jedes Fliegengitter. Kunststoffe und Textilien werden aber auch einfach durchfressen, wenn sie im Weg sind.
Zuletzt geändert von ^^artin am Sa 16. Jul 2022, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von IPv6 »

Die Bilder im Netz von der stummen Grille passen fast perfekt, vielen Dank für den Hinweis!
Ich habe auch noch keine Töne aus dem Keller vernommen, sofern die klassische Grille regelmäßig Radau macht kann sie das nicht sein.
Im Keller sind auch zwei Studentenzimmer vermietet, da hätte sich wohl auch jemand über den Krach beschwert.

Mit dem Staubsauger kann man sie gut einfangen, nur habe werde ich das Gefühl nicht los, dass die wieder raus finden :D
Daher mal ein wenig Bremsenreiniger in den Werkstattsaugerbehälter getan, das sorgt in der Regel recht schnell für Ruhe.

Und ich habe noch ein Loch in der Wand nach außen gefunden, ist etwas versteckt über einem Heizungsrohr, da geht ein Kabel für die Regenwasserpumpe durch und nebendran ist einiges an Luft. Mal etwas Papier reinstopfen und gucken ob entweder keine Grillen mehr reinkommen oder aber das Papier mit der Zeit verschwindet.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von Wulfcat »

IPv6 hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 23:14 Mit dem Staubsauger kann man sie gut einfangen, nur habe werde ich das Gefühl nicht los, dass die wieder raus finden :D
Daher mal ein wenig Bremsenreiniger in den Werkstattsaugerbehälter getan, das sorgt in der Regel recht schnell für Ruhe.
Nur nicht den Sauger dann anmachen, sonst wird die Ruhe mit nem Dumpfen Knall gestört und der Sauger wird von Flammen Umspielt und ist dann nicht mehr das was er mal wahr....... :lol: :lol: :lol:
Mir schon Passiert ----> Bruder hat nen Rieseh Spinnennest weggesaugt, den Sauger ausgemacht und dann nen Ordentlichen Schwürg Bremsenreiniger ins Rohr, damit das Viehzeug nicht mehr rauskommt. Ich komm in den Arbeitskeller während er gerade geht...... Ich Sehe nen Haufen sägemehl auf den Boden und nehme den Sauger........
Danach hatte ich nen Klingeln Im Ohr, der keller 10 mal so dreckig und der Saugermotor lag einzeln, aber noch angekabelt und häulend wie ne Luftschutzsirene auf dem Boden und wirbelte weiteren Dreck auf........... :evil: :evil:
.........
Danach musste mein Bruder nen neuen Sauger Besorgen und alleine Arbeitskeller und Kellergang Blank Putzen..... :twisted:
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von sirell »

MatthiasK hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 22:18 Mir wurde da mal von einem Terrarianer berichtet, dem die Dose mit den Heimchen runter gefallen ist. :evil: Er bekam sie erst wieder los, als er umgezogen ist. :lol:

Ein anderer Terratianer erzählte mir mal, dass er seine Tierchen mit Heimchen füttere. Entlaufene Heimchen würden den nächsten Morgen gar nicht erleben, da er freilaufende Geckos in der Wohnung hätte.

In Zoogeschäften soll es immer freilaufende Geckos für die Heimchen und anderes Gewürm geben - bevorzugt nachtaktive Arten, damit sie die Kunden nicht belästigen.
Wir haben nen Taggecko und der ist so verfressen das er die Heimchen überall sucht. In südlichen Ländern sind die auch gerne in Hotels gesehen. Halten den Bereich komplett frei von Krabblern. Korsika und Malediven Urlauber kennen das meistens.
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von tom »

das Problem von "Nützlingen" ist aber, das sie nie alle Fressen.
Sie halten sie immer so, das sie genug zum Fressen haben.
Sie weden ihre "Nahrung" nie ausrotten!
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von sirell »

