Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gary
Beiträge: 4900
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von Gary »

Als erstes, ich will keine Panik schüren, genau das Gegenteil soll der Fall sein. Vielleicht schreibt ein Mod Spielregeln was erwünscht oder unerwünscht ist - oder löscht das Thema gleich :lol:

Wer früh genug Wichtiges vom Unwichtigen unterscheiden kann, Bedarf und Möglichkeiten abcheckt und sich vorbereitet hat, kann sich beruhigt zurück lehnen. Der Zustand des sich zurück lehnen soll erreicht werden.
Also was passiert gerade, wo kann und sollte ich aktiv werden. Was ist nur Komfortverlust, gefühlt natürlich das schlimmste :D

1. Was passiert gerade - was ist wahrscheinlich, was unwahrscheinlich

Da gehe ich von maximal stundenweisen Stromabschaltungen aus, mehrere Tage kann ich mir nicht vorstellen

2. Wichtig/Unwichtig/Komfortverlust

Das schlimmste wären wohl eingefrorene Wasserleitungen die platzen, ein Gefrierschrank mit verdorbenen Inhalt und ein Aquarium wo die Fische an der Oberfläche schwimmen.

3. Was brauche ich?

Natürlich Spaghetti, Wasser, Licht und eine Kochgelegenheit. Powerbank fürs Handy und ein batteriebetriebenes Radio. Bei Kindern natürlich eine Spielekonsole.

4. Was brauche ich nicht

TV, USV für die FritzBox weil der DSLAM auch keinen Strom hat

5. Spieltrieb oder Notwendigkeit

Brauchen oder Wollen? Zapfwellengenerator, Notstrom,

9. Wann ist hier Schluss?

Wenn über Bundesregierung, Putin, Selenski, geschrieben wird
Auch habe ich auf das englische Wort mit den drei P verzichtet,vorbereitet auf Deutsch, um keine von denen über Suchmaschinen anzulocken.


eventuell in die Sozialstation verschieben
matthias89
Beiträge: 104
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 18:02

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von matthias89 »

Wenn dir die Wasserleitungen einfrieren, kannst du vermutlich immerhin bequem auf einen Kühlschrank verzichten. :D Kram rausstellen und sukzessive Verbrauchen. Ein netzunabhängiges Nahrungserwärmungsgerät gas- oder kohlebetrieben besitzen die meisten ja eh.

Heizmäßig, wir haben das Glück in einer energieeffizienten Neubauwohnung zu wohnen. Nach Ausweis Primärenergiebedarf von 22 kWh / m2 x a. Selbst wenn ich die komplett für die 3 kalten Monate ansetze, müsste es rechnerisch also klappen, mit einem Heizlüfter an kleinem Moppel die Wohnung ausreichend warmzuhalten. Im Worst Case heizt man halt nur ein, zwei Räume. Ich überlege gerade noch, wie ich mietwohnungskompatibel die Leitung vom Moppel in die Wohnung bekomme, ohne eine Wärmebrücke zu schaffen. Kraftstoffmäßig, die erlaubten 20 l im Stahlkanister sind da, dazu zwei PKW, wo man notfalls auch noch je mindestens 20 l rausbekommt. Sollte einige Tage Duty Cycle=50% oder so überbrücken. Betriebsstoffe und Verschleißteile sind vorhanden, gegen sterbenden Moppel habe ich ansonsten keine Strategie. Ist dann Pech. Versicherung der Versicherung führt dann auch irgendwann zu weit, denk ich.

WAF eines Moppels ist unterirdisch. Sollte man bedenken. Deswegen ist hier auch nur der kleine Inverter drin.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von Toddybaer »

also ich sehe das generell recht entspannt. Ich bin Meister im Improvisieren.

Ein Wechselrichter ist vorhanden. Sollte für die Aquarien sein, geht auch, hab ich ausprobiert. Nur die Bleiakkus sind mittlerweile hinüber. Ist also nur praktikabel für Leute die eh irgendwo 12V Akkus in Gebrauch haben. Aquarium geht auch ne ganze Zeit ohne Strom.
dann hab ich noch 2 Benzinjockel. Natürlich Jahre lang nicht gelaufen. Irgend einen werde ich schon zur Arbeitsaufnahme überreden können. Man kann auch mal einen Tag ohne Strom. Grill ist da, Gefriertruhe hällt auch 2 Tage ohne Strom.
Heizen geht hier bis -4° auch mit etwas mühe mit dem Ofen im Wohnzimmer. Für das ganze Haus. Zur Not kann man auch die Nudeln drauf warm machen.

Warmes Wasser bleibt ohne Strom natürlich erstmal kalt. Ölheizung geht nicht ohne Strom. Aber bis man das braucht wird wohl einer der Jockel laufen.
Gary
Beiträge: 4900
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von Gary »

Bei 22 kWh / m2 x a reicht es doch bei IKEA Teelichter zu kaufen

Wie lange glaubt ihr denn das der Strom weg ist und wie kommt ihr zu der Einschätzung ?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von PowerAM »

Kühlschrank und Tiefkühler halten erstaunlich lange stromlos durch, wenn man sie nicht öffnet. Falls man darin eher wenig Vorrat hat, bietet sich das Auffüllen mit Kühlakkus an = thermische Masse. Ein jederzeit greifbarer Gaskartuschenkocher mit ein paar Reservekartuschen macht warmes Essen, Tee oder auch mal 'nen Kaffee. Lange haltbare Konserven, Wurst und Würstchen im Glas, Fischdosen sollte man immer vorrätig haben. Auch mal damit beschäftigen, welche Sachen man zur Not auch kalt essen kann.

Mehrere betriebsbereite Taschenlampen in der Wohnung verteilen. Stumpenkerzen in größerer Ausführung erreichen Brennzeiten von 20, 30 oder ganz große auch deutlich über 60 Stunden. Mindestens ein einfaches, betriebsbereites Taschenradio sollte greifbar sein. Irgendwas in üblicher Reichweite sollte immer empfangbar sein, darüber kriegt man u. U. Informationen. Je einfacher das vorrätige Radio ist, je geringer fällt i. d. R. der Batterieverbrauch aus.

Wenn der großflächige Stromausfall (Blick in die Nachbarschaft!) bei Anwesenheit eintritt, sofort Wasser in ausreichender Menge aus der Wasserleitung abfüllen - so lange noch Wasserdruck da ist. Ansonsten kriegt man an Wasserhähnen im Keller manchmal noch Wasser, wenn in höheren Räumen schon nichts mehr ankommt.

