Elektr.Heizkörperthermostat mit externem Kontakt?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Elektr.Heizkörperthermostat mit externem Kontakt?

Beitrag von Lötfahne »

Moin. Wir haben hier elektronische Heizkörperthermostate verschafft, soweit kein Problem. Bis auf im Bad, weil da zum Lüften die Terrassentür geöffnet wird. Am genau daneben befindlichen Heizkörper ist noch ein normaler Thermostat dran. Gerne wird jedoch (nicht von mir... :roll: ) vergessen, bei geöffneter Tür das Ding abzustellen.
Nun die Frage: Gibt es Thermostatventile elektrischer Art, mit irgendeinem Anschluss für einen externen Schalter, den wo man z.B. an der Tür anbringen könnte und der dann während der Öffnung einfach den Thermostat schließt, und umgekehrt eben auch wieder öffnet?
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Elektr.Heizkörperthermostat mit externem Kontakt?

Beitrag von KalleGrabowski »

Juten frühen Morgen!

Ich meine, die Funktion war bei den elektronischen Thermostatköpfen bereits integriert: plötzlich stark fallende Raumtemperatur wird sls Lüften erkannt und schliesst das Ventil erstmal.

Eine schnellere Reaktion ist wahrscheinlich gar nicht nötig, denn im Idealfall wird ja stoßgelüftet, also schnell die Luft mit relativ geinger Wärmekapazität gegen kalte Luft getauscht.

Bringt ja auch nichts, den Heizkörper schlagartig abzustellen, denn der ist ja noch warm und heizt weiterhin zum Fenster raus, bis er abgekühlt ist.

Die Funktion hilft eigentlich nur, wenn man vergisst, das Fenster wieder zu schließen, und wirklich der Heizkörper den Garten heizt.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Elektr.Heizkörperthermostat mit externem Kontakt?

Beitrag von radixdelta »

Zu den Funk-Thermostaten von ELV gibt es auch Fensterkontakte, die machen genau das.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1705
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Elektr.Heizkörperthermostat mit externem Kontakt?

Beitrag von Später Gast »

KalleGrabowski hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 03:40 Bringt ja auch nichts, den Heizkörper schlagartig abzustellen, denn der ist ja noch warm und heizt weiterhin zum Fenster raus, bis er abgekühlt ist.
Um das Problem vom Kopf auf die Füße zu stellen, sagt man also dem Heizkörperthermostat: ich möchte lüften, der stellt dann ab und wartet bist Heizkörpertemperatur nahe Raumtemperatur ist und betätigt dann selbstständig das Fenster und schließt es nach 5 Minuten wieder. Schafft auch gleich Abhilfe für vergessliche Familienmitgliederinnen. ;-)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11033
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Elektr.Heizkörperthermostat mit externem Kontakt?

Beitrag von Desinfector »

zur Not müsste man am Temperaturfühler was heraus führen.
und per Tür/Fensterschalter einen Widerstand so zuschalten dass die Kiste meint,
es wären 25 Grad im Raum oder so, dann heizt es nicht.
Aber ich würde das gleich mit nem geschrimten Kabel machen, bevor da irgenwas rein stört
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Elektr.Heizkörperthermostat mit externem Kontakt?

Beitrag von Bastelbruder »

Einen Widerstand zuschalten ist eine gute Idee, geschirmte Leitung dagegen ein frommer Wunsch.

Wenn man den Widerstand in zwei gleiche Teile teilt, ist die Leitung fast ideal abgekoppelt, auch gegen GSM und so. Zudem wird die übliche Temperaturmessung per 10k-NTC durch Vergleich mit einem Referenzwiderstand in einer RC-Oszillatorschaltung durchgeführt, da macht plötzlich die Kapazität der Leitung blöd auf sich aufmerksam. Die würde durch Schirmung nochmal erhöht - die Zwillingsleitung "klassisches Ohrhörerkabel" ist die beste Lösung.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Elektr.Heizkörperthermostat mit externem Kontakt?

Beitrag von Joschie »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 08:20 ...Wenn man den Widerstand in zwei gleiche Teile teilt, ist die Leitung fast ideal abgekoppelt, auch gegen GSM und so....
Rein aus Interesse als Mitleser, wie meist du das?
Meinst du damit den angenommen 5kOhm mit 10kOhm am Kabelanfang und 10kOhm am Kabelende?

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Elektr.Heizkörperthermostat mit externem Kontakt?

Beitrag von Bastelbruder »

Beide Widerstandshälften mit den beiden Sensoranschlüssen der Platine verbinden und ans andere Ende der Widerstände die lausig lange Controllerbeschißleitung anschließen. Wenn man genau hinschaut, stellt sich auch raus daß es dort überhaupt keine Masse (wasinnerauchdasseinmag) gibt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11033
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Elektr.Heizkörperthermostat mit externem Kontakt?

Beitrag von Desinfector »

mal das besser mal auf wie du das meinst.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Elektr.Heizkörperthermostat mit externem Kontakt?

Beitrag von Lötfahne »

Ganz einfach. Bei Tür auf soll der Thermostat zumachen, und bei Tür zu wieder auf, natürlich wieder auf den eingestellten Wert.
Entfernung Tür-Thermostat ca. 60cm.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Elektr.Heizkörperthermostat mit externem Kontakt?

Beitrag von Raja_Kentut »

Magnetventil in Heizkörper Zu- oder Ableitung möglich ? Das per Türkontakt schalten.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3117
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Elektr.Heizkörperthermostat mit externem Kontakt?

Beitrag von sukram »

Das kommt stark darauf an, wieviel Aufwand du betreiben möchtest. Ich habe hier "dumme" Thermostate mit Motorantrieb von EQ3, die können Zeitgesteuert die Temperatur regeln und erkennen mit dem Thermosensor ein offenes Fenster, wodurch für 15min die Heizung abgestellt wird. Verbraucht 2 AA Batterien pro 1,5 Jahre.

Wenn es selbstgebastelt sein soll, wäre ein Raumthermostat mit Ein/Aus-Ausgang, je Heizkörper im Raum ein Elektrothermischer Stellantrieb, ein Reed-Türkontakt mit Relaisausgang o.ä. (Reed alleine kann die Last nicht schalten) notwendig. Die Stellantriebe alle parallel geklemmt, eine Leitung auf N, die andere erst über den Türkontakt und dann das Raumthermostat zu L geführt. L/N muss nicht 230V sein, die Komponenten gibt es auch als 24V Ausführung. Verbraucht etwa 5-xW, wenn die Heizung aktiv ist (=Ventil geöffnet)

Die (teuere) Smarthipstervariante wäre ein Funk-Türkontakt und ein (oder mehrere) Funk-Thermostatantriebe. Wenn du eh einen Telekomrouter hast (Smart 3 oder 4?) kannst du die hier direkt damit benutzen: https://www.smarthome.de/geraete/smarth ... isch-weiss
https://www.smarthome.de/geraete/smarth ... stat-weiss
Antworten