Leiterbahnsicherung Induktionskochfeld

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Leiterbahnsicherung Induktionskochfeld

Beitrag von bastelheini »

Hallo, ist ijmd. hier ein zugängliches Dokument bekannt, in dem die Dimensionierung von Leiterbahnsicherungen beschrieben wird?

Problem: ich habe 2 ähnliche Platinen, bei einer ist diese Art Sicherung durch, bei der anderen nicht. Relais im Pfad sind für 250 V AC und 16 A ausgelegt, die Sicherung ist in mehrere Segmente unterteilt. Die wegbrennenden Pfade sind ~1,16 - 1,165 mm breit. Die ganze Konstruktion gehört zur Leistungselektronik eines Induktionskochfelds, hier zu sehen (Sicherung auf der Unterseite rechts vom Kühlkörper).

https://www.neff-home.com/de/shop/00745800

Plan jetzt: Intakte Seite auftrennen, Kabel in den Pfad legen und dann mal beide Platten auf der Powerstufe laufen lassen und per Zangenamperemeter schauen was dort im Regelfall durchfließt. Dann mit Angstfaktor normale Sicherung in die defekte Platine bauen und schauen was passiert. Wäre zumindest billiger als gleich die Ersatzplatine zu bestellen die laut Inet auch iwann wieder kaputt geht...damit man sich seine Hühnersuppe nicht mehr kochen kann ;)

Parallel würde ich aber gerne mit so einem Dokument das Ganze nochmal berechnen um zu schauen, in welche Bereiche für eine Sicherung da kommt.

Welche Auslösecharakteristiken haben solche PCB Sicherungen eigentlich?
Prometheus
Beiträge: 102
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 11:03

Re: Leiterbahnsicherung Induktionskochfeld

Beitrag von Prometheus »

Das letzte was ich zu Leiterbahn als Sicherung gesehen habe war, nicht machen. Da ist extrem schwierig auszulegen.
Die Charakteristik ist meines Wissens nach sehr träge.

Das Problem ist meistens, das durch die Wärme bei Abschmelzen Kohlenstoff entsteht. Und der ist dann leitfähig. Den Rest kannste dir denken.

Aber der Plan ist gut, gefällt mir. Letztlich ist eine Sicherung Brandschutz. Die Halbleiter sind eigentlich immer schneller.
Ich bin ja auch eher ängstlich mit sowas. Sieh es doch so, wenn die neue Sicherung kommt und der Herd noch geht, dann ist die nächstgrößere bestimmt die richtige. :D
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Leiterbahnsicherung Induktionskochfeld

Beitrag von Anse »

Hab erst kürzlich einem Kollegen dabei geholfen, wo die PCB Sicherung hochgegangen war. Hab ihm einfach eine 16A Keramikrohrsicherung eingesetzt vom Typ FF. Hält bis jetzt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Leiterbahnsicherung Induktionskochfeld

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Leiterbahn-"Sicherungen" sind weniger als Sicherung, sondern als Kurzschluß-Unterbrecher zu sehen. Das wird aber zumeist aus normativen Gründen benötigt, um im Fehlerfall die äußere Sicherung kein zweites Mal ansprechen zu lassen. Die Nachteile, dass es nicht definiert reagiert und Metallniederschläge für weitere Überschläge sorgen, sind bekannt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Leiterbahnsicherung Induktionskochfeld

Beitrag von Desinfector »

Prometheus hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 20:43
Das Problem ist meistens, das durch die Wärme bei Abschmelzen Kohlenstoff entsteht. Und der ist dann leitfähig. Den Rest kannste dir denken.

warum jemals irgendjemand irgendwann sowat überhaupt auch nur ansatzweise
als machbar empfunden hat wird mir ewig ein Rätsel blei'm
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4645
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Leiterbahnsicherung Induktionskochfeld

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Weil es nur ein Notnagel ist und der Rest sowieso hinüber ist, wenn diese Stelle anspricht.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Leiterbahnsicherung Induktionskochfeld

Beitrag von bastelheini »

Danke für die Hinweise. Ich werde mir das Ganze mal zu Gemüte führen. Hab jetzt die Sicherung der 1. Platine aufgetrennt und messe da auf einer Platte mit Powerstufe 10 A. Ich werde daher mal eine 12,5 A Sicherung einbauen und mal schauen ob und was passiert. Die Halbleiter (und Kondensatoren, viewtopic.php?f=14&t=20230 ) sahen sahen optisch ganz gut aus. Wenn die Sicherung wieder kommt werde ich die Leistungstransistoren ggf. mal ausbauen und vergleichen bzw. ersetzen.
audax
Beiträge: 71
Registriert: Do 5. Jan 2017, 14:29

Re: Leiterbahnsicherung Induktionskochfeld

Beitrag von audax »

Hier https://www.mikrocontroller.net/topic/2 ... le#5761280
wurde schon mal über das Thema (neben vielen anderen) diskutiert. Es scheint sich aber um eine Vorgängerversion der Platine (IH4 oder IH5) zu handeln. Dort gab es wohl einen Bestückungsdruck "20A T" im Bereich der Sicherung.

Nur mal aus Interesse (da ich ja gerade das gleiche Gerät in der Mangel habe): Was war bei Dir die Ursache des Kurzschlusses?

Edith liest gerade noch mal und versteht, dass die Sicherung "einfach so" aufgegeben hat und das Gerät noch funktioniert?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Leiterbahnsicherung Induktionskochfeld

Beitrag von Desinfector »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 23:51 Weil es nur ein Notnagel ist und der Rest sowieso hinüber ist, wenn diese Stelle anspricht.
wenn diese Stelle anspricht fliesst Strom drüber.
mit vielleicht durchlegierten Halbleitern.

MORR POWAARR IGORR

:mrgreen:
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Leiterbahnsicherung Induktionskochfeld

Beitrag von bastelheini »

audax hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 10:18 Dort gab es wohl einen Bestückungsdruck "20A T" im Bereich der Sicherung.

Nur mal aus Interesse (da ich ja gerade das gleiche Gerät in der Mangel habe): Was war bei Dir die Ursache des Kurzschlusses?

Edith liest gerade noch mal und versteht, dass die Sicherung "einfach so" aufgegeben hat und das Gerät noch funktioniert?
Gemessen habe ich wie gesagt 10 A, allerdings geht der Strom sicher noch hoch wenn man die Spulen ideal überdecken würde.

Die Ursache konnte ich noch nicht finden. Optisch ist alles außer die Sicherung io. Nächster Schritt wäre wenn die Sicherung wieder kommt dann der Austausch der großen Halbleiter. Aber bisher sahen die halt auch unauffällig aus... nichts geplatzt oder verfärbt oder oder...

Es ist auch nur die rechte Seite betroffen, links und Touch geht noch alles.
audax
Beiträge: 71
Registriert: Do 5. Jan 2017, 14:29

Re: Leiterbahnsicherung Induktionskochfeld

Beitrag von audax »

Wenn möglich, mess mal die Kapazität der Kondensatoren nach. Bei mir war ansonsten auch alles andere unauffällig; ab Stufe 6 hat die betroffene Platte nicht mehr geheizt. Alles ohne Fehlermeldung. Wer weiß, was da als nächstes passiert wäre...
Antworten