Wer über ein Auto oder Motorrad verfügt, der sollte dieses nie ganz leer fahren. Ein Reservekanister mit Kraftstoff, dessen Inhalt man regelmäßig wälzt, beruhigt zusätzlich. Wenn im eigenen Dorf der Strom weg ist, dann sind plötzlich auch alle Einkaufsquellen, Tankstellen, Geldautomaten usw. nicht mehr nutzbar. In der nächsten Kleinstadt gibt's aber vielleicht noch Strom und alles ist offen? Nützliches Nebenbeiwissen: Bei Stromausfall endet hier die Regionalbahn trotz Verkehr mit dieselbetriebenen Talent 1 im nächsten Bahnhof. Bargeldreserven sollte man stets im Haus haben. Nicht nur für den Fall, dass bedingt durch Stromausfall keine Kartenzahlung mehr möglich ist. Warum? Alles, was in solchen Lagen über einfache Nachbarschaftshilfe hinaus geht, das kostet Geld.

Es ist sehr von Vorteil, wenn man sein Wohnumfeld gut kennt. Wer hilft mir ggf. in einer Notlage? Mit wem könnte ich energiesparend zusammen Mahlzeiten herstellen? Wer hat vielleicht noch einen Ofen/Kamin sowie reichlich Holz und würde ich mich dort aufwärmen dürfen?

Deutlich mehr in Richtung "Prepper" geht es dann, wenn man auch weiß, wo man im Falle einer plötzlich notwendigen Flucht einen sicheren Rückzugsort findet. Gut, wer dafür einen abgelegenen Ort mit Zugang zu sauberem Wasser kennt, an dem man mit dem stets griffbereiten Fluchtrucksack und einem Zelt einige Tage von der Bildfläche verschwinden kann. Youtube ist voll mit Videos von zivilen und auch militärischen Outdoorcampern bzw. Einzelkämpfern. Wer ein paar davon auswählt und ansieht, dem öffnen sich die Augen und auf den Rest kommt man dann von selbst.
Gary
Beiträge: 4900
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von Gary »

Toddybaer hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 12:37 also ich sehe das generell recht entspannt. Ich bin Meister im Improvisieren.
Warum rennst du nicht kopflos umher ? :lol:

Ja, wir sind die die sich helfen können und sollten die letzten sein die unruhig werden.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von Toddybaer »

Gary hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 12:42
Wie lange glaubt ihr denn das der Strom weg ist und wie kommt ihr zu der Einschätzung ?
Das ist der Punkt. Wir werden ja nicht morgen in der Steinzeit aufwachen. Oder es ist einfach alles an Infrastuktur weg.

Etwas befremdlich war es für mich, das es wohl Prepper gibt, die haben einen offensichtilchen Vorrat, allerdings mit vergiftetem Vorrat für die Einbrecher und Plünderer. Das ist doch ....

Hier gibt es ja auch noch DRK und THW. Man geht davon aus, das innerhalb von ?? 10 Tagen oder so von dort Hilfe für die Zivilbevölkerung komm. Wenn das nicht ist, dann ist eh Hopfen und Malz verloren.
Also auf was wollen wir uns also vorbereiten? Wenn das geklärt ist, kann man Maßnahmen treffen
matthias89
Beiträge: 104
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 18:02

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von matthias89 »

Gary hat geschrieben: Wie lange glaubt ihr denn das der Strom weg ist und wie kommt ihr zu der Einschätzung ?
Schwierig, ne. Für ein plausibles (Horror)Szenario halte ich, dass viele Heizlüfter gleichzeitig das Netz in die Knie zwingen. Übermotivierte Hausverwaltungen, die ankündigen, dass im Winter weniger Wärme zur Verfügung stehen wird, tun ja ihr bestes, dass der Fall eintritt. Wahrscheinlich bleibt die große Katastrophe aus, weil vorher selektiv Last abgeworfen werden kann. Aber wann das Netz dann wieder da ist? Ist dann erstmal schwierig, den Leuten ohne Massenmedien zu verklickern, dass es an eigener Doofheit lag.
PowerAM hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 12:43 [...] energiesparend zusammen Mahlzeiten herstellen? [...]
Hier sei das Konzept "Kochkiste / Kochsack" auch nochmal erwähnt. Kann man aus Styropor und einer passenden Kiste schnell selber bauen. Habe ich jetzt auch in unseren Kochalltag integriert, weil ich es cool finde.
PowerAM hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 12:43 Youtube ist voll mit Videos von zivilen und auch militärischen Outdoorcampern bzw. Einzelkämpfern.
Das fällt dann wohl eher unter Pr***er-Romantik. Wenn auf einmal eine Kleinstadt im Miniwaldstück leben, jagen und sammeln will, wird es da schnell eng, und bleibt wohl kaum genug für alle übrig.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von uxlaxel »

die prepper-szene kränkelt an so ziemlich allem. viele da sind tatsächlich nicht in der lage, sich selbst zu versorgen und ihre lebensmittelhamsterkäufe sind nicht die lösung.
einige driften, teils unbemerkt, in irgendwelche extreme richtungen ab.

diese videos sind für mich alle spam. die hälfte fällt wohl unter clickbait und die andere hälfte lebt von den werbeeinnahmen über duröhre.
Gary
Beiträge: 4900
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von Gary »

Die Privathaushalte sind beim Stromverbrauch weit hinter der Industrie, ob da Heizlüfter viel daran ändern?
Die Stromnetze müssen im Sommer viel Solarstrom abführen können, im Winter schaffen die dann gekühlten Leitungen etwas mehr.

So denke ich das wenn es überhaupt zu Abschaltungen kommt dann kontrolliert für einzelne Bereiche abwechselnd, im Idealfall mit vorher veröffentlichen Zeitplan.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3019
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von MatthiasK »

Und dann war da noch der Prepper aus Texas, bei dem der Fall eingetreten war, auf den er sich so lange schon vorbereitet hatte: Stomausfall und kein Gas nach Blizzard (war letzts Jahr).

Er hatte eine Feuerstellen im Garten eingerichtet, um Essen warm zu machen - die ging nur leider nur mit Erdgas. Und die Dosen aus seinem Vorrat bekam er auch nicht auf, er hatte ausschließlich elektrische Dosenöffner. :lol:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von PowerAM »

uxlaxel hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 13:18[...]
diese videos sind für mich alle spam. die hälfte fällt wohl unter clickbait und die andere hälfte lebt von den werbeeinnahmen über duröhre.
Würde ich nicht pauschal sagen. Es gibt zwar eine ganze Menge unübersehbar einseitig bestrahlter Youtuber, dennoch findet sich genug Stoff, der lehrreich ist.

