Wärmpumpe abrechnen..

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Wärmpumpe abrechnen..

Beitrag von zauberkopf »

Hi !

So.. wir fragen uns gerade, wie folgendes funktionieren könnte :
Immobilie, 2 Stockwerke.
Unten wird heftigst gebastelt und oben soll erst mal nur an bekannte vermietet werden.
Das ganze ist pfusch neu, und mit Wärmepumpe die auch Kühlen kann ausgestattet.
Dazu auch noch solar..
Aber erst mal wollen wir wissen, was der neue Mieter so verbraucht.
Idee : Die Wärmepumpe liefert den wert der erbrachten Wärmn und Kühlleistung in MWh, und zeichnet auch den Stromverbrauch auf.
So können wir schon mal Heizkosten gesammt grob schätzen (-Solar)

Oben haben wir 2 "Kästen" für ne Fußbodenheizung, und unten 3..
Die Idee1 ist : Wir installieren oben Wärmemengenzähler, die auch Kühlleistung erfassen können.
Idee2 : Wir lassen installieren.

Dann müssten wir theoretisch in der Lage sein, sogar ziemlich brauchbar den Verbrauch vom Mieter vom gesammten verbrauch abzuziehen.
Haben wir da einen Denkfehler ?

Und fangen die Fragezeichen an :
Als ich mir so nen Kasten angeschaut habe, dachte ich mir :
hmm...
IMG_20220826_145631.jpg
Was will mir der Installateur damit sagen.
Interessant finde ich, das mehr schlaufen drin sind, als Räume.. in jedem Kasten sind das 11 Kreise..

Der 2. Kasten sieht besser aus ...
Meine Idee : weils oben ist, könnte es vielleicht ja ausreichen, den Absperrhahn nur leicht zu lösen und dann zu drehen.
Denkfehler ?

Bei den Messgeräten bin ich mir unschlüssig :
Meine Recherche als Noob ergbab, das ich 3 Parameter beachten muss.
Länge, (130cm)
Durchmesser (DN25)
Und Durchfluss... HÄ ?!?!?!?
Okay.. Durchfluss hat was zu tun mit genauigkeit.
Interesssehalber : Wie ermittel ich diesen ?

Wie kriege ich den raus ?
Den bräuchte ich unbedingt um mich mal im Markt umzuschauen.
In der Heizungsanlage konnte ich nix finden.

Und wir funktioniert denn so ein Wärmemengenzähler beim Zählen..
Geht das automatisch ? Er erkennt, ob der vorlauf wärmer oder kälter als der Rücklauf ist, und zählt entsprechend Wärme oder "Kälteleistung" ?

Ich finde das selber interessant.. aber so richtig schlau werde ich auch nach ein paar Tagen Recherche immer noch nicht.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Wärmpumpe abrechnen..

Beitrag von TDI »

Nur kleine Räume kommen mit einer Heizschleife aus.
Unser großer Wohn-Ess-Bereich hat 8.
Bei einem Verlegeabstand von ca 10cm werden die sonst zu lang. Hier habe ich Angaben von 60m auf den Rohren gelesen.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Wärmpumpe abrechnen..

Beitrag von bastl_r »

Hi
Wärmemengenzähler erfassen, wie ein Wasserzähler auch, die Wassermenge und deren Temperaturdifferenz.
Der Zähler selbst kommt in den Rücklauf, ein externer Fühler an den Vorlauf.
Ob die Geräte mit negativer Differenz(Raumkühlung) umgehen können weis ich nicht.

bastl_r
unlock
Beiträge: 638
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Wärmpumpe abrechnen..

Beitrag von unlock »

Hallo,

Durchfluss sollte eigentlich mit der Gewindegröße (3/4"AG) passen(Außendurchmesser von Passstück prüfen)

Wichtige Frage: wie wird der Zähler ausgelesen, bzw rechnet er salierend (mögliche Mehrkosten)
Jannyboy
Beiträge: 1418
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Wärmpumpe abrechnen..

Beitrag von Jannyboy »

zauberkopf hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 15:55 Dann müssten wir theoretisch in der Lage sein, sogar ziemlich brauchbar den Verbrauch vom Mieter vom gesammten verbrauch abzuziehen.
Haben wir da einen Denkfehler ?
Der jenige der aus dem Gesamtverbrauch rausgerechnet wurde freut sich.
Denn er zahlt nur seinen tatsächlichen Verbrauch und keine Leitungsverluste.

