Philips Videorecorder Video 9180

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Philips Videorecorder Video 9180

Beitrag von Lötfahne »

Es geht weiter.
Hier steht nun ein Philips Videorecorder 9180, baugleich mit dem LDL 1002
Andere haben sich auch schon dran versucht:
https://www.bandmaschinenseite.de/weite ... dmaschine/
https://de.wikipedia.org/wiki/LDL_(Videoformat)
https://die-technikfans.de/community/fi ... -bzw-9180/
https://youtu.be/J5w0uPXCH8c
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Erstes Einstöpseln hat gezeigt, daß das Gerät zumindest ein Nichtraucher ist. :D
Aber sich auch ansonsten durch völlige Teilnahmslosigkeit auszeichnet. :roll:

Mal sehen wann ich dafür Zeit finde, ein Teileträger ist, dank Arne, dabei.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Philips Videorecorder Video 9180

Beitrag von Nello »

Unglaublich. Was mich wirklich fertigmacht, ist die geringe Anzahl Bedienknöpfe. So ... schlicht. Sehr schön natürlich das zeitgenössische Holzgehäuse. Dazu passen Koteletten, Zimmermannbrille, Breitcordsakko und Stanwell-Pfeife. Die normale Audio-Bandmaschine von Phiphilis war wahrscheinlich auf den ersten Blick nicht zu unterscheiden - nehme ich an.

Verwirrend allerdings: Wo wurden denn die Quellen angeschlossen? Und wie sahen die aus? Stand-Alone-Fernsehtuner gab's doch gar nicht, oder?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Philips Videorecorder Video 9180

Beitrag von Lötfahne »

Es war damals nötig, den dazugehörigen Fernseher vom Fernsehfachmann mit einem zusätzlichen Ausgang ausstatten zu lassen, damit eine Auf- und Abnahme :mrgreen: möglich wurde.
Ist im Video des letzten Links vom Robel Wolfgang gut erklärt. ;)
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Philips Videorecorder Video 9180

Beitrag von xanakind »

Wer sich damals solch einen Videorecorder leisten könnte, für den wären dann die zusätzlichen 160 Mark für den Umbau auch kein Problem :D
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Philips Videorecorder Video 9180

Beitrag von Lötfahne »

xanakind hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 14:49 Wer sich damals solch einen Videorecorder leisten könnte, für den wären dann die zusätzlichen 160 Mark für den Umbau auch kein Problem :D
Man hatte auch die nötigen finanziellen Mittel für ein TV-Heimgerät: https://vimeo.com/46083093 :mrgreen:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Philips Videorecorder Video 9180

Beitrag von Fritzler »

Lötfahne hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 15:51 Man hatte auch die nötigen finanziellen Mittel für ein TV-Heimgerät: https://vimeo.com/46083093 :mrgreen:
Dieses Video wurde nicht bewertet. Melde dich an, um das Video anschauen zu können.
Wasn das für ne Logik?!
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Philips Videorecorder Video 9180

Beitrag von xanakind »

Bei mir geht das Video.
Und das sogar im tiefsten Bayern, während meine Beine in der Isar hängen. und das ganze auf meinem China LowPhone mit einem völlig veralteten Android und leistungsschwacher Heiz-CPU! 😁
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Philips Videorecorder Video 9180

Beitrag von Chefbastler »

Fritzler hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 16:52
Lötfahne hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 15:51 Man hatte auch die nötigen finanziellen Mittel für ein TV-Heimgerät: https://vimeo.com/46083093 :mrgreen:
Dieses Video wurde nicht bewertet. Melde dich an, um das Video anschauen zu können.
Wasn das für ne Logik?!
Geht hier auch nicht
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Philips Videorecorder Video 9180

Beitrag von Chefbastler »

Wenn du die Kiste bis zum Treffen zum laufen Bringst könntest du ja FingerTV mit aufzeichnen :D
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Philips Videorecorder Video 9180

Beitrag von Lötfahne »

Chefbastler hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 20:00 Wenn du die Kiste bis zum Treffen zum laufen Bringst könntest du ja FingerTV mit aufzeichnen :D
Keine Chance. Ich hab genug offene, leichtere Baustellen. Es sei denn, jemand beim Treffen erbarmt sich und wir fallen gemeinsam drüber her. ;)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Philips Videorecorder Video 9180

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
wer Kohle hatte hat sich auch gerne diesen Apparillo hingestellt.

Den gabs auf Bestellung gleich mit ner 5 pol. AV Buchse. knapp 6k DM musste man dafür ablatzen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Philips Videorecorder Video 9180

Beitrag von video6 »

Lötfahne hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 21:29
Chefbastler hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 20:00 Wenn du die Kiste bis zum Treffen zum laufen Bringst könntest du ja FingerTV mit aufzeichnen :D
Keine Chance. Ich hab genug offene, leichtere Baustellen. Es sei denn, jemand beim Treffen erbarmt sich und wir fallen gemeinsam drüber her. ;)
das wäre doch mal eine Aufgabe ;)
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Philips Videorecorder Video 9180

Beitrag von Lötfahne »

Okay, das Ding geht mit. Benötigt werden noch 13cm Bandspulen für 1/2" Band, und Bandmaterial.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Philips Videorecorder Video 9180

Beitrag von video6 »

Muss mal mein Sony Recorder rausholen der kommt aus der selben Zeit.
Da ist Bandmaterial mit dabei
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Philips Videorecorder Video 9180

Beitrag von Lötfahne »

Das Gerät hat dieselben sternförmigen Aufnahmen wie normale Tonbandgeräte.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Philips Videorecorder Video 9180

Beitrag von Lötfahne »

