Split-Klima selber montieren

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Basti
Beiträge: 266
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Split-Klima selber montieren

Beitrag von Basti »

Hallo,

ich beabsichtige im Haus noch in drei Räumen eine Klimaanlage nachzurüsten. Die Preise im Baumarkt und Internet sind ja eigentlich voll okay, aber die Montage fehlt halt noch.
Daher hab ich mich gefragt, was wohl alles nötig ist, um das selber zu machen.
Ich denke man bräuchte auf jeden Fall:

-Vakuumpumpe
-die passende Leitung mit Verschraubung evtl. Bördelgerät
-irgendwas um zu messen, wieviel Kältemittel man einfüllt
-Kältemittel

was würde wohl noch benötigt? Vor allem frage ich mich, wo man das Kältemittel beziehen kann?
Unabhängig vom "Kälteschein", interessiert mich einfach das Handwerk dahinter. Es kann ja eigentlich keine Raketenwissenschaft sein.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Split-Klima selber montieren

Beitrag von Heaterman »

Wenn Du eine mit Schnellkupplung nimmst, brauchst Du eigentlich kein Zusatzequipment, falls keine zusätzlichen Rohre eingebaut werden. Die ist vorgefüllt, wird nach der Montage der Geräte zusammengesteckt und mit einem Inbusschlüssel aufgemacht. Kältemittel ist für diese Rohrstrecke ausreichend drin.

Ansonsten gibts Kältemittel u.a. bei den Refrigerant Boys

refrigerantboys.com

Handwerklich ist Youtube Dein Freund unter z. B. Stichwort „Klimaanlage befüllen”
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Split-Klima selber montieren

Beitrag von Alexander470815 »

Schnellkupplung würde ich vermeiden, die werden häufig undicht mit der Zeit.
Lieber gleich ordentlich machen und dann für immer Ruhe haben.

Im Grunde braucht man, Monteurhilfe, Vakuumpumpe, Bördelgerät.
Kältemittel braucht es nur wenn man mehr als die vorgefüllte Länge anschließen will also meist mehr als 5m oder 7m.
Das richtige Werkzeug wäre eine Waage.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Split-Klima selber montieren

Beitrag von Jan-DIY »

Auch wenn ich jetzt mal wieder mit Unwissenheit glänze.
Ich habe vor 15 Jahren 2 Splitgeräte selbst montiert.
Dabei habe ich nichts Evakuiert oder sonstiges gemacht.
Die Dinger laufen noch immer?

Ich habe wirklich null Plan von Kältekram.
Ist das wirklich so schädlich oder schlimm wenn man das einfach so zusammentüdelt?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Split-Klima selber montieren

Beitrag von radixdelta »

Ich wollte eben gerade ein ganz ähnliches Thema aufmachen... darum ergänze ich mal die Fragen:

Überall steht dass es mindestens einem Kapitalverbrechen gleich käme wenn ich das selbst machen würde :lol: Wer guckt danach und wer merkt das und wurde da schonmal jemand rechtskräftig für verknackt?

Sind die billigen Geräte überhaupt empfehlenswert? A++ oder A+++?

Die größten Sorgen macht mir der Wanddurchbruch. Wie wird der wieder ordentlich dicht?

Ich hatte mich schon bei Youtube umgeschaut und man sollte gern eine Vakkumpumpe und eine Monteurshilfe haben. Gibt es zusammen ab etwa 100€ bei Ebay. Sicher nicht das beste, aber sollte doch funktionieren? (Wenn es theoretisch ja auch ohne Evakuierung gehen soll?)
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Split-Klima selber montieren

Beitrag von Alexander470815 »

