Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Der chaotische Hauptfaden

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^^artin
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Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von ^^artin »

Die letzten Morgens schien der Anlasser meines Polo etwas kraftlos. Batterie schlapp, mitten im Hochsommer ?
Edit: Ich fahr allerdings auch viel Superkurzstrecke in den letzten Monaten.

Ich hab mal gemessen:
Batterie im Stand: 12,4 V
bei laufendem Motor (Leerlauf): 14,05 V
Bei laufendem Motor bei 3000U/min: 14,1 V

Denkt Ihr die Spannungen gehen als OK durch ?

Der Füllstand scheint auch in Ordnung - jedenfalls hab ich keinen "gelben Fleck im Schaufenster".
Weis jemand ob man diese schwarze Abdeckung zerstörungsfrei abbekommt und da, bei Bedarf, Wasser nachfüllen kann ?
rechts und links sind 2 kleine Löcher in der Abdeckung, wo man mit einem Schraubenzieher reingreifen kann, aber, mit sanfter Gewalt, geht die Abdeckung jedenfalls nicht auf.
Gruß Martin

Edith meint, die Batterie ist 3 doch schon 8Jahre alt und war letzten Winter auch schonmal etwas schlapp. Mit ein paar Tagen am Ladegerät ging es dann aber wieder problemlos.
BatteriePolo.jpg
Zuletzt geändert von ^^artin am Di 23. Aug 2022, 22:53, insgesamt 4-mal geändert.
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Alexander470815
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Re: Polo dreht etwas träge beim Anlassen

Beitrag von Alexander470815 »

Anhand der Spannungen kann man nicht wirklich auf den Zustand der Batterie schließen.
Man muss schon unter Belastung messen.
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ferdimh
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Re: Polo dreht etwas träge beim Anlassen

Beitrag von ferdimh »

Ich würde die Spannung beim Orgeln messen. Wenn das bei dem Wetter unter 9 werden, ist da was faul.
Was ich aber auch schon hatte, waren verschlissene Kohlen vom Anlasser. Der Motor ist normalerweise vierpolig, wenn da eine Kohle ausfällt, dann dreht das immer noch irgendwie, aber halt eher müde.
^^artin
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Re: Polo dreht etwas träge beim Anlassen

Beitrag von ^^artin »

Hab gerade mal bei stehendem Motor mit Zündung an und Beleuchtung mit Fernlicht gemessen. Da waren es 11,6 V, mit fallender Tendenz.
unlock
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Re: Polo dreht etwas träge beim Anlassen

Beitrag von unlock »

^^artin hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 17:58

Edith meint, die Batterie ist 3 Jahre alt und war letzten Winter auch schonmal etwas schlapp. Mit ein paar Tagen am Ladegerät ging es dann aber wieder problemlos.
3 Jahre, sicher? Wenn man der Datierung auf dem minuspol glauben darf, hat die schon einige Jahre Lager hinter sich, was auf sulfatierung schließen lässt. Da geht nur,wenn überhaupt, starker
Und pulsierender Strom. Im Winter hattest du diese Ströme, im Sommer eben nicht mehr so stark, Was das Wachstum begünstigt.
Markus
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Re: Polo dreht etwas träge beim Anlassen

Beitrag von Markus »

Genau, die Spannung unter großer Last messen und eventuell mal mit einer definitiv gesunden aus einem anderen Fahrzeug vergleichen.
Das Schätzeisen hier hab ich mir vor Jahren dafür mal gegönnt: https://www.ebay.de/itm/333849896581?mk ... media=COPY
Ist einfach nur ein dicker Heizwiderstand und ein Voltmeter.
Für einmaligen Einsatz auch mit Stahldraht um einen Ziegelstein im Wasser und Starthilfekabel zu improvisieren. Dann braucht man aber wirklich eine gute Batterie zum Vergleich.
^^artin
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Re: Polo dreht etwas träge beim Anlassen

Beitrag von ^^artin »

Ui, die Batterie scheint tatsächlich schon von 2014/15 zu sein.
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Bastelbruder
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Re: Polo dreht etwas träge beim Anlassen

