Einmachen in 2022?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von ProgBernie »

Wir haben dieses Jahr Ein-Apfelbaum. Da hängt noch genau einer dran...
Aber Pflaumen haben wir viele. Nach Pflaumenmus, Pflaumenmarmelade mit und ohne *Hicks* oder Habaneros, eingefrorerenen Pflaumen und bereits 4 frischen Pflaumenkuchen habe ich angefangen den Rest auf Flaschen zu ziehen und die Bar geräubert, Zuckertopf geleert und ein paar Gewürze reingehauen:

Bild

Sind aktuell 5l. Restallohol gibt es deshalb nicht mehr. Muß jetzt neuen Schnaps und Dekorfläschchen besorgen, dann kann ich das Zeugs in Freunden und Bekannten verklappen...
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2519
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von scotty-utb »

Chili in Pöl:
der vorletzte Ansatz war sehr potent, 2 Tropfen für eine Malzeit. Wurde dann wieder aufgefüllt, bis es schlussendlich ein ganzer Teelöffel für eine Malzeit war.
Der letzte/aktuelle Ansatz ist da eher harmlos, hier ist ein Teelöffel pro Malzeit angenehm.
Wenn das Öl leer ist (oder auch vorher) wird der frische Ansatz mal mit den aktuell getrockneten Reaper probiert.

Ausser trocknen habe ich bisher nichts weiter gemacht
(Ausser ein paar Schoten weitergegeben)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von Toddybaer »

Gestern noch einen Schwung Birnen eingekocht.
Insgesamt 10 Gläser (3xkleine) also einmal den Pott anstellen.

Dieses Jahr hab ich sonst noch eingekocht.
Apfelmus
Saure Gurken
Kürbis Süß-Sauer

Was ich noch einkochen will
noch ein Schwung Apfelmuß
Marmorkuchen, verdammte Axt, ich kann das Rezept nicht wieder finden. Und im Netzt nur für den Backofen. Beim Letzen mal hab ich den einfach eingekocht, stand auch so im Rezept....
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von Mino »

Ich habe hier noch Meerrettichwurzeln rumliegen. Ich will die dauerhaft haltbar im Glas machen, eben so wie man´s kaufen kann.
Einfrieren will ich den nicht.
Ich hab nur Rezepte gefunden die den roh in bissel Salz,Zucker und Essig einlegen. Soll dann 4 Wochen halten.

Kennt einer ein "Einkochrezept"?


Mino
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von Hansele »

Toddybaer hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 18:51
Marmorkuchen, verdammte Axt, ich kann das Rezept nicht wieder finden. Und im Netzt nur für den Backofen. Beim Letzen mal hab ich den einfach eingekocht, stand auch so im Rezept....
Ich habe ein normales Rezept gemacht, ganz normal gebacken und direkt nach dem backen,
die heißen und nassen Dichtungen mit vorgewärmten (auch im Wasserbad) Deckeln verschlossen.
Dann zum abkühlen in den Backofen gestellt, ging ohne Probleme.

Extra einkochen war da nicht nötig?


---------------
Die Tage habe ich meine Paprika abgeräumt,
die Ausbeute war ordentlich:
Bild

Ging gerade noch so:
Bild

Es wurde eine Zigeunersoße, Zutaten ganz grob:
- Paprika
-Zwiebel
- 3 EL Zucker
- 3 Dosen Tomaten stückig
- 1-2 Tuben Tomatenmark
- 1 passierte Tomaten
- 1 Flasche Ketchup
- Gewürze
- etwas weißer Balsamiko
- 1 Glas Gewützgurken in Stücken

Bild

Bild

Einen Teil gab es später noch als Schaschlikpfanne:
Bild

Der Rest wurde eingekocht:
Bild

Mache ich eigentlich etwas falsch, dass es manchmal die Dichtung so ein bisschen rausdrückt?
Bild

Grüßle
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von Toddybaer »

Und bei meinem Rezept war ein extra backen nicht nötig.
Einfach den zusammengerührten Teil in die Gäser, max 1/3 glaub ich.
Dichtung, Deckel und Klammer drauf und dann direkt einkochen.

