Pünktliche Hornisse, was tun?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Pünktliche Hornisse, was tun?

Beitrag von Lötfahne »

Jaja,
seltsame Überschrift.
Jeden Abend, genau zwischen 22:00 und 22:30 Uhr knattert hier eine einzelne, komplett desorientiert wirkende Hornisse (knallt gegen Wände, torkelt hinter die Sitzbank und Schrank) über die Terrasse. Nur eine einzige. Nach geraumer Zeit ist das Vieh wieder weg, nicht ohne gewisse Beunruhigung hinterlassen zu haben. Ist dieses Verhalten normal für eine Hornisse?
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Pünktliche Hornisse, was tun?

Beitrag von TDI »

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die sich nachtaktiv sind, im Gegensatz zu Wespen.
Ich hab auch schon im Dunklen welche vor einem Fenster gesehen, die rein wollten.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Pünktliche Hornisse, was tun?

Beitrag von xanakind »

Wenn man Nachts mit der Taschenlampe durch den Wald läuft, dann kann es schon mal sein, dass plötzlich um einem herum ein lautes niederfrequentes Brummen auftaucht :shock:
Die werden vom Licht angezogen und schwirren dann relativ ziellos im Lichtkegel umher.
"Deine" Hornisse sucht sich wahrscheinlich gerade einen schönen Platz wo sie ihr Nest bauen kann.
Meine Vermieterin hatte letztes Jahr ein großes Nest im Rolladenkasten.
Das war ein riesen Drama, weil der Örtliche Kammerjäger nichts machen darf. Das Problem wurde dann anderweitig gelöst.
Verharmlosendes Jägersprech: der Bestand wurde reguliert
Hier also aufpassen, dass die sich nicht bei euch einnistet, so ein Nest stinkt auch ganz ordentlich.
Ich wurde an deiner Stelle mit dem Staubsauger aufpassen.
Nicht dass du die versehentlich einsaugst, die Tiere sind nämlich geschützt und es drohen horrende Strafen..... :roll:
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Pünktliche Hornisse, was tun?

Beitrag von Chefbastler »

Ja, die fliegen auch nachts manchmal warum auch immer.

Diese Woche sind um diese Zeit schon zweimal welche ins Schlafzimmer rein in richtung Deckenleuchte.
Akkulampe raus auf den Balkon und im Zimmer licht aus. 1-2Min später und sie ist wieder draußen und bewundert dort die Akkulampe :D
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Pünktliche Hornisse, was tun?

Beitrag von inse »

Nestbau ist zu dieser Jahreszeit kein Thema mehr, das wird im Frühjahr gegründet.
Ich hatte ein Nest hinter der Verkleidung, das war ne Sauerei.
Die dürfen von mir aus überall im Garten, aber nicht mehr am Haus.
Vielleicht musste Deine Hornisse noch abends den Müll rausbringen und ist dann vom Licht angezogen worden.
Ich hatte die damals auch immer am beleuchteten Fenster krabbeln.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Pünktliche Hornisse, was tun?

Beitrag von Gernstel »

Bild
Offenbar jagen sie auch nachts.
Blöd nur, wenn die Beute (hier ein Nachtfalter) zu schwer zum Fortschaffen ist.
Ich frage mich: Wie finden sie ihre Beute im Dunkeln?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Pünktliche Hornisse, was tun?

Beitrag von RMK »

gegen Hornissen würde ich nichts machen, die halten Dir die Wespen vom Hals (oder ausm Hals..) - im Gegensatz
zu denen wollen die nämlich nix süsses vom Tisch klauen.
Stechen tun sie auch nur "im Notfall", und schlimmer oder gefährlicher als ein Wespenstich ists auch nicht.
Ausserdem hört man sie schon von weitem ;-) und so hektisch rumschwirren wie Wespen tun sie auch nicht....
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Pünktliche Hornisse, was tun?

