Mobiles Klimagerät mutiert zum Heizer

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Moringa
Beiträge: 22
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 22:05

Mobiles Klimagerät mutiert zum Heizer

Beitrag von Moringa »

Heo, habe mich mal registriert, weil ich hoffe, es kann jemand beim vorliegenden Fall helfen.

Immerhin ist hier ja so ziemlich jede Bastelfraktion vertreten.

Es lachte mich ein mobiles Klimagerät so vom Straßenrand an und kam mit heim.

Der Kompressor wollte nicht laufen, weshalb es wohl ausgesondert wurde. Also schnell das
Relais getauscht und laufen lassen. Es kühlte dann auch ganz manierlich, bis irgendwann aus
dem Austritt heiße Luft kam, es sich schwerer anhörte und dann gab es ein leichtes "Bumms"
und der Kompressor stand still. Nach einer Abkühlphase das ganze wiederholt. wieder
lief es, bis irgendwann wieder "Bumms" und aus. So wiederholt sich das jedes mal.

Und jedes mal ist es so, dass die Luft, die kalt sein sollte, warm bis heiß ist und es sich so zischend anhört.

Das Gerät ist eine Argo Orca Super A Plus Anlage und ist derzeit so aufgebaut, dass Zu- und Abluft von
und nach draußen gehen. Über 2 Schläuche durch ein Stück Kabelkanaldeckel mit 2 Löchern durch das Fenster.

Kältemittelmangel würde ich ausschließen, denn sie wird ja am Anfang ordentlich kalt.

Was könnte da bloß im Argen sein?

Stehe halt was Kälteanlagen angeht absolut wie die Jungfrau vor dem Kinde.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Mobiles Klimagerät mutiert zum Heizer

Beitrag von Alexander470815 »

Die Argo Oscar hat nur einen Lüfter und ist nicht dafür geeignet im "Zweischlauch" Betrieb zu laufen.
Die wird einfach ihre Wärme nicht wegbekommen und deswegen schaltet der Überstrom/Übertemperatur Auslöser des Verdichters ab.
Moringa
Beiträge: 22
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 22:05

Re: Mobiles Klimagerät mutiert zum Heizer

Beitrag von Moringa »

Ich habe gerade mal eine "Live Spannungsmessung" gemacht, heißt, Multimeter an den Relais Ausgang gehalten.

Und nach dem "Bumms" ist die Spannung noch voll da.

Es hört sich auch immer etwas an, als würde der Verdichter "sich verschlucken" bzw. absaufen.

Übrigens ist das Problem auch ohne zweiten Schlauch da, weil ich habe den gerade mal entfernt.

Die Symptomatik ist die selbe.

So ganz steige ich da noch nicht durch.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Mobiles Klimagerät mutiert zum Heizer

Beitrag von TDI »

Mit steigender Temperatur steigt auch der Gasdruck bis der Verdichter es irgendwann nicht mehr schafft und stumpf abgewürgt wird :?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Mobiles Klimagerät mutiert zum Heizer

Beitrag von Finger »

Hast mal nen Video oder eine Tonaufnahme?
Moringa
Beiträge: 22
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 22:05

Re: Mobiles Klimagerät mutiert zum Heizer

Beitrag von Moringa »

Ich habe leider nichts, was das in ausreichender Qualität einfangen kann.

Hab ja als Handy nur so ne olle Kartoffel.

Aber es ist vom Sound so, dass es anfangs dieses typisch leise "BRRRRRRRRRRRR" ist mit etwas leichtem
Zischeln, dann irgendwann zischt es stärker und dann hört man ein "Gluck" und Stillstand.

Das erfolgt zeitlich völlig zufällig, also mal kurz nach dem Start oder auch nach 3 Stunden.

Ich bin allerdings nicht immer im raum, weshalb ich es nie ganz genau sagen kann, wann es ist.

Man hört nur irgendwann nichts mehr.
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Mobiles Klimagerät mutiert zum Heizer

Beitrag von IPv6 »

Solche Verdichter gibt es auch mit internem Temperaturschalter, der abschaltet sobald der Verdichter zu heiß wird.

Mach die Kiste doch mal auf, möglicherweise behindert Staub am Verflüssiger den Wärmeaustausch.
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Mobiles Klimagerät mutiert zum Heizer

Beitrag von Blechei »

Ich würde auch als erstes auf einen verdreckten Wärmetauscher tippen
Moringa
Beiträge: 22
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 22:05

Re: Mobiles Klimagerät mutiert zum Heizer

Beitrag von Moringa »

Ok, hatte das Ding mal ganz offen und es ist absolut sauber.

Da es momentan ohnehin erträglicher ist, werde ich mich mal dran setzen, den ganzen
Schaltplan nachzuvollziehen und zu schauen, ob nicht doch noch irgendwo ein Fehler steckt.

Denn zu dem Phänomen der warm werdenden Klimageräte ist kaum was zu finden.