Weil das so unlogisch für Kuchen klingt den im Wasserbad zu kochen und nicht zu backen, musste ich das damals unbedingt ausprobieren.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mir das Weck Einkochbuch gekauft,
dort war das Kuchenrezept bzw. die Methode für Kuchen ohne Backofen drin.

100 Grad, 120 Minuten, normales Marmorkuchenrezept.

Also Gläser auskochen, einfetten und mit Paniermehl bestreuen:

Bild

Teig rein, 550 Gramm und zweimal etwas mehr:
Bild

Rein in den Automat:
Bild

Damit die Gläser unten bleiben kommt noch ein Topf als Gewicht mit drauf:
Bild

Hier sieht man schon, dass was nicht passt, es schwimmt die Teigmasse im Wasser:
Bild

Zwei Gläser (die mit mehr Teig) sind aufgegangen und haben ihren Inhalt ins Wasser verteilt,
dass nächste mal 500 Gramm pro Glas, dann passiert sowas sicher nicht und es gibt ein paar Gläser mehr.

8 von 10 sind aber gut rausgekommen:
Bild

Optisch auch brauchbar:
Bild

Und direkt einen gefuttert, mega saftig und wirklich super,
hätte ich nicht gedacht:
Bild

Grüßle
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von Fritzler »

Probier doch mal noch Weichweizengrieß statt Semmelbrösel ;)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von Toddybaer »

Es geht wieder los...

gerade ist der moderne elektro Einkochautomat von Narath (Koch und brat mit Narath :-D) dabei den zweiten Schwung Süßkischen einzukochen.

Mal gucken was sonst noch so kommt.
Der Kirschbaum wär noch voll.... Aber irgend jemand muss das ja auch essen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von Hansele »

Hansele hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 21:25 Hi zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mir das Weck Einkochbuch gekauft,
dort war das Kuchenrezept bzw. die Methode für Kuchen ohne Backofen drin.

100 Grad, 120 Minuten, normales Marmorkuchenrezept.

Gestern wurde wieder ein Glas geöffnet, nicht verdorben, kein Unterschied zum frischen Kuchen.
Das ganze wird wieder gemacht, so ein Kuchen auf Vorrat ist was tolles.

Grüßle
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von Fritzler »

Hansele hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 06:44 so ein Kuchen auf Vorrat ist was tolles.
Was sagt die Waage dazu? :lol:
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 620
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von Bastel-Onkel »

Die Waage zeigt doch den Füllstand des Vorratslagers an, oder?

Kuchen im Glas ist eine geniale Idee. Muß ich auch versuchen. Vielleicht muß ich aber vorher mal wieder zum Weck-Werksverkauf.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von Fritzler »

Dann beeil dich, Weck hat Insolvenz beantragt.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von Toddybaer »

Zum Werksverkauf musst du dich beeilen!

Die Firma WECK hat Insolvenzantrag gestellt.

Oma hat immer gesagt die Einmachgläser von Gerix sind sowieso besser :-D
Nun kauft man sich ja nicht jedes Jahr neue Einmachgläser, das größere Problem ist. Weck baut auch ganz viele Marmeladengläser usw.
Hmm... könnte an der Insolvenz liegen, das nun überall diese Gläser zu kleinen Preisen angeboten werden.
Produzieren die da eigentlich noch? Oder mussten die das schon einstellen und es werden nun die Reste verramscht?

Viel schlimmer ist, das WECK das exklusive Recht hat das DIB Glas herzustellen. Das ist das Glas des deutschen Imkerbundes und in Verbindung aus Glas und Deckel und Deckeleinlage und Banderole ein geschütztes und eingetragenes Warenzeichen.
Mich wundert das die Imker da noch keine Panik machen....
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von Matt »

Glasherstellung braucht vieeeel GAS.. Das ist auch Grund, warum Hitler sich umgebrachtet: Kann nicht Gasrechnung bezahlen.

(Sorry für derbe schwarze Humor , falls nicht erwünscht -> bitte löschen)
frickelfred56
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von frickelfred56 »

Ich war am Mo bei meinem Imkereibedarfshändler
der sagte das er fast nur noch DIB Gläser Palettenweise verkauft. Natürlich nur solange Vorrat.