Jan-DIY hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 18:21 Dabei habe ich nichts Evakuiert oder sonstiges gemacht.
Die Dinger laufen noch immer?
Kann man so machen, ist halt kacke.
Das Fremdgas(Luft) im System sitzt im Verflüssiger und blockiert Wärmetauscherfläche, das mindert die Effizienz.
Eventuelle Feuchtigkeit kann zum bilden von Säure führen die einem die Wicklung des Verdichters zerfrisst.
radixdelta hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 19:23 Wer guckt danach und wer merkt das und wurde da schonmal jemand rechtskräftig für verknackt?
Interessiert niemanden.
radixdelta hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 19:23 Sind die billigen Geräte überhaupt empfehlenswert? A++ oder A+++?
Kalt/Warm machen die alle, wenn etwas damit sein soll was nicht einfach reparabel ist kann man sich darauf einstellen das komplette Gerät zu tauschen da keine Ersatzteile verfügbar sind.
Dafür kosten die Geräte eben weniger als von "Marken" Herstellern.
radixdelta hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 19:23 Die größten Sorgen macht mir der Wanddurchbruch. Wie wird der wieder ordentlich dicht?
Kommt halt darauf an wie du den abdichtest, hat wenig mit dem Gerät selber zu tun.
radixdelta hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 19:23 Gibt es zusammen ab etwa 100€ bei Ebay. Sicher nicht das beste, aber sollte doch funktionieren?
Ja ist völlig ausreichend für sowas.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Split-Klima selber montieren

Beitrag von Heaterman »

Alexander470815 hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 18:03 Schnellkupplung würde ich vermeiden, die werden häufig undicht mit der Zeit.
Lieber gleich ordentlich machen und dann für immer Ruhe haben.

Im Grunde braucht man, Monteurhilfe, Vakuumpumpe, Bördelgerät.
Kältemittel braucht es nur wenn man mehr als die vorgefüllte Länge anschließen will also meist mehr als 5m oder 7m.
Das richtige Werkzeug wäre eine Waage.

Stimmt, Schnellkupplung ist nichts für die Ewigkeit. Ich hab eine Verrohrung nach 10 Jahren ersetzt. Auch, wenn ich jetzt Schläge kriege, ich bevorzuge Klemmfittings. Die haben mich selbst im Heizungsbereich noch nie verlassen. Da kann man sich Bördeln sparen.
Das ist sowieso nichts für Jeden, auch wenn Youtube und Lidl das so anpreisen. Hab mich gerade schwer getan damit, weil mein neuer Solarkollektor auf beiden Seiten einen Transportschaden hatte und ich den Anschluss (Betriebsdruck bis 8 bar) unbedingt wieder rund kriegen musste. Also abgesägt und ein Bördelstück, mit dem alten Lidl-Set gebördelt, rangelötet. Schwitz, hält aber super. Hat 120 Grad und 8 bar überstanden. Bei 118 Grad schalten die Röhren bei mir ab, alles safe.

Waage ist wichtig - ich nehme eine grammgenaue Gepäckwaage, da kann man die Flasche gut ranhängen. Tara ein und mitlesen.

Was bei mir immer wieder bei jeder Wartung als Frage auftaucht: Ich fülle bei laufendem Kompressor, mache alle 30 s zu und sehe dann, was sich für ein Betriebsdruck einstellt. Die Anleitung sagt, dann sollen sich je nach Kältemittel (ich hab R407 und R32) um 60 inHG (Schreibfehler, muss das nicht mmHg heißen?) einstellen. Ich hab immer um 100 mmHg Druck, beim Füllen geht das auf 200-250 mmHg. Die R407-Anlage läuft damit sauber und ruhig, die R32-Dinger kühlen wenig und die Kompressoren laufen rauh.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Split-Klima selber montieren

Beitrag von Alexander470815 »

