Home Assistant

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Home Assistant

Beitrag von Heaterman »

phettsack hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 21:52 +Wenn das Licht per PIR angeht ist das fein, wenn ich das im Falle auch durch einen Tastendruck noch anbekomme ists besser.

Richtig: Ganz wichtiger Grundsatz: Alles Essentielle redundant mit einfacher Elektrotechnik.
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Home Assistant

Beitrag von Farbe »

Ich benutz das auch.
Bei mir läufts auf einem normalem PC als VM. Der PC läuft eh als NAS damit brauch ich keinen PI.

Fast alle Geräte sind hier selbst gebaut (ESPhome). ESP32 für alles was PWM braucht (les stripes / DC Beleuchtung) ESP8266 für alle Sensoren.
Dafür hab ich irgendwann mal ein PCB mit 12 mosfet Kanälen und ein paar GPIOS gemacht.

Teilweise leben die in gedruckten Gehäusen über abzweigdosen. Da ist dann gleich nen BWM und nen Temp Sensor drin.
Nen altes Android Tablet wohnt im Wohnzimmer und spielt Wetterstation.


Stromzähler ist bei mir etwas aufwendiger. Da mein smartmeter nur eine IR Schnittstelle hat bei der nur Leistung und Energie ausgegeben wird, hab ich die nicht verwendet.
Im Stromkasten lebt jetzt ein ESP32 und 2x 18650 Akkus. Der ESP hängt an der „1imp/Wh“ led und wacht bei jedem Puls auf und zählt.
Nach ein paar Pulsen wacht er auf und musst die Zeit zwischen den Pulsen um die momentane Leistung zu errechnen. Dann werden die Daten zum HA Server per MQTt (schnell) geschickt.
Das gibt mir die Daten ca alle 5 min bei einer Akkulaufzeit von 2 Monaten.


Bis jetzt läuft ESPHome und Ha seit > 3 Jahren super stabil. Ich habe öfter mal Updates ausgelassen, beim Update ist aber nichts wirklich zerschossen. Manchmal waren kleine Änderungen nötig.
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Home Assistant

Beitrag von Till »

Ich bin auch gerade am Geräte sammeln, demnächst soll so etwas bei mir auch einziehen.
Primär geht es mir darum erstmal ein paar Daten zu sammeln um ein bisschen die Temperaturen, Heizungsparameter und Verbräuche einschätzen zu können.
Mit den Daten möchte ich dann in Zukunft ein bisschen die Sanierungsmaßnahmen optimieren.
Langfristig wird wohl eine PV und eine Wärmepumpe einziehen (wenn auch erstmal nur Brauchwasser).

Leider sind die Raspis ja momentan kaum zu bekommen, daher spiele ich gerade mit der Idee die Daten extern abzulegen, erste Versuche mit Google Firebase waren auch schon
einigermaßen vielversprechend, allerdings musste ich auch schon feststellen, dass die Kompatibilität da nicht gerade so gegeben ist.

Gibt es da empfehlenswerte Alternativen?
Messdaten kommen vom ESP für die "Spezialanwendungen" und von ein paar SOnOff Geräten, diese werde ich wohl auf Tasmota umflashen.
duese
Beiträge: 6100
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Home Assistant

Beitrag von duese »

Fhem ist auf verschiedensten Systeme lauffähig. Alles auf dem Linux oder Windows läuft und auf Fritzboxen geht es wohl auch. Da kann man ja auch erstmal was vorhandenes nehmen und später umziehen. Wie es mit den anderen Systemen (Home Assistent, etc.) ist, weiß ich nicht.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Home Assistant

Beitrag von sirell »

Ich hatte auch lange nur FHEM (15 Jahre bestimmt) und bin seit einem Jahr auf HA weil dort der WAF deutlich grüner ist.
Das einzige was fhem noch macht ist gateway zu RS485/Enocean/Eltako über MQTT.

Bei mir ist fast alles an "daily logic" in den ESPs oder im eltako. Auch bei Totalausfall von HA kann man alles bedienen und verliert nur die Komfortfunktionen.
Die einzigen Systeme die noch nicht komplett offline laufen sind die Heizung (viessmann) und eine Klimaanlage (TLC via tuya) die noch einen IR-Sender braucht.
Außerdem der Wasserzähler, da finde ich OCR etwas überzogen obwohl die ESP32Cam schon rumliegt. Beim nächsten wechsel fordere ich einen mit Impulsausgang an. Der Gaszähler-ESP ist eh direkt daneben.
Stefan
Beiträge: 381
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Home Assistant

Beitrag von Stefan »

Gerade entdeckt, ein schöner Artikel für Einsteiger

https://www.golem.de/news/smart-home-fu ... 67211.html
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Home Assistant - Heizkörper

Beitrag von sirell »

Moin,

Ich habe ein paar Heizkörper die ich gerne per Zigbee in HA einbinden will.
Hat einer von euch passende Heizkörperventile die mit HA funktionieren UND verfügbar sind ?
Bisher hatte ich dafür die ELV (FS20) Ventile, aber ich will den FHEM-Klotz endlich loswerden.
Benutzeravatar
Dr. Snuggles
Beiträge: 202
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 14:43

Re: Home Assistant

Beitrag von Dr. Snuggles »

Hallo,
hatte HA mal Testweise im Docker auf meinem NAS installiert. Leider ist es so, dass HA je Installationsmedium Unterschiede im Funktionsumfang hat.
Bedeutet z.B. bei Docker, es gibt keinen Supervisor und es gibt keine Addons. Gründe waren mir egal, so war es aber unbrauchbar.
Bin also weiterhin bei ioBroker.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Home Assistant - Heizkörper

Beitrag von phettsack »

sirell hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 09:59
Bisher hatte ich dafür die ELV (FS20) Ventile, aber ich will den FHEM-Klotz endlich loswerden.
Es gibt einige Zigbee-Ventile, sofern du schon Zigbee im Einsatz hast.

Bei Zigbee bin ich (über z2m) derzeit etwas zwigespalten, einige Sensoren laufen wortwörtlich jahrelang ohne Mucken. Andere fallen nach wenigen Monaten aus, bekommen eine neue Batterie aber sind trotzdem irgendwie unzuverlässig. Ich vermute, die Knopfzellen sind einfach Glückszellen, fast egal woher man die nimmt.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Home Assistant

Beitrag von bastelheini »

Heaterman hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 16:32 Täglich ein automatisiertes Backup auf das NAS.
Ich grab das mal aus, was nimmst du dafür her?

Hier wird was erwähnt:
duese hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 22:52 Es sei hier mal RaspiBackup erwähnt. Damit schiebt mein Fhem-Raspi jede Nacht ein inkrementelles Backup aufs NAS, Rotation inklusive. Daraus kann wieder eine SD-Karte geklont werden und weiter gehts im Fall der Fälle.
Antworten