Beitrag von Bastelbruder »

So einen Effekt hatte ich kürzlich auch, das 95Ah-Aquarium hat den 2.5er Rudolf nicht mehr angerissen. Die Spannung ist während des Orgelns auf 9 V zusammengebrochen und nach 15 Sekunden war dann Schluß. (Den Kurbelwellensensor könnte man auch mal erneuern)

Ich hab am umlaufenden Rand in Höhe der Pole 10 mm von vorn 6 Löcher 1 mm gedremelt (das Gehäuse ist dort 2 mm dünn, wenn man nicht gerade einen Steg erwischt) und dort per Injektionsnadel je 25 ml in die 9 Jahre reife Batterie gefüllt. Jetzt ist der Pegel wieder mit der Nadel ansaugbar. Dann 2 Bananenlöcher (4 mm, 15 mm tief) senkrecht mittig in die Bleipole gebohrt, jetzt kann ich total unproblematisch eine Bananen-Verlängerungsstrippe einstecken. Anschließend mit 3 A 16 V mit einer Schottkydiode vom PC-Netzteil in Reihe (die Diode schützt vor Blödsinn) geladen. Anfangs hat das ewig gedauert bis die Spannung auf 13 V kam, inzwischen blubbert der Kasten ganz anständig und der Strom ist bis 1.7 A zurückgegangen, inzwischen steigt er wieder auf gute 2 A (bei 15,4 V) weil auch das Sulfat im oberen Teil abgebaut wird.

Die Löcher zum Ende der Kur mit viel Wasser abspülen und mit Heißkleber verschließen. Säure trocknet (verdunstet) nicht!
Zuletzt geändert von Bastelbruder am Di 23. Aug 2022, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
^^artin
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Re: Polo dreht etwas träge beim Anlassen

Beitrag von ^^artin »

@Bastelbruder
Warum von vorne und nicht von oben ? Ah, vermutlich sieht man da die Kammern besser.
Ja, ich bin auch am überlegen, wie ich da am geschicktesten reinkomme.
Würde es auch Sinn machen die alte Plörre, inkl. Bleischlamm, mal rauszuspülen und zu ersetzen ?
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Bastelbruder
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Re: Polo dreht etwas träge beim Anlassen

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab den Text gerade korrigiert. Natürlich schräg von oben in die "Treppenstufe". Mein Akku ist eine koreanische Rocket "Super Maintenance free" mit Calcium und "verbessertem" Taschenseparator. Da fällt nichts mehr in den Sumpf, Spülen ist Blödsinn. Die Löcher hab ich gebohrt nach dem ich eine CAD-Werbezeichnung im Netz gefunden hatte.
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Hightech
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Re: Polo dreht etwas träge beim Anlassen

Beitrag von Hightech »

Es gibt nur eine sinnvolle Maßnahme:
Akku neu!
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xanakind
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Re: Polo dreht etwas träge beim Anlassen

Beitrag von xanakind »

Selbst mit 3 Jahren ist die Batterie schon alt und hat ihr Lebensende erreicht.
Und 44Ah kosten nun nicht die Welt, ich würde da einfach eine neue einbauen.
Gary
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Re: Polo dreht etwas träge beim Anlassen

Beitrag von Gary »

http://www.bannerbatteries.com/banner/f ... 0.2013.pdf

Hoffe der Link geht noch, ist vom März 2017 kurze Antwort lange Frage..

Ansonsten laden bis augenscheinlich voll, dann mit Strombegrenzung auf 15,8V bis 16V ein Wochenende laden lassen. Auf die Temperatur achten!

Zum Wasserverbrauch:
viewtopic.php?f=14&t=19971&p=426000&hil ... ol#p426000
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MatthiasK
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Re: Polo dreht etwas träge beim Anlassen

Beitrag von MatthiasK »

Warum neue Löcher bohren? Unter dem Aufkleber sind doch die Nachfüllöffnungen zu sehen. Entweder gibt es klassische Schraubstöpsel oder Gummikappen.

