Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
IPv6
Beiträge: 2212
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von IPv6 »

Ja klar, mein grober Standort und die Fotos sind kein Geheimnis.

Ein Mückenexemplar habe ich gerade sanft mit der getunten elektrischen Fliegenklatsche un ihr Leben gebracht und unter das Stereomikroskop verfrachtet:
IMG_20220901_191442.jpg
IMG_20220901_191236.jpg
Sieht doch schon sehr nach der Tigermücke aus :?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von RMK »

schick sie an den Mückenatlas....
Wenn das mehr werden wirds kritisch. :-/
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von Jannyboy »

In Augsburg bzw. In den westlichen Wäldern wimmelt es nur so von den schwarz/weißen Viechern

Grüße Jan
IPv6
Beiträge: 2212
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von IPv6 »

Gibt mehrere Artikel in der lokalen Zeitung, dass sich die Tigermücke in Freiburg ausbreitet, es aber im Moment noch nicht bedenklich sei - was auch immer das heißen mag.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von RMK »

nicht bedenklich finde ich sehr bedenklich gesagt, weil - die vermehren sich im Zweifelsfall auch exponentiell,
und wie unbedenklich das ist kann man bei der aktuellen Pandemie ja sehen... *seufz*

guck halt dass so viele killst wie möglich. :-) da wären wir mal wieder beim Bastlerthema, kennt jemand eine
gute Anleitung für den Bau einer Mückenfalle? CO2 zum Anlocken hätt ich da...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von Finger »

Angeblich soll es auch einen Lockstoff geben, der zusammen mit Co2 höheren Erfolg verspricht. Der Rest ist ja nur noch Elektrik :lol:
Ich hau mal einen Kollgen an, der wollte das Zeug mal besorgen.
IPv6
Beiträge: 2212
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von IPv6 »

Es gab doch auch mal den Ansatz mit einer kleinen Gasflamme um ein Lebewesen zu simulieren, da hat man dann die Wärmestrahlung und das CO2.
Und dann in die Nähe des Konstrukts eine Falle mit Lockstoff, die die Mücken dann einfängt.

Bin für Bastelideen offen, bisherige Versuche waren immer nur mäßig erfolgreich. Und es sollte halbwegs selektiv sein, ist immer ein wenig traurig anzusehen wenn in den UV Licht Fallen mehr Falter als Mücken landen.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von sirell »

Nachdem wir im Schlafzimmer seit Monaten einen ESP mit CO2-Sensor (und Licht, Temp,relH usw...) haben, habe ich das letzte mal als meine Frau über
Mückenstiche geklagt hatte nachgesehen.
Mitten in der Nacht - Fenster offen - ist der CO2-Anteil auf 900ppm gestiegen. Auch recht steil mit 50ppm in 10 min.
Das ganze für 3h, dann wieder auf 650 ppm mit 2 Personen (normal sind 480-550ppm leer in diesem Raum).
Ich habe keinen Plan was das ausgelöst haben könnte. Evtl. etwas externes durchs Fenster geweht und sich dann im Raum gefangen und verteilt...
Vielleicht ist auch unser Hund nachts in Schlafzimmer, deswegen ging CO2 hoch und es war einfach Zufall.
Videoüberwachung im Schlafzimmer könnte auf unangenehme Fragen stoßen... ;)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von RMK »

sirell hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 11:06 Videoüberwachung im Schlafzimmer könnte auf unangenehme Fragen stoßen... ;)
aber für die Wissenschaft! :)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von RMK »

Finger hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 10:26 Angeblich soll es auch einen Lockstoff geben, der zusammen mit Co2 höheren Erfolg verspricht. Der Rest ist ja nur noch Elektrik :lol:
Ich hau mal einen Kollgen an, der wollte das Zeug mal besorgen.
wenn Du mir (PN?) sagst wie das Zeug heisst kann ich auch mal entsprechende Quellen anbohren.

Edit: Buttersäure?


ich meinte aber auch den Rest der Falle, ich hab mal ein YT-Video gesehen der hatte das was gebaut mit CO2 aus ner
Sprudelflasche, Ventilator in einem größeren Rohr (nach oben?), feines Mückengitter als Deckel und das dann regelmässig
mit Isoprop abgesprüht um die Viecher zu killen... finde aber das Video nicht mehr.
Sollte auch einigermassen selektiv gehen dann, UV-Insektenlampen locken Mücken definitiv nicht genug an, da kommt
nur anderes nachtaktives Fliegzeug...
Zuletzt geändert von RMK am Mo 5. Sep 2022, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von RMK »

hm, hab was gefunden..
moskitofalle.jpg
moskitofalle2.jpg

Flasche zerschneiden, Oberteil falschrum aufsetzen, und unten Zuckerwasser mit bisl Hefe rein zur CO2-Produktion.

das ist mir aber eigentlich nicht technisch genug, braucht keinen Strom, kann nicht eskalieren.. also dem Forum unwürdig, oder? ;-)
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von ^^artin »

