Abgastemperatur Stromgenerator
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Abgastemperatur Stromgenerator
Weiss jemand, was realistische Abgastemperaturen bei einem Benzin-Stromgenerator sind? (nix dolles, so'n 2,1kW Koffer)
Allgemein liest man immer auch Benziner würde bei 800-1000 Grad landen. Irgendwie fühlt sich das aber gar nicht so heiss an, was da hinten raus kommt, auch nicht unter halber Last. (was mir sowieso immer unklar ist, wieso es unter Last wesentlich heisser werden soll. Es verbrennt doch immer, bei höhere Drehzahl eben mehr, bzw. "häufiger", aber dann ist ja das Abgasvolumen auch größer... egal, ich schweife ab... )
Hintergrund der Frage ist eine möglichst flexible Art der Abgasausleitung. Die Abgasschläuche, die man so online angeboten bekommt, sind eigentlich keine, sondern allenfalls etwas einfach biegbarere Abgasrohre.
Bei mir ist es jedoch so, dass das ganze recht flexibel, da auf- und abbaubar sein muss. Nach spätestens dreimal hin und her wird so ein Abgasschlauch wahrscheinlich spätestens die ersten Risse bekommen.
Ideal wäre ein flexibler Abluft-Aluschlauch in 100mm oder so. Nur finde ich die bis max 200-300 Grad.
Jetzt überlege ich mir, ob folgende Konstruktion machbar wäre:
Abluftaluschlauch mit Ventilator an der einen Seite, das andere Ende geht ins Freie. Der Abgasanschluss des Generator wird mit einem T-Stück in diese Strecke eingeschleift, ggf. auch noch mit einem Stück Rohr was in die Strömungsrichtung reingebogen ist. Damit würde sich der Abgasstrom mit der Luftmenge des Lüfters mischen und entsprechend abkühlen.
Ja, ich weiss, es muss dann sichergestellt sein, das der Ventilator auch wirklich läuft wenn der Generator an ist, bzw. der Generator abschaltet, wenn das nicht der Fall ist usw., da ansonsten die Abgase zum "falschen" Ende rauskommen könnten, mechanische Entkopplung wg. Motorvibration usw.
Was ich nicht einschätzen kann:
Wieviel Abgasvolumen produziert so ein kleiner Motor?
Wenn der Abgasauslass in dem T-Stück/Aluschlauch in Strömungsrichtung zeigt, wird sich am Abgasauslass ja ggf. ein Unterdruck einstellen, was ja ggf. auch Auswirkung auf die Motorleistung hat. Ist das realistisch oder zu vernachlässigen?
(Mit passenden Krümmern kann man ja bei Motoren auch eine ganze Menge "optimieren"...)
Allgemein liest man immer auch Benziner würde bei 800-1000 Grad landen. Irgendwie fühlt sich das aber gar nicht so heiss an, was da hinten raus kommt, auch nicht unter halber Last. (was mir sowieso immer unklar ist, wieso es unter Last wesentlich heisser werden soll. Es verbrennt doch immer, bei höhere Drehzahl eben mehr, bzw. "häufiger", aber dann ist ja das Abgasvolumen auch größer... egal, ich schweife ab... )
Hintergrund der Frage ist eine möglichst flexible Art der Abgasausleitung. Die Abgasschläuche, die man so online angeboten bekommt, sind eigentlich keine, sondern allenfalls etwas einfach biegbarere Abgasrohre.
Bei mir ist es jedoch so, dass das ganze recht flexibel, da auf- und abbaubar sein muss. Nach spätestens dreimal hin und her wird so ein Abgasschlauch wahrscheinlich spätestens die ersten Risse bekommen.
Ideal wäre ein flexibler Abluft-Aluschlauch in 100mm oder so. Nur finde ich die bis max 200-300 Grad.
Jetzt überlege ich mir, ob folgende Konstruktion machbar wäre:
Abluftaluschlauch mit Ventilator an der einen Seite, das andere Ende geht ins Freie. Der Abgasanschluss des Generator wird mit einem T-Stück in diese Strecke eingeschleift, ggf. auch noch mit einem Stück Rohr was in die Strömungsrichtung reingebogen ist. Damit würde sich der Abgasstrom mit der Luftmenge des Lüfters mischen und entsprechend abkühlen.