Die Anzeige zeigt eher den Ladezustand als den Füllstand an, über die Säuredichte. Die 12,4V im Leerlauf zeigt eine eher halbvolle Batterie, normal sollte die sich bei der Fahrt aufladen. Wenn die Batterie aber hochohmig wird (kann auch am Wassermangel liegen) lädt sie auch nicht mehr richtig. Wasser nachfüllen kann ein kleines Wunder bewirken.
^^artin
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Re: Polo dreht etwas träge beim Anlassen

Beitrag von ^^artin »

@MatthiasK
Da muss ich Morgen unbedingt mal schauen, ob unter dem Aufkleber Stöpsel sind. :)
Das schien mir irgendwie viel zu einfach und ich hab es gar nicht probiert. Sieht aber eigentlich auch nicht wirklich so aus.
Es sind da zwar runde Strukturen zu sehen, aber irgenwie auch nicht so scharfkantig, daß man unbedingt vermuten würde, daß direkt unter dem Aufkleber Stöpsel wären.
Aber irgendwie ist es fast sträflich, daß ich nicht trotzdem die Aufkleber abgezogen hab ! :D

Sollten da keine Stöpsel sein, werd ich aber trotzdem erstmal die Batterie aus dem Plastikkasten ausbauen, um den Füllstand besser beurteilen zu können. Der untere Teil der Batterie scheint aus diesem Batterieüblichen, milchigweissen, durchscheinenden Kunststoff zu sein. Aber der Kasten, in dem die Batterie steckt, versperrt die Sicht.
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Bastelbruder
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Re: Polo dreht etwas träge beim Anlassen

Beitrag von Bastelbruder »

Es gibt halt gefühlte hundert Hersteller mit jeweils fünf unterschiedlichen Modelltypen. Und daraus folgend 10^5 = 100000 Meinungen.

Die Suchmaschine des Vertrauens hilft, den Werbeprospekt (Datenblatt) auch älterer Bakterien zu finden. Je nach Beschreibung der techischen Details sind individuelle Entscheidungen zu treffen. Es bestehen erhebliche Unterschiede zwischen Standard, Wartungsfrei (nach DIN), Super-Wartungsfrei, AGM und noch ein paar Spezialtypen. Und es gibt Labyrinthmechanismen zur kontrollierten Entsorgung des Knallgases, die beim Öffnen scheinbarer Verschlußstopfen nichtreparabel zerstört werden.
Wichtig ist, möglichst früh festzustellen ob einzelne Zellen sich aus der Masse abheben (-> tot) oder ob alle Zellen identisches Verhalten zeigen.

Achja, die Blubberkur bei meinem Aquarium waren etwa 10 abendliche Sitzungen mit jeweils 4..6 Stunden. Und der Zeitpunkt Hochsommer ergab sich nicht zufällig durch maximale Selbstentladung durch die hochkonzentrierte Restelektrolytmenge mit vielleicht weniger als 5% noch funktionierender Plattenfläche.

Nochwas zum Thema Neuerwerb: außer Super- und Baumärkten und Autooriginalersatzteilschnelllieferdiensten gibt es auch Firmen die ausschließlich mit Akkus handeln. Die Endverbraucherpreise sind etwa 3:2:1. Bei mir ums Eck ist beispielsweise die Firma autobatterienbilliger.de, da lohnt sich sogar eine längere Anfahrt, zumindest bei meiner 95 Ah-Batterie. Manchmal ist auch gerade DIE Batterie im Sonderangebot. Da würde ich eher zuschlagen als beim Sonderangebot Ladenhüter mit 2mm Staubschicht vom Baumarkt.
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MatthiasK
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Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von MatthiasK »