Ich finde die Thematik über diverse Erreger, die durch Tigermücken und Co übertragen werden können, ausgesprochen verwirrend.
Gibt es Erreger, die in den Mücken selbst, von Generation zu Generation, weitergegeben werden ?
Von einem Wirt zum Anderen können Stechmücken ja warscheinlich ohnehin Keime übertragen, auch die Einheimischen Stechmücken. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob, und wenn ja, welche Mücken auch mehrmals stechen.
Ein Problem dabei ist, daß die Ärzte in Deutschland, solche Erkrankungen wie das West-Nil-Fieber, noch nicht richtig auf dem Schirm haben.
Wie wir inzwischen alle wissen, ist unser Gesundheitswesen ja gerne mal, schon mit den provansten Herausforderungen, überlastet.
Zuletzt geändert von ^^artin am Mo 5. Sep 2022, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 710
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von StrippenLümmel »

Ich glaub die erreger werden bei der eiablage mit übertragen... und / oder bei stiche von Infizierten Wirten mit aufgenommen...
Die Flaschenfalle kann man ja noch elektrifizieren mit so ner modifizeirten elektro pitsche. Und UV Funzeln. und dann noch anstatt hefe carbid für die statusmeldung akustisch... Nicht für innenräume zugelassen...
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von duese »

Beim Dengue-Fieber hab vorhin aufgrund dem selben Fragezeichen über dem Kopf mal nachgelesen. Wenn es zusammenpasst, dann können sich die Viren nachdem sie in ausreichender Konzentration aus dem Mensch gesaugt wurden in der Mücke vermehren. Dann gelangen sie ins Blutsystem dem Mücken und von da in den Speichel und wieder in den Menschen. Und es gibt wohl auch Hinweise auf Übertragung an das Gelege der Mücke.
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 183
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von Carbon »

das mit der Flaschenfalle funktioniert recht effizient, allerdings vermehren sich die biester auch in der hefebrühe. die muss daher regelmäßig getauscht werden
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von bastelheini »

Carbon hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 13:54 das mit der Flaschenfalle funktioniert recht effizient, allerdings vermehren sich die biester auch in der hefebrühe. die muss daher regelmäßig getauscht werden
War es nicht so das man nen tropfen Spüli hinzugibt, damit die Oberflächenspannung weg ist und die Larven nicht mehr an der Wasseroberfläche andocken können um zu schlüpfen?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von Finger »

Wenn man das im Schlafzimmer hat... sirrt das nicht wie doof?
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 710
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von StrippenLümmel »

Das surren kann man mit dem volumina des behältnisses doch tonal gut beeinflussen.
Aus einem nerfigen sirr mach nen sonores suhhrr... und schon klingts wie die schnarchende Katz, alle sind se zufriden und man kann beruhigt selber mit der Waldrodung beginnen (schnarchen).
Nicht?
Nicht!
Meine doch.
Oder?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von RMK »

Finger hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 14:22 Wenn man das im Schlafzimmer hat... sirrt das nicht wie doof?
also ich hör nicht mehr so gut, dass die Mücke in einer Entfernung von sagen wir mal 2m störend ist... vor allem wenn sie
immer aus der gleichen Richtung sirrt und daher feststeckt. hähähä.

blöd wirds wenn es ein Intensitätsmässig auf- und abschwellender Ton in Ohrnähe ist...
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von ^^artin »

Hefebrühe lockt Stechmücken ?
Die hab ich bislang immer zum Fruchtfliegen fangen verwendet.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von Wulfcat »

Ist die Kombination aus Gärendem Zuckerwasser und Spüli nicht Kontrapoduktiv..... Ich hab da nen Schaumhaufen vor Augen :lol:
Anderes.... Die Flaschenfalle it Dem Invertierten Kopfstück...... Müsste da nicht nen CO2 See drin stehen.... Gehen die Mücken da trozdem rein, auch denen müsste doch nach ner weile die Luft ausgehen..... Oder ist genau das der Fangmechanismus???
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von RMK »

^^artin hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 15:50 Hefebrühe lockt Stechmücken ?
Die hab ich bislang immer zum Fruchtfliegen fangen verwendet.
das entstehende CO2 lockt Stechmücken. Du kannst auch Sprudelwasser reinfüllen, aber das hält nicht so lange.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Was sind das für Viecher in meinem Keller?

Beitrag von RMK »

Wulfcat hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 23:25 Ist die Kombination aus Gärendem Zuckerwasser und Spüli nicht Kontrapoduktiv..... Ich hab da nen Schaumhaufen vor Augen :lol:
Anderes.... Die Flaschenfalle it Dem Invertierten Kopfstück...... Müsste da nicht nen CO2 See drin stehen.... Gehen die Mücken da trozdem rein, auch denen müsste doch nach ner weile die Luft ausgehen..... Oder ist genau das der Fangmechanismus???
Schaumhaufen - naja, es geht erstmal drum die Oberflächenspannung zu brechen, so viel Spüli dass es ernsthaft schäumt wäre nicht optimal.... :)

das CO2 kommt ja auch raus und fliesst dann über den Rand der Flasche, das sollte schon reichen die Viecher anzulocken.
ich bau das mal und stells vor die Tür, da fliegen eigentlich genug Mücken rum um das mal zu testen.
Antworten