Man findet nur was zu Kältemittelverlust, aber das ist auszuschließen.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Mobiles Klimagerät mutiert zum Heizer

Beitrag von xanakind »

Kann es sein, dass der Lüftermotor nicht mehr die ursprüngliche Geschwindigkeit hat?
Prüfe doch mal dessen Kondensator und schaue ob der Motor leichtgängig ist.
Ist die Luftführung innerhalb des Gerätes OK? Vielleicht fehlen hier teile oder der Luftweg ist (zum teil) blockiert?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Mobiles Klimagerät mutiert zum Heizer

Beitrag von Alexander470815 »

Moringa hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 11:48 Ok, hatte das Ding mal ganz offen und es ist absolut sauber.
Hast du die Innenseite des Verflüssigers gesehen? Bei den Argo Oscar kommt man da soweit ich mich erinnern kann sehr schlecht dran.
Kommt hinten aus dem Abluftrohr richtig wind heraus?

Den Betriebskondensator vom Lüfter würde ich auch einmal kontrollieren wie xanakind bereits gesagt hat.
Moringa
Beiträge: 22
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 22:05

Re: Mobiles Klimagerät mutiert zum Heizer

Beitrag von Moringa »

Mmmmh, ne, ist alles an Ort und Stelle, wie es gehört.

Ich habe so einen kleinen ausfahrbaren Spiegel und damit mal rein gespannert.

Zusätzlich noch mit einer starken Taschenlampe durch die Rippen gelinst.

Ich habe mal einen anderen Kondensator dran gehängt und mal von
Hand gedreht, aber nichts außergewöhnliches bemerkt.

Was ich aber jetzt gerade eher zufällig gehört bzw. bemerkt habe, ist, dass der
Lüfter zwischendrin einfach mal aussetzt. Das führt nicht immer zum
Ausfall, denn der läuft dann ganz random wieder an, aber manchmal
wohl eben nicht.

Wo könnten denn so spontane Aussetzer des Lüfters her kommen?

Denn wenn ich ihm direkt Dauersaft gebe, ist jetzt alles gut.

Also zumindest seit einer Stunde.

Der Dauerlauftest läuft noch.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Mobiles Klimagerät mutiert zum Heizer

Beitrag von xanakind »

Dann ist vielleicht das Relais kaputt oder es gibt kalte Lötstellen.
Ich hatte in der Firma auch solch einen Dröhnkübel.
Wenn der Lüfter nicht läuft oder der Eimer seine Wärme nicht wegbekommt, dann passiert genau das was du beschreibst.
Moringa
Beiträge: 22
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 22:05

Re: Mobiles Klimagerät mutiert zum Heizer

Beitrag von Moringa »

Achso, das muss man natürlich erst mal wissen.

Könnte man sie denn eigentlich theoretisch auch so anklemmen, dass Lüfter und Kühlkreis über
einen Schalter Dauerstrom bekommen oder passiert dann irgendwas gravierend schlimmes?
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Mobiles Klimagerät mutiert zum Heizer

Beitrag von IPv6 »

Der Kompressor könnte durchaus getrennt geschaltet werden, z.B. damit zum Abtauen der Lüfter auch ohne den Kompressor laufen kann.
Kompressor ohne Lüfter laufen lassen ergibt wiederum keinen Sinn.

Interessant finde, dass der Lüfter scheinbar ausgeht, aber heiße Luft rauskommt und es laut Alexander nur einen Lüfter in dem Gerät gibt. Wie passt das zusammen?
Moringa
Beiträge: 22
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 22:05

Re: Mobiles Klimagerät mutiert zum Heizer

Beitrag von Moringa »

Naja, wenn der Lüfter zeitweise ausfällt, sich da irgendwas erhitzt und aufstaut
und der Lüfter wieder anläuft, bläst er die Warme Luft raus.

Soweit meine Theorie dazu.

Sie hat jetzt übrigens 5 Stunden ohne Unterbrechung getan, was sie sollte.

Dann ist aber auch klar, wo die Reise hin geht.

2 Eaton Schalter aus dem Lager holen, einen in die Zuleitung und der zweite
separat für den Kompressor.

Passend beschriftet in einem Gehäuse dran heißklebern und gut.

Will daraus keine zu große Aktion machen, weil ist ja immerhin ein Schrott Gerät und
eine Zwischenlösung bis man sich mal ein Split Gerät anschafft.
unlock
Beiträge: 638
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Mobiles Klimagerät mutiert zum Heizer

Beitrag von unlock »

Den Kompressor würde schaltungstechnisch so lassen, wegen Überdruckschalter und sonstige anlaufmimik, der hat ja nur die Wärme nich wechbekomm. Lüfter würde ich über Relais/Schütz mit Kompressor laufen lassen, sonst nuggelt der, wenn Kompressor aus, die Warme Außenluft durch die Wohnung.
Moringa
Beiträge: 22
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 22:05

Re: Mobiles Klimagerät mutiert zum Heizer

Beitrag von Moringa »

Guter Einwand.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Mobiles Klimagerät mutiert zum Heizer