Was gehört in den Fluchtrucksack? Neben Kleidung, Kochzeug und Proviant natürlich möglichst universelles Werkzeug. Viele dürften bereits die Notapotheke nicht mehr auf dem Schirm haben. Wo und wie errichte ich ein Lager? Wie vermeide ich, dass Spuren mein Lager verraten? Wie kommt man zu einen funktionierenden Feuer, das sicher bleibt und trotzdem kaum zu sehen ist? Mit welchen kleinen Fallen sichere ich mein Lager, um von "Besuchern" nicht überrascht zu werden, sondern dafür zu sorgen, dass sie sich rechtzeitig selbst verraten?

Was bietet mir die Natur an Nahrung und anderem nützlichen Zeug an? Umgekehrt - was könnte für mich gefährlich werden, mich krank machen oder womöglich vergiften? Freilich ist es in in einer Fluchtsituation vollkommen egal, ob man eine Angelkarte besitzt oder nicht. Wenn es um das bloße Überleben geht - wie baue ich mir eine Behelfsangel? Wie fischt man? Und wie wird ein Fangfisch küchenfertig zubereitet und mit welchen Kleinigkeiten schmeckt's nochmal besser?

Wer Wehrdienst geleistet hat, der sollte wenigstens Oberflächenwissen haben. Klar ist die Gruppe stärker, aber auch allein kann man sich sehr weit durchschlagen. Der Winter ist zwar eine der undankbarsten Jahreszeiten, um in der Natur zu überleben, in der Not geht aber selbst das. Man muss nur mehr in Bewegung bleiben.

Aber selbst zuhause ist man gut beraten, Konserven mit einfach zuzubereitenden Nahrungsmitteln vorrätig zu haben. Doseneintöpfe sind i. d. R. mit nur 5/6 Jahren MHD beschriftet. Sind die Dosen unbeschädigt, nicht angerostet usw., kann man ein nahezu beliebiges Vielfaches davon annehmen. Ich hatte meinen Wehrersatzdienst beim Katastrophenschutz geleistet - für das Ausbildungskochen wurden 30 Jahre alte Erasco-Erbseneintöpfe in 25 bzw. 30 l-Dose verbraucht. Die waren einwandfrei (MHD 20 Jahre!). Dazu gereichte Knacker oder Bockwürste hoben die Stimmung der Truppe um Potenzen.

Lässt man Katastrophen- oder Fluchtszenarien mal außen vor, dann reicht der Griff ins Konservenregal bereits aus, wenn man beim Blick aus dem Fenster angesichts strömendem Regen beschließt, dass man zum Einkaufen doch gerade so gar keine Lust hat.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von Toddybaer »

MatthiasK hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 13:48 Und dann war da noch der Prepper aus Texas, bei dem der Fall eingetreten war, auf den er sich so lange schon vorbereitet hatte: Stomausfall und kein Gas nach Blizzard (war letzts Jahr).

Er hatte eine Feuerstellen im Garten eingerichtet, um Essen warm zu machen - die ging nur leider nur mit Erdgas. Und die Dosen aus seinem Vorrat bekam er auch nicht auf, er hatte ausschließlich elektrische Dosenöffner. :lol:
Wer vor einer geschlossenen Dose ohne Dosenöffner verhungert ist selber schuld ! Gerade die Leute hier würden Mittel und Wege finden.... Auch zum aufwärmen.
nero
Beiträge: 735
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von nero »

Gary hat geschrieben: Wie lange glaubt ihr denn das der Strom weg ist und wie kommt ihr zu der Einschätzung ?
Wenn dann ein paar Stunden bis wenige Tage.

a) Erfahrung aus Bürgerkriegsregionen in Mittel/Südamerika
b) Hochwassergebiete Asien
und c) Presse Irak, Syrien.

Das einzige zivilisierte Gebiet das totale Infrakstrukturprobleme hat in den letzten 30 Jahren ist Ostukraine / Mariupol mit WASSER Mangel dank [spar ich mir wegen /pol].
Auf Strom kann man verzichten, Warm anziehen geht (ich hab schon bei -35° [[und extrem wenig Sauerstoff]] geschlafen. Alles nur eine Frage der Menge an Kleidung). Aber Trinken muss man. Ständig.
Jetzt habe wir aber das Glück selbst inden meisten Städten mehr als genug Wasser in Form von Flüssen und Seen zu haben.
Ich würde also sagen die einzige Vorbereitung die über "Was normal nie falsch ist daheim zu haben*" geht, ist etwas SIlber/Chlor zum schnellen desinfizieren von Wasser, und Silber zum haltbarmachen. Filter sind Luxus, unser Wasser ist idR nicht allzu Keimbelastet.


* zB Essen 10kG Nudeln die immer durchrotiert werden; 5kg Mehl durchrotieren; Batterien; Pumpgun; paar Fertigsuppen die auch mit lauwarmen Wasser was werden; Werkzeug; vielleicht etwas Trockenfleisch; Schokolade; Tee; Campingkocher; im Winter natürlich Glühwein
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von PowerAM »

Gary hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 13:36 Die Privathaushalte sind beim Stromverbrauch weit hinter der Industrie, ob da Heizlüfter viel daran ändern?
Die Stromnetze müssen im Sommer viel Solarstrom abführen können, im Winter schaffen die dann gekühlten Leitungen etwas mehr.

So denke ich das wenn es überhaupt zu Abschaltungen kommt dann kontrolliert für einzelne Bereiche abwechselnd, im Idealfall mit vorher veröffentlichen Zeitplan.
Es reicht ja bereits das Szenario, das seinerzeit marode Stromtrassen im Münsterland einbrechen ließ. Wie lange dauerte es damals, bis die Stromversorgung für die letzten Höfe wieder zurück war?

Zeitweise Stromabschaltungen gab es in meiner frühen Kindheit auch hier draußen am Berliner Stadtrand - hier wurde abgeschaltet, während in Berlin die Leuchtreklamen an blieben. Ich hatte damals ein niedriges einstelliges Lebensalter. Meine Eltern erzählten aber, dass die Komforteinbußen primär aus dem Strom- und Wasserausfall bestanden. Die Ofenheizung machte es unverändert warm, es soll tatsächlich auch weiterhin Gas gegeben haben. Beides würde heute für nicht mehr zur Verfügung stehen. Die Wasserheizung wird rasch kalt werden. Die Druckerhöherstation für's Gas steht hier in Fußmarschentfernung. Ohne Strom auch kein Gas mehr!

