Wasservernebler/-zerstäuber

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Wasservernebler/-zerstäuber

Beitrag von inse »

Auf unserer Südwest Terrasse staut sich die momentane Hitze trotz Sonnensegel Beschattung.
Als neulich beim Blumengiessen ein parasitärer Sprühnebel für angenehme Erfrischung sorgte, erinnerte ich mich daran etwas von Wasserverneblern zur Abkühlung gesehen zu haben.
Kennt jemand ein brauchbares System zum erschwinglichen Preis, oder gibt es hier Potential zum Selbstbau?
Offenbar kommt man ohne Pumpe zur Druckerhöhung nicht aus, soviel hab ich schon verstanden.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wasservernebler/-zerstäuber

Beitrag von zauberkopf »

Offenbar kommt man ohne Pumpe zur Druckerhöhung nicht aus, soviel hab ich schon verstanden.
Doch.. das geht auch mit Ultraschall.
Dann brauchste aber am besten Destiliertes Wasser, weil der Ultraschallkopf sonst schnell zu ist.
Ich hatte diese Variante früher(tm) in meinem Terrarium genutzt.
Andere nutzten gerne wie gesagt Hochdruckpumpen, aus alten Kaffeemaschinen.. (Automaten)
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Wasservernebler/-zerstäuber

Beitrag von Gary »

Ein Eimer Wasser für die Füße hilft bis du eine bessere Lösung hast
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Wasservernebler/-zerstäuber

Beitrag von Alexander470815 »

Mehr Druck hilft auf jeden Fall für eine besser Zerstäubung.
Ich würde eine Trennschieberpumpe (Procon, Fluid-o-tech, Speck, Systec) nehmen die machen so 15bar und sind recht leise.
Dazu dann eine passende Anzahl an Nebeldüsen, Ölbrennerdüsen sollten da durchaus auch funktionieren.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Wasservernebler/-zerstäuber

Beitrag von MatthiasK »

In Frankreich habe ich in Baumärkten schon so Stäbe mit Nebel-Sprühern gesehen, die man nur an den Gartenschlauch anschließen muss. Muss mal nen Bekannten auf der anderen Rheinseite fragen, ob es die noch gibt und wo man sie bekommt.

Die Gardena-Nebeldüse macht auch feine Tröpfchen, sie ist auf 1,5bar ausgelegt:
https://www.gardena.com/de/produkte/bew ... 900912101/
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Wasservernebler/-zerstäuber

Beitrag von daruel »

Solch Systeme gibt es doch auch in diversen Supermärkten an der Gemüsetheke, vielleicht kommt man damit weiter.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wasservernebler/-zerstäuber

Beitrag von Desinfector »

feuchte Wäsche aufhängen
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Wasservernebler/-zerstäuber

Beitrag von berferd »

Gibts prinzipiell fertig, v.a. in den USA scheint das verbreitet zu sein (Stichwort "Mist Fan": Standventilator mit Düsen und Hochdruckpumpe, der in den Luftstrom feinen Wassernebel mischt).
Die Kaffeeautomaten-Pumpen, die ich kenne, machen ziemlichen Radau und haben nur eine sehr kurze erlaubte Einschaltdauer - das also bei der Teileauswahl bedenken beim Selbstbau.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Wasservernebler/-zerstäuber

Beitrag von sirell »

Ich habe bei uns ein Set ähnlich Amazon B0B1ZZ5B1D verbaut. Der normale Wasserdruck reicht völlig aus (~4 bar rum).
Das Zeug ist auch so billig das ich keinen weiteren Aufwand mit Entkalkung oder ähnlichem treibe.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Wasservernebler/-zerstäuber

Beitrag von video6 »

Das sind doch im Prinzip die ganzen „Klimaanlagen“ mit Wassertank ohne Kühlmittel für ca 50-100€ die ja angeblich so super sind.
Bei richtig heissen Tagen bringt das schon was zumindest gefühlt aber das Wasser ist dann auch in der Bude drin.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Wasservernebler/-zerstäuber