Frickelfred
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von Hansele »

Fritzler hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 08:57
Hansele hat geschrieben: Mi 5. Jul 2023, 06:44 so ein Kuchen auf Vorrat ist was tolles.
Was sagt die Waage dazu? :lol:
Kein Kuchen im Glas für dich Ombre, aber ich sag euch eins,
Kuchen im Glas geht immer ;-).
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von Toddybaer »

Letztens Birnen eingekocht.
Ganz einfach mit Zucker und Zimtstange.

Arbeitskollegin meiner Frau war dabei, wollte lernen wie das Einkochen geht. Da sind Birnen das RIchtige zum Anfang, da kann man ja nicht viel falsch machen.
Beide EInkochautomaten wurden gebraucht.

Und vor Kurzem ein Glas mit Rote Beete vom letzen Jahr geöffnet. Die Ausführung mit Zwiebeln und Senfkörnern ist besser. Wo hab ich nur das Rezept gelassen....

Die nächsten Tage ist dann noch Zucchini und ev. Kürbis dran. Das werden immer so viele Gläser, weil die Früchte ja schon so groß sind :-D
Und heute werde ich mich dann auch mal wieder an Kuchen versuchen.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von tschäikäi »

Hat jemand Erfahrungen mit dem Einfrieren von Maronen/Esskastanien?
Was man im Netz nachlesen kann ist bekannt, mir geht es um eigene Erfahrungen.
Habe ca. 10kg aufgesammelt, per Schwimmtest die wurmstichigen ausgesondert
und die verbleibenden 95% ne Stunde in die Sonne gelegt und dann in Mülltüten eingefroren.
Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass man, wenn man die einfach liegen lässt Madenbefall bekommt.
Die Maden scheinen auch von der einen in die andere Nuss zu kriechen, sodass
man mit der Zeit immer mehr wegschmeißen muss.
Die von Maronenbauern traditionell genutzte Methode (wochenlanges Dörren im Rauch) scheidet aus Praktikabilitätsgründen aus.
Gruß Julian
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3024
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von MatthiasK »

Kastanien sind ganz einfach:
Kastanien schneidet man vor dem Einfrieren kreuzweise ein und packt sie dann einfach portionsweise (= so viel, wie man auf einmal essen will) in Tüten. Dann friert man sie einfach ein und wenn man mal wieder Lust auf Kastanien hat, holt man sich eine Tüte raus. Zum Auftauen kommen sie dann bei 180°C in den Backofen, ca. 15-20min, bis sie gar sind.

Zum Einschneiden empfiehlt sich ein Messer mit gekürzter Klinge (ca. 25mm).
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Einmachen in 2023/24

Beitrag von Toddybaer »

Ich hab gerade mal etwas durchsortiert um da mal irgendwie Ordnung reinzubekommen.
Lagerung in Regalen fällt flach, weil kein dunkler Keller
Alles in Reih und Glied, geht auch nicht, weil nicht genug Platz und zu unterschiedliche Gläser.
Also alles Chaotisch in Schränke mit Tür gestopft.
Dabei verliert man natürlich schnell den Überblick.

Gegen die Frage: Sind das jetzt Birnen von 2022, 2021 oder noch älter, bekommt seit letztes Jahr jedes Glas ein Etikett, mit Bild, Datum und Inhalt. Und meinem Namen, in der Hoffnung, das bei verschenkten Gläsern zumindest das leere Glas wiederkommt :-)

Um überhaupt zu sehen, was man denn nun noch so hat, habe ich eine Liste angefertigt, wo man sehen kann, was überhaupt in welcher Menge im Schrank ist. Mit Kästchen zum Abstreichen, wenn man was rausgenommen hat.