Beitrag von bastelwastel »

Wir haben hier auch so ein Verwirrtes Wesen.

Wir haben Er/Sie liebevoll "Horni" getauft.

Abends lassen wir die Stimmungsbeleuchtung auf der Terasse aus, das hilft ungemein.

Falls sie sich Trotzdem zu uns verirrt, schalten wir kurz die Gartenbeleuchtung ein, dann findet sie meist schnell wieder den Weg von der Überdachten Terasse in die weite Welt.

Funfact:
Seit "Horni" uns regelmäßig besucht, ist die Wespenbelastung schlagartig weniger geworden.

Das Gebrumme wirkt halt bedrohlich, meine Frau hat leider Angst vor allem Schwarz/gelb gestreiften fliegenden Objekten - aber Horni fliegt uns eigentlich nie aktiv an.
Ganz im Gegensatz zu den Dreckswespen.

Horni hat bei mir jetzt auch "Artenschutz".

Gruß,
Thorsten
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Pünktliche Hornisse, was tun?

Beitrag von Fritzler »

Gernstel hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 07:56 Blöd nur, wenn die Beute (hier ein Nachtfalter) zu schwer zum Fortschaffen ist.
Ich frage mich: Wie finden sie ihre Beute im Dunkeln?
Eins kann ich dir beantworten:
Die Zerlegen die Beute vor Ort.
Die wollen nur das Filetstück, den Flugmuskel.
Sonst is ja nix drann an sonem Falter.

(sowas hab ich schonmal gefilmt, wie ne Hornisse ne Wespe zerlegt und dann abschwirrt)
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Pünktliche Hornisse, was tun?

Beitrag von Blechei »

Die Viecher sind echt cool: Ich mußte mal eine Arbeit in der
Kappe einer Windmühle verschieben weil da ein Schwarm Hornis gewohnt hat.
Und die Windmüller sauen immer mit organischen Fetten rum (kA warum), deswegen
sieht sone Kappe von innen immer siffig aus.
Als die Hornis raus waren sah die Kappe aus wie neu, sogar der jahrzehnte alte Siff
aus den Holzhandläufen war weggeknuspert.
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Pünktliche Hornisse, was tun?

Beitrag von gonium »

Ich mag meine Hornissen. Die sind jeden Sommer da und wohnen wohl in irgendeinem Garten der Umgebung. Die sind gechillt und snacken die ganzen Wespen weg — von den Genossen hab ich nur ab und an mal eine zu Gast. Lieber Hornissen als Wespen!
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Pünktliche Hornisse, was tun?

Beitrag von OnOff »

Ich habe genau das gleiche Exemplar zu Hause.
Kommt auch Abends regelmäßig alleine vorbei.
Wenn die Ihr Nest nicht gerade IM Wohnhaus oder an anderer arfg störender Stelle bauen, dürfen die gerne bleiben.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 972
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Pünktliche Hornisse, was tun?

Beitrag von Jesaiah »

RMK hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 08:36 Stechen tun sie auch nur "im Notfall", und schlimmer oder gefährlicher als ein Wespenstich ists auch nicht.
Bist du schon jemals von einer Hornisse gestochen worden?

Ich zweimal. ÜBEL. Wespenstich ist nicht vergleichbar.

Am Haus haben die nichts verloren. Die Biotussi-Lösung ist Nelkenöl auf Zitronenscheiben, das mögen die gaaaaar nicht und ziehen gar nicht erst ein.

Aber sie sind i.A. nicht aggressiv, wenn man nicht auf ihr Nest losgeht oder abends in der Nähe mit einer Taschenlampe herumwerkt. Also in hohlen Bäumen oder auch im Stadel kein Problem.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Pünktliche Hornisse, was tun?

Beitrag von radixdelta »

So vergleichbar ist das nicht, weil man sehr individuell reagiert.
Ich habe von einem Wespenstich tagelang was, bei anderen ist das nach einer Stunde vergessen.

