Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von ch_ris »

das seh ich prinzipiell genau so.
wie die meisten hier, unterstelle ich.
aber nem toten Gaul gute Arbeit hinterher schmeißen? Abwägungs Sache.
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von unlock »

^^artin hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 01:28 Die Tage zuvor bin ich oft nur 3 Minuten zum Brötchen holen gefahren. Da kommt das, was man für die 2 Starts braucht, wohl kaum wieder rein.
Würde denn Mal das Ladegerät bemüht? Viele Kaltstarts mit Kurzstrecke, möglicherweise noch mit Klima an(Lüfter als Großverbraucher) kann das Aquarium natürlich auch leernuckeln
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von Desinfector »

ich werfe mein Auto fast vollständig für Langstrecken an.
Arbeit = 43Km entfernt.

Alles andere unter 10Km wird per Fahrrad erledigt, wann immer es geht.

Folge: Den Wagen habe ich vor 10 Jahren gekauft und die Batterie ist seitdem nicht gewechselt worden.
wahrscheinlich auch seit Geburt des Wagens (2009) nicht.
-kann das im eingebauten Zustand nicht lesen, sollte da was drauf stehen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von Hightech »

Aus langjähriger Erfahrung, und vielen Misserfolgen, anschließende Erkenntnis dass ein alter Akku, ein abgenutzter Akku einfach nur scheiße ist, kaufe ich nach 10 Jahren einen neuen Akku.

Zum Thema Nachhaltigkeit: mein Auto ist Baujahr ein 1998.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Polo dreht etwas träge beim Anlassen

Beitrag von uxlaxel »

Hightech hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 20:09 Es gibt nur eine sinnvolle Maßnahme:
Akku neu!
Alles andere ist nur Quälerei
Dem ist nichts, aber auch gar nichts zuzufügen!

Weder Wasser auffüllen oder sonst wie rumdoktern. Die kommt nicht mehr hoch und spätestens bei 0 Grad, Nieselregen mitten in der Nacht bei 80km/h Wind verflucht man den ausgesetzten Wechsel.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von radixdelta »

Ich habe in einem ähnlichen Fall mit etwas Wasser noch einige Jahre Lebensdauer erhalten.
Batterie kostet Geld, Wasser habe ich bei Muttern neben dem Bügeleisen gefunden ;)

Die Batterien von TP hatte ich auch schon, waren ziemlich schnell hinüber.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von Bastelbruder »

Ich denke auch daß der mittelalterliche Polo-Akku ziemlich defekt ist, die Bleiverarbeiter haben in den letzten 20 (?) Jahren viel dazugelernt und der Akku sieht irgendwie eher nach 1990 aus.
Wenn man einen vor 20 Jahren brandneuen, und 10 Jahre alten Akku heute noch etwas erhalten kann, besteht zumindest die Chance, in der Zwischenzeit eine preiswerte Quelle zu finden. Wenn man alternativ in erster und zweiter Reihe wartenden Freundlichen Anbieter angewiesen ist, erzeugt das wirklich unnötige Ausgaben die der Fricker für andere Zwecke sinnvoller einsetzen kann.

Und wenn ich sehe wie oft schon Rettungsversuche für wirklich tote USV-Klötze unternommen wurden und werden, könnte man weltweit vielleicht ein Kernkraftwerk einsparen.

Der Polo-Akku hat noch einen interessanten Aufdruck, zu dem ich auf der ersten Googleseite das gefunden habe:
motor-talk.de hat geschrieben:Vw bietet für ältere Fahrzeuge sog. Economy Batterien an. Diese sind ca. 20 % günstiger als die üblichen VW-Batterien.

Vw schreibt vor, dass diese Economy Batterien nur in Fahrzeugen ab dem 5. Jahr verwendet werden dürfen. Auch keine Verwendung in Toureg, Phaeton und in allen Audi - Modellen.
Meine Gedanken sausen ...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ja, das nennt sich zeitwertgerechte Reparatur. Viele wollen einfach bei einem älteren PKW nicht mehr teure Neuteile verbauen, deren Preis und erwartbare Lebensdauer in keiner Relation zum Wert und Alter des Fahrzeugs stehen. Daher greifen viele zu solchen Kompromissen und die Werkstatt hat wieder einen Auftrag. Für kleinere Motoren und Fahrzeuge, denen die heute üblichen Standby-Verbraucher fehlen, reichen solche "Economy-Akkus" vollkommen aus. Das sind sicher keine, die jemand als noch brauchbar aus dem Altbatterie-Container aussortiert und neu etikettiert hat. Angeblich soll es nur eine Marketing-Maßnahme sein, da viele Kunden nach 5 Jahren meist nicht mehr beim VAG-Dienst vorstellig werden, sondern direkt zu ATU usw. gehen. Bei Oberklasse und Premiummarke geht man davon aus, dass die Kunden genug Geld gaben und keine Economy-Teile brauchen. Es gibt beim VAG-Dienst übrigends auch Rabatt-Punkte für ältere Fahrzeuge, die man bei der nächsten Rechnung verrechnen lassen kann oder zum Kauf von Teilen einsetzen kann.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von PowerAM »

