EMP und Polizei

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Wulfcat »

>>>Dann darf man aber nicht mehr fliegen. Da ist das schon lange Realität.<<<

Fly by Wire ist mir mehr als bekannt, gefällt mir auch nicht, bewege aber mal bei ner 747 die Ruder nur per Seilzug... :lol: :lol: .....
Aber ich glaube bei nem Jet gibts mehr Sicherheissysteme und langere Test und Zulassungsverfahren, als das sich Autohersteller/Zulieferfirmen das Leisten Könten......
Zudem hat so nen Jet von Reiseflughöhe bis Exitus mehr zeit für nen System Reset und Neustart...... Naja wenn nicht irgendwelche Extremruderstellungen den Airframe durch over G zerlegt haben.......Wenn es das nicht schon bei unerklärlichen Abstürzen überm Meer schon gegeben hat..... :? :?

Hoffe das Bei solchen Systemen bei Bodenfahrzeugen, das Zurückkeren in Neutralstellung auch das oberste Konstruktive Gebot ist.... dann gehts hat in den Acker, nur zu hoffen, das dann kein Mensch, anderes Fahrzeug, Wand oder Baum in Weg ist. :x
Die Failsafe Stellung hat damals bei der Hydraulic losen Notlandung einer DC10 in Sioux City einem Teil der Leute das Leben gerettet, In Bagdat dem DHL Airbus, nach dem Raketentreffer. Beide Flugzeuge haben nur noch mit den Triebwerken steuernd die Landebahn erreicht, bei dem Airbus in Bagdat sogar ohne Crash und Opfer.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Nello »

TDI hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 12:23... und lege es irgendwo aus, wo es nicht aus Zufall von anderen gefunden wird.
Auf dem Dach eines Linienbusses. :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: EMP und Polizei

Beitrag von xanakind »

TDI hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 12:23 Bau doch mal etwas, was so stark ist, dass Du es selbst über längere Zeit empfangen kannst und lege es irgendwo aus, wo es nicht aus Zufall von anderen gefunden wird. Dann mal abwarten, wie lange es dauert, bis es wieder verstummt.
Kannst ja noch Zettel mit „Gut gemacht! Übung erfolgreich durchgeführt“ mit dazulegen.
Etwas ähnliches gibt es auch in meiner nähe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Egelsbach ... r_Facility
Ich bin da mit dem Motorrad mal hingefahren und hatte einen meiner Handy- "Prüfsender" im Rucksack.

Nachdem ich dann aber das große Gelände, die riesigen Antennen, die Kameras und den gut gesicherten Zaun gesehen habe, hatte ich mich dann aber nicht mehr getraut den auch nur für eine Millisekunde einzuschalten. Die hätten mich wohl auf der stelle erschossen :twisted:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Wulfcat »

TDI hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 12:23 Bau doch mal etwas, was so stark ist, dass Du es selbst über längere Zeit empfangen kannst und lege es irgendwo aus, wo es nicht aus Zufall von anderen gefunden wird. Dann mal abwarten, wie lange es dauert, bis es wieder verstummt.
Kannst ja noch Zettel mit „Gut gemacht! Übung erfolgreich durchgeführt“ mit dazulegen.
Bei Uns in der Nähe gab es mal über Monate dauereinsätze des Gilbs am Park. Da lief immer Abends nen Piratensender auf UKW mit 5-10km reichweite, der 2x sein 2h Programm widerholt und dann wider abgeschaltet hat, jeweils 2 Tage Später neues Programm...... Die Sind kreutz und Quer durch den Park gelaufen, mit S9 und besser auf ihren Peilern, bis dann nach Monaten einer mal den Bick nach oben gerichtet und dann sowas wie nen dicht beblätterten Baumparasiten gesehen hat, später dann das Seil zum Hochziehen......
---> Dran Hing in 20m Höhe: Autobatterie, Schaltuhr, Sender und nen Autoreverse Walkman... :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol:
Ich wars nicht... :lol: :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Bastelbruder »

Fuchsjagd ist schon eine spezielle Sportart. Und besonders im Nahfeld (< 3 Lambda um die Antenne) scheiden sich dann die besten Jäger in nochmal zwei Gruppen. Beim Auslegen solcher Füchse ist eine reflektionsreiche Umgebung Lebensverlängernd. Oder eine Richtantenne die die Keule zickzack durchs Tal schickt. Ich hatte da schon einige nette Erlebnisse.