Wir haben auch irgendwo ein Hornissenvolk in der Nachbarschaft. Die haben mir meinen Eschensämling kaputt gemacht, die mögen nämlich Eschenrinde knabbern. Wespen sind in der Tat sehr wenige hier, wenn das zusammenhängt ein Grund mehr die Brummer zu mögen.
Ein Hornissenvolk das mich toleriert werde ich im Gegenzug auch tolerieren.
Benutzeravatar
Old-Papa
Beiträge: 136
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:37

Re: Pünktliche Hornisse, was tun?

Beitrag von Old-Papa »

Wir haben hier auch so 5-10 Stück täglich im Fliederstrauch.
Die knabbern sogar höhrbar an den ca. einjährigen Trieben an der "Rinde", vermutlich brauchen die Zellulose zum Nestbau.
Bei uns ab etwa Kaffezeit, ob auch nachts habe ich nicht untersucht.
Und ja, wir hatten früher sehr viele Wespen, dieses Jahr noch keine Einzige.

Old-Papa
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Pünktliche Hornisse, was tun?

Beitrag von radixdelta »

Flieder ist verwandt mit Esche und die wollen an den Saft, der muss wohl besser sein als bei anderen Bäumen.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Pünktliche Hornisse, was tun?

Beitrag von bastl_r »

Old-Papa hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 21:00 Wir haben hier auch so 5-10 Stück täglich im Fliederstrauch.
Die knabbern sogar höhrbar an den ca. einjährigen Trieben an der "Rinde", .
Das konnte ich letztes Jahr bei unserem Flieder schön beobachten und fotografieren.
Die tolerierten mich nach anfänglicher Skepsis und liesen mich bis auf 20cm mit dem Handy an sich herankommen.
Dieses Jahr sah ich bislang nur welche auf dem Kompost.
Edit: das war ja schon wieder vorletztes Jahr...


bastl_r
Dateianhänge
IMG_20200809_194602.jpg
plottermeier
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Pünktliche Hornisse, was tun?

Beitrag von plottermeier »

Ich hatte letztes Jahr ein Riesennest in der Bastelhalle, die Tierchen schwirrten immer herum, sobald ich Licht an hatte, wenn ich es aus gemacht habe kamen sie sehr schnell zur Ruhe oder sind nur zu dem Spalt, welcher die Einflugöffnung war.
Zu meinem Glück hat mich wer vorgewarnt, dass die eine übel stinkende Sauerei relativ flüssig unter dem Nest machen. Ich habe dann eine riesige Schüssel drunter montiert. Im Spätsommer hat sich dann das Nest vom Deckenbalken gelöst und ist in die Schüssel geplumst. Glücklicherweise war niemand in der Halle die haben ziemlich rumgetobt und alles vollgesaut...
Zu Deinem Problem: Ich würde mal schauen, ob sich an der Beleuchtungssituation was ändern lässt. Lichtquelle wegnehmen oder hinzufügen. Irgendwie muss die ja zu Euch hin finden.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Pünktliche Hornisse, was tun?

Beitrag von Lötfahne »

Tja, entweder Licht auf der Terrasse oder nicht...
Andere Lichtfarbe eventuell, jetzt sind da warmweiße Halogenbirnen drin. Diese glühwendelähnlichen Filamentbirnen wären nächste Wahl. ;)
Benutzeravatar
Old-Papa
Beiträge: 136
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:37

Re: Pünktliche Hornisse, was tun?

Beitrag von Old-Papa »

bastl_r hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 20:38 Das konnte ich letztes Jahr bei unserem Flieder schön beobachten und fotografieren.
Die tolerierten mich nach anfänglicher Skepsis und liesen mich bis auf 20cm mit dem Handy an sich herankommen.
Dieses Jahr sah ich bislang nur welche auf dem Kompost.
Edit: das war ja schon wieder vorletztes Jahr...
bastl_r
Gutes Foto!

Old-Papa
Antworten