Wartungsfrei bedeutet doch nur, dass eine Wartung durch den Kunden nicht vorgesehen ist, nicht dass sie nicht nötig ist.
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Bastel-Onkel
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Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ich hab kürzlich meine schwächelnde 2015er Batterie vom Thom. Philipps durch eine neue ersetzt und kann nur positives von den Batterien berichten. Altmodische Konstruktion mit klassischen Schraubdeckelchen, günstig (seit damals kein Preisanstieg!) und macht genau das, was sie soll. Bei dem Alter der Batterie und den Preisen für neue würde ich den Fuffi investieren und die alte los werden, ohne da lange rumzudoktern.
Falls du wirklich Zweifel hast, ob es die Batterie ist, wäre ein Test mit einer Batterie, von der man weiß, daß sie in Ordnung ist, eine einfache Methode, um sicher zu gehen.
Gary
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Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von Gary »

Habt ihr noch die alten mechanischen Regler an der Lichtmaschine weil ihr dauernd Wasser nachfüllen wollt?
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Bastelbruder
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Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von Bastelbruder »

Natürlich!
[Politik] Wie meist, durch die Hintertür hat unsere Regierung mit Berufung auf Nordeuropäisch (oder politisch ?) zwielichtige Verhältnisse von den meisten unbemerkt die amerikanische Convoy-Vorschrift eingeführt. [/Politik]
Die Akkus in den Karren ohne Regler kochen dadurch nicht mehr ganz so schnell ab.

Und in meine "Rocket super maintenance free" exakt 10 Jahre alte Raketenbakterie (ich hab nochmal nachgeguckt) hab ich genau 0,2 Liter Wasser nachgefüllt. Unglaublich! das sind sogar 33 ml pro Zelle, oder 370 Liter Knallgas!
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Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von ^^artin »

@Bastel-Onkel
Es ist sehr warscheinlich die Batterie, denn heute früh war es wieder besser, nachdem ich gestern eine etwas längere Fahrt gemacht hatte.
Die Tage zuvor bin ich oft nur 3 Minuten zum Brötchen holen gefahren. Da kommt das, was man für die 2 Starts braucht, wohl kaum wieder rein.
Die Situation ist auch nicht so dramatisch, daß ich jetzt umgehend eine neue Batterie bräuchte. Zunächst würde ich dann auch erstmal das Ladegerät ranhängen, was ich jetzt auch noch nicht gemacht habe.
Ich wollte halt erstmal nachschauen wie's mit dem Wasser ausschaut, bei der Dauerhitze.
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Landjunge
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Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von Landjunge »

Ich lad gerne mal mit dieser Schaltung (Dirty DC charger) durch https://pa0fri.home.xs4all.nl/Diversen/ ... arging.htm
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Desinfector
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Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von Desinfector »

mit einer Glühbirne als Innennbeleuchtung kann man recht schnell abschätzen, dass die Batterie kurz vor "kommt".
im vor-vor-vorletzten Wagen war das ein Glühlampe.
mit Nachleuchten nach dem Einsteigen brannte die immer noch wenn ich den Motor gestartet hatte.
mit einem mal wurde die beim Starten deutlich dunkler.
-paar Tage später machte das beim Starten nur noch Kl'ck

...nein, nicht Klingonisch :mrgreen:
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RMK
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Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von RMK »

^^artin hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 01:28 Die Tage zuvor bin ich oft nur 3 Minuten zum Brötchen holen gefahren. Da kommt das, was man für die 2 Starts braucht, wohl kaum wieder rein.
da würde ich doch dringend zum Fahrrad oder den Schuhen raten. Kaltstarts tun nicht nur der Batterie nicht gut, auch der Motor freut sich (nicht)
über erhöhten Verschleiss... (ich hab die Faustregel "1x Kaltstart ist wie 500km Autobahn" im Kopf...)
TDI
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Re: Polo dreht etwas träge beim Anlassen

Beitrag von TDI »

Hightech hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 20:09 Es gibt nur eine sinnvolle Maßnahme:
Akku neu!
Alles andere ist nur Quälerei
In einer Überflussgesellschaft mag das stimmen.
Kaufen kann aber jeder (Geld vorausgesetzt).
Am Ende mangelt es dann aber an Wissen und Fertigkeiten.
Irgendwann wendet sich ggf das Blatt und Wissen + Fertigkeiten sind gefragt…
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Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von ch_ris »

das seh ich prinzipiell genau so.
wie die meisten hier, unterstelle ich.
aber nem toten Gaul gute Arbeit hinterher schmeißen? Abwägungs Sache.
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Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von unlock »