Ja, ich weiss, es muss dann sichergestellt sein, das der Ventilator auch wirklich läuft wenn der Generator an ist, bzw. der Generator abschaltet, wenn das nicht der Fall ist usw., da ansonsten die Abgase zum "falschen" Ende rauskommen könnten, mechanische Entkopplung wg. Motorvibration usw.
Was ich nicht einschätzen kann:
Wieviel Abgasvolumen produziert so ein kleiner Motor?
Wenn der Abgasauslass in dem T-Stück/Aluschlauch in Strömungsrichtung zeigt, wird sich am Abgasauslass ja ggf. ein Unterdruck einstellen, was ja ggf. auch Auswirkung auf die Motorleistung hat. Ist das realistisch oder zu vernachlässigen?
(Mit passenden Krümmern kann man ja bei Motoren auch eine ganze Menge "optimieren"...)
- Bastelbruder
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Re: Abgastemperatur Stromgenerator
Das Abgasvolumen ist etwa Hubraum x halbe Drehzahl x Temperaturexpansion. Eigentlich ganz einfach auszurechnen wenn man die Parameter nicht aus einer trüben Glaskugel rauspolieren muß.
Re: Abgastemperatur Stromgenerator
Hubraum ist mit 80ccm angegeben. Aber über Drehzahlen schweigt man sich aus...
Re: Abgastemperatur Stromgenerator
über den auf der motorwelle mitlaufenden kühlungsventilator in den kofferstromerzeugern wird um den schalldämpfer eine umhüllende luftströmung erzeugt, die die wärme vom gehäuse fortträgt und über die kühlung des schalldämpfers sicher auch etwas zur abgastemperaturvorkühlung beiträgt.
Diese kühlung wird mit vollast weniger effektiv. da wärmetauscherfläche begrenzt ist, aber der abgasvolumenstrom zunimmt.
Gleichzeitig wird der luftstrom über höhere wärmeabfuhr vom zylinderkopf ebenfalls schon wärmer bevor er zum schalldämpfer gelangen kann wenn der motor unter last läuft.
Daher steigt mit größerer motorlast auch die abgastemperatur an.
an meinem china inverterkoffer (1,6kva) ist der aufgesteckte abgasschlauch leicht verfärbt auf den ersten 10-15cm. ich hatte mit einem aluminiumrohr adaptiert, das ist bisher nicht geschmolzen, hat aber auch weitestgehend nur teillast erlebt.
bei inverter kannste von drehzahlen zwischen 1200 und 3800 rechnen, bei konventioneller technik 3000 konstant.
Diese kühlung wird mit vollast weniger effektiv. da wärmetauscherfläche begrenzt ist, aber der abgasvolumenstrom zunimmt.
Gleichzeitig wird der luftstrom über höhere wärmeabfuhr vom zylinderkopf ebenfalls schon wärmer bevor er zum schalldämpfer gelangen kann wenn der motor unter last läuft.
Daher steigt mit größerer motorlast auch die abgastemperatur an.
an meinem china inverterkoffer (1,6kva) ist der aufgesteckte abgasschlauch leicht verfärbt auf den ersten 10-15cm. ich hatte mit einem aluminiumrohr adaptiert, das ist bisher nicht geschmolzen, hat aber auch weitestgehend nur teillast erlebt.
bei inverter kannste von drehzahlen zwischen 1200 und 3800 rechnen, bei konventioneller technik 3000 konstant.
- Bastelbruder
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Re: Abgastemperatur Stromgenerator
Dann einfach mal nachmessen.
Beispiel 3600 UPM = 60/s = 30 Arbeitstakte/s. Multipliziert mit 80 Kubik sind 2,4 Liter/s. Noch etwas Wärme dazu und gut. Wie genau soll's denn werden?
Beispiel 3600 UPM = 60/s = 30 Arbeitstakte/s. Multipliziert mit 80 Kubik sind 2,4 Liter/s. Noch etwas Wärme dazu und gut. Wie genau soll's denn werden?