Beitrag von uxlaxel »

Von meinem Lepo Rello kannte ich es, wenn das Kältemittel sich langsam verflüchtigte, fing die Klima an zu heizen statt zu kühlen. Anfangs half paar mal an und ausschalten, dann lief sie. Später half das nicht mehr, außer im. Winter, da funktionierte sie leider nicht als Zusatzheizung.
Dann habe ich das Kältemittel mal auffüllen lassen, da kam nach drei Jahren wieder das gleiche Fehlerbild „heizen statt kühlen“.
Bei dem einen Einkaufszentrum hatten wir den Fehler auch mal auf ner amtlichen Klimakiste (so 80A Stromaufnahme) und da waren die Drücke im Hochdruckkreis wohl zu gering. -> Kältemittel abgesaugt und definierte Menge aufgefüllt -> ging wieder (naja bis wieder zu viel Kältemittel sich verflüchtigt hatte)
Moringa
Beiträge: 22
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 22:05

Re: Mobiles Klimagerät mutiert zum Heizer

Beitrag von Moringa »

Wäre ja mal auch eine Überlegung wert, wenn es nicht zu kostspielig ist, sie neu zu füllen.

Wenn ich nun her gehe und so ein Befüllventil an den gequetschten Füllstutzen löte und damit
zum Kälte/Klima Fritzen tingel, was erwartet mich an Kosten für die reine Füllung?

Also ohne Lecksuche usw.

Nur einmal leer saugen und Füllen.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Mobiles Klimagerät mutiert zum Heizer

Beitrag von Alexander470815 »

Zum heizen also zur kompletten Umkehr des Arbeitsprinzips kommt es für gewöhnlich nicht.
Meistens hört es einfach nur auf zu kühlen.

Einfach nur füllen bringt wenig, die Undichte beseitigen sollte man schon.
Das wird sich aber nur bedingt lohnen.

Zumal das ganze hier nicht wirklich auf Kältemittelmangel hindeutet sondern auf mangelnde Wärmeabfuhr.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Mobiles Klimagerät mutiert zum Heizer

Beitrag von xanakind »

Moringa hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 22:07 was erwartet mich an Kosten für die reine Füllung?
Wo kommst du denn her?
Eventuell gibt es einen Kältespezi hier in deiner nähe.
Ich selber habe auch etwas Kältetechnikmaterial, einschließlich solcher Wartungsventile zum nachträglich einlöten.
Damit habe ich meinen Wärmepumpentrockner wieder belebt.
Moringa
Beiträge: 22
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 22:05

Re: Mobiles Klimagerät mutiert zum Heizer

Beitrag von Moringa »

Danke für die Hilfsbereitschaft, aber kein Stress.

Geht ja erst einmal wieder.

Muss offenbar was steuerungsseitiges sein.

Aber wenn sie mal von der Leistung nachlassen sollte, komme ich drauf zurück!
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Mobiles Klimagerät mutiert zum Heizer

Beitrag von rene_s39 »

gafu hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 00:23 Oder wenn man beim chef aus gründen auf beobachtung ist, und schon nen warnschuss bekam.
Ist ja immer das gleiche.
viewtopic.php?f=14&t=19224&p=410924#p410908 siehe hier, aufgeschrieben von rene_s39
Gary hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 11:49 Man muss sich auch an die eigene Nase fassen wenn man den Fragesteller zur genüge kennt.
Aber vielleicht ärgert man sich gerade deshalb - weil man wieder drauf rein gefallen ist und mit der Antwort Zeit vergeudet hat.
Ich denke damit ist alles gesagt, ich will jetzt auch nicht allzu zynisch sein :D
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Mobiles Klimagerät mutiert zum Heizer

Beitrag von grobschmied »

rene_s39 hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 10:10
gafu hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 00:23 Oder wenn man beim chef aus gründen auf beobachtung ist, und schon nen warnschuss bekam.
Ist ja immer das gleiche.
viewtopic.php?f=14&t=19224&p=410924#p410908 siehe hier, aufgeschrieben von rene_s39
Gary hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 11:49 Man muss sich auch an die eigene Nase fassen wenn man den Fragesteller zur genüge kennt.
Aber vielleicht ärgert man sich gerade deshalb - weil man wieder drauf rein gefallen ist und mit der Antwort Zeit vergeudet hat.
Ich denke damit ist alles gesagt, ich will jetzt auch nicht allzu zynisch sein :D
Oh nein :lol: ich hab mir das in dem anderen Thema schon gedacht..
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Mobiles Klimagerät mutiert zum Heizer

Beitrag von Finger »

Das trägt jetzt nichts mehr zum Thema bei.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Mobiles Klimagerät mutiert zum Heizer

Beitrag von duese »

Moringa wird hier wohl nicht mehr antworten (können).
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mobiles Klimagerät mutiert zum Heizer

Beitrag von Sir_Death »

Danke, ich hatte die selben Gedanken bei den Fragen... ;)
Antworten