^^artin hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 01:28 Die Tage zuvor bin ich oft nur 3 Minuten zum Brötchen holen gefahren. Da kommt das, was man für die 2 Starts braucht, wohl kaum wieder rein.
Würde denn Mal das Ladegerät bemüht? Viele Kaltstarts mit Kurzstrecke, möglicherweise noch mit Klima an(Lüfter als Großverbraucher) kann das Aquarium natürlich auch leernuckeln
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Desinfector
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Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von Desinfector »

ich werfe mein Auto fast vollständig für Langstrecken an.
Arbeit = 43Km entfernt.

Alles andere unter 10Km wird per Fahrrad erledigt, wann immer es geht.

Folge: Den Wagen habe ich vor 10 Jahren gekauft und die Batterie ist seitdem nicht gewechselt worden.
wahrscheinlich auch seit Geburt des Wagens (2009) nicht.
-kann das im eingebauten Zustand nicht lesen, sollte da was drauf stehen.
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Hightech
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Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von Hightech »

Aus langjähriger Erfahrung, und vielen Misserfolgen, anschließende Erkenntnis dass ein alter Akku, ein abgenutzter Akku einfach nur scheiße ist, kaufe ich nach 10 Jahren einen neuen Akku.

Zum Thema Nachhaltigkeit: mein Auto ist Baujahr ein 1998.
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uxlaxel
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Re: Polo dreht etwas träge beim Anlassen

Beitrag von uxlaxel »

Hightech hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 20:09 Es gibt nur eine sinnvolle Maßnahme:
Akku neu!
Alles andere ist nur Quälerei
Dem ist nichts, aber auch gar nichts zuzufügen!

Weder Wasser auffüllen oder sonst wie rumdoktern. Die kommt nicht mehr hoch und spätestens bei 0 Grad, Nieselregen mitten in der Nacht bei 80km/h Wind verflucht man den ausgesetzten Wechsel.
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Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von radixdelta »

Ich habe in einem ähnlichen Fall mit etwas Wasser noch einige Jahre Lebensdauer erhalten.
Batterie kostet Geld, Wasser habe ich bei Muttern neben dem Bügeleisen gefunden ;)

Die Batterien von TP hatte ich auch schon, waren ziemlich schnell hinüber.
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Bastelbruder
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Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von Bastelbruder »

Ich denke auch daß der mittelalterliche Polo-Akku ziemlich defekt ist, die Bleiverarbeiter haben in den letzten 20 (?) Jahren viel dazugelernt und der Akku sieht irgendwie eher nach 1990 aus.
Wenn man einen vor 20 Jahren brandneuen, und 10 Jahre alten Akku heute noch etwas erhalten kann, besteht zumindest die Chance, in der Zwischenzeit eine preiswerte Quelle zu finden. Wenn man alternativ in erster und zweiter Reihe wartenden Freundlichen Anbieter angewiesen ist, erzeugt das wirklich unnötige Ausgaben die der Fricker für andere Zwecke sinnvoller einsetzen kann.

Und wenn ich sehe wie oft schon Rettungsversuche für wirklich tote USV-Klötze unternommen wurden und werden, könnte man weltweit vielleicht ein Kernkraftwerk einsparen.

Der Polo-Akku hat noch einen interessanten Aufdruck, zu dem ich auf der ersten Googleseite das gefunden habe:
motor-talk.de hat geschrieben:Vw bietet für ältere Fahrzeuge sog. Economy Batterien an. Diese sind ca. 20 % günstiger als die üblichen VW-Batterien.