- Alexander470815
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Re: Abgastemperatur Stromgenerator
Man könnte wohl ein Edelstahl Wellrohr nehmen, muss man nur gucken das es nicht anfängt zu pfeifen, durch sein Profil neigt das nämlich dazu.
Das hätte immerhin den Vorteil das es auch dicht ist im Gegensatz zu so einigen flexiblen Abgasleitungen die nur viele ineinandergesteckte Teile sind.
Das hätte immerhin den Vorteil das es auch dicht ist im Gegensatz zu so einigen flexiblen Abgasleitungen die nur viele ineinandergesteckte Teile sind.
Re: Abgastemperatur Stromgenerator
Das ist doch schon ein guter Anhaltspunkt.Bastelbruder hat geschrieben: ↑Fr 19. Aug 2022, 23:08 Dann einfach mal nachmessen.
Beispiel 3600 UPM = 60/s = 30 Arbeitstakte/s. Multipliziert mit 80 Kubik sind 2,4 Liter/s. Noch etwas Wärme dazu und gut. Wie genau soll's denn werden?
Ich glaube, das ist genau das, was ich online sehe unter dem Begriff Abgasschlauch. Nur beklagen sich die Leute da reihenweise, dass das eben so gar nicht flexibel ist, sondern sich halt bestenfalls zurechtbiegen lässt. Habe auch schon irgendwelche Silikonabgasschläuche gesehen, da werden aber gleich 150,- für aufgerufen. Dafür kann man ja dann doch eine ganze Menge basteln...Alexander470815 hat geschrieben: ↑Fr 19. Aug 2022, 23:08 Man könnte wohl ein Edelstahl Wellrohr nehmen, muss man nur gucken das es nicht anfängt zu pfeifen, durch sein Profil neigt das nämlich dazu.
Ok, das erklärt das. Ich habe in das Teil noch gar nicht reingesehen. Was man von aussen sieht, ist nur ein Stückchen Rohr von ca 20mm durchmesser mit so'ner Art Stahlwolle drin.gafu hat geschrieben: ↑Fr 19. Aug 2022, 23:03 Diese kühlung wird mit vollast weniger effektiv. da wärmetauscherfläche begrenzt ist, aber der abgasvolumenstrom zunimmt.
Gleichzeitig wird der luftstrom über höhere wärmeabfuhr vom zylinderkopf ebenfalls schon wärmer bevor er zum schalldämpfer gelangen kann wenn der motor unter last läuft.
Daher steigt mit größerer motorlast auch die abgastemperatur an.
Re: Abgastemperatur Stromgenerator
Schau mal hier und in der verlinkten Galerie:
viewtopic.php?f=14&t=13188&hilit=eu22i&start=25#p274698
Ich hab an meinen Schalldämpfer ein Gewindestück anschweißen lassen von jemandem der es viel besser kann als ich. Auf dem Gegenstück mit Innengewinde wird ein Gewebe-Silikonschlauch befestigt, der tatsächlich nicht wegbrennt. In der Galerie nicht gezeigt ist der 3m-Schlauch den ich auch habe, und das funktioniert auch gut. Und ist vor allem sehr dicht, da der Schlauch gut auf den Rohrstücken abdichtet, auf welchen er befestigt wird.
viewtopic.php?f=14&t=13188&hilit=eu22i&start=25#p274698
Ich hab an meinen Schalldämpfer ein Gewindestück anschweißen lassen von jemandem der es viel besser kann als ich. Auf dem Gegenstück mit Innengewinde wird ein Gewebe-Silikonschlauch befestigt, der tatsächlich nicht wegbrennt. In der Galerie nicht gezeigt ist der 3m-Schlauch den ich auch habe, und das funktioniert auch gut. Und ist vor allem sehr dicht, da der Schlauch gut auf den Rohrstücken abdichtet, auf welchen er befestigt wird.
Re: Abgastemperatur Stromgenerator
Was für ein Schlauch ist das? Ein wirklich flexibler Schlauch würde mein Problem auch lösen.
Ich habe heute mal nachgesehen, wie das da drinnen aussieht.