Heaterman hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 20:03 Ich hab eine Verrohrung nach 10 Jahren ersetzt. Auch, wenn ich jetzt Schläge kriege, ich bevorzuge Klemmfittings. Die haben mich selbst im Heizungsbereich noch nie verlassen. Da kann man sich Bördeln sparen.
Naja die Enden an den Geräten sind nunmal SAE Bördel, da kann man sich nur schwer davor drücken.
Mit Lötadaptern könne man das ganze noch Hartlöten aber Adapter auf Klemmfitting habe ich noch nicht gesehen.
Das sollte dann auch etwas sein das dafür geeignet ist, im Heizbetrieb treten durchaus mal 80-90°C und Drücke von 40bar auf.
Weichlöten würde ich vermeiden da dem die ganzen Warm/Kalt Wechsel nicht gut bekommen, gerade im Heizbetrieb im Winter gibt es viele davon(Abtauen!).
Heaterman hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 20:03 Was bei mir immer wieder bei jeder Wartung als Frage auftaucht: Ich fülle bei laufendem Kompressor, mache alle 30 s zu und sehe dann, was sich für ein Betriebsdruck einstellt.
Bei An/Aus Anlagen kann man noch einigermaßen nach dem Verdampfungsdruck gehen, bei Inverteranlagen kann man das Schlichtweg vergessen.
Da hilft nur Kältemittel absaugen und wiegen und dann ggf. neu füllen.
Heaterman hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 20:03 Die Anleitung sagt, dann sollen sich je nach Kältemittel (ich hab R407 und R32) um 60 inHG (Schreibfehler, muss das nicht mmHg heißen?) einstellen.
Naja Zoll Quecksilbersäule und Millimeter Quecksilbersäule ist eben nicht das gleiche.
Sowohl 60inHg wie auch 100mmHg ist komplett daneben, letzteres noch viel weiter.
60 inHg wären 2barg
100 mmHg wären 0,13barg

Zu erwarten wären etwa +2°C Verdampfungstemperatur, der zugehörige Druck ist natürlich vom Kältemittel abhängig.
Bei R407c wären das 3,93barg
Bei R32 wären das 7,65barg

Aber wie gesagt bei Inverter Anlagen ist das wenig Aussagekräftig da die abregeln wenn sich Kältemittelmangel anbahnt damit sie nicht einfrieren.
Heaterman hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 20:03 die R32-Dinger kühlen wenig und die Kompressoren laufen rauh.
Wundert mich jetzt kein bisschen :lol:

barg = bar gauge = Überdruck(das zeigen die Manometer üblicherweise an)
bara = bar absolut = Absolutdruck
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Split-Klima selber montieren

Beitrag von Heaterman »

Das ist mal `ne ordentliche Fach-Lektion, Danke.

Genau, die R32-Dinger sind Inverter, da werd ich die Tage noch mal hinter die Hecke kriechen. Hab schon eine halbe Gasflasche voll abgesaugtem R32. Kriegt man das irgendwie wiederverwertet? Leitung evakuieren und reinsaugen lassen?

Die Rohrstücke am Kollektor hab ich natürlich gebördelt und sind hartgelötet. Beim Weichlöten kann man zusehen, wie sich sowas auflöst :mrgreen: :mrgreen:

Danke für die Werte, das Chinesen-Mischmasch der Monteurhilfe und YT-Anleitungen sind eben auch nicht immer das Wahre.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Split-Klima selber montieren

Beitrag von Alexander470815 »

Luft im Kältekreis ist eben immer so eine Sache, wenn die Anlage für unbekannte Zeit undicht war und schon im Vakuum lief also potentiell Luft reingesaugt hat würde ich immer Vakuum ziehen und neu füllen.
Wenn es wirklich dumm läuft kann einem die Anlage sonst explodieren, also so das es den Kompressor in Teile reißt.(Öl, brennbares Kältemittel, Luft, Hitze -> Rudolf Diesel, Bumm)
Wer dann daneben steht kann das wirklich bitter bezahlen von daher würde ich da von Experimenten absehen, klar da muss schon einiges zusammenkommen aber das Risiko besteht.
Nicht ohne Grund sind auf den Geräten häufig Aufkleber die vor Explosionen warnen.