Vw schreibt vor, dass diese Economy Batterien nur in Fahrzeugen ab dem 5. Jahr verwendet werden dürfen. Auch keine Verwendung in Toureg, Phaeton und in allen Audi - Modellen.
Meine Gedanken sausen ...
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Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ja, das nennt sich zeitwertgerechte Reparatur. Viele wollen einfach bei einem älteren PKW nicht mehr teure Neuteile verbauen, deren Preis und erwartbare Lebensdauer in keiner Relation zum Wert und Alter des Fahrzeugs stehen. Daher greifen viele zu solchen Kompromissen und die Werkstatt hat wieder einen Auftrag. Für kleinere Motoren und Fahrzeuge, denen die heute üblichen Standby-Verbraucher fehlen, reichen solche "Economy-Akkus" vollkommen aus. Das sind sicher keine, die jemand als noch brauchbar aus dem Altbatterie-Container aussortiert und neu etikettiert hat. Angeblich soll es nur eine Marketing-Maßnahme sein, da viele Kunden nach 5 Jahren meist nicht mehr beim VAG-Dienst vorstellig werden, sondern direkt zu ATU usw. gehen. Bei Oberklasse und Premiummarke geht man davon aus, dass die Kunden genug Geld gaben und keine Economy-Teile brauchen. Es gibt beim VAG-Dienst übrigends auch Rabatt-Punkte für ältere Fahrzeuge, die man bei der nächsten Rechnung verrechnen lassen kann oder zum Kauf von Teilen einsetzen kann.
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Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von PowerAM »

Neue Autobatterien kauft man am besten dort, wo sie zuhauf verkauft und nicht alt werden können.
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Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von Gary »

Also ja, es macht keinen sinn einen toten Gaul zu reiten, aber der Gaul hat nur Husten..

Eine längere Fahrt und es ist schon besser, da sollte man sich noch die Mühe machen und das Ladegerät anklemmen.
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Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von ^^artin »

Ja, bislang geht's noch/wieder gut.
Ich hab die Tage auch den Aufkleber runtergezogen und den Füllstand geprüft.
Stöpsel sind da nicht zugänglich und die schwarze Abdeckung rührt sich nicht.
Der Füllstand ist aber noch i.O. Die beiden äusseren Kammern haben ca. 3mm weniger als der Rest, und die übrigen liegen noch am Maximum.
AkkuExide44Ah.jpg
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Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von ^^artin »

Samstag Morgen war meine alte Batterie komplett leergelutscht, also hab ich sie jetzt mal komplett geladen.
Das funktionierte soweit ganz gut.
Auffällig war, daß ich bei 4,2 A Ladestrom immerhin 15,9 V an den Klemmen gemessen habe. Ist das normal für einen altersschwachen Blei-Säure-Akku ? Da wird die Lichtmaschine vermutlich kaum noch in der Lage sein Strom durchzudrücken, mit Ihren 14,8V !?

Der Akku hat auch wärend dem gesamten Ladevorgang deutlich hörbar gegast. Zum Ende der Ladung war er leicht handwarm.
Nachdem er voll geladen war, habe ich, bei einer Last von 0,69 A, einen Innenwiderstand 58 mΩ ermittelt. Das scheint mir immerhin akzeptabel...

freundliche Grüße, Martin
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gafu
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Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von gafu »

das ist nicht dolle, bei 100A fehlen dir ja schon 5,8V über dem batterie-innenwiderstand.
auf deutsch: viel mehr kann der anlasser gar nicht bekommen, von 160A im winter kann der nur noch träumen, da bricht die batterie dann komplett ein.

vergleichswerte im foren-backup: backup/75/38963_1.htm
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Toni
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Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von Toni »

Huch, das war ja von mir ;)
gafu hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 22:32 ...
vergleichswerte im foren-backup: backup/75/38963_1.htm
Mit einer neuen Batterie war wieder alles OK
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Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

^^artin hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 19:51Auffällig war, daß ich bei 4,2 A Ladestrom immerhin 15,9 V an den Klemmen gemessen habe.
Es scheint das falsche Ladeverfahren angewandt worden zu sein. Wenn eine Quelle mit einer wesentlich höheren Spannung als die üblichen reichlich 14 V genutzt und nur der Strom begrenzt wurde, kommt so was dabei heraus.