Sollten sich lokale Lastabwürfe notwendig zeigen, dann erfolgen sie kurzfristig und werden wohl kaum angekündigt. Wenn man Glück hat, dann informieren die Funkmedien irgendwann über den Grund und später kommt vielleicht eine Aussage, wann der Strom vielleicht wieder zur Verfügung steht.

Frei zugängliche Wasserquellen sind - so die Katastrophenschutzausbildung - nur so lange sauber und gering keimbelastet, wie sie von möglichst wenigen Menschen genutzt werden. Für Brauchwasser sind die Anforderungen gering, hierfür reicht allein die sensorische Prüfung: Was nicht optisch negativ auffällt oder komisch riecht, das taugt erstmal. Lehrmeinung war damals, dass See- oder Flusswasser aus nicht befahrenen Gewässern bereits abgekocht als genießbar eingeschätzt werden kann.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3019
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von MatthiasK »

Hier gibt es keine Druckerhöhungsstationen beim Erdgas, sondern nur Druckminderer. Der letzte, der die 20mbar macht, hängt vor dem Gaszähler.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Was Vorräte und Notgepäck betrifft, gibt es beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe entsprechende Checklisten.
https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vors ... _node.html
https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vors ... _node.html

Büchsenwurst und Aufbackbrötchen hab ich sowieso immer da, ein paar Dosen Ravioli etc. schaden auch nicht. Ich habe wenn ich zu Faul zum Kochen bin von "Dreistern" so Packungen mit Mikrowellenessen, was keine Kühlung brauch immer mal als Vorrat da. Die kannst du zur Not auch im Wasserbad warm bekommen.
z.B. https://www.amazon.de/Dreistern-Linsene ... B08LHTQ9YK oder https://www.amazon.de/Dreistern-Currywu ... 08LHS1Z1D/ oder https://www.amazon.de/Dreistern-Gulasch ... 08LHVYHFB/
Im Campingbedarf gibt es für die Kartuschenkocher auffsätze um damit einen einfachen Backofen zu haben. Für Brötchen etc. auseichend z..B. https://www.amazon.de/Home-Gas-Backofen ... 01D8RJZVQ/

Durchs Camping habe ich hier eh zwei Kartuschenkocher für die 227g Ventilkartuschen, einen entsprechenden Vorrat Kartuschen (eine hält auf voller Stufe etwa 2h , beim normalen Camping etwa 2-3 Tage) und auch eine einfache Petroleumlaterne und 1-2 Flaschen Lampenöl als Vorrat und die LED Lampe von meinen Akkuwerkzeugsystem hält mit den 6Ah Akkus mind. 40h durch.

Kühlschrank / TK => hält laut BDA mind 24h ohne Strom durch, für Eis, die paar TK Pizzen und TK Kräuter lohnt kein Moppel, da zusammen keine 30€ Warenwert.
im Kühlschrank ist Singelhaushalttypisch auch keine Unsumme gebunkert, vll. ne Packung Milc , etwas Aufschnitt und Streichfett, sowie Kochzutaten für 2-3 Tage.

Wasser in Flaschen hab ich eigentlich auch immer da. Und wie schon in einen Beitrag drüber geschrieben, versuchen noch den Schnellkochtopf und den Putzeimer mit Wasser zu füllen.

Heizung :arrow: wohne in der Platte mit Fernwärme wenn da wirklich mal Strom (und damit Heizung) länger als ein paar Stunden weg sind würde ich zuerst versuchen mich mit meinen Mumienschlafsack und ner Wärmflasche warm zu halten (das Wasser kann man ja getrennt immer wieder aufwärmen).

Hygiene / Erste Hilfe :arrow: Betriebsverbandskasten und ein paar Schmerzmittel (Ibo etc.) habe ich sowieso hier und auch schon gebraucht. Dank Corona bekommt man ja an jeder Ecke entsprechendes Desinfektionsmaterial, womit man auch ohne Wasser die Hände sauber bekommt (Feuchttücher, Sterilium etc.)

Im Worst Case (Marc Elsberg Blackout) ist meiner Meinung nach mehr eh vergebene Lebensmühe.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von Bastelbruder »

im Winter natürlich Glühwein
Ganz schnell noch, bevor der Hochsommer abdankt: Glühwein eisgekühlt - das Ungewohnte einfach mal probieren!
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von Wulfcat »

Das Wasserproblem ist nicht zu Unterschätzen.
Im Gegensatz zu meinem vorredner Sehe ich das Mit den Oberflächen Wässern in unseren Ballungszentren etwas Kritischer. Der Moderne Europäische Städter hat NICHT die Imunaustattung um Teich oder Flusswasser folgenlos zu "Genissen"
Abkochen, Entkeimen ist da Unheimlich wichtig. Dazu die Logistik. Ganz Stumpf, hat man Lager/ Transport möglichkeiten..... Kanister----- Tragen Ziehen----Sackkarre/ Fahrradanhänger(eigenes Beispiel: Wohne im 4 OG ---> hochschleppen......Vom Haus zum Nächsten Offenen Gewässer 1,5km....... Welche Mengen brauch man(wirlich) Täglich)
Dazu, wie ist gerade die Qualität des Wassers an meiner Schöpfstelle??? Waschen da nicht gerade nen Gewässerbogen weiter nen Paar leute ihre Klamotten??? Oder Pi.....und Sche...... da gerade einer rein????
Wieviele Leute fangen da an Wasser zu holen.
Dazu der fehlende Gesellschaftliche zusammenhang/ die nicht mehr vorhandene Sicherheit "von Oben" -----> Mit dem Ausgehen der Lichter /Sterben der Telekommunikation, hört die Erreichbarkeit von Polizei, Feuerwehr, Gesundheits Diensten auf......Auf..... Ich höre mit weiterem Auf, weils sonst zu Politisch wird und das Thema gekillt wird.

ZUM VORBRERITEN GEHÖRT (NACH)DENKEN, Das ist das allerwichtigste.
Gary
Beiträge: 4900
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von Gary »

"Kühlschrank / TK => hält laut BDA mind 24h ohne Strom durch, für Eis, die paar TK Pizzen und TK Kräuter lohnt kein Moppel, da zusammen keine 30€ Warenwert."

Aber ein Moppel ist laut und stinkt -> Männersache und Spieltrieb -> für sein Hobby sollte man sich nicht rechtfertigen 8-)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3561
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von Julez »

Ich persönlich habe mir noch eine 12V Heizdecke besorgt. Mit den ganzen Akkus die ich so habe sollte die ausreichen, um einige Nächte nicht frieren zu müssen.