Bei 400er Kältemitteln muss man sich auch noch Gedanken machen ob sich das ganze nicht entmischt hat.
Gerade bei R407c ist das eine Gefahr da die Komponenten doch recht unterschiedlich sind, bei R410A ist es idR. kein Problem.
Problem ist das die Komponenten mit dem höchsten Dampfdruck zuerst abhauen, der Rest bleibt zurück.
Füllt man jetzt nach hat man eine undefinierte Mischung in der Anlage die möglicherweise nicht richtig funktioniert.

Deswegen muss man 400er Kältemittel auch immer flüssig füllen, es handelt sich um Zeotrope Gemische z.B. R407c, R410A, R404A
Einstoff Kältemittel oder Azeotrope Gemische haben dieses Problem nicht, hier kann man sowohl flüssig wie auch gasförmig füllen, z.B. R134a, R32, R507A
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Split-Klima selber montieren

Beitrag von radixdelta »

Alexander470815 hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 19:53 Kommt halt darauf an wie du den abdichtest, hat wenig mit dem Gerät selber zu tun.
Ja, klar, aber mit "selber montieren"

Wie sieht es mit Biegeradien aus? Kann man das aus der Wand heraus relativ eng nach unten umbiegen? Biegewerkzeug nötig?
Alexander470815 hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 19:53 Kalt/Warm machen die alle, wenn etwas damit sein soll was nicht einfach reparabel ist kann man sich darauf einstellen das komplette Gerät zu tauschen da keine Ersatzteile verfügbar sind.
Bei Selbstmontage entfällt die Garantie ohnehin. Die Frage ob der Aufpreis für ein A+++-Gerät sinnvoll ist ist wohl ein Rechenexempel.
Man kann natürlich den Output nicht messen. Da musste dem Hersteller vertrauen dass da wirklich der COP raus kommt den man sich erhofft. Vermutlich ist also das Geld besser in Strom als in Herstellerversprechen investiert.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Split-Klima selber montieren

Beitrag von IPv6 »

Was ist da eigentlich ausschlaggebend für die Effizienz?
Verdampfer/Verflüssiger sind bei den typischen Geräten relativ gleich groß. Leitungsquerschnitte dürften nicht so relevant sein.
Gibt es Verdichter, die mit einer gewissen Antriebsleistung mehr Gas verdichten als andere? Was kann man da als Hersteller sonst noch optimieren bzw. wo verschenken die eher ineffizienten Geräte ihr Potential?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Split-Klima selber montieren

Beitrag von Alexander470815 »

radixdelta hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 12:50 Ja, klar, aber mit "selber montieren"
Also ich schäume den Durchbruch immer mit entsprechendem Schaum aus, wenn es die Wetter Seite ist könnte man das ganze noch zusätzlich mit etwas dauerelastischem zuschmieren.
radixdelta hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 12:50 Wie sieht es mit Biegeradien aus? Kann man das aus der Wand heraus relativ eng nach unten umbiegen? Biegewerkzeug nötig?
Bei den billigen Anlagen ist immer 1/4" und 3/8" Rohr dabei, das hat meist nur 0,8mm Wandstärke.
Damit muss man schon etwas aufpassen dass man das nicht abknickt.
Ich verwende deswegen immer nur metrisches Rohr mit 6mm und 10mm mit 1mm Wandstärke, da muss man sich schon anstrengen das abzuknicken, die 3/8" Muttern passen aber nicht auf das 10er Rohr.
Ein bisschen Gefühl sollte man da aber schon mitbringen, mit einer Biegezange kommt man meistens nicht so richtig dahin wo man will, spätestens dann wenn auf beiden Seiten eine Biegung rein muss.