Um es richtig zu machen benötigt man 3 Wärmemengenzähler. Einen direkt an der WP.
Und einen je Wohnung.

Dann rechneste

Verluste = Zähler WP - Wohnung 1 - Wohnung 2
Tatsächlich Wärmemenge = Zähler Wohnung + ( Verluste / 2)

Grüße Jan
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Wärmpumpe abrechnen..

Beitrag von basti1 »

Würde ein Stromzähler nicht reichen??

Strom Aufnahme durch beide Wärmemengenzähler teilen.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wärmpumpe abrechnen..

Beitrag von zauberkopf »

Jepp.. die Idee hatte ich als erstes...
Die Idee mit dem selber machen gefällt mir nicht.. aber mir würde eine Netzwerkfähige Wärmebildkamera für den Teststand gefallen..
Und vielleicht lerne ich was dabei.. ;-)
Die Wärmepumpe selber hat gottseidank schon alles intus.
Aber : das würde 3 zusätzliche Wärmezähler bedeuten !
Im Untergeschoss sind 3 Heizkreise, und im obergeschoss nur 2..
Der jenige der aus dem Gesamtverbrauch rausgerechnet wurde freut sich.
Naja.. er wäre dann auch noch "oben"... im winter schön.. im sommer bei kühlung.. nicht so toll..
Dafür nutzen wir zum teil unseren eigenen Strom..
Das wäre irgendwie immer Pi mal daumen. 100%gerecht gibts einfach nicht.
z.B. ich bin traurig, das meine Fußbodenheizung ausgezogen ist. Meine Nachbarin unter mir, hat es gar nicht gefallen, das ich sie so nannte..
Durchfluss sollte eigentlich mit der Gewindegröße (3/4"AG) passen(Außendurchmesser von Passstück prüfen)
hmm... also dn25..
hmm.. habe ich wirklich 130mm gemessen ? oder waren doch vielleicht 260mm ?
Die letzten Tage gings mir nicht gut...
https://www.regutec24.de/kompakt-ultras ... ss-6-0m3/h
moment..
ich guck mir das bild jetzt noch mal an..
also das dicke rohr zwischen den beiden absperrventilen .. das ist dn25.. jedenfall steht das da drauf. Das habe ich mir sogar auf Papier notiert.
Aber daran ist so ein "Snüffelstück" Montiert..und das ist kleiner..
Vielleicht reicht ja ein DN20 Zähler aus ?

Ich finde quantenmechanik einfacher..
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Wärmpumpe abrechnen..

Beitrag von Gary »

"Ich finde quantenmechanik einfacher.."

dann mach doch mal, berechne doch die nötige Wassermenge bei x kW Heizleistung und x Grad Delta T.

Der Zähler in der Wärmepumpe taugt für nix

Ein Ultraschall Wärmezähler hat kein Rädchen das lärmt und bremst den Durchfluss weniger.
lightwave
Beiträge: 320
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Wärmpumpe abrechnen..

Beitrag von lightwave »

Was sagt denn dein Heizer zu den Fragen? Er müsste ja eine Volumenstromberechung gemacht haben, bevor er die Heizkreise installiert hat.
Sicher, dass die Wärmepumpe einen echten WMZ verbaut hat? Manche rechnen nur nach el. Aufnahmeleistung theoretische Werte.
PlusistMinus
Beiträge: 368
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Wärmpumpe abrechnen..

Beitrag von PlusistMinus »

Woran man vielleicht auch denken sollte: Heizen ist teuer geworden und es wird genauer hingeguckt werden, was da abgerechnet wird. Wenn das Verfahren zur Verbrauchserfassung nicht HKVo-konform ist, könntest Du Schwierigkeiten bekommen, die Dir entstandenen Kosten umzulegen.
Wenn Du nur ein Gewölle an Rohren und Kabeln vorzuweisen hast, ist das nicht so richtig vertrauensbildend.

Würde man längerfristig an "Feinde" vermieten wollen, dann wären getrennte Wärmepumpen pro Wohneinheit ideal, dann läuft die Abrechnung direkt mit dem Stromversorger.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Wärmpumpe abrechnen..