Zudem sollte man nicht nur die Ver-, sondern auch die Entsorgung bedenken. Nach 2-3 Tagen ohne Wasser wird die hygienische Situation vor allem in höheren Mehrfamilienhäusern bedenklich werden. Also mal überlegen, was man so macht, wenn mehrere Tage am Stück die Toilette nicht mehr spült.
Hier ist ein recht unaufgeregter Thread von einem, der damals direkt in Lousiana vom Hurrikan Katrina betroffen war:
https://www.candlepowerforums.com/threa ... ny.121453/
Der hat seine Sache so gut gemacht, dass die offiziellen Katastropehnschutzbehörden später bei ihm nachgefragt haben. Wer mal etwas Zeit hat, sollte sich den Thread durchaus mal durchlesen. Ab Seite 2 wird's richtig interessant.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von Wulfcat »

12V Heizdecke, Sowas Gibts???? :o
Sowas wäre doch glatt neben ner Katastrope, auch was fürs Wohnmobil... :D

Mit dem Hygene Problem beim Grossen Bakout..... Selbst wenn man dann mit dem Abwasser vom Kochen, Sich, Ab und Wäsche Waschen das Klo Gespült bekommt, ist es nur noch ne frage der zeit, bis die Abwasserrohre im Haus/Strasse "Dichtgeschissen" sind...... ---> Folgeproblem
Also Grössere mengen Kleiner Mülltüten und nen "Besitzbaren" :lol: Eimer bereithalten...... und Scheisstüten produzieren....... Es könnte ganz schnell "mittelalterlich" werden, wenn die Leute anfangen ihre Nachtöpfe aus dem Fenster entleeren......
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von sukram »

Wulfcat hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 16:21 12V Heizdecke, Sowas Gibts???? :o
Sowas wäre doch glatt neben ner Katastrope, auch was fürs Wohnmobil... :D
Nachrüstsitzheizungsauflage ausm Ka-Eff-Zett Zubehör z.b.

Bei mir haben (Inverter)Kühlschrank und Aquarienpumpen eine USV. Campingzubehör steht auch noch griffbereit, einzig für den Gasheizstrahler habe ich noch keine Buddel. Ich überlege noch, mir Lampen für den Betrieb mit Werkzeugakkus zu bauen/kaufen - sind die doch meist eher geladen/gepflegt und greifbar. Was taugen die Bosch 18V blau Lampen? Haben die eine nennenswerte Lebensdauer was LED Verschleiss angeht?

Mit meinen elektr. Rolloantrieben überlege ich noch, aber die kann ich manuell auf die USV verschalten bei Bedarf.
MSG
Beiträge: 2204
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von MSG »

Gary hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 11:43Auch habe ich auf das englische Wort mit den drei P verzichtet,vorbereitet auf Deutsch, um keine von denen über Suchmaschinen anzulocken.
Das hat in den folgenden Beiträgen eher weniger geklappt ;(

"Fluchtrucksäcke" usw halte ich für keine gute Idee. Dann bist du in dem Szenario alleine oder zu zweit mit deinem toll ausgerüsteten Rucksack und die Gang, die dir entgegenkommt nimmt den mit. Da bist du ggf. in einem Haus/Wohnung mit diversen Sportgeräten besser aufgestellt.

Ich denke eher wahrscheinlich könnte ein Szenario wie vor Jahren im Münsterland sein, dass tagelang der Strom weg ist als dass es generell keinen mehr gibt.

Vorbereiten mittels Reserven (BKK Liste) wurde ja schon genannt.
Wasserentkeimungstabletten oder -Filter.
Strom für Kühl- oder Gefrierschrank wäre im Winter vermutlich egal.
Batterien für Radio wichtig.
Zu viel Licht oder Lärm durch Notstromaggregate könnte Neider anziehen.
Gas- Spiritus- oder Petroleumkocher fürs warme Essen, Schlafsäcke/Decken bei Kälte.
Camper und Holzofenbesitzer haben hier einen Vorteil.
Bevor die Wasserleitungen / Heizungsleitungen einfrieren würde ich sie entleeren.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von Wulfcat »

Ach Ja Beleuchtung und Energie effizienz.... Das hat ja auch einiges an Bedeutung zu normalen Zeiten.
Wegen Defekten habe ich gerade meine Alte Küchen Unterschrank beleuchtung aus Leuchtstoffröhren endlich durch LED ersetzt.
Verwurstet wurden Backlight LEDs von ner grossen Flachglotze ausm Sperrmüll. Die LEDs nur mit einem Drittel der Leistung gefahren wie in der Glotze..... Ergebnis ca 14 W Bei der Gleichen helligkeit wie Die Röhren zuvor.... Die LED´Produzieren ein Tageslichtweiss.
Gespeisst aus nem 19V laptop Netzteil über nen Vorwiderstand. Immer 6 von den LEDs in Serie und 12 von den Strings Paralell. Könnte jetzt noch den Widerstand und dessen Spannungsabfall einsparen, in dem ich das Netzteil Modifiziere und die Spannung auf die benötigten 16,8V runterdrehe.....
Die Beleuchtung wäre problemlos auch mit nem Kleinen Boostconverter von Batterie zu betreiben....
ach ja, die versammelten Röhren lagen bei fast 90W Eingangsleistung, vor den EVG´s
War nen Null € Projekt..... :mrgreen: :mrgreen:

Edit Sagt: Die Umschreibung >>>>in einem Haus/Wohnung mit diversen Sportgeräten besser aufgestellt.<<<< finde ich toll :mrgreen: :mrgreen:
Zusammenrottungen von neidischen und nur für Sich "Sozialen " Individuen würde hier blitzartig zu einem Hauptproblem....
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von Rial »

er hatte ausschließlich elektrische Dosenöffner. :lol:
Dann hate er wohl auch keinen Seitenschneider und Schraubendreher !? :roll:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von Wulfcat »

Rial hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 18:15
er hatte ausschließlich elektrische Dosenöffner. :lol:
Dann hate er wohl auch keinen Seitenschneider und Schraubendreher !? :roll:
Und natürlich keine handwerklichen Fähigkeiten und Erfahrungen, vor allen aber keine Phantasie mehr....... Scheisse das der Begriff "Querdenken" durch Politische Idioten versaut worden ist....
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von sukram »

Wulfcat hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 18:18
Rial hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 18:15
er hatte ausschließlich elektrische Dosenöffner. :lol:
Dann hate er wohl auch keinen Seitenschneider und Schraubendreher !? :roll:
Und natürlich keine handwerklichen Fähigkeiten und Erfahrungen, vor allen aber keine Phantasie mehr....... Scheisse das der Begriff "Querdenken" durch Politische Idioten versaut worden ist....
Ich kenne das noch als "Out of the Box" denken. Aber eine Dose nicht aufbekommen ist schon irgendwie traurig...