Jemand hier Interesse an den Etiketten? Dann würd ich die hier reinstellen. Sind im Open Office Draw erstellt. Passen am Besten auf die geraden 1l Gläser diverser Hersteller. Auf die moderneren müssten sie eigentlich Trapetzförmig sein. Und für die 580ml Tulpengläser sind die zu groß, da kann man oben aber den Namen abschneiden, dann passt das besser.
Alle Etiketten vom Design ähnlich.
Jetzt müsste man die nur noch gerade auf die Gläser bekommen :-D

Im vorrat:
Kürbis süß Sauer
Zucchini süß sauer
Zucchini süß sauer mit Honig
Zucchini und Kolrabi Süßsauer
Birnen mit Zimt
Kirschen
Apfelmuß
Rote Bete
Gurken
Quittenkompott
Chiliconcarne
Karotten
Kürbis für Suppe (aus)
Marmorkuchen
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Einmachen in 2023/24

Beitrag von Toddybaer »

Was mir gerade noch so einfällt.

Seit wann gibt es eigentlich das WECK Rúndrandglas?

Ich habe noch diverse Gläser von Gerrix und REX. Die Marke REX wurde 84 eingestellt, die anderen Marken schon früher. Die Gläser sind also MINDESTENS 40! Jahre alt. Na, wenn das nicht Nachhaltig ist :-)
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von Henrik_V »

17056016412272130708041029173703.jpg
Gute Frage :)
Gerade auch eine Sammlung (2 Wäschekörbe voll) von div Einkochgläsern von Vattern (91) bekommen.
Da sind auch noch Reichs-Einkochsgläser dabei... Mit Schliff und Beschriftung.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von Toddybaer »

Und geht sicher immer noch?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von RMK »

Warum sollen die nicht mehr gehen?

Ich papp da auf die Gläser ganz profan ein Stück
Malerklebeband drauf, das ist auch nach Jahren gut
ablösbar, und mit Edding dann Inhalt und Datum...

Die Gläser sind in Klappkisten im Regal, bei Bedarf komm
Ich relativ gut ran wenn ich was brauche- allerdings hab ich
eh nur eingekochtes Obst (Kirschen, Birnen, Äpfel, Obstsalat...)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von Toddybaer »

RMK hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 20:33 Warum sollen die nicht mehr gehen?
...
EBEN!

einfach Klebeband drauf pappen war mir zu.... primitiv.
Die Etiketten schnell ausgedruckt und mit Klebestift draufgeklebt. Erfahrungsgemäß hält das gut genug um nicht anzufallen und schlecht genug um spurlos abgewaschen zu werden.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von Toddybaer »

Guckst du da
Etikett Karotten.pdf
(587.92 KiB) 44-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von Hansele »

Ich P-Touche die Gläser oft einfach nur,
dass Zeug hält gut und ist rückstandslos entfernbar.

Wobei man auch sagen muss, an Glas direkt kann man ja so gut wie jedes Lösungsmittel äußerlich anwenden.

Für dieses Jahr überlege ich so einem Nimbot anzuschaffen oder wie die Dinger heißen,
damit Rundetiketten rein und los gehts.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von RMK »

DU könntest die Gläser auch lasergravieren.... ;-)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von Toddybaer »

Henrik_V hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 20:11 17056016412272130708041029173703.jpgGute Frage :)
Gerade auch eine Sammlung (2 Wäschekörbe voll) von div Einkochgläsern von Vattern (91) bekommen.
Da sind auch noch Reichs-Einkochsgläser dabei... Mit Schliff und Beschriftung.
Ist das eigentlich noch ein Flachrand Glas? Oder schon so ein neumodisches mit Schleifrand? Kann ich auf dem Bild nicht richtig sehen.

Mir sind heute noch paar Flachrandgläser zugelaufen
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von Henrik_V »

Haben geschliffene Flächen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von Toddybaer »

Ich versuche schon die ganze Zeit das alter dieser Gläser einzuschätzen.

Im Buch "Dir Frischhaltung" vom Weck, 1911 sind die Flachrandgläser noch abgebildet und keine anderen. Diese scheinen die Urform der käuflichen Weckgläser zu sein. Also wo Glas und Deckel aus Glas sind. Die Frischhaltung ist entweder der Vorgänger vom Weck einkochbuch oder der Beginn des von WECK herausgegebenen Ratgeber der Hausfrau (seit 1901)

Im "Weck Einkochbuch" von 1955 sind Schleifrandgläser, Rillengläser und auch noch die Flachrandgläser beschrieben.

