GbrlHAL CNC mit Raspi Pico

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

GbrlHAL CNC mit Raspi Pico

Beitrag von Hightech »

Ein neuer Stern erscheint am CNC Himmel:
Der Raspi-Pico
https://www.electronicsweekly.com/blogs ... r-2021-10/
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: GbrlHAL CNC mit Raspi Pico

Beitrag von zauberkopf »

Der RP2040 ist für mich ein "gamechanger"...
Dat Ding ist so rattenscharf, und jetzt noch mit Wlan..
Es war nur eine Frage der Zeit bis GBRL darauf läuft.

Die sache ist die : Das Ding hat 2 Cores.
Und ich versuche mich gerade in einen Webserver der Daten auf eine SD schmeißen kann...
Die soll dann mit multiplexern, dann dem Drucker zugeführt werden.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: GbrlHAL CNC mit Raspi Pico

Beitrag von Fritzler »

zauberkopf hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 13:12 Und ich versuche mich gerade in einen Webserver der Daten auf eine SD schmeißen kann...
webdav aufm Pico?
FTP dürfte weniger schmerzen verursachen :lol:

Wenn es wirklich nur eine einzelne Datei sein soll, dann nimm den lwip mit seinem eingebauten Webserver und registriere eine CGI auf einen POST mit "multipart/form"
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: GbrlHAL CNC mit Raspi Pico

Beitrag von gafu »

versucht da jemand, linuxCNC für arm architektur zu erfinden ?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: GbrlHAL CNC mit Raspi Pico

Beitrag von sukram »

Bei Marlin hat man im letzten Jahr schon angefangen und im April die ersten Patches im Git aufgenommen, um auf dem RPico zu laufen. Es gibt wohl auch schon die ersten (Klipper) 3DDruckerBoards mit RPico Prozessor.
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: GbrlHAL CNC mit Raspi Pico

Beitrag von gonium »

Klipper unterstützt prinzipiell den RP2040, ich hab mir damit einen externen Beschleunigungssensor fürs Input Shaping gebastelt -- dann kann ich den Sensor bei unterschiedlichen Druckern einsetzen. Mit 'nem RP2040-basierten Druckertreiberboard habe ich allerdings noch keine Erfahrungen.
Antworten