Eigentlich bin ich ja mal gespannt, ob wir überhaupt noch (regelmäßig) solche massiven Winter bekommen oder ob das Wetter hier nur noch zwischen Hochsommer und Übergang zum Unwetter hängen bleibt. Am Ende fangen wir an, Hoch und Mittelspannung unterirdisch zu verlegen, weil im Sommer der Widerstand der Freileitungen zu hoch wird :shock:
Gary
Beiträge: 4900
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von Gary »

Ich glaube die Amis haben mehr Humor, Texaner ihren eigenen dazu.
Meldungen die es bis zu uns schaffen wurden dann geschmückt wie ein Weihnachtsbaum.

Kurz hatte ich überlegt wie ich die Leitung zur Wärmepumpe frostfrei halten kann, aber ja einfach Wasser raus lassen - der Grund warum ich Absperrhahnen installiert habe.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von reutron »

Hausheizung vor Frost bei Stromausfall schützen
https://www.youtube.com/watch?v=4aKyuXS ... nntalsdirk
Ein paar Tips vom Heizungsbauer......
yehti
Beiträge: 102
Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:15

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von yehti »

Moin!
Ich koche sowieso auf einem Gasherd mit Flasche.
Der funktioniert auch ohne Strom, und der Starkbrenner hält das Haus frostfrei.
Für Licht und Wärme besorgt man dann ein paar Petromaxens.
Rechtzeitig damit Üben.
Und wenn dann ein paar freundliche Leute vorbeikommen, gibt man denen selbstverständlich so eine Lampe mit.
Später kann man die Lampe bei den schwarzen rauchenden Ruinen abholen.
Gruß Gerrit
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2513
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von scotty-utb »

Bei mir:
Ich mache Mittelalter Reenactment, also ein Wochenende ohne Strom schaffe ich draussen.
Daheim sollte es noch weniger ein Problem sein 8-)
Kühlschrank... ok, ich weiß nicht wie lange der durchhält, aber dann eben der Verderblichkeit folgend verbrauchen.
Aber wir schreiben ja von Winter. Also nach draussen damit.
Ich habe den "Luxus" eines Wamsler im Mietobjekt. Vermieter haben eine Brennholzhandlung am selben Grundstück/Hof.
Die Badewanne damit angenehm zu füllen habe ich ein mal gemacht bisher (Heizöl alle, Tag drei)... Geht, wenn auch nervig.
Die Wohnung ausschließlich mit dem Küchenherd zu beheizen ist sportlich, ging aber auch grad so. Zur Not eben in der beheizten Stube (Wohnküche, also am Sofa) schlafen und den Rest ignorieren. Bad ist dann halt auch kalt.

Den Stromverbrauch vom Router und einiges mehr über Solar+AGM zu decken hatte ich in der alten Wohnung erfolgreich umgesetzt.
Die Teile habe ich alle hier, aber nicht verbaut.

Gaskocher und Kartuschen (MSF) hab ich, auch einen Kathalytheizer für die MSF.
Eine Kühlbox plus Druckminderer und Adapter auf MSF hab ich, wenn auch bei meinen Eltern 60km entfernt.
Da liegt auch ein 1kW 12V->230V (Da wird's aber eher so sein, dass ich den bei meinen Eltern installiere um die Heizung am laufen zu halten)
Einfaches Radio: check.
CB-Funk? also 27MHz? macht das noch Sinn? Liegt noch.

Dass das Auto im Winter nicht unter halb-leer getankt sein soll wurde mir damals eingetrichtert... Im Auto könnte man sich also auch aufwärmen.

Konserven... ich hatte bei der letzten Wochnungsräumung einiges an Dosen abgestaubt, die mir zwar nicht unbedingt schmecken (Kartoffeleintopf und so), aber zum Wegschmeissen auch zu schade waren, Und Nudeln... viele Nudeln... Das hab ich in einer Kiste zusammengepackt. Verhungern werde ich ein/zwei Monate nicht.
In der Kiste liegt auch ein moderner EPA-Pack vom letzten Wichteln 8-)

Wasser ist tasächlich ein guter Punkt. Ich hab sowieso immer min einen 6er Pack Sprudelwasser auf Vorrat, der 20L Camping Kanister ist auch hier.
Im Notfall sollte ich mit 5L für Trinken, Katzenwäsche, Kochen pro Tag leicht auskommen, würde ich schätzen. Ich beobachte mal am nächsten Lagerwochenende.
Jodtabletten? Chlortropfen fürs Wasser? HAtte ich in Indien benutzt, Geschmacklich nicht so toll. da hab ich beides nicht.
Der nächste Fluss ist so 500m entfernt.

Sportgeräte ist gut... ich habe nur Pfeil und Bogen. Kaninschen würde angisichts meiner Treffsicherheit bestimmt lachen. und gegen Plünderer hilft's nix.
Ein Vereinskollege hat da "mehr"... Er wäre wohl mein erster Anlaufpunkt um eine Krisen-WG zu gründen.

Tauschhandel... wenn man wüsste was "die nächste Währung" wird, könnte man schon investieren... Aber Zigaretten sollten immer gehen, Suchtis wie mich gibts genug.

Achja, bei meinem letzten Besuch im Netto (nicht der mim Hund) waren aus: Milch, Klopapier, Energydrinks, Rum (Juli 22 wohlgemerkt)
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von Smily »

Prinzipiell lassen sich die gröbsten Probleme mkt geographischen Wissen erschlagen.

Wasser im Keller bunkern kann man machen. Für mich unnötig.
Da ich allein in 5km umkreis mindestens 2 Quellen kenne, die sauberes Frischwasser aus dem Berg plätschern lassen.
Da hat dann auch noch keiner reingeschissen!

Ansonsten sollte jeder der es schonmal geschafft hat, zu campen, mit taschengeldmitteln recht weit schaffen!

Bargeld ist überbewertet meine ich.
Das ist so ziemlich das erste, was wertlos ist und lediglich als grillanzünder dienen kann.

Die richtige Währung ist Wissen und können.

Etwas Licht und Energie fürs Funkgerät und radio kotzt auch im Winter die kleine 50w solarzelle auf meinem Fahrzeug aus.