Du kennst die Phelsumas nicht. Wenn keine Heimchen mehr da sind werden Stubenfliegen gejagt. Wahlweise auch unvorsichtige Finger.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von Raja_Kentut »

das blöde an den Geckos ist halt die Geckokacke.
Kackt der Gecko dir ins Eck
Sagt die Frau „nu machs mal weg!“
…aber wenigstens zirpen die Krümel nicht im Dunkeln….
nero
Beiträge: 726
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von nero »

sirell hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 07:58 Wir haben nen Taggecko und der ist so verfressen das er die Heimchen überall sucht
Kommt der mit "normalem" Wohnungsklima zurecht. Dachte immer den Tierchen ist es bei uns zu kalt.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von zauberkopf »

das Problem von "Nützlingen" ist aber, das sie nie alle Fressen.
Sie halten sie immer so, das sie genug zum Fressen haben.
Sie weden ihre "Nahrung" nie ausrotten!
Naja.... das ist eine sehr ... optimistische Sichtweise.
Real ist das eher so : Das vieh hat gar nicht mal so viel intelligenz, aber hunger.
Ist viel Fressen da, wird auch viel gefunden.
Ist wenig Fressen da, alleine durch die räumliche verteilung, auch weniger gefunden.
Und dann ist dann noch die quote vom Jagderfolg.
z.B. wenn wir beim heimchen bleiben, die dinger können ja weghüpfen.
Angenommen, 50% Erfolgsquote..
Nehmen wir mal eine 10qm bude an.
Am anfang haben 100 viecher, d.h. auf jeden qm verteilen sich statistisch 10...
...
dann wird es leicht satt zu werden.
später sind es vielleicht noch 2... finde die mal.. und wenn Du es nicht schaffst, vermehren die sich auch noch.

Und so lässt sich das gedanklich skalieren.
Auf Engen Raum, lässt sich mit Nützlingen wirklich Schädlinge erledigen.
Aber wird der Raum größer.. klappt immer schlechter, bis dann irgendwann gar nicht mehr.
Bis sich ein gleichgewicht automatisch einstellt.
Kommt der mit "normalem" Wohnungsklima zurecht. Dachte immer den Tierchen ist es bei uns zu kalt.
Ja.. draußen. Im Winter. In der Wohnung allerdings fühlt sich sowas pudelwohl.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von ^^artin »

Hallo IPv6
Ich habe gerade nochmal den oben von mir verlinkten Artikel über den Nachweis dieser Viecher in Rheinland-Pfalz gelesen und auch nochmal im Netz recherchiert. Diese "Stumme Grille" scheint ja in Deutschland bislang, nur ausgesprochen selten gesichtet worden zu sein und kommt üblicherweise im Mittelmeerraum vor. So ein Fund könnte durchaus von Interesse für Biologen sein, die sich damit beschäftigen.
Kannst du vielleicht Angaben zum Fundort (Stadt und oder Landkreis) machen ? (weiters offensichtlich in einem Kellerraum, und Fundzeit Juni 2022)

Gruß Martin
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von IPv6 »

Die Tierchen sind im tiefen Südwesten, bei Freiburg im Breisgau.
Bei neuen Arten scheint die Region beliebt zu sein, in einem Stadtteil ein paar hundert Meter entfernt sind dieses Jahr schon Tigermücken gefunden worden und ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht auch schon weiß gestreifte Mücken auf dem Balkon erschlagen habe.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5401
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von RMK »

wenn ja- unbedingt bei mueckenatlas.com melden!!!
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von ^^artin »

Hallo IPv6
Ich bin im Forum "insektenfotos.de" registriert. Dort könnte ich mal nachfragen, ob Jemand, Jemanden kennt, der solche Funde registriert und katalogisiert, vorausgesetzt, du bist damit einverstanden.

Sonst wüßte ich jetzt auch nicht, wohin damit.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von IPv6 »

Ja klar, mein grober Standort und die Fotos sind kein Geheimnis.

Ein Mückenexemplar habe ich gerade sanft mit der getunten elektrischen Fliegenklatsche un ihr Leben gebracht und unter das Stereomikroskop verfrachtet:
IMG_20220901_191442.jpg
IMG_20220901_191236.jpg
Sieht doch schon sehr nach der Tigermücke aus :?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5401
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von RMK »

schick sie an den Mückenatlas....
Wenn das mehr werden wirds kritisch. :-/
Jannyboy
Beiträge: 1412
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von Jannyboy »

In Augsburg bzw. In den westlichen Wäldern wimmelt es nur so von den schwarz/weißen Viechern

Grüße Jan
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von IPv6 »

Gibt mehrere Artikel in der lokalen Zeitung, dass sich die Tigermücke in Freiburg ausbreitet, es aber im Moment noch nicht bedenklich sei - was auch immer das heißen mag.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5401
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von RMK »

nicht bedenklich finde ich sehr bedenklich gesagt, weil - die vermehren sich im Zweifelsfall auch exponentiell,
und wie unbedenklich das ist kann man bei der aktuellen Pandemie ja sehen... *seufz*

guck halt dass so viele killst wie möglich. :-) da wären wir mal wieder beim Bastlerthema, kennt jemand eine
gute Anleitung für den Bau einer Mückenfalle? CO2 zum Anlocken hätt ich da...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7450
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von Finger »