Neue Autobatterien kauft man am besten dort, wo sie zuhauf verkauft und nicht alt werden können.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von Gary »

Also ja, es macht keinen sinn einen toten Gaul zu reiten, aber der Gaul hat nur Husten..

Eine längere Fahrt und es ist schon besser, da sollte man sich noch die Mühe machen und das Ladegerät anklemmen.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von ^^artin »

Ja, bislang geht's noch/wieder gut.
Ich hab die Tage auch den Aufkleber runtergezogen und den Füllstand geprüft.
Stöpsel sind da nicht zugänglich und die schwarze Abdeckung rührt sich nicht.
Der Füllstand ist aber noch i.O. Die beiden äusseren Kammern haben ca. 3mm weniger als der Rest, und die übrigen liegen noch am Maximum.
AkkuExide44Ah.jpg
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von ^^artin »

Samstag Morgen war meine alte Batterie komplett leergelutscht, also hab ich sie jetzt mal komplett geladen.
Das funktionierte soweit ganz gut.
Auffällig war, daß ich bei 4,2 A Ladestrom immerhin 15,9 V an den Klemmen gemessen habe. Ist das normal für einen altersschwachen Blei-Säure-Akku ? Da wird die Lichtmaschine vermutlich kaum noch in der Lage sein Strom durchzudrücken, mit Ihren 14,8V !?

Der Akku hat auch wärend dem gesamten Ladevorgang deutlich hörbar gegast. Zum Ende der Ladung war er leicht handwarm.
Nachdem er voll geladen war, habe ich, bei einer Last von 0,69 A, einen Innenwiderstand 58 mΩ ermittelt. Das scheint mir immerhin akzeptabel...

freundliche Grüße, Martin
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von gafu »

das ist nicht dolle, bei 100A fehlen dir ja schon 5,8V über dem batterie-innenwiderstand.
auf deutsch: viel mehr kann der anlasser gar nicht bekommen, von 160A im winter kann der nur noch träumen, da bricht die batterie dann komplett ein.

vergleichswerte im foren-backup: backup/75/38963_1.htm
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von Toni »

Huch, das war ja von mir ;)
gafu hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 22:32 ...
vergleichswerte im foren-backup: backup/75/38963_1.htm
Mit einer neuen Batterie war wieder alles OK
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

^^artin hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 19:51Auffällig war, daß ich bei 4,2 A Ladestrom immerhin 15,9 V an den Klemmen gemessen habe.
Es scheint das falsche Ladeverfahren angewandt worden zu sein. Wenn eine Quelle mit einer wesentlich höheren Spannung als die üblichen reichlich 14 V genutzt und nur der Strom begrenzt wurde, kommt so was dabei heraus.

Richtigerweise lädt man die Starterbatterie mit einer konstanten Spannung und achtet auf das Abfallen des Stromes beim Erreichen der Ladeschlußspannung. Am Verlauf und dem sich einstellenden Reststrom kann man auch schon auf den Akkuzustand schließen.
Die Strombegrenzung am Ladegerät dient nur dem Überlastschutz des Ladegerätes, weil es nur eine bestimmte Leistung abgeben kann. Wenn im Fahrzeug die Generatorspannung passt und auch an der Batterie anliegt, nimmt diese sich den Strom zum Laden, den sie braucht. Eine Strombegrenzung zum Laden gibt es dort keine, sondern das reguliert sich einzig und allein über die Spannungsdifferenz. Bei Kontaktreglern für Gleichstromlichtmaschinen sah das anders aus, aber das ist hier ja nicht das Thema.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von ch_ris »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 00:58 Es scheint das falsche Ladeverfahren angewandt worden zu sein.
ich weiss es ned. hier ein schöner Artikel:
https://www.autoservicepraxis.de/nachri ... ts-2520495
wenns eine Calcium Batterie ist?
Hersteller empfehlen stattdessen, die Batterie extern mit einer Spannung von 15,8 bis 16 Volt über 24 Stunden zu laden und damit wieder eine gleichmäßige Säureschichtung entstehen zu lassen.
Ein realer Fall: Von einer ganzen Palette (25 Stück) an eine freie Werkstatt gelieferter Starterbatterien befand sich nur eine einzige in ordnungsgemäßem Zustand. Was aber nur auffiel, weil die Batterien im Freien bei einer Außentemperatur um den Gefrierpunkt getestet wurden. Bereits ab etwa 10 Grad Celsius wäre dieser Test anders ausgefallen.
Ergo, Batterien kauft man im Winter, alles richtig gemacht bisher. :lol:
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von ^^artin »