Als licht genügen eigentlich schon 2 oder 3 standard leds, um nicht gegen die möbel zu laufen. Siehe solar Gartenleuchten und solch Gedöns.
Gary
Beiträge: 4900
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von Gary »

Ich habe es zusammen mit meinem Sohn geschafft LilyGo mit Meshstatic zu flashen und sogar die App ans laufen zu bekommen.
Jetzt muss ich mit besserer Antenne auf einem Berg sehen, ob ich andere User erreichen kann.
Fällt wohl unter Spieltrieb, die Erwartung ist gering. Falls das auf Interesse stoßt sollten wir das auslagern.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von Wulfcat »

Stichwort Olle Gartensolarleuchten.
Irgendwie finde ich die alle Nase lang irgendwo, sei es im Sperrmüll(Nicht genug metall für die Metallklauber hier, die sonst nur müll und krümelholz liegen lassen) und in den Batteriesammelboxen. Da sind meistenns die Batterien hin, die Schalter und oder die Kontakte von den Solarzellen Abgefault. Die Dinger sind Prima Joulethiefes.
Zusammen mit Ollen Monozellen auch aus der Box machen die Monatelang eine Art Vollmondbeleuchtung in meiner Bude. So nen wandler feuert auch gerne mal ein -zwei Meter von diesen Dünnen Solarlichterketten...... Super als orientierungslicht um Unfallfrei zum Klo zu kommen.... :mrgreen:
Was ich noch nicht ausprobiert hab, wie die sich mit Improvisations Batterien benehmen....Halt Metalle und oder kohlenstäben in marmeladengläsern mit...... naja irgendwelchen säulerlichen Flüssigkeiten, wenn keinen Ollen Batterien und Solarzellen (mehr) greifbar sind... :mrgreen:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von sukram »

Gary hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 19:54 Ich glaube die Amis haben mehr Humor, Texaner ihren eigenen dazu.
Meldungen die es bis zu uns schaffen wurden dann geschmückt wie ein Weihnachtsbaum.

Kurz hatte ich überlegt wie ich die Leitung zur Wärmepumpe frostfrei halten kann, aber ja einfach Wasser raus lassen - der Grund warum ich Absperrhahnen installiert habe.
Wie schon oben geschrieben, gehe ich naiv mal davon aus, dass wir in Zukunft extremere, aber kurzfristige Wetterlagen bekommen und tendenziell es zu warm sein wird. Und dann ist imho die Frage, ob wir mit Quell- und Oberflächenwasser überhaupt noch rechnen können, oder ob es dann echte, Wochenlange Dürre und Hitzezeiten geben wird, de sich dann mit Sintflutartigen Regenzeiten abwechseln.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4457
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von Gobi »

Ich finde, ihr driftet jetzt recht schnell in Worst Case Szenarios ab. Was zuerst passieren wird, ist das Leute mit wenig Kohle vor der Entscheidung stehen: Essen oder Heizen z.B.
Damit bekommt unser Repair Cafe plötzlich noch mal einen ganz anderen Aspekt, denke ich. Ich überlege die ganze Zeit eher in diese Richtung. Kochkiste weiter oben war ein guter Vorschlag. Eine PowerbankLampe nach dem RMK Modell habe ich gerade gebaut. Bedenkt auch, in der Großstatt sieht die Sache noch mal anders aus, da findest du nicht mal eben eine Quelle...
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von tom »

... und wer nichts hat, holt es sich von denen, die etwas haben.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von Toddybaer »

tom hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 11:35 ... und wer nichts hat, holt es sich von denen, die etwas haben.
Womit wir dann auch wieder bei Waffen wären. Damit einem keiner das seine wegnimmt.

Aber wen lohnt es sich eher zu überfallen? Den im Tarnanzug und dem großen schweren Armeerucksack. Oder den mit der roten Touriausrüstung?
Ich würde glatt den roten Rucksack als Tarnung nehmen
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von zauberkopf »

Wer vor einer geschlossenen Dose ohne Dosenöffner verhungert ist selber schuld ! Gerade die Leute hier würden Mittel und Wege finden.... Auch zum aufwärmen.
Dosenöffner ? Sowas gibt es wirklich ?
Warum ? Ist doch platzverschwendung.. Blechschere Rulez !
Als erstes, ich will keine Panik schüren, genau das Gegenteil soll der Fall sein. Vielleicht schreibt ein Mod Spielregeln was erwünscht oder unerwünscht ist - oder löscht das Thema gleich :lol:
Also.. ich beobachte schon länger (genauer seit 1994) was (mittlerweile KI oder KD (künstliche Doofheit) unterstützte) Nutzung von Medien, insbesondere Soziale Medien mit den "normalen Menschen" macht.
Der Herdentrieb.. der normalerweise dazu z.B. führt, das plötzlich leute, in den Geschäfte gehen, und neue zerrissene Hosen kaufen... der wird durch das Netz so richtig "angesprochen".
KI, Oder Künstliche Doofheit, verschärft das Problem gewaltig.
Nur ein Beispiel : Wenn ich Vakuumpumpen suche, interessieren mich Penispumpen herzlich wenig. Hier hat KI definitiv einen Nutzen.
Wenn aber bei meinem Verstorbenen Nachbarn irgendwas bei Youporn eingegeben habe, kam definitiv immer irgend ein schwurbel-ergebnis.
Youporn hat da echt ganze arbeit geleistet.. der Mann hat in seiner Jugend die ganze Welt bereist.. und die Sicht dieses Mannes erfolgreich eingeengt..
Das Problem : Journalisten, haben durch das schnelle Netz kaum noch Zeit, und nutzen auch noch Soziale Medien..
Gelegentlich rege ich mich noch mal auf.. aber oft muss ich einfach nur müde lächeln.
Manchmal möchte allerdings auch nur meinen Namen ändern in "Wonko der Verständige" und vor meiner Wohnungstür eine Gummimatte anbringen.

Also :
Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun
Cool bleiben.
Jetzt lese ich schon sachen : Wie Fluchtrucksack..

