Suche lautlosen Antrieb für Kanulift

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
plottermeier
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Suche lautlosen Antrieb für Kanulift

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

unser Carport war immer mit diversen Kanus und anderem Spaßgerät blockiert, deshalb hab ich einen Lift zur platzsparenden Lagerung gebaut. Wenn grade kein anderes Zeug herumliegt, kann nun sogar wieder ein PKW dort stehen. Fährt man den Lift nicht vollständig herunter, kommt man an die Boote, ohne dass der PKW vorher heraus muss.

Nun zu meinem Problem: Die Dame des Hauses paddelt gerne früh (zu Zeiten wo man eigentlich gerne schläft). Die verwendete Seilwinde klingt aber im ganzen Haus wie eine verwundetet Schlagbohrmaschine. Gibt es leise Winden oder was könnte man nehmen (Garagentorantrieb?).
Prinzipiell würde es auch ein Flaschenzug tun, aber wenn man da loslässt wird es ja echt gefährlich. Die Winde bremst ohne Strom einfach. Deshalb finde ich die sonst ganz schön.

Bild

Bild
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Suche lautlosen Antrieb für Kanulift

Beitrag von ange12lo »

Wen die Kanus nicht zu schwer sind könnte ein Rohrmotor für Rolladen ganz gut klappen.

Edit: an einer seile befestigen am anderen ende die Seile um den Rohrmotor wickeln.


Gruss
Angelo
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Suche lautlosen Antrieb für Kanulift

Beitrag von Alexander470815 »

Rohrmotor geht sicherlich, die gibts ja auch mit ordentlich Drehmoment.
Sonst könnte man wohl auch einfach einen gescheiten Getriebemotor mit Schneckengetriebe nehmen und darauf eine Trommel anbringen.
Am besten mit Drehstrom dann eiert der Motor auch nicht so vor sich hin wie die Einphasen Motoren.
Muss man eben gucken das der Motor ein Getriebe besitzt das selbsthemmend ist(Schneckengetriebe mit hohen Übersetzungen sind das idR.) oder eine aktive Bremse besitzt.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Suche lautlosen Antrieb für Kanulift

Beitrag von radixdelta »

Das Problem könnte man auch umdrehen. Mit einem Gegengewicht am Seil oder Gasdruckfedern oder einer Kombination das ganze so einstellen dass es von alleine oben bleibt. Ein Dämpfungselement sorgt dafür dass das hochziehen langsam vonstatten geht, auch wenn das Gewicht der Boote fehlt.
Eine Seilbremse kann man mit der Hinterradnabe eines Fahrrades bauen. In eine Richtung dreht die Nabe, in die andere Richtung nicht. Da legt man das Seil drum, einmal, zweimal, je mehr desto Bremswirkung. Wie beim Rollgliss. Dann läuft das Seil in eine Richtung leicht und in die andere schwer. Wenn man zwei Gegengewichte macht und ein Seil zum runterziehen kann man schon 3 Seilbremsen einsetzen, da hat man dann einige Möglichkeiten das gut einzustellen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Suche lautlosen Antrieb für Kanulift

Beitrag von Bastelbruder »

Ein Ding gefällt mir garnicht, das ist die aktuell variable Überstzung von Last und Geschwindigkeit. Das ist genau falschrum.Irgendwie könnte ich mir einen Antrien mit passend geformtem Keil und Kurvenrollen vorstellen bei dem in den Endpositionen genau null Kraft auf den Antrieb wirkt. Es darf auch keinen Anschlag geben, weil der genau den unerwünschten Schlag erzeugt.