Dabei ist einmal der Abgasaustritt zu erkennen, aber auch eine Art Wanne/Ummantelung des Schalldämpfers, die in einer Gummilippe abschließt, die dann schlüssig von innen auf das Plastik-Auslassgitter aufsetzt.
D.h. da scheint sich dann tatsächlich die Motorkühlung mit dem Abgas zu vermengen.
Jetzt überlege ich, ob das Kühlluft - Abgas-Gemisch vielleicht schon kühl genug ist, um das ganze durch einen Alu-Abluftschlauch zu leiten. Damit brauche ich dann auch keine Zwangszuluft mit einem Ventilator (zzgl. aller Kontrolmaßnahmen) für einen Abluftkanal mehr.
Das einzige, was ich dann hinbekommen muss, ist, den Abluftschlauch bündig und luftdicht mit dem Gehäuse zu verbinden.
- Alexander470815
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Re: Abgastemperatur Stromgenerator
Ich würde dann aber eine Zwangsabluft installieren die das ganze absaugt, inkl. Überwachung.
Abgase möchte man sich wirklich nicht in die Bude drücken.
Abgase möchte man sich wirklich nicht in die Bude drücken.
- Später Gast
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Re: Abgastemperatur Stromgenerator
Ein beliebiges Wald- und Wiessensilikon hält sicher 150°C dauerhaft aus, wahrscheinlich mehr. Hab neulich mal Fugensilikon mim Lötkolben traktiert, das hat sich erst ab 180° minimal beeindruckt gezeigt. Wenn man also nen 0815 Silikonschlauch durch nen Eimer Wasser leitet, bleibt das hoffentlich in nem brauchbaren Temperaturbereich und danach ist das Abgas so kühl, dass man auch Gartenschlauch nehmen könnte.
Re: Abgastemperatur Stromgenerator
Im Moment scheint mir die Kombination der Motorabgase mit der Kühlluft in einem Abluftkanal/Schlauch am sinnvollsten. Hätte auch den Vorteil, dass sich die Umgebung nicht weiter aufheizt.
Hat jemand eine Idee, wie man für den Gehäuseauslass ein Formteil mit einem 100mm Stutzen am Ende produzieren könnte?
Das Problem ist, dass das Gehäuse auch noch so eine ganz leichte Rundung hat, was eine schlüssige Verbindung jetzt nicht unbedingt vereinfacht. Da sich dort Abgas und Kühlluft erst vermengen, kann ich auch nichts annähernd passendes aus Plastik nehmen. Die Kühlluft scheint zwar nicht besonders heiss zu werden, sonst würde der Generator ja sein eigenes Plastikgitter wegschmelzen. Aber um den Abgasauslass ist schon relativ viel Platz gelassen worden, vermutlich aus gutem Grund. Vielleicht aus Kupferplatten etwas hartlöten? Habe ich zwar bisher noch nicht gemacht, aber ich nutze Projekte auch immer gerne, um was neues auszuprobieren...
Die 4 Gewindeschrauben, die die Gehäuserückseite halten, böten sich dann geradezu an, dort irgendwas mit festzuschrauben.
Hat jemand eine Idee, wie man für den Gehäuseauslass ein Formteil mit einem 100mm Stutzen am Ende produzieren könnte?
Das Problem ist, dass das Gehäuse auch noch so eine ganz leichte Rundung hat, was eine schlüssige Verbindung jetzt nicht unbedingt vereinfacht. Da sich dort Abgas und Kühlluft erst vermengen, kann ich auch nichts annähernd passendes aus Plastik nehmen. Die Kühlluft scheint zwar nicht besonders heiss zu werden, sonst würde der Generator ja sein eigenes Plastikgitter wegschmelzen. Aber um den Abgasauslass ist schon relativ viel Platz gelassen worden, vermutlich aus gutem Grund. Vielleicht aus Kupferplatten etwas hartlöten? Habe ich zwar bisher noch nicht gemacht, aber ich nutze Projekte auch immer gerne, um was neues auszuprobieren...