Beitrag von inse »

Nein, nicht diese Art von Verdunstungskühlung, sondern eine Nebelkühlung.
Von dem Gardena System habe ich gelesen, daß es doch eher Richtung Sprühregen geht, feiner Nebel wäre mir lieber.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Wasservernebler/-zerstäuber

Beitrag von daruel »

Pumpe aus Kaffeemaschine und Düse vom Ölbrenner?
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Wasservernebler/-zerstäuber

Beitrag von sirell »

daruel hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 10:56 Pumpe aus Kaffeemaschine und Düse vom Ölbrenner?
Die Kaffeepumpen haben aber ED 33%/10 oder noch weniger. Dann eher gleich den ganzen Ölbrenner umbauen. Da ist die Zahnradpumpe gleich angeflanscht.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Wasservernebler/-zerstäuber

Beitrag von MSG »

In Kroatien und Spanien habe ich diese "Nebler" schon oft draußen gesehen um z.B. den Bereich um eine Außengastronomie etwas abzukühlen. Das funktioniert relativ gut. Der Strahl muss halt so fein sein, dass das Wasser verdunstet ist bevor es auf einen regnet.
Beim Verdunsten kühlt das die umgebende Luft etwas ab, das ist sehr angenehm.

Für drin ist das natürlich aufgrund der Feuchtigkeit nichts.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Wasservernebler/-zerstäuber

Beitrag von inse »

Ich versuche mal mein Glück mit dem Amazon Set, falls noch Druckerhöhung nötig sein sollte, muss ich da nochmal beigehen.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Wasservernebler/-zerstäuber

Beitrag von rene_s39 »

Bei mir auf der Arbeit bzw. an nem anderen Standort, hängen überall so Befeuchter von aft herum:
https://aft-shop.de/luftbefeuchter-bis- ... ss-sonic-2

Im Winter haben die prima gegen zu trockene Luft gesorgt, jetzt im Sommer bin ich echt gespannt, ob da eine gewisse Kühlwirkung feststellbar ist.
Bin morgen erstmals wieder dort und werde mal schauen, wie es sich dort aushalten lässt :D

Sind aber natürlich absolut nicht erschwinglich, das ist das doofe daran. Die Versorgung läuft über ne große Osmoseanlage, wofür dann extra im gesamten Werk ein Leitungsnetz für diese Befeuchter gelegt wurde. Die Teile haben nen Wassertank, nen Feuchtesensor und nen Ultraschallvernebler mit Lüfter und Netzteil, so gesehen echt unspektakulär, aber der Vernebler dürfte das kostspielige sein.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wasservernebler/-zerstäuber

Beitrag von Bastelbruder »

Richtig kostspielig wird die Sache erst, wenn eine Duplizität der Ereignisse eintritt. Siehe Postille 2018 "Der Ochs rennt ums Dorf".
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wasservernebler/-zerstäuber

Beitrag von zauberkopf »

Die Kaffeepumpen haben aber ED 33%/10 oder noch weniger. Dann eher gleich den ganzen Ölbrenner umbauen. Da ist die Zahnradpumpe gleich angeflanscht.
Stimmt ... da war was.. bei Terraristik, war das alles problemlos.. Weil man wollte ja ein Terrarium und kein Aquarium.. ;-)
Die Teile haben nen Wassertank, nen Feuchtesensor und nen Ultraschallvernebler mit Lüfter und Netzteil, so gesehen echt unspektakulär, aber der Vernebler dürfte das kostspielige sein.
Solche Teile bekommt man erschreckend günstig !