Richtigerweise lädt man die Starterbatterie mit einer konstanten Spannung und achtet auf das Abfallen des Stromes beim Erreichen der Ladeschlußspannung. Am Verlauf und dem sich einstellenden Reststrom kann man auch schon auf den Akkuzustand schließen.
Die Strombegrenzung am Ladegerät dient nur dem Überlastschutz des Ladegerätes, weil es nur eine bestimmte Leistung abgeben kann. Wenn im Fahrzeug die Generatorspannung passt und auch an der Batterie anliegt, nimmt diese sich den Strom zum Laden, den sie braucht. Eine Strombegrenzung zum Laden gibt es dort keine, sondern das reguliert sich einzig und allein über die Spannungsdifferenz. Bei Kontaktreglern für Gleichstromlichtmaschinen sah das anders aus, aber das ist hier ja nicht das Thema.
ch_ris
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Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von ch_ris »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 00:58 Es scheint das falsche Ladeverfahren angewandt worden zu sein.
ich weiss es ned. hier ein schöner Artikel:
https://www.autoservicepraxis.de/nachri ... ts-2520495
wenns eine Calcium Batterie ist?
Hersteller empfehlen stattdessen, die Batterie extern mit einer Spannung von 15,8 bis 16 Volt über 24 Stunden zu laden und damit wieder eine gleichmäßige Säureschichtung entstehen zu lassen.
Ein realer Fall: Von einer ganzen Palette (25 Stück) an eine freie Werkstatt gelieferter Starterbatterien befand sich nur eine einzige in ordnungsgemäßem Zustand. Was aber nur auffiel, weil die Batterien im Freien bei einer Außentemperatur um den Gefrierpunkt getestet wurden. Bereits ab etwa 10 Grad Celsius wäre dieser Test anders ausgefallen.
Ergo, Batterien kauft man im Winter, alles richtig gemacht bisher. :lol:
^^artin
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Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von ^^artin »

@Robby_DGGOROB
Es wurde kein Ladeverfahren angewendet. Ich hab mit einem 5A Netzteil geladen, und hab die Spannung so hoch gedreht, bis ungefähr 4A flossen.

An Alle:
Der Akku ist doch hinüber !
Heute Morgen hatte er nur noch 10,6 V - immernoch abgeklemmt, also durch reine Selbstentladung.
Ich versuche gerade nochmal genug Ladung für einen Start reinzupumpen, um bis zum nächsten Batterienladen zu kommen. ;)
Zumindest funktionierte das Starten vor 3 Tagen noch, unmittelbar nach so ca. 4-5 Stunden Laden.
Zuletzt geändert von ^^artin am Di 4. Okt 2022, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
vorhautfront
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Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von vorhautfront »

Wenn du nen leistungsfähigen Akkuschrauber hast, versuchs mal mit einem Akku davon zur Starthilfe
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gafu
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Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von gafu »

^^artin hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 12:36 Der Akku ist doch hinüber !
ja, und der innenwiderstand sagte das ja auch, der war ja noch deutlich schlechter als die schlechte vergleichsbatterie.

Ich hab bei frau letzte woche ne batterie vom sonderpreis-baumarkt ausgetauscht, lebensdauer erreicht. Das ist dort normale ware die immer da ist, kein sonderposten. preise vergleichbar mit günstigen onlinehändler. ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich da in meiner handschrift 2015 oder 2017 drauf gelesen hatte. Die dürfte damals neu unter 50 euro gekostet haben.
Jetzt ist eine 45ah für 58 oder 59 euro eingezogen. Ob die teuren so viel länger halten? keine Ahnung, wirtschaftlicher wirds nicht.
Allgemeine Preissteigerung ist auch da sichtbar.
Zuletzt geändert von gafu am Fr 7. Okt 2022, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Robby_DG0ROB
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Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