Die 4 Gewindeschrauben, die die Gehäuserückseite halten, böten sich dann geradezu an, dort irgendwas mit festzuschrauben.
- Alexander470815
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Re: Abgastemperatur Stromgenerator
Ich würde da einfach einen Stutzen daneben setzen mit einem Lüfter dran der das Abgas und die Kühlluft wegsaugt.
Dann braucht das auch nicht dicht angebunden sein, bei dicht anbinden sehe ich sowieso das Problem mit dem Gegendruck.
Für das Abgas kein Problem aber für die Kühlluft? Allzu viel mehr externe Widerstände würde ich dem ganzen nicht zumuten.
Dann braucht das auch nicht dicht angebunden sein, bei dicht anbinden sehe ich sowieso das Problem mit dem Gegendruck.
Für das Abgas kein Problem aber für die Kühlluft? Allzu viel mehr externe Widerstände würde ich dem ganzen nicht zumuten.
Re: Abgastemperatur Stromgenerator
Müsste es nicht durch den zugefügten und verbrannten Treibstoff einen zusätzlichen Volumenzuwachs geben?Bastelbruder hat geschrieben: ↑Fr 19. Aug 2022, 23:08 Dann einfach mal nachmessen.
Beispiel 3600 UPM = 60/s = 30 Arbeitstakte/s. Multipliziert mit 80 Kubik sind 2,4 Liter/s. Noch etwas Wärme dazu und gut. Wie genau soll's denn werden?
Auf dem Bild vom Auspuff ist zu sehen, dass im Auslass grobe Stahlwolle (?) zu sehen ist.
Was soll das? Oder ist die ggf Edermetallbeschichtet und soll als Kat wirken?
Re: Abgastemperatur Stromgenerator
Ich kenne das als Funkensammler, damit sich gelöste, glühene Kohle nicht das Feld abfackeln kann.
Re: Abgastemperatur Stromgenerator
Der Abluftweg wäre relativ kurz, ca. 1 Meter, 100mm Querschnitt und schräg nach oben. Im Gerät ist der tatsächliche Querschnitt der Luftführung ja relativ klein, da dort ja noch der Schalldämpfer mittendrin sitzt.Alexander470815 hat geschrieben: ↑Sa 20. Aug 2022, 21:25 Ich würde da einfach einen Stutzen daneben setzen mit einem Lüfter dran der das Abgas und die Kühlluft wegsaugt.
Dann braucht das auch nicht dicht angebunden sein, bei dicht anbinden sehe ich sowieso das Problem mit dem Gegendruck.
Für das Abgas kein Problem aber für die Kühlluft? Allzu viel mehr externe Widerstände würde ich dem ganzen nicht zumuten.
Bei einem Stutzen einfach nur daneben hätte ich dann doch Sorge, das zu viele Abgasbestandteile irgendwie nebenher gehen. Oder es muss halt ein Mördergebläse da rein.
Re: Abgastemperatur Stromgenerator
Ich würde mir das Abdeckgitter vom Generator einfach als Ersatzteil kaufen oder (falls unverschämt teuer) aus einem Stück Plastik nachbauen.
Auf dieses Gitter dann einfach mit Silikon oder Sikaflex den gewünschten Stutzen kleben.
Die Abgastemperatur würde ich einfach mal messen.
Für einen kurzen Test kann man da doch auch mal kurz einen aufgeschnittenen Tetra-Pack mit Gaffa drankleben
Auf dieses Gitter dann einfach mit Silikon oder Sikaflex den gewünschten Stutzen kleben.
Die Abgastemperatur würde ich einfach mal messen.
Für einen kurzen Test kann man da doch auch mal kurz einen aufgeschnittenen Tetra-Pack mit Gaffa drankleben
Re: Abgastemperatur Stromgenerator
Ja, aber der ist erschreckend gering. Ein Teil vom O2 wird zu CO2, da bleibt das Volumen gleich. Ein Teil vom O2 wird zu H2O, da verdoppelt sich das Volumen. Der Großteil ist aber weiterhin Stickstoff, der tut gar nix
In Zahlen: von 20% O2 wird ca. die Hälfte zu H2O, also werden aus 20 EInheiten O2 10 Einheiten CO2 und 20 Einheiten H2O, also 30 Einheiten. Das gesamte Abgasvolumen erhöht sich so um 10%.