Mein Terrarium, lief mit so ner China-Konstruktion, für vieleicht mal 20-30Eur bis zur Ausserbetriebnahme wg umzugs.
Hatte allerdings auch keine ED von 100%.. ;-)
Oft wird von Keimbelastung geredet.. aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wie Viecher das überleben sollen..
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Wasservernebler/-zerstäuber

Beitrag von MatthiasK »

Das Problem 20-33% ED lässt sich einfach über 3-5 Punpen lösen, die abwechselnd durchgeschaltet werden. Wer keine Elektronik verbauen will, nimmt ein Nockenschaltwerk. Das geht sogar aus einer alten Konservendose mit Heißkleber zu bauen.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Wasservernebler/-zerstäuber

Beitrag von Alexander470815 »

Oder man nimmt nicht so einen Kernschrott sondern etwas das Dauerbetrieb abkann.
Rotationspumpen sind auch meist deutlich leiser als die Rappel Kisten.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wasservernebler/-zerstäuber

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das Wasservernebeln im Luftstrom ("Verdunstungskühlung") geht aber nur, wenn sich dadurch die Luft nicht mit Wasseranreichern kann. Das macht für Personen im Freien oder in großen Werkhallen Sinn, wo keine herkömmliche Luftkühlung sinnvoll wäre bzw. der ganze Bereich nicht zu kühlen ist. Für geschlossene Räume sind diese als "Klimaanlage" angebotenen Geräte, in denen ein Lüfter nur Wasser aus einem Filz/Pappe der Raumluft beimengt oder Spritzdüsen vernebeln völliger Unfug, da ja die Luft schon feucht genug ist und als schwül empfunden wird, weil selbst der Schweiß nicht mehr verdunsten kann. Dann lieber die Temperatur kaum absenken, aber die Feuchtigkeit reduzieren.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Wasservernebler/-zerstäuber

Beitrag von Bastel-Onkel »

Hatte gerade eine sehr interessante Diskussion, wo es auch um das Thema Luftkühlung/Klimatisierung ging. Bei Klimaanlagen fällt bei diesen Temperatuen und dieser Luftfeuchtigkeit ja gewaltig Kondenswasser an. Das wird oft abgeleitet oder gesammelt und dann ausgekippt. Aber da wurde ja die Kondensationswärme mühsam weggekühlt, die "Erzeugung" von Kondenswaaser hat folglich viel teure Energie gekostet. Wäre es nicht effizienter, das Wasser als Sprühnebel durch den Klimakondensator zu jagen, um den mit der Verdunstungskälte zusätzlich günstiger herunterzukühlen als mit Luft alleine? Falls doch nicht genug Kondenswasser anfällt und es wirklich was bringt, könnte man ja da auch per Wassertank nachhelfen und ein kleines Sprühnebelsystem sollte für niedrige, zweistellige Eurobeträge realisierbar sein. Keimbelastung sollte da egal sein, ist ja dann draußen oder landet zumindest draußen. Macht das Sinn, oder bin ich auf dem Holzweg?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Wasservernebler/-zerstäuber

Beitrag von Alexander470815 »

Bastel-Onkel hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 21:40 Wäre es nicht effizienter, das Wasser als Sprühnebel durch den Klimakondensator zu jagen, um den mit der Verdunstungskälte zusätzlich günstiger herunterzukühlen als mit Luft alleine?
Ja, deswegen wird das auch gemacht, nennt sich dann Hybrid Kühler.
Problem ist dass das Wasser dafür aufbereitet werden muss sonst verschmutzt der Wärmetauscher in kurzer Zeit.
Auch wenn das Kondensat augenscheinlich sauber ist...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Wasservernebler/-zerstäuber

Beitrag von gafu »

rene_s39 hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 23:12 Die Teile haben nen Wassertank, nen Feuchtesensor und nen Ultraschallvernebler mit Lüfter und Netzteil, so gesehen echt unspektakulär, aber der Vernebler dürfte das kostspielige sein.

die 24V vernebler mit etwas leistung kosten derzeit 6 USD, die 2W usb spielzeuge nicht ganz die hälfte.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wasservernebler/-zerstäuber

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bastel-Onkel hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 21:40Wäre es nicht effizienter, das Wasser als Sprühnebel durch den Klimakondensator zu jagen, um den mit der Verdunstungskälte zusätzlich günstiger herunterzukühlen als mit Luft alleine?
Bei den Monoblockgeräten wird das oft so gemacht, dass das Wasser aus dem Sammelbehälter mit einer Pumpe über dem Kondensator verteilt wird. Damit wird auch ein Abschalten des Gerätes bei vollem Wassertank vermieden. Lassen sich diese Geräte auch als Entfeuchter betreiben, kann man diese Funktion deaktivieren.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Wasservernebler/-zerstäuber

Beitrag von Heaterman »

Amazon B07SS9D3PW

Hab ich aufgeteilt: unter 2 Düsen räkeln sich meine Vögel alle 10 Minuten eine Minute. Die stehen schon an, und warten auf die nächste Dusche.

