Biogastonne verarscht mich

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Biogastonne verarscht mich

Beitrag von Finger »

Also der Starter für die Adernsuppe damals war Katzenkacke....
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Biogastonne verarscht mich

Beitrag von Desinfector »

also die anaeroben verdrängen auch ohne vorherigen Abzug
des noch vorhandenen Sauerstoffs die aeroben?

ich mein, wenn man sowas neu ansetzt hat man ja noch normale Luft im System.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Biogastonne verarscht mich

Beitrag von duese »

Die Luft ist irgendwann weg. Und dann werden die aeroben vermutlich nicht mal direkt verdrängt, sondern gehen ein. Die anaeroben wachsen dann halt auch.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Biogastonne verarscht mich

Beitrag von Hightech »

Ein großes Problem dürften die Hefen sein,
Die sind mal als erstes am Start und verstoffwechsel gerne den Kohlenstoff in das unbeliebte CO2
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Biogastonne verarscht mich

Beitrag von radixdelta »

Man kann kleine Biogasanlagen kaufen. Die funktionieren aber nur wenn es warm genug ist. In bestimmten Regionen der Erde kann man so aber genug Gas zum Kochen erzeugen und wird gleichzeitig das ein oder andere an Unrat los. Hier wird man in der Regel nicht genug Futter zusammen bekommen und wenn es dann im Sommer doch funktioniert braucht man das Gas nicht wirklich und im Winter geht es einfach nicht in kleinen Anlagen.
Sogar die großen Anlagen müssen beheizt werden, und die haben erheblich mehr Reaktorvolumen und Durchsatz pro Oberfläche.
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Biogastonne verarscht mich

Beitrag von nero »

Zuerst habe ich ja vermutet die Hitze + schwarze Fläche war zu viel des guten. Baer ja, es kann auch gut sein dass es die kalten Stunden in der Nacht waren.
wetter.JPG
Nach dem Öffnen bin ich mir recht sicher das es klappt. Ob die Gasausbeute für mehr als 500ml Wasser erwärmen reicht sei aber dahingestellt. Mir gehts ja auch ums Basteln und Prinzip.

Nächster Schritt wird ein Dichter Deckel mit Rührmöglichkeit und Schleuse zum Füttern.
Da hier der Sommer jetzt dann aber vorbei ist und noch andere Projekte rumliegen wird das eventuell erst was im Frühling. So ist jetzt erstmal wieder der Müllbeutel drüber.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Biogastonne verarscht mich

Beitrag von jodurino »

Moin

hilft es da mal zu zu gucken?

Linktitel: "Biogas im Garten - Bauanleitung für Selbstversorger"
https://www.youtube.com/watch?v=rTlwAc6usns

ähhhh nu ja
Blog Link wieder entfernt
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Biogastonne verarscht mich

Beitrag von Bastel-Onkel »

Statt Rührmöglichkeit könnte auch gezieltes Bewegen des Behälters funktionieren. Also z.B. Vibration oder Kipp-Platte drunter. Das ist leichter dicht zu zu gestalten. Und ob eine Schleuse zum füttern wirklich nötig ist, das ist die nächste Frage. Wenn das Fass mit fein zerkleinertem, nassem Material gut gefüllt und umgerührt ist (z.B. mit Mörtelrührer), dann sind vielleicht mehrere Fässer und Batch-Betrieb die einfachere Lösung. Was noch helfen könnte, wäre ein Gärrohr im Gasabgang, also ein transparenter Siphon mit etwas Wasser drin. So kannst du geschlossen feststellen, ob und wie viel Gas das Fass liefert. Ist vielleicht keine wissenschaftliche Messmethode, aber anschaulich und einfach umzusetzen.
Antworten