Bei größeren Rohren also 6/12 oder 6/16 heißt es aufpassen und ggf. eine Biegezange verwenden.
Wichtig ist dass man das Rohr danach wieder Diffusionsdicht dämmt da die Dämmung sonst Feuchtigkeit zieht was nicht gut ist.
IPv6 hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 13:12 Verdampfer/Verflüssiger sind bei den typischen Geräten relativ gleich groß. Leitungsquerschnitte dürften nicht so relevant sein.
Genau da wird häufig gespart, die Wärmetauscher am Außengerät haben dann häufig nur eine Rohrreihe statt zwei usw.
IPv6 hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 13:12 Gibt es Verdichter, die mit einer gewissen Antriebsleistung mehr Gas verdichten als andere?
Ja natürlich, hier kann man auch über bessere Fertigung und besseres Design mehr Effizienz rauskratzen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Split-Klima selber montieren

Beitrag von Sir_Death »

Lasst die Bördel-Verbinder mal in der Altmetall-Lade.
Ich habe jetzt im Verwandtenkreis insgesamt 4 Anlagen installiert - der Profi (waren 3 verschiedene Firmen) hat immer SAE-Verbinder empfohlen. Braucht man kein Spezialwerkzeug, bleibt auch dicht und ist von jedem ungelernten problemlos verarbeitbar.
https://shop.ssp-products.at/SAE-Versch ... lteleitung

Und wenn es irgendwo richtig saublöd eng ist - es gibt auch wunderbare Formteile:
https://klimacorner.de/180-grad-kupferr ... pferrohr/a

Edit:
Achso ja, Kälteleitungen biegt kein Profi mehr mit der Zange - so geht das heute ohne die Isolierung aufmachen zu müssen:
https://www.klimaprofis.com/klimageraet ... /8-1/2-5/8
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 288
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Split-Klima selber montieren

Beitrag von Westfalica »

Also, ich habe vorgestern eine preiswerte Split - Klima in meinem Büro selbst montiert. Ein paar Erkenntnisse:

- Das Außenaggregat alleine über den Wintergarten aufs Dach zu wuppen hat funktioniert, beinhaltete aber mehrere Nahtoderlebnisse.

- Die Leitungen zu Bördeln geht mit einem billigen Gerät völlig easy (Ich hab so eins hier benutzt: https://www.amazon.de/gp/product/B0013J ... UTF8&psc=1)

- Die kleinen Leitungen knicken wirklich schnell, ein einfaches Biegegerät wäre sinnvoll gewesen, es ging aber auch so.

- Vakuum gezogen habe ich nicht, Adapter von meiner Pumpe passte nicht und ein befreundeter Klemptner meinte, wäre vernachlässigbar. Läuft auch einwandfrei.

- Die Durchbruchsbohrung sollte groß genug sein. Der Hersteller meiner Anlage gibt 55mm an, ich hatte nur einen 25er Bohrer und habe die Bohrung dann versucht zu erweitern. Das war richtiger Dreck, und das Innengerät in einer Hand auf der Leiter balancierend und mit der anderen die Leitungen durch die zu kleine Bohrung schieben hat mich an den Rand eines Nervenzusammenbruchs gebracht. Auf keinen Fall das Gefälle in der Bohrung vergessen!
Zuletzt geändert von Westfalica am Fr 5. Aug 2022, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Split-Klima selber montieren

Beitrag von urmel »

Heaterman hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 17:51 Ansonsten gibts Kältemittel u.a. bei den Refrigerant Boys

refrigerantboys.com

Handwerklich ist Youtube Dein Freund unter z. B. Stichwort „Klimaanlage befüllen”
Uhm, interessant. Ich dachte die Abgabe von Kältemitteln sei seit der F-Gase-Verordnung ein Kapitalverbrechen das mit mindestens zweifacher Hinrichtung belegt ist?
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 288
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Split-Klima selber montieren

Beitrag von Westfalica »

-
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Split-Klima selber montieren