Angeblich soll es auch einen Lockstoff geben, der zusammen mit Co2 höheren Erfolg verspricht. Der Rest ist ja nur noch Elektrik :lol:
Ich hau mal einen Kollgen an, der wollte das Zeug mal besorgen.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von IPv6 »

Es gab doch auch mal den Ansatz mit einer kleinen Gasflamme um ein Lebewesen zu simulieren, da hat man dann die Wärmestrahlung und das CO2.
Und dann in die Nähe des Konstrukts eine Falle mit Lockstoff, die die Mücken dann einfängt.

Bin für Bastelideen offen, bisherige Versuche waren immer nur mäßig erfolgreich. Und es sollte halbwegs selektiv sein, ist immer ein wenig traurig anzusehen wenn in den UV Licht Fallen mehr Falter als Mücken landen.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von sirell »

Nachdem wir im Schlafzimmer seit Monaten einen ESP mit CO2-Sensor (und Licht, Temp,relH usw...) haben, habe ich das letzte mal als meine Frau über
Mückenstiche geklagt hatte nachgesehen.
Mitten in der Nacht - Fenster offen - ist der CO2-Anteil auf 900ppm gestiegen. Auch recht steil mit 50ppm in 10 min.
Das ganze für 3h, dann wieder auf 650 ppm mit 2 Personen (normal sind 480-550ppm leer in diesem Raum).
Ich habe keinen Plan was das ausgelöst haben könnte. Evtl. etwas externes durchs Fenster geweht und sich dann im Raum gefangen und verteilt...
Vielleicht ist auch unser Hund nachts in Schlafzimmer, deswegen ging CO2 hoch und es war einfach Zufall.
Videoüberwachung im Schlafzimmer könnte auf unangenehme Fragen stoßen... ;)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5401
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von RMK »

sirell hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 11:06 Videoüberwachung im Schlafzimmer könnte auf unangenehme Fragen stoßen... ;)
aber für die Wissenschaft! :)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5401
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von RMK »

Finger hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 10:26 Angeblich soll es auch einen Lockstoff geben, der zusammen mit Co2 höheren Erfolg verspricht. Der Rest ist ja nur noch Elektrik :lol:
Ich hau mal einen Kollgen an, der wollte das Zeug mal besorgen.
wenn Du mir (PN?) sagst wie das Zeug heisst kann ich auch mal entsprechende Quellen anbohren.

Edit: Buttersäure?


ich meinte aber auch den Rest der Falle, ich hab mal ein YT-Video gesehen der hatte das was gebaut mit CO2 aus ner
Sprudelflasche, Ventilator in einem größeren Rohr (nach oben?), feines Mückengitter als Deckel und das dann regelmässig
mit Isoprop abgesprüht um die Viecher zu killen... finde aber das Video nicht mehr.
Sollte auch einigermassen selektiv gehen dann, UV-Insektenlampen locken Mücken definitiv nicht genug an, da kommt
nur anderes nachtaktives Fliegzeug...
Zuletzt geändert von RMK am Mo 5. Sep 2022, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5401
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von RMK »

hm, hab was gefunden..
moskitofalle.jpg
moskitofalle2.jpg

Flasche zerschneiden, Oberteil falschrum aufsetzen, und unten Zuckerwasser mit bisl Hefe rein zur CO2-Produktion.

das ist mir aber eigentlich nicht technisch genug, braucht keinen Strom, kann nicht eskalieren.. also dem Forum unwürdig, oder? ;-)
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von ^^artin »

Ich finde die Thematik über diverse Erreger, die durch Tigermücken und Co übertragen werden können, ausgesprochen verwirrend.
Gibt es Erreger, die in den Mücken selbst, von Generation zu Generation, weitergegeben werden ?
Von einem Wirt zum Anderen können Stechmücken ja warscheinlich ohnehin Keime übertragen, auch die Einheimischen Stechmücken. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob, und wenn ja, welche Mücken auch mehrmals stechen.
Ein Problem dabei ist, daß die Ärzte in Deutschland, solche Erkrankungen wie das West-Nil-Fieber, noch nicht richtig auf dem Schirm haben.
Wie wir inzwischen alle wissen, ist unser Gesundheitswesen ja gerne mal, schon mit den provansten Herausforderungen, überlastet.
Zuletzt geändert von ^^artin am Mo 5. Sep 2022, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 709
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von StrippenLümmel »

