Baggerlader Kramer 415
Verfasst: Mo 8. Aug 2022, 09:39
Hallo zusammen,
Habe mir ein neues Fahrzeug gekauft. Für Arbeiten an Haus und Hof und wenn mir langweilig werden sollte kann ich auch noch reichlich dran rumbasteln. Da hier ja einige Traktor- und Maschinenbastler unterwegs sind, dachte ich mir, das könnte vielleicht jemanden interessieren und ein paar Fragen hätte ich auch.
Datenblatt: http://www.peter-owl.de/datenbl/kramer415.pdf
Die Hydraulik braucht etwas Pflege - Arm-Zylinder an der Kolbenstangendichtung hin, Arm-Hub hat viel Luft drin (federt stark nach).
Die Einspritzpumpe ist etwas seltsam - Viel Spiel an der Welle für die Gasbetätigung, ab und zu dreht der Motor einfach so hoch, vor allem wenn kalt und muss durch vorsichtiges Betätigen des Ausmachers einreguliert werden.
Die Baggerarm-Schwenkbewegung ist arg ausgeschlagen - neue Lager und ggf Bolzen für die Zylinder nötig.
Der Wandler scheint nicht ordentlich Drehmoment zu übertragen. Im Laderbetrieb die Schaufel vollzubekommen scheitert immer am Vortrieb. Reifen zum Durchdrehen bekommt man nicht, die Fuhre steht dann einfach. Kann das an der Ölmenge liegen? Der Wandler wird aus dem Rücklauf des Lenkkreislaufs gespeist.
Die Elektrik ist arg verbastelt, es geht im Kombiinstrument (Öltemperatur, Tankfüllstand) eigentlich keine Anzeige so richtig.
Die Reifen sind schon arg rissig. Vorne hat der 12,5R20, was wohl normale Unimog-Größe ist, hinten 13,0-R24 - und die Größe ist im Internet kaum zu finden. Wie fallen da im Vergleich 13,6R24 aus? Die bekommt man an jeder Ecke? Zu viel Abweichung ist nicht gut, das Fahrzeug hat starren Allrad ohne Längsausgleich.
Kann man normale Traktorrreifen nehmen? Wie ist das mit der Traglast zu sehen?
Habe mir ein neues Fahrzeug gekauft. Für Arbeiten an Haus und Hof und wenn mir langweilig werden sollte kann ich auch noch reichlich dran rumbasteln. Da hier ja einige Traktor- und Maschinenbastler unterwegs sind, dachte ich mir, das könnte vielleicht jemanden interessieren und ein paar Fragen hätte ich auch.
Datenblatt: http://www.peter-owl.de/datenbl/kramer415.pdf
Die Hydraulik braucht etwas Pflege - Arm-Zylinder an der Kolbenstangendichtung hin, Arm-Hub hat viel Luft drin (federt stark nach).
Die Einspritzpumpe ist etwas seltsam - Viel Spiel an der Welle für die Gasbetätigung, ab und zu dreht der Motor einfach so hoch, vor allem wenn kalt und muss durch vorsichtiges Betätigen des Ausmachers einreguliert werden.
Die Baggerarm-Schwenkbewegung ist arg ausgeschlagen - neue Lager und ggf Bolzen für die Zylinder nötig.
Der Wandler scheint nicht ordentlich Drehmoment zu übertragen. Im Laderbetrieb die Schaufel vollzubekommen scheitert immer am Vortrieb. Reifen zum Durchdrehen bekommt man nicht, die Fuhre steht dann einfach. Kann das an der Ölmenge liegen? Der Wandler wird aus dem Rücklauf des Lenkkreislaufs gespeist.
Die Elektrik ist arg verbastelt, es geht im Kombiinstrument (Öltemperatur, Tankfüllstand) eigentlich keine Anzeige so richtig.
Die Reifen sind schon arg rissig. Vorne hat der 12,5R20, was wohl normale Unimog-Größe ist, hinten 13,0-R24 - und die Größe ist im Internet kaum zu finden. Wie fallen da im Vergleich 13,6R24 aus? Die bekommt man an jeder Ecke? Zu viel Abweichung ist nicht gut, das Fahrzeug hat starren Allrad ohne Längsausgleich.
Kann man normale Traktorrreifen nehmen? Wie ist das mit der Traglast zu sehen?