@Robby_DGGOROB
Es wurde kein Ladeverfahren angewendet. Ich hab mit einem 5A Netzteil geladen, und hab die Spannung so hoch gedreht, bis ungefähr 4A flossen.

An Alle:
Der Akku ist doch hinüber !
Heute Morgen hatte er nur noch 10,6 V - immernoch abgeklemmt, also durch reine Selbstentladung.
Ich versuche gerade nochmal genug Ladung für einen Start reinzupumpen, um bis zum nächsten Batterienladen zu kommen. ;)
Zumindest funktionierte das Starten vor 3 Tagen noch, unmittelbar nach so ca. 4-5 Stunden Laden.
Zuletzt geändert von ^^artin am Di 4. Okt 2022, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von vorhautfront »

Wenn du nen leistungsfähigen Akkuschrauber hast, versuchs mal mit einem Akku davon zur Starthilfe
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von gafu »

^^artin hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 12:36 Der Akku ist doch hinüber !
ja, und der innenwiderstand sagte das ja auch, der war ja noch deutlich schlechter als die schlechte vergleichsbatterie.

Ich hab bei frau letzte woche ne batterie vom sonderpreis-baumarkt ausgetauscht, lebensdauer erreicht. Das ist dort normale ware die immer da ist, kein sonderposten. preise vergleichbar mit günstigen onlinehändler. ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich da in meiner handschrift 2015 oder 2017 drauf gelesen hatte. Die dürfte damals neu unter 50 euro gekostet haben.
Jetzt ist eine 45ah für 58 oder 59 euro eingezogen. Ob die teuren so viel länger halten? keine Ahnung, wirtschaftlicher wirds nicht.
Allgemeine Preissteigerung ist auch da sichtbar.
Zuletzt geändert von gafu am Fr 7. Okt 2022, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

^^artin hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 12:36@Robby_DGGOROB Es wurde kein Ladeverfahren angewendet. Ich hab mit einem 5A Netzteil geladen, und hab die Spannung so hoch gedreht, bis ungefähr 4A flossen.
Das ist der Fehler, die Spannung so zu stellen, bis ein bestimmter Strom fließt. Bei einem tiefentladenem Akku kann man 100 V anlegen und es fließen anfangs nur wenige mA. Die Spannung wird immer auf den Wert der Ladeschlußspannung eingestellt.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von Jesaiah »

Hat von euch schon jemand eine Batterie „gewaschen“?

habe ich zweimal versucht, und einmal davon (bei der teuren Traktorbatterie) hat es funktioniert… *edit: (lies: die Lebensdauer um drei Jahre verlängert, dann war sie endgültig hin)

Ist allerdings eine Sauerei.
Erforderlich: großes Plastikschaff, relativ viel basische Flüssigkeit zum Neutralisieren (war bei mir Kalkmilch), viel destilliertes Wasser und frische Batteriesäure…. und Geduld beim Erstbeladen.

Und Schutzkleidung nicht vergessen.

Habe ich wegen der geringen Erfolgsquote und der inzwischen besseren finanziellen Lage inzwischen nicht mehr gemacht, aber war ein interessantes Experiment….
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ja, wir haben vor vielen Jahren mal ausgesonderte Hoppecke-Zellen einer Stationärbatterienanlage versucht, durch Abklopfen (damit das Sulfat sich löst) und mehrmaliges Spülen wieder zu aktivieren, weil kaum aktive Masse am Boden lag. Aber dennoch blieben die Ergebnisse hinter den Erwartungen zurück. Die Zellen sind später nach Albanien gekommen und wurden zur Versorgung genutzt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von gafu »