Beitrag von Heaterman »

urmel hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 12:46
Heaterman hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 17:51 Ansonsten gibts Kältemittel u.a. bei den Refrigerant Boys

refrigerantboys.com

Handwerklich ist Youtube Dein Freund unter z. B. Stichwort „Klimaanlage befüllen”
Uhm, interessant. Ich dachte die Abgabe von Kältemitteln sei seit der F-Gase-Verordnung ein Kapitalverbrechen das mit mindestens zweifacher Hinrichtung belegt ist?
Man muss da unterschreiben, dass man nicht Endanwender, sondern Wiederverkäufer ist und nicht vor hat, die Flasche selbst zu öffnen ... ;)
janosch
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Split-Klima selber montieren

Beitrag von janosch »

Hallo,
ich habe vor 14 Tagen auch ein Split Gerät im Büro montiert.

War ein komplett Set mit 2x 5 Meter gebördelten Leitung, Innen.- und Außeneinheit, Kabel und Fernbedienung.

Ist wahrlich kein Hexenwerk und für die meisten hier im Forum dürfte es absolut kein Problem darstellen.

Die Halterung für die Außeneinheit kamen aus der Restekiste, alles andere war dabei.

Einen passende Armatur zum vakuumieren und ein Set mit Drehmoment Maulschlüssel gabs bei großen Fluss, die kleine Festool Vakuumpumpe vom Kumpel (meine ölgedichtete 80m³ Pumpe wollte ich nicht mit aufs Dach nehmen)

Statt einem großen Loch für alles wurden drei 35mm Löcher mit dem Bohrhammer ausgearbeitet.

Innen und Außeneinheit angedübelt, verkabelt und die Rohrleitungen mit Gefühl gebogen und verlegt. Die Inneneinheit war mit Stickstoff befüllt und man sollte die Transportverschraubung erst unmittelbar vor dem verbinden der Kupferleitungen abdrehen.

Vakuumieren geht mit der passenden Armatur und den richtigen Adapterstücken super einfach.
Vakuumpumpe dran, eine halbe Stunde schnattern lassen, dann das Ventil zugedreht und die Anzeige beobachtet. War kein Hochvakuum, aber immer noch besser als nichts.
Als nach zwei Stunden keine Veränderung an der Vakuumanzeige feststellbar war die Verschlauchung samt Vakuumpumpe abgebaut und die Ventile an der Außeneinheit geöffnet.

Seit dem macht das Ding eine angenehme Temperatur im Büro.
Jetzt muss sich noch zeigen wie weit es im Winter zum heizen taugt.

Gruß
Jan
Dateianhänge
04.jpg
03.jpg
02.jpg
01.jpg
Joker
Beiträge: 146
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:03

Re: Split-Klima selber montieren

Beitrag von Joker »

Moin,
hier soll auch eine Splitklima installiert werden. Es ist eine Mitsubishi 2,5kW. Die Einbausituation ist einfach, Innen- und Außengerät sollen an die selbe Wand (innen und außen natürlich), dazwischen ca. 3m Leitung.

Die 3m Leitung gab es direkt dazu mit bereits fertig gebördelten Enden. (6/10mm metrisch)
Am Innengerät ist ein Stück Leitung mit angelöteten Verschraubungen.

Wo ich mir aber unsicher bin... Die Leitung muss nach hinten aus dem Innengerät raus und direkt durch die Wand, danach durch einen Kabelkanal nach unten.
Blöderweise sind die Leitungsstücke am Innengerät ca. 35 und 40 cm lang und die Wand ca. 30cm dick. Man braucht also nah an den Verschraubungen einen 90° Bogen.
Der kann ja auch erst gebogen werden, wenn das Innengerät hängt...
Der Plan ist folgender: (alles liegt noch auf dem Boden, Halteplatte ist montiert und Loch ist ein der Wand)
1. Kupferleitung mit Innengerät verschrauben
2. Elektroleitung und Kondensatablaufschlauch verbinden
3. Alles bündeln (dachte ich umwickel das mit Armaflexband)
4. Durch die Wand führen und Innengerät an Halteplatte einrasten (innen wäre dann alles fertig)
5. Und jetzt bin ich mir nicht mehr sicher... Kann man das ganze Leitungspaket vorsichtig um 90° nach unten biegen? Oder besser die Leitungen einzeln biegen, wie macht man das am besten?