Oder es mit den Worten von Franklin D. Roosevelt zu sagen :
„So lassen Sie mich zunächst meiner Überzeugung Ausdruck verleihen, dass es nur eine Sache gibt, die wir fürchten müssen, Furcht selbst — namenloser, unvernünftiger, unbegründeter Terror, der nötige Anstrengungen lahmlegt, Rückschritt in Fortschritt zu verwandeln. In jeder dunklen Stunde unseres nationalen Lebens hat eine Führung von Freimut und Energie auf Verständnis und Unterstützung der Menschen selbst getroffen, die für den Sieg essenziell ist. Und ich bin überzeugt, dass Sie in diesen kritischen Tagen wieder dieser Führung diese Unterstützung zukommen lassen werden.“

– Franklin D. Roosevelt, 4. März 1933 (Übersetzung)
In den Büchern aus dem Dune Universum von Frank Herbert wird oft die Litanei gegen die Angst zitiert :
„Ich sollte keine Angst haben. Angst ist der Killer des Geistes. Angst ist ein kleiner Tod, der die vollständige Vernichtung nach sich zieht. Ich werde meiner Angst ins Auge blicken. Ich werde es über mich und durch mich gehen lassen. Und wenn er geht, werde ich meinen inneren Blick auf seinen Weg richten. Wo Angst war, wird nichts sein. Nur ich werde bleiben."
Ein Stromausfall lässt sich also wunderbar überstehen, wenn man eine Ausreichend Dimensionierte Taschenlampe hat, und sämtliche Werke von Frank Herbert und Douglas Adams.
nero
Beiträge: 735
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von nero »

Smily hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 09:13 Bargeld ist überbewertet meine ich.
Das ist so ziemlich das erste, was wertlos ist und lediglich als Grillanzünder dienen kann.
Schmarrn
Egal wie Scheisse es bisher irgendwo lief wo ich vorbeigekommen bin, Geld war NIE ein Problem. So lange (Funk)Internet da war ging sogar Kartenzahlung.
Interessant dürfe es werden falls man tatsächlich "flüchten" muss. Dann sind sicher ein paar Franken, Pfund und Dollar nicht schlecht. Franken hab ich zB eh immer daheim, da ich regelmäßig in der Schweiz bin. Fluchtzwang mit Fremdwährungsbedarf sollte aber beliebig unwahrscheinlich sein. Aber eine große Flut kann schon mal >1 Mio Menschen für einige Zeit zum verlassen der Häuser überzeugen.


Waffen sollten eher nicht nötig sein. In Großstädten gibt es viel Polizei und auch Kasernen.
Auf dem Land ist die Bevölkerung eher homogen und steht zusammen. [Zynismus]Die paar integrationsunwilligen Preußen bei uns tun mir dann auch nicht Leid[/Zynismus]
Viel wichtiger sind Rauchmelder. Wenn nämlich die Ordnung doch zusammenbricht wird gerne mal alles mögliche angezündet (Erfahrung!). Eine Horde Plünderer aufhalten klappt ganz gut (ok ein Supermarkt muss dann mal dran glauben), aber einen einzelnen Brandstifter Nachts erwischt man nicht zwingend. Um so wichtiger Brände schnell zu bemerken.
schroeder
Beiträge: 23
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:00

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von schroeder »

noch zu elektrische Dosenöffner&c.:

Once ... in the wilds of Afghanistan, I lost my corkscrew, and we were forced to live on nothing but food and water for days. W. C. Fields, My Little Chickadee.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von reutron »

zauberkopf hat geschrieben: So 24. Jul 2022, 14:05 Ein Stromausfall lässt sich also wunderbar überstehen, wenn man eine Ausreichend Dimensionierte Taschenlampe hat, und sämtliche Werke von Frank Herbert und Douglas Adams.
Dann sind ja 12-16Wochen kein Problem, ich würde aber zwischen durch einwenig Hungrig und Durstig werden. ;)
TDI
Beiträge: 2640
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von TDI »

Hab jetzt noch nicht alles gelesen,….aber schon mal drüber nachgedacht, ob ich mir jetzt schon mal ein paar Flaschen Propan hinstelle, solange sie noch zu bekommen sind.
Dazu die passenden Düsen für Gasherd und Therme, die aktuell noch mit Methan laufen.
Um die Budd warm zu halten lagern 10m3 Holz im Garten, aber Warmwasser und Herd brauchen Gas oder Sonne.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von Nicki »

Ich habe eine Splitklimaanlage, die mir die Bude deutlich unter Gaspreis heizen kann. Darüber hinausgehendes hättetätekönnte juckt mich eher wenig.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von reutron »

ca. 12% unseres Strom kommen auch Kernkraftwerke und
ca. 13% aus Gaskraftwerke, zum 31.12. werden die Kernkraftwerke abgeschaltet und Gas ist knapp.
Somit wird unsere Versorgungsicherheit wohl erheblich schlechter.
Wenn man für die Splitklimaanlage/Wärmepumpe den Strom selbst erzeugt ist man fein raus, wenn man ihn aber aus den Netz bezieht ist das eine Milchmädchenrechnung. ;)
Gary
Beiträge: 4900
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von Gary »

Aktuell (7Uhr) sind es 6,6% aus Kernkraft und 7,7% aus Gas (ca 60GW Gesamt-Verbrauch)
Im Jahr 2022 sind es 10,1% Gas und 6,4% Kernkraft, 51,6% erneuerbare Energie.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von radixdelta »

Woher hast du denn die Daten für das laufende Jahr?
Ich habe dort geschaut: https://strom-report.de/strom/
und den Anteil auf einem Zettel ausgerechnet und komme für das erste Halbjahr auf 6,2% Kernkraft und 10,9% Erdgas. Wobei ich keine Ahnung habe wie viel Rundungsfehler da drin steckt.

Eben im Radio kam: Streckbetrieb der KKW möglicherweise ein Thema. Das halte ich für eine gute Sache.

Die Gaskraftwerke sind teilweise geschützte Infrastruktur, weil sie Fernwärme beliefern. Die werden also auch bei Mangellage wahrscheinlich nicht komplett vom Netz gehen. Jetzt könnten sie wohl größtenteils vom Netz, außer dort wo sie Prozesswärme liefern. Aber Frankreich braucht Strom.
Gary
Beiträge: 4900
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von Gary »

https://energy-charts.info/charts/energ ... erval=year

Es gibt eine Differenz zwischen Erzeugung und Verbrauch, vielleicht ist das schon die Erklärung für die leicht unterschiedlichen Werte.

Die Kernkraftwerke sind wie alte LKW die man nicht mehr gewartet hat, abgefahrene Reifen, leicht Undichtigkeiten und BSU/TÜV hat man mit Sondergenehmigung ausgesetzt.
Man bezahlt keinen großen Kundendienst wenige Wochen vor der Verschrottung.
teff
Beiträge: 356
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Der nächste Winter kommt bestimmt - was tun

Beitrag von teff »

Wow, von "was mache ich, wenn für ein paar Stunden der Strom ausfällt" zu "Bargeld verbrennen & jetzt helfen nur Waffen" ins unter 12h;)
Gesperrt