Minigrill pimpen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Minigrill pimpen

Beitrag von urmel »

phettsack hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 11:43 Vor einigen Jahren gab es für kleines Geld beim Discounter Grillkohle (stand auf der Tüte). Im kleingedruckten dann noch pathetisch: Aus heimischer Braunkohle. DAS war schon bisschen gewöhnungsbedürftig vom Odeur.
Genau das räudige Zeug ist irgendwie aufm Treffen aufgetaucht. Als Briketts. Brennbar? Vielleicht. Nach viel "gutem Zureden" mit dem Radialgebläse. Olfaktorisch die wahre Verheerung. Asche Gelb. Im Ergebnis die Wurst mit feiner Schwefelnote
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Minigrill pimpen

Beitrag von phettsack »

Vor paar Wochen habe ich dann nochmal so ein Köfferchen Braunkohke-Briketts beim Raufeisen mitgenommen. Eher so für schlechte Zeiten.
Wofür man sie verwenden kann: Um eine kleine Grillplatte über längere Zeit zum einbrennen auf Temperatur zu halten.
Die erste Stunde roch es noch sehr stark nach Ostwind. Also Essen hätte ich da drauf nicht zubereitet. Die scheinen auch jede Menge Luft zu brauchen, Deckel vom Kugelgrill zumachen führte jedesmal zu rauchenden Protesten.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1704
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Minigrill pimpen

Beitrag von Später Gast »

Diese hier sind mir auf Sri Lanka vor die Linse geraten. Wollt ich euch nicht vorenthalten. Varianten in Beton und in gebranntem Ton. Einsätze oben teils aus Gusseisen.
Das ganze hat dort nen ernsthafent wirtschaftlichen Hintergrund. Gas ist so teuer, dass die Leute gezwungen sind, mit Holz/Kohle zu kochen, Gas ist zu teuer, Strom fällt regelmäßig aus. Das Holz, was die verbrennen ist regelmäßig noch viel zu nass und qualmt daher. Mit nem Lüfter ist das bestimmt besser.
IMG_20220906_135025.jpg
IMG_20220906_135038.jpg
IMG_20220906_135028.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Minigrill pimpen

Beitrag von uxlaxel »

Phyro hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 10:49 Steinkohle sollte man doch riechen, oder?
Diese olle (Braun)kohlebritetts hatte ich unwissend mitgebracht, ich wollte sie einfach weiter geben, da ich mit Britetts u.ä. generell auf Kriegsfuß stehe.
Dass die quasi unbrennbar sind, war mir nicht bewusst und es tat mir leid, sowas angeschleppt zu haben. Die hatte mir auch jemand nur hingestellt.
Den zweiten Sack habe ich dann wieder mitgenommen und der Wandert in den Holzvergaserkessel, der frisst auch solchen Dreck.

Ich finde es aber echt verwerflich, Braunkohledreck zu pressen und als Grillkohle zu vermarkten.
Der Hinweis, dass es Braunkohle ist, konnte man erst lesen, wenn man die Packung öffnete.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Minigrill pimpen

Beitrag von uxlaxel »

Melde Vollzug, die Rester der ollen Braunkohle getarnt als Grillkohle sind heute in den Ofen gewandert. Ein Schwapps Höl drüber und etwas Holz nachgelegt, sind sie tatsächlich verschwunden.
Antworten