Bitte Butter bei die Fische, ich muß wegen der Beladung planen:
Mitnehmen oder nicht, besteht galoppierendes Interesse an einer Wiederbelebung? ;) Ich hab nur noch Platz für zwei Kisten. :shock:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Philips Videorecorder Video 9180

Beitrag von video6 »

Hab meinen mal vom Dachboden geholt.
Spulen müssten passen.
Ich werde den wohl auch mitbringen. ;)
6AAE0D1B-4D06-4A12-B58B-09578DCF2215.jpeg
F7548A11-B5A4-428A-8BEE-DB6B38882F3D.jpeg
warum das nun total verdreht ist weiß ich auch nicht
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Philips Videorecorder Video 9180

Beitrag von Lötfahne »

Kleines Update.
Gestern Abend hab ich mal das Band aufgelegt, aber noch keinen Monitor abgeschlossen, es ging mir nur um die rein mechanische Funktion. Geht soweit, nur beim zurückspulen zieht sich das Band nach oben aus der Führung komplett raus. Da hab ich noch keinen Plan an was das liegen könnte. Richtig aufgelegt ist alles. Auch der Störungssummer ist permanent an, hat wer zufällig eine Bedienungsanleitung für das Gerät? Trotz allem hab ich ein gutes Bauchgefühl. :mrgreen:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Philips Videorecorder Video 9180

Beitrag von Wulfcat »

Lötfahne hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 09:43 Kleines Update.
Gestern Abend hab ich mal das Band aufgelegt, aber noch keinen Monitor abgeschlossen, es ging mir nur um die rein mechanische Funktion. Geht soweit, nur beim zurückspulen zieht sich das Band nach oben aus der Führung komplett raus. Da hab ich noch keinen Plan an was das liegen könnte. Richtig aufgelegt ist alles. Auch der Störungssummer ist permanent an, hat wer zufällig eine Bedienungsanleitung für das Gerät? Trotz allem hab ich ein gutes Bauchgefühl. :mrgreen:
Irgendwie haben solcher Reparaturen für mich etwas von Archeologischen Arbeiten.... Der Ausfall der Letzten Geräte hat alles was an Datenträgern noch vorhanden ist, Unlesbar gemacht.......
Bei Digitalen Datenträgern ist das Ja noch viel schlimmer. Wer hat denn noch sowas früher alltägliches wieFunktionstüchtige Diskettenlaufwerke(ausser uns hier natürlich). 3,5", 5 1/4" oder Gar 8"
Die Verschiedensten Bandlaufwerke für Backup zwecke. Wer kennt denn noch Bernouly oder Zip laufwerke, Worms? Gar Winschester laufwerke......
Habe letztens noch im Sperrmüll ne ganze Kiste von Lochkarten gesehen..... Ganze Gewölle von Lochstreifen.....Was es damit wohl auf sich gehabt hat????
Nicht nur das Fehlen von Lesegeräten ist ein Problem, sondern wie lisst man die Daten/verwendete Datenformate.........
(Hab mal vor 25Jahren ne Menge Geld mit Datenarcheologie verdient. Habe jemanden seine Doktorarbeit von 8"Disketten gekratzt und zumindest als TXT wider zugänglich gemacht. War ich froh, das da keine Graphiken dabei waren, oder das nichts komprimiert war. :shock: )
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Philips Videorecorder Video 9180

Beitrag von Lötfahne »

So, ab heute sehe ich alles positiv, und hab jetzt 5+1 Tage Zeit, mich um das Gerät zu kümmern. Und wenn ich schon keine Symptome hab, dann gehe ich wenigstens den Macken des Apparates auf den Grund. Think positive. :mrgreen:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Philips Videorecorder Video 9180

Beitrag von Lötfahne »

So, heute mal aufgeschraubt und reingeguckt:

Bild
Interessantes Innenleben. Oben in der Mitte der Rotor mit dem Magnetfeldantrieb der Bandspulen.

Bild
Oh oh, was haben wir denn da?

Bild
Zum Glück kein zerglodderter Antriebsriemen. Wie ich später feststellte, ist das bereits ein Austauschteil, aber hierzu später mehr.

Bild

Bild
Um da ranzukommen muß man sich nach unten durchgraben, geht aber einfach.

Bild

Bild
Der Kopftrommelträger mußte runter, und bei der Gelegenheit hab ich die Gubbelreste der Philipspest entfernt. Da war also schonmal jemand dran.

Bild
Alles wieder zusammengebaut.

https://youtu.be/n9klAMqpdpo
Im Bewegtbild sieht das dann so aus. Leider ist der nervige Summton, der nicht mechanischen Ursprungs ist, vorläufig nicht wegzubekommen.
Vor- und zurückspulen ging jetzt auch, ich habe den Antriebsriemen gewendet. Daß vorher, wie im vorangegangenen Post, das Band beim Zurückspulen heraussprang lag daran, daß die Kopftrommel nicht mitlief, eben wegen des abgesprungenen Riemens.

Aber...: https://youtu.be/YS7CH9q8cJo
Der Riemen ist noch am zappeln, hat also zu wenig Spannung und muß ersetzt werden, was er wenig später durch erneutes abspringen bestätigte. :roll:

Woher der Summton kommt ist mir aber noch ein Rätsel. :?:
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Philips Videorecorder Video 9180

Beitrag von Spike »

Lötfahne hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 12:06 Woher der Summton kommt ist mir aber noch ein Rätsel.
Im zweiten Video sieht man einen Spulenkörper (für die Magnetbremse?) - klemm da mal eine Pappe rein. Für mich hört sich das an wie Plastik an Metall aus Brummtrafo mit 100Hz...
Antworten