Irgendwann zwischen 1911 und 1955 muss also das Flachrandglas ein Auslaufmodell gewesen sein. Wobei ich die Rillengläser für moderner als die Schleifringgläser halte.

Das Reichseinkochglas lässt sich ja relativ eng datieren. Daher würde ich gerne wissen was das nun genau für eine Randform ist.
Das Schleifring oder Massivrandglas hat einen flachen geschliffenen Rand. Am Glas steht ein Rand hoch, damit der Gummi nicht verrutschen kann. (wie beim Rillenglas auch)
Das Flachrandglas hat diesen Rand nicht, der Rand des Glases ist komplett glatt! Und auch geschliffen. Dafür steht im Deckel ein Rand hoch, damit der Deckel nicht auf dem Glas verrutschen kann.
Ich kann morgen mal Bilder machen

"eigentlich" braucht es dafür relativ breite Gummiringe, die innen an den Rand des Deckels stoßen und außen so groß wie das Glas sind. Diese sind schwierig zu bekommen. Es passen aber auch andere Ringe, muss man nur aufpassen das diese nicht verrutschen. Ansonsten funktionieren diese Gläser natürlich auch noch.

Schon bisschen was herausgefunden aber immer noch nicht, wie alt diese Gläser sein können
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von Toddybaer »

Also meine Theorie....

Weck Flachrand bis 1950 ab 1950 Schleifrand und Rillenglas, ab vielleicht 1970 Rundrandglas
Vermutlich wurden die Flachrandgläser im Osten, wo die Werke hingingen länger produziert. Die Werden die Formen ja wohl weiter benutzt haben.

Die Flachrandgläser bis 1945
Dann mussten die Weckglaswerke entschädigungsfrei abgegeben werden

ab 1950 dann wieder Produktion von Weckgläsern, dann vermutlich in der moderneren Schleifring bzw Massivrad und Rilleglasform

irgendwann zwischen 1926 - 1950 kaufte Weck die Markenrechte von Fa REX. Vielleicht hatten die das Patent auf die Schleifrandgläser?
1982/84 wurde die Produktion von REX Gläsern eingestellt (später gab es eine Neuauflage dann aber meines Wissens nur Rundrandgläser) Also Schleifring und Rillengläser von REX können demnach nur VOR 1984 gefertigt worden sein.
Das Einkochen hatte etwa Mitte der 50er wohl seinen Höhepunkt. Da wurden auch von diversen anderen Herstelllern Gläser gebaut. Das hat aber vermutlich Anfang 1960 aufgehört. Daher müssten alle Gläser die nicht von Weck oder Rex sind VOR 1960 hergestellt worden sein. Also Frauenlob, HEYE, Gerrix (HEYE und Gerrix gehören wohl zusammen) Gerrix ab 1932 ab 38/39 wurde wohl das Logo (G mit Krone) eingeführt. Insolvenz 79, Produktion der EInmachgläser unbekannt.
Gerrix sollen Rillengläser sein, muss ich mal gucken, ich meine da gabs auch Schleifrand


Meine Oma hat immer gesagt:
De Glöös vun Weck kanns vergeten, de vun Rex sünd beter.

Das würde ja zu der Umstellung der Randform passen, die Flachrand sind nicht so praktisch
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von Toddybaer »

Hier mal Bilder von einem meiner Flachrandgläser
20240130_085130.jpg
20240130_085136.jpg
20240130_085140.jpg
Nach meiner Theorie und wenn das Reichseinkochglas zwischen 1936 und 1945 hergestellt wurde, dann müsste das auch solch einen Rand und Deckel haben.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Einmachen in 2022?

Beitrag von Toddybaer »

Das sit ein Deckel 13a

Und bei den Gläsern mit dem Deckel 13A, benötigt man Gummis mit den Abmessungen 96 x 118

Diese Glasform wird seit mindestens 1960 nicht mehr hergestellt

Info gefunden im Selbsver.org-forum
Antworten