Jesaiah hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 06:44 basische Flüssigkeit zum Neutralisieren (war bei mir Kalkmilch)
daran denken, das nach neutralisieren zwar die säure weg ist, der rückstand aber trotzdem schwermetallhaltiger sondermüll bleibt
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von ^^artin »

gafu hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 11:11
Jesaiah hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 06:44 basische Flüssigkeit zum Neutralisieren (war bei mir Kalkmilch)
daran denken, das nach neutralisieren zwar die säure weg ist, der rückstand aber trotzdem schwermetallhaltiger sondermüll bleibt
Ich hab die letzten Tage auch überlegt, evt. das Blei aus der alten Batterie, selbst zu "recyceln". Neutralisieren würde ich mit Waschsoda/Natriumcarbonat. Was gibt's dabei zu beachten. Kann man die neutralisierten Reste der Säure verdunsten lassen und die Feststoffe dann entsorgen ?

freundliche Grüße, Martin
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von Desinfector »

^^artin hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 13:24 Ich hab die letzten Tage auch überlegt, evt. das Blei aus der alten Batterie, selbst zu "recyceln"
schau dich mal um, ob in Deiner Nähe ein Schrottplatz ist.
wenn der Bleibatterien annimmt, gib die da ab.

"mein" Schrotter tut so, 's gibt immer so um 10ct pro Kilo
Muss allerdings noch einen zusätzlichen Zettel wegen der Schrottkategorie "Bleibatterie - Gefährlich" unterschreiben.
In der Menge (so ca 5 Starterakkus pro Jahr) will ich auch garnicht neue Batterien kaufen, um die jeweiligen 15EUR Pfand zu kassieren.

Aber wenn Du doch spielen magst:
Zum Neutralisieren würde ich Kalk nehmen, das fällt als Gips aus. Der ist so unlöslich, dass Du nur abfiltern statt eindampfen musst.
auch das müsste man dann natürlich mit der Angabe "bleihaltig" beim Schadstoffsammler abgeben.

Beim Einschmelzen der BleiElektroden kommt auch einiges an "Schlacke" (halt vom Sulfat) zustande.
Ich bin sicher kein "Gefährlich-Apostel" aber Blei muss man nicht unbedingt selbst schmelzen und damit rumräuchern,
wenns nicht unbedingt nötig ist.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von Jesaiah »

gafu hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 11:11
Jesaiah hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 06:44 basische Flüssigkeit zum Neutralisieren (war bei mir Kalkmilch)
daran denken, das nach neutralisieren zwar die säure weg ist, der rückstand aber trotzdem schwermetallhaltiger sondermüll bleibt
Definitiv… ist auch im Altstoffcenter zu entsorgen. Als Gartendünger eher nicht geeignet….
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von ch_ris »

Hightech hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 21:07 https://www.schrottpreis.net/?view=prices&cat=1
Jetz bringt Blei sortenrein das doppelte, aber...muss das?
wenn ich Blei selber brauche, frag ich beim Dachdecker nach Abfällen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von Hightech »

Für komplette Bleibatterien, Auto Akkus gibt es pro Kilo um die 50-0,60 €.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von Lötfahne »

Hightech hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 09:25 Für komplette Bleibatterien, Auto Akkus gibt es pro Kilo um die 50-0,60 €.
Wie jetzt?
Ich hab noch ein paar tote Bleiaquarien in.der Garage rumoxidieren, aber eben ohne Kaufnachweis, kann ich die Dinger jetzt für lau zum WSH bringen und bekomme noch Kohle dafür?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von Hightech »

Nein, der Wertstoffhof gibt ja Nix. Beim Schrotthändler bekommt man das Geld für das Blei in den Akkus. Für Akku Schrott haben die noch mal extra Preise. Wenn ein Schrotthändler dir für den alten Akku kein Geld gibt ist es ein guter Händler. Aber nicht für dich.
Lötfahne hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 10:42
Hightech hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 09:25 Für komplette Bleibatterien, Auto Akkus gibt es pro Kilo um die 50-0,60 €.
Wie jetzt?
Ich hab noch ein paar tote Bleiaquarien in.der Garage rumoxidieren, aber eben ohne Kaufnachweis, kann ich die Dinger jetzt für lau zum WSH bringen und bekomme noch Kohle dafür?
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Polo - Batterie oder Anlasser schlapp ?

Beitrag von Blechei »

War gerade letzten Freitag beim Schrotter: 80kg Bleiaquarien von Monster bis Mopedbatterie:
€ 40,-- fürn paar Biers.
Antworten