Da fehlt leider die Erfahrung mit der Kupferleitung. Kann ich es einfach vorsichtig versuchen? Irgendwelche Tips?
Dachte dass ich im Notfall eine neue Leitung bördeln lasse, aber wenn das Leitungsstück vom Innengerät abknickt wäre das nicht so einfach.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Split-Klima selber montieren

Beitrag von Alexander470815 »

Besser wäre gewesen die Leitungen hinter dem Gerät zu verbinden und das Loch links bohren.
Damit liegen die Verschraubungen gut zugänglich hinter dem Innengerät.

An den Leitungen am Innengerät sind Biegefedern montiert, damit kann man diese durchaus biegen aber eben nur am Anfang wo sie aus dem Gerät kommen, da wo die Verschraubungen sind nicht mehr.
Joker
Beiträge: 146
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:03

Re: Split-Klima selber montieren

Beitrag von Joker »

Alexander470815 hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 01:38 Besser wäre gewesen die Leitungen hinter dem Gerät zu verbinden und das Loch links bohren.
Damit liegen die Verschraubungen gut zugänglich hinter dem Innengerät.

An den Leitungen am Innengerät sind Biegefedern montiert, damit kann man diese durchaus biegen aber eben nur am Anfang wo sie aus dem Gerät kommen, da wo die Verschraubungen sind nicht mehr.
Ja, links bohren ging leider nicht, da wäre es außen an einer ungünstigen Stelle raus gekommen. Innengerät versetzen geht leider auch nicht, da direkt daneben ein Fenster ist.
Lt. Originalanleitung sollen Bördel- oder wiederverwendbare Verschraubungen immer außen liegen bei Verwendung von R32. Das geht dann wohl nur bei sehr dünnen Wänden oder man muss löten?
Scheinen viele in der Praxis anders zu machen. In der Firma wurden mehrere Klimageräte installiert, da habe ich nie jemanden löten gesehen.
Sir_Death hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 16:45 Und wenn es irgendwo richtig saublöd eng ist - es gibt auch wunderbare Formteile:
https://klimacorner.de/180-grad-kupferr ... pferrohr/a
Vielleicht kann ich diese180° Bögen verwenden. Also die Originalleitung vom Innengerät geht nach links, dann 180° Bogen, zurück und mit der langen Kupferleitung durch die Wand. Dann muss ich zwar eine längere Leitung besorgen, aber das wäre kein Problem.
Blöde Frage: Ich habe natürlich die Leitung vom Innengerät schon nach hinten gebogen, :roll: kann ich die wieder zurückbiegen? Einmal sollte die das doch ab können, oder?

Hättet Ihr Bedenken bei Verschraubungen im Innenraum?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Split-Klima selber montieren

Beitrag von Alexander470815 »

Joker hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 11:41 Hättet Ihr Bedenken bei Verschraubungen im Innenraum?
Nein.
Joker hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 11:41 kann ich die wieder zurückbiegen? Einmal sollte die das doch ab können, oder?
Sollte gehen ja.
Joker hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 11:41 Vielleicht kann ich diese180° Bögen verwenden. Also die Originalleitung vom Innengerät geht nach links, dann 180° Bogen, zurück und mit der langen Kupferleitung durch die Wand.
Das passt eben völlig unmöglich in den Zwischenraum hinter dem Gerät.
Da muss man dann aus der Wand dahinter etwas herausstemmen.
Dann kann man sich die Bögen aber auch sparen und das gleich mit der Leitung die von draußen kommt biegen wobei eine Biegezange anzuraten wäre, zumindest für das 10er.