Ich glaub die erreger werden bei der eiablage mit übertragen... und / oder bei stiche von Infizierten Wirten mit aufgenommen...
Die Flaschenfalle kann man ja noch elektrifizieren mit so ner modifizeirten elektro pitsche. Und UV Funzeln. und dann noch anstatt hefe carbid für die statusmeldung akustisch... Nicht für innenräume zugelassen...
duese
Beiträge: 6090
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von duese »

Beim Dengue-Fieber hab vorhin aufgrund dem selben Fragezeichen über dem Kopf mal nachgelesen. Wenn es zusammenpasst, dann können sich die Viren nachdem sie in ausreichender Konzentration aus dem Mensch gesaugt wurden in der Mücke vermehren. Dann gelangen sie ins Blutsystem dem Mücken und von da in den Speichel und wieder in den Menschen. Und es gibt wohl auch Hinweise auf Übertragung an das Gelege der Mücke.
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 183
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von Carbon »

das mit der Flaschenfalle funktioniert recht effizient, allerdings vermehren sich die biester auch in der hefebrühe. die muss daher regelmäßig getauscht werden
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von bastelheini »

Carbon hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 13:54 das mit der Flaschenfalle funktioniert recht effizient, allerdings vermehren sich die biester auch in der hefebrühe. die muss daher regelmäßig getauscht werden
War es nicht so das man nen tropfen Spüli hinzugibt, damit die Oberflächenspannung weg ist und die Larven nicht mehr an der Wasseroberfläche andocken können um zu schlüpfen?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7450
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von Finger »

Wenn man das im Schlafzimmer hat... sirrt das nicht wie doof?
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 709
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von StrippenLümmel »

Das surren kann man mit dem volumina des behältnisses doch tonal gut beeinflussen.
Aus einem nerfigen sirr mach nen sonores suhhrr... und schon klingts wie die schnarchende Katz, alle sind se zufriden und man kann beruhigt selber mit der Waldrodung beginnen (schnarchen).
Nicht?
Nicht!
Meine doch.
Oder?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5401
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von RMK »

Finger hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 14:22 Wenn man das im Schlafzimmer hat... sirrt das nicht wie doof?
also ich hör nicht mehr so gut, dass die Mücke in einer Entfernung von sagen wir mal 2m störend ist... vor allem wenn sie
immer aus der gleichen Richtung sirrt und daher feststeckt. hähähä.

blöd wirds wenn es ein Intensitätsmässig auf- und abschwellender Ton in Ohrnähe ist...
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von ^^artin »

Hefebrühe lockt Stechmücken ?
Die hab ich bislang immer zum Fruchtfliegen fangen verwendet.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von Wulfcat »

Ist die Kombination aus Gärendem Zuckerwasser und Spüli nicht Kontrapoduktiv..... Ich hab da nen Schaumhaufen vor Augen :lol:
Anderes.... Die Flaschenfalle it Dem Invertierten Kopfstück...... Müsste da nicht nen CO2 See drin stehen.... Gehen die Mücken da trozdem rein, auch denen müsste doch nach ner weile die Luft ausgehen..... Oder ist genau das der Fangmechanismus???
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5401
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von RMK »

^^artin hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 15:50 Hefebrühe lockt Stechmücken ?
Die hab ich bislang immer zum Fruchtfliegen fangen verwendet.
das entstehende CO2 lockt Stechmücken. Du kannst auch Sprudelwasser reinfüllen, aber das hält nicht so lange.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5401
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von RMK »

Wulfcat hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 23:25 Ist die Kombination aus Gärendem Zuckerwasser und Spüli nicht Kontrapoduktiv..... Ich hab da nen Schaumhaufen vor Augen :lol:
Anderes.... Die Flaschenfalle it Dem Invertierten Kopfstück...... Müsste da nicht nen CO2 See drin stehen.... Gehen die Mücken da trozdem rein, auch denen müsste doch nach ner weile die Luft ausgehen..... Oder ist genau das der Fangmechanismus???
Schaumhaufen - naja, es geht erstmal drum die Oberflächenspannung zu brechen, so viel Spüli dass es ernsthaft schäumt wäre nicht optimal.... :)

das CO2 kommt ja auch raus und fliesst dann über den Rand der Flasche, das sollte schon reichen die Viecher anzulocken.
ich bau das mal und stells vor die Tür, da fliegen eigentlich genug Mücken rum um das mal zu testen.
Antworten