^^artin hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 12:36@Robby_DGGOROB Es wurde kein Ladeverfahren angewendet. Ich hab mit einem 5A Netzteil geladen, und hab die Spannung so hoch gedreht, bis ungefähr 4A flossen.
Das ist der Fehler, die Spannung so zu stellen, bis ein bestimmter Strom fließt. Bei einem tiefentladenem Akku kann man 100 V anlegen und es fließen anfangs nur wenige mA. Die Spannung wird immer auf den Wert der Ladeschlußspannung eingestellt.
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Jesaiah
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Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von Jesaiah »

Hat von euch schon jemand eine Batterie „gewaschen“?

habe ich zweimal versucht, und einmal davon (bei der teuren Traktorbatterie) hat es funktioniert… *edit: (lies: die Lebensdauer um drei Jahre verlängert, dann war sie endgültig hin)

Ist allerdings eine Sauerei.
Erforderlich: großes Plastikschaff, relativ viel basische Flüssigkeit zum Neutralisieren (war bei mir Kalkmilch), viel destilliertes Wasser und frische Batteriesäure…. und Geduld beim Erstbeladen.

Und Schutzkleidung nicht vergessen.

Habe ich wegen der geringen Erfolgsquote und der inzwischen besseren finanziellen Lage inzwischen nicht mehr gemacht, aber war ein interessantes Experiment….
Robby_DG0ROB
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Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ja, wir haben vor vielen Jahren mal ausgesonderte Hoppecke-Zellen einer Stationärbatterienanlage versucht, durch Abklopfen (damit das Sulfat sich löst) und mehrmaliges Spülen wieder zu aktivieren, weil kaum aktive Masse am Boden lag. Aber dennoch blieben die Ergebnisse hinter den Erwartungen zurück. Die Zellen sind später nach Albanien gekommen und wurden zur Versorgung genutzt.
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gafu
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Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von gafu »

Jesaiah hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 06:44 basische Flüssigkeit zum Neutralisieren (war bei mir Kalkmilch)
daran denken, das nach neutralisieren zwar die säure weg ist, der rückstand aber trotzdem schwermetallhaltiger sondermüll bleibt
^^artin
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Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von ^^artin »

gafu hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 11:11
Jesaiah hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 06:44 basische Flüssigkeit zum Neutralisieren (war bei mir Kalkmilch)
daran denken, das nach neutralisieren zwar die säure weg ist, der rückstand aber trotzdem schwermetallhaltiger sondermüll bleibt
Ich hab die letzten Tage auch überlegt, evt. das Blei aus der alten Batterie, selbst zu "recyceln". Neutralisieren würde ich mit Waschsoda/Natriumcarbonat. Was gibt's dabei zu beachten. Kann man die neutralisierten Reste der Säure verdunsten lassen und die Feststoffe dann entsorgen ?

freundliche Grüße, Martin
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Desinfector
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Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von Desinfector »

^^artin hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 13:24 Ich hab die letzten Tage auch überlegt, evt. das Blei aus der alten Batterie, selbst zu "recyceln"
schau dich mal um, ob in Deiner Nähe ein Schrottplatz ist.
wenn der Bleibatterien annimmt, gib die da ab.

"mein" Schrotter tut so, 's gibt immer so um 10ct pro Kilo
Muss allerdings noch einen zusätzlichen Zettel wegen der Schrottkategorie "Bleibatterie - Gefährlich" unterschreiben.
In der Menge (so ca 5 Starterakkus pro Jahr) will ich auch garnicht neue Batterien kaufen, um die jeweiligen 15EUR Pfand zu kassieren.

Aber wenn Du doch spielen magst:
Zum Neutralisieren würde ich Kalk nehmen, das fällt als Gips aus. Der ist so unlöslich, dass Du nur abfiltern statt eindampfen musst.
auch das müsste man dann natürlich mit der Angabe "bleihaltig" beim Schadstoffsammler abgeben.

Beim Einschmelzen der BleiElektroden kommt auch einiges an "Schlacke" (halt vom Sulfat) zustande.
Ich bin sicher kein "Gefährlich-Apostel" aber Blei muss man nicht unbedingt selbst schmelzen und damit rumräuchern,
wenns nicht unbedingt nötig ist.
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