Oder man stemmt draußen von der Wand ein bisschen was weg so dass sich ein weiter 90° Bogen ergibt und man das Rohr eben nicht knickt.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Split-Klima selber montieren

Beitrag von IPv6 »

Jetzt habe ich die Tage auch noch das Vergnügen, eine Klimaanlage in einem Bauwagen zu installieren.
Billiger Inverter von Ebay, mit R32 befüllt, 3 Meter Kupferleitung mit gebördelten Enden ist auch im Set.

Da ich das alles ordentlich machen will, würde ich das Innengerät und die Leitungen vor dem Aufdrehen der Kältemittelventile abdrücken und die Verbindungen mit Seifenwasser auf Dichtigkeit testen.
Normal nimmt man dazu Stickstoff. Könnte ich sicher besorgen, für die einmalige Aktion aber irgendwie doof.
Vorhanden wäre Argon in der unhandlichen 20 Liter Flasche und CO2 unter Anderem in sehr handlichen Gebinden.

Spricht was dagegen, das System mit etwa 5 bar CO2 abzudrücken? Hinterher wird natürlich sauber evakuiert, die zweistufige Drehschieberpumpe sollte da in einer halben Stunde das allermeiste an Gas rausgepumpt haben.
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Split-Klima selber montieren

Beitrag von enebk »

Warum nur so wenig Druck? Im Betrieb hast man bei R32 locker 25bar. Da wäre R744 zum Abdrücken nicht so optimal, bei den aktuellen Außentemperaturen könnte es dann gerade so flüssig werden. Ansonsten immer noch besser als Druckluft, nein, würde ich nie tun :roll:
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Split-Klima selber montieren

Beitrag von ando »

ich hab druckluft genommen.

da erkennst du, ob irgenwo etwas nich sauber verschraubt ist.

mit druckminderer lommt die argon buddel auch nur auf ca 18 bar.

ando
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Split-Klima selber montieren

Beitrag von IPv6 »

Ganz genau, es geht nicht darum das System bei Maximaldruck zu testen - grobe Undichtigkeiten sind auch bei weitaus weniger Druck zu erkennen und irgendwelche winzig feinen Lecks sind garantiert auch bei 40 bar nicht mit Seifenwasser zu finden.

Druckluft will ich wegen der Feuchtigkeit nicht nehmen, davon abgesehen ist mein Kompressor gerade nicht einsatzfähig.

Bleibt also CO2.
Oder ich nehme eine leere 2k g CO2 Flasche und blase sie mit Argon auf 10 bar auf. Die Flasche dann ohne Druckminderer an die Klimaanlage sollte genug Druck zum Lecksuchen geben.

Ach oder einfach die Bördel optisch kontrollieren, die Schraubverbindungen mit Nenndrehmoment anziehen und den Dichtigkeitstest mit R32 machen. Für den unwahrscheinlichen Fall eines Lecks dann pumpdown bis kurz über 1 bar, Fehler beheben und nochmal von vorne.
Mal sehen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Split-Klima selber montieren

Beitrag von Hightech »

Ich denke schon, das man bei maximal Druck eher die kleinen Leckagen findet als bei 5-10Bar.
Da drückt es halt 5x so viel Raus.

Die 2l CO2 Flasche mit Argon füllen reicht vom Volumen her nicht um das System soweit zu füllen, das man auf 10Bar kommt. Schon gar nicht auf 40
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Split-Klima selber montieren

Beitrag von Hightech »

Ich hab Lecktest auch schon anders gemacht:
Erdgas auf das System drücken und mit dem Gasdetektor suchen.
Erdgas hat mit Methan kleine Moleküle die gut durch die Spalten kommen.
So ein F-Gas ist ja eher klumpig.
Am besten wäre Wasserstoff.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Split-Klima selber montieren

Beitrag von Kuddel »

Sehr gut, ich würde inzwischen auch alle Klimageräte selber montieren.
Frage: Ist das Innengerät nicht zu nah an der Decke? M.E. müssen da 10 cm Abstand sein?
Antworten