Die restlichen Düsen erleichtern der Chefin den Aufenthalt auf der Terrasse

Einfach und primitiv, funktioniert, braucht kaum Wasserdruck und ist sparsam.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Wasservernebler/-zerstäuber

Beitrag von berferd »

Heutige Sichtung, musste an das Foren-Thema hier denken.

Offenbar eine Filterung mit mehreren, zunehmend feineren Filterstufen, damit die Düse sich nicht zusetzen. Was die blauen Tanks machen ist mir noch nicht ganz klar. Versorgt wurde das Ganze über einen normalen Wasseranschluss (Gartenwasserhahn) an der Hauswand.
IMG_8808.jpg
IMG_8812.jpg
IMG_8811.jpg
IMG_8810.jpg
IMG_8809.jpg
Bis auf die "Wiederstand" (sic!) Beschriftung erscheint das Ding recht solide gebaut.
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Wasservernebler/-zerstäuber

Beitrag von SchuesselTech »

Filter + ionentauscher gegen Kalk.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wasservernebler/-zerstäuber

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wasserentärtung. Magnesium und Calcium der Karbonate werden durch Natrium ersetzt, da Natriumkarbonat keinen Kesselstein bildet, sondern leicht entfernbare Beläge. Magnesium und Calcium werden an das Chlorid-Ion gebunden, was aus dem Regeneriersalz (NaCl) stammt. Beim Regenerieren werden Calcium- und Magnesiumchlorid abgegeben und mit einer entsprechenden Wassermenge ausgeschwemmt.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Wasservernebler/-zerstäuber

Beitrag von inse »

Das Amazon Set "Patio Misting System" ist zwischenzeitlich eingetroffen und in Betrieb genommen.
Mein gemischtes Review:
Ein deutlicher Abkühleffekt wird erzeugt, am besten in Verbindung mit leichtem Wind.
Die Vernebelung ist leider nicht so fein wie gewünscht, was direkt angesprüht wird, wird doch recht nass.
Wenn man es nur für wenige Minuten betreibt ist es aber angenehm.
Die Steckverbindungen sind leider nicht sonderlich dicht, so daß es an vielen Stellen tropft, direkte Montage über Kopf geht also nicht.
Ob das System mit höherem Druck insgesamt besser funktioniert ist fraglich.
Ich muss jetzt noch eine Fernbedienung basteln, damit man nicht immer zum Wasserhahn laufen muss und den Wasserhahn reparieren, denn der leckt wie Sau.
Leider hat er keine Stopfbuchse, mal sehen was da geht.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Wasservernebler/-zerstäuber

Beitrag von Heaterman »

Ich hab dazu ein Magnetventil aus einem alten Bewässerungscomputer genommen und den mit einem Funkschaltempfänger gekoppelt.

Wenn`s in der Voliere zu heiß wird schaltet die homematic das Ding alle 10 Minuten für eine Minute ein.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wasservernebler/-zerstäuber

Beitrag von Finger »

Die Pumpe rostet schneller fest als man "SCHEISSE" sagen kann. Frag nicht, woher ich das weiss.....
sirell hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 11:38
daruel hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 10:56 Pumpe aus Kaffeemaschine und Düse vom Ölbrenner?
Die Kaffeepumpen haben aber ED 33%/10 oder noch weniger. Dann eher gleich den ganzen Ölbrenner umbauen. Da ist die Zahnradpumpe gleich angeflanscht.
Antworten