In die Klasse "lautlos" sind Rohrantriebe bloß einzuordnen wenn das nicht gleichmäßige Drehmoment des eigentlichen Antriebsmotors vollständig von in der momentrichtung schwingfähigen Bauteilen entkoppelt ist. Im Rolladenkasten versucht (nicht nur unter Last) der Motor das Mauerwerk um seine feste Achse zu wickeln, nur da geht das gut ohne nennenswerte Musikerzeugung.
Ich denke daß es unter den Herstellern auch da ziemlich große Unterschiede gibt.
abneustadt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Suche lautlosen Antrieb für Kanulift

Beitrag von abneustadt »

Moin,
Frag mal Ando. Der hatte beim Treffen zwei gleiche Garagentorantriebe dabei, die günstig abzugeben waren. Aber keiner wollte.
Gruß André
abneustadt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Suche lautlosen Antrieb für Kanulift

Beitrag von abneustadt »

Moin,
Frag mal Ando. Der hatte beim Treffen zwei gleiche Garagentorantriebe dabei, die günstig abzugeben waren. Aber keiner wollte.
Gruß André
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Suche lautlosen Antrieb für Kanulift

Beitrag von Smily »

Ich werf mal den Begriff Linearaktuator in den Raum.
Damit werden unter anderem auch Pflegebetten etc verfahren, ohne dass der darin liegende Patient Gehörschutz benötigt.
Davon 2 Stück, und diese mittels Silentbuchsen wie sie an Motorhalterungen von rollern zu finden sind entkoppeln.

Leiser wirds nimmer.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Suche lautlosen Antrieb für Kanulift

Beitrag von Joschie »

Ich könnte dir eine Winde (Elektromotor mit Schneckengetriebe) eines ehemaligen Basketballkorbes vermachen, der müsste dies problemlos ziehen, will aber Drehsaft mit 1,5kW sehen, ist dafür leise solange du den entkoppelt festschraubst.

Ansonsten würde ich zur klassischen Alko901 greifen und diese am Boden montieren und das Seil über zwei Umlenkrollen führen.

Nebenbei, der erste Gedanke war das da Druckluft ideal wäre, einmal kurz Druckluft rein und die Dinger sind oben, dann arretieren und gut ist, Ablassen genauso, einmal kurz Druckluft rein - Arretierung lösen und Luft ablassen. Das würde dann auch die Anschaffung eiens JunAir rechtfertigen :)

Grüße
Josef
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Suche lautlosen Antrieb für Kanulift

Beitrag von ando »

Ja,

Garagentor Antriebe habe ich noch 2.

Von Sommer.
Theoretisch auch per Funk möglich.



Ando
plottermeier
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Suche lautlosen Antrieb für Kanulift

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

Danke Euch.

Ich bekomme nen dicken Getriebemotor zum Probieren, mal sehen, ob der dafür taugt. Ansonsten wären die Garagentorantriebe interessant. Hast Du eine Typenbezeichnung, dann schau ich mal nach technischen Daten dazu.

Viele Grüße
Jens
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Suche lautlosen Antrieb für Kanulift

Beitrag von ch_ris »

Flaschenzug, Seil bremse, prusik...
fallen mir da noch als Begriffe ein.
da gibts zeug für jedes Budget.
ein kanu wiegt ja überschaubar.
und schneller als elektrisch gehts auch behaupte ich.
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Suche lautlosen Antrieb für Kanulift

Beitrag von Jannyboy »

plottermeier hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 23:02 Nun zu meinem Problem: Die Dame des Hauses paddelt gerne früh (zu Zeiten wo man eigentlich gerne schläft). Die verwendete Seilwinde klingt aber im ganzen Haus wie eine verwundetet Schlagbohrmaschine.
Die Dame des Hauses könnte auch einfach das Boot an Abend des Vortag auf Auto schnallen und den Herrn dann einfach schlafen lassen. :lol:
Nur so als Vorschlag.
So praktizieren wir das.

Grüße
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Suche lautlosen Antrieb für Kanulift

Beitrag von Zabex »

Ich würde auch einen Flaschenzug mit zuschaltbarer Rücklaufsperre montieren. Sanftes Ablassen durch ziehen am Hebel der Rücklaufsperre. Entspannt Stück für Stück hochziehen, da das Seil ja geklemmt wird.
Antworten