Re: Abgastemperatur Stromgenerator
Hi,
hab bei meinem so ein Agaswellrohr adaptiert, das die Abgase in den Heizungskamin leitet (CO-Warner ist direkt neben dem Generator, den betreibe ich mit Erdgas).
Anlaßfarben, welche auf die Temperatur schließen lassen, finden sich am Wellrohr auf den ersten 20-30cm, danach ist das Rohr völlig blank. Das Verbindungsstück zum Auspuff (Sieb und Stahlwolle vorher raus)
besteht zum Teil aus Alu - keine Probleme.
Gruß
Thomas
hab bei meinem so ein Agaswellrohr adaptiert, das die Abgase in den Heizungskamin leitet (CO-Warner ist direkt neben dem Generator, den betreibe ich mit Erdgas).
Anlaßfarben, welche auf die Temperatur schließen lassen, finden sich am Wellrohr auf den ersten 20-30cm, danach ist das Rohr völlig blank. Das Verbindungsstück zum Auspuff (Sieb und Stahlwolle vorher raus)
besteht zum Teil aus Alu - keine Probleme.
Gruß
Thomas
Re: Abgastemperatur Stromgenerator
Ich persönlich benutze diesen hier:
https://www.ebay.de/itm/182909386469
Dieser hier soll noch etwas wärmebeständiger sein, kenne ich aber nicht persönlich:
https://www.ebay.de/itm/384879325237
- Bastelbruder
- Beiträge: 11559
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Abgastemperatur Stromgenerator
Jeder blanke Krümmer wird die ersten 10 cm blau.
Und die meisten Köpfe sind aus Aluminium.
Und die meisten Köpfe sind aus Aluminium.
Re: Abgastemperatur Stromgenerator
Ah super, Danke. Das sieht mal tatsächlich nach Schlauch aus.Julez hat geschrieben: ↑So 21. Aug 2022, 16:57 Ich persönlich benutze diesen hier:
https://www.ebay.de/itm/182909386469
Du nutzt den ja für das recht kurze Verbindungsstück. Hast Du den Eindruck, dass der wesentlich weicher wird, wenn der durch das Abgas erhitzt wird?
Ich frage mich, ob ich das irgendwie berücksichtigen müsste, wenn der Schlauch einen Meter Länge mit einer Kurve hat. (Nicht, dass das Teil dann quasi zusammenfällt.)
Re: Abgastemperatur Stromgenerator
Nö da ändert sich nix an der Konsistenz. Ich hab auch einen solchen Schlauch mit 3m Länge getestet, und mein Bruder auch schon. Keine Probleme.
Re: Abgastemperatur Stromgenerator
Nutze den gleichen Schlauch auch wie Julez. Für meine 125er Zwiebacksäge zwischen Resokrümmer und Endpott. Geklemmt mit Kabelbindern. Hält!
Re: Abgastemperatur Stromgenerator
ca. 0,5m - 1,5m dünnen Schlauch (Aussen DN40) in direkt beim Aggregat beginnenden "dicken" Schlauch (ca. DN 80):
Abgasstrom nimmt durch "düseneffekt" warme Frischluft vom Aggregat mit.
Bis ca. 1,5-3m sollte das keine Problem werden das Abgas da zurückströmen kann.
(Ausgang Dünner Schlauch sollte ca. 0,3m vor Ende dicker Schlauch sein)
Dadurch wird die mitgezogene Frischluft den dicken Schlauch entsprechend kühlen, da sollte man deutlich <100°C kommen
Abgasstrom nimmt durch "düseneffekt" warme Frischluft vom Aggregat mit.
Bis ca. 1,5-3m sollte das keine Problem werden das Abgas da zurückströmen kann.
(Ausgang Dünner Schlauch sollte ca. 0,3m vor Ende dicker Schlauch sein)
Dadurch wird die mitgezogene Frischluft den dicken Schlauch entsprechend kühlen, da sollte man deutlich <100°C kommen