Beitrag von bastl_r »

PlusistMinus hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 17:47 Würde man längerfristig an "Feinde" vermieten wollen, dann wären getrennte Wärmepumpen pro Wohneinheit ideal, dann läuft die Abrechnung direkt mit dem Stromversorger.
Ja so isses leider.

Hab den Quatsch mal für unsere Einliegerwohnung bei Ölheizung durchgespielt...
Du musst als Erstes die Gesamterzeugte Wärmeenergie ermitteln. Davon darfst Du, sofern nicht separat gemessen pauschal 18% für die Warmwasserversorgung abziehen und diese dem verbrauchten Warmwasser aufschlagen.

Den Rest nur aufteilen wäre zu einfach.
Du musst diesen Rest aufteilen in einen flächenabhängigen und einen verbrauchsabhängigen Teil wobei Du beim verbrauchsabhängigen Teil zwischen 50 bis 75% festlegen darfst. Banken, mit Geschäftsräumen im Gebäude, machen hier 50/50...
Wie Gesagt den flächenabhängigen Teil rechnest Du stumpf auf die Flächenanteile der Wohnungen um.
Den verbleibenden Rest darfst Du gnädigerweise auf die abgelesenen Einheiten umlegen.

bastl_r
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2487
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Wärmpumpe abrechnen..

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

in unserer Firma machen wir ja auch Heizkostenabrechnungen inklusive Zählereinbau dafür
ich frage da Montag mal nach wie das dann gemacht wird
PlusistMinus
Beiträge: 368
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Wärmpumpe abrechnen..

Beitrag von PlusistMinus »

Ich bin da nicht aktuell auf dem Laufenden, aber früher gab es für die "ich und mein einer Mieter"-Konstellation eine Ausnahme von der Pflicht zur verbrauchsabhängigen Abrechnung. Es kann natürlich trotzem klüger sein, um Streit von vornerein vorzubeugen.
Fußbodenheizung bedeutet, dass man Wärmemengenzähler braucht, die haben eine Eichbeglaubigungsdauer von 5 Jahren. Selbst wenn man die Abrechnung selbst macht kommen da gewisse Kosten auf einen zu.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Wärmpumpe abrechnen..

Beitrag von Asko »

Ich hab gesucht und gesucht, finde aber unter den 1000 Bildern nichts aussagektäftiges

Dann ebend mal ein von mir "bemaltes" Bild zurück.
IMG_20220826_145631.jpg
Gruss Asko

PS: Ja ! es gibt Adapter vom 1"/130mm auf 3/4"/110mm.
Aber wie schon geschrieben, ich finde zZ kein aussagekräftiges Bild.

Edit: jetzt ist das Bild auch noch um 180° gedreht....Mist.....
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Wärmpumpe abrechnen..

Beitrag von video6 »

Am Handy ist’s egal das kann man drehen 😀
Jannyboy
Beiträge: 1418
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Wärmpumpe abrechnen..

Beitrag von Jannyboy »

Ist doch alles für Wärmemengenzähler vorbereitet.
Das Rohrstück raus und ein Zähler rein.
Nur drauf achten das der Zähler MID konform ist.
Sonst hast du in Streitfall doppelt die A-Karte.

Grüße Jan
Miraculix
Beiträge: 1137
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Wärmpumpe abrechnen..

Beitrag von Miraculix »

Müssen die Wärme Mengenzähler wirklich Geeicht sein? Laut Mieterverein nicht und ich hab grad Zoff deswegen. Doppelter Verbrauch zum Vorjahr.


So als Idee, geh doch zum Mieterverein und frag die „Gegenseite“ wie es richtig gemacht gehört das es Safe ist. Anhand deren Auskunft kannst du dir eine technische Lösung überlegen.
Jannyboy
Beiträge: 1418
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Wärmpumpe abrechnen..

Beitrag von Jannyboy »

Nee die Zähler müssen nicht zwangsläufig geeicht sein nur dann muss die Zählereinrichtung von einem anerkannten Sachverständigen geprüft und deren Eignung bestätigt werden. Also unterm Strich bist du dann wieder bei geeichten Zählern wieder günstiger.

Grüße Jan
Antworten