Und dann der obligatorische (natürlich mit kommunal gesponserter Energie versorgte) Sender zur Kieler Woche in einer Dachbodenkammer des Rathauses, Modulation live zugespielt über einen Aldi-Kopfhörer. :lol: :lol: (Ich war das nicht, aber der DJ mixt heute noch auf diversen Frequenzen.)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: EMP und Polizei

Beitrag von MatthiasK »

Derjenige, der beim Winterfieldday die Antenne in einen Wildschutzzaun geflochten hat, durfte danach keine Füchse mehr auslegen. Der Zaun strahlte Berichten zu folge über seine gesamte Länge sehr gleichmäßig. :twisted:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Bastelbruder »

Solche liebevollen Details zeichnen einen guten Veranstalter aus. In meiner Gegend gabs vor ca. 30 Jahren bloß zwei Vorschriften: Die Linie vom Startplatz zum Fuchs durfte nicht über den Stuttgarter Talkessel verlaufen, und in Rücksichtnahme um einen sehr aktiven Senior durften auf 80 nur vertikal gespeiste Antennen verwendet werden. Bei Nachtfuchsjagden wurde dann gern ein Draht um Sportplatzlampen gespannt oder als Maulwurf-Hüpfseil verlegt, bloß um möglichst viel unpeilbare Raumwelle zu erzeugen. In den Minuten vor dem Start bei Sonnenuntergang hat man in wenigen Kilometern Entfernung ein schwaches "Richtungssignal" gefaked damit die Meute grob in die richtige Richtung gelenkt wurde ...

Auch mit Rücksicht auf Drahtgebundene Ausbreitungshilfen wird morgen Vormittag der Mittelwellen-Dipol ziemlich parallel zu diversen, im Nahfeld befindlichen Hochspannungsleitungen gespannt. Vielleicht ist Besigheim6.0 dann auch mal in Twente zu hören.

BTT: Wenn ich mir die (scheinbar nur mir aufgefallene) letzte EMV-Gräueltat der Truppe mit dem Stern zu Gemüte ziehe, da war dann Bosch tatsächlich in der Lage, jahrelang gepflegte Spezifikation und den guten Ton über Bord zu werfen und Fehlererkennungsmechanismen zu deaktivieren. Das Auto fährt in dieser Ausführung wohl bloß in China, aber dort gibts noch jede Menge Mittelwellensender. Ein Sender nahe der Hauptstadt ist gegen die Autobahn mit enormen Drahtnetzen abgeschirmt - oder ist das andersrum? Gibts da noch andere Kapriolen in der Richtung?
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Mario20v »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 17:26 ..... aber dort gibts noch jede Menge Mittelwellensender. Ein Sender nahe der Hauptstadt ist gegen die Autobahn mit enormen Drahtnetzen abgeschirmt - oder ist das andersrum? Gibts da noch andere Kapriolen in der Richtung?
Wie es beim MW Sender in Heusweiler war?

73
Hesselbach
Beiträge: 96
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 19:16

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Hesselbach »

Vor einiger Zeit, als die Fernseher noch Kathodenstrahlröhren hatten ist es nicht selten vorgekommen das bei einem Funkenüberschlag von der Hochspannungskaskade bzw. später dem Dioden Split Trafo nach Masse einige ICS im Gerät verstorben sind, insbesondere die vom Sendersuchlauf. Einmal habe ich sogar erlebt dass bei einer Serie von Funkenüberschlägen ICS die in einer Kunststoffbox ca. 30 cm vom defekten TV entfernt gelagert waren verstorben sind, allerdings handelt es sich bei dem Fernseher um ein mit einer extrem großen Bildröhre sodass die Energie des Überschlages wegen der Kapazität der Bildröhre ungewöhnlich groß war. Die verstorbenen ICS waren ordnungsgemäß mit ihren Beinen in leitfähigen aber hochohmigem Kunststoff eingesteckt.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1233
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: EMP und Polizei

Beitrag von Schneewittchen »

Mal eine Anschlußfrage zum EMP und dem Ausfall elektronischer Geräte.
Würde ein ordinärer analoger Kompass auch ausfallen? Schließlich arbeitet der ja mit Magnetismus.
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: EMP und Polizei

Beitrag von winnman »

eher nicht, außer der Magnet wird auf Grund der Geometrie demagentisiert.
Antworten