Rotationskörper erzeugen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Rotationskörper erzeugen

Beitrag von Finger »

Moin,

wenn ich eine Schnittzeichnung eines rotationssymetrischen Körpers habe, kann ich die z.B. in Freecad (kann ich ein wenig mit um) einladen und durch Rotation um eine Achse zu einem Volumenkörper machen? Mir fehlen irgendwie die Stichworte zum suchen.... Dabei fällt mir ein, ich kann ja die halbe Zeichnung rotierend extrudieren. Manchmal hilft es schon, eine Frage einfach vollständig zu formulieren...
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Rotationskörper erzeugen

Beitrag von ch_ris »

steht die Frage noch?
Sketch Import würde ich suchen.
matthias89
Beiträge: 104
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 18:02

Re: Rotationskörper erzeugen

Beitrag von matthias89 »

Revolution Extrusion, Revolve, Lathe..? Hat leider jedes Tool einen anderen Namen für. :roll:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Rotationskörper erzeugen

Beitrag von Finger »

So sieht das in Freecad aus: https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 10&t=71201
Dumm ist immer, wenn man diesen komplexen Kram jahrelang ncht benutzt. Ich vergesse dann zwischendurch immer alles :?
PlusistMinus
Beiträge: 369
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Rotationskörper erzeugen

Beitrag von PlusistMinus »

Wichtig ist, dass der Linienzug, den man rotiert, einen geschlossenen Raum ergibt. Ein Kreis neben der Rotationsachse ergibt einen Ring. Ein Linienzug, der jeweils an der Rotationsachse endet, ergibt einen entsprechend geformten massiven Körper.
Wenn man das beherzigt, ist das eine einfache Funktion, um schnell aufwändig geformte Körper entstehen zu lassen.
Deimos
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Rotationskörper erzeugen

Beitrag von Deimos »

Moin,

generisch kann das eigentlich jedes CAD Programm:
Stichworte:
- Rotate
- Revolve
- Welle
- Fläche rotieren
- Drehen
- Lathe

Unterschiedlich ist die Logik was als Rotationsachse genutzt werden kann.

Das kann eine Linie der Geometrie die man rotieren will sein, eine extern referenzierte Geo, bzw. Linie, oder auch eine Raumachse des globalen oder lokalen Koordinatensystems.

Da unterscheiden die sich teilweise massiv, Stichwort Selbstverschnitt der Zeichnung wenn man eine Geometrielinie aus der zu rotierenden Geo nimmt.

Zum Körper selbst kann noch "Fläche schließen" "Close" "Combine" als Befehl kommen um aus einem Flächenmodell einen Volumenkörper zu machen

VG Deimos
Deimos
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Rotationskörper erzeugen

Beitrag von Deimos »

PlusistMinus hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 09:21 Wichtig ist, dass der Linienzug, den man rotiert, einen geschlossenen Raum ergibt. Ein Kreis neben der Rotationsachse ergibt einen Ring. Ein Linienzug, der jeweils an der Rotationsachse endet, ergibt einen entsprechend geformten massiven Körper.
Wenn man das beherzigt, ist das eine einfache Funktion, um schnell aufwändig geformte Körper entstehen zu lassen.
Das ist stark vom genutzten CAD System abhängig wie das behandelt wird. Pauschal ergibt das leider keinen Volumenkörper. Sobald das System auch Flächen und Hybridkonstruktionen unterstützt ist der Körpertyp eine definierte Entscheidung.

VG Deimos
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Rotationskörper erzeugen

Beitrag von Blechei »

Guldinsche Regel...
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Rotationskörper erzeugen

Beitrag von ch_ris »

Mit dem Check Geometrie Werkzeug in Part kann man prüfen was der da gemacht hat.
Dateianhänge
2022-08-31 06_35_43-Fingers elektrische Welt - Antwort erstellen – Mozilla Firefox.png
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Rotationskörper erzeugen

Beitrag von Zabex »

Falls Du es in OpenScad probieren möchtest: Der Befehl heißt rotate_extrude
Doku: https://en.wikibooks.org/wiki/OpenSCAD_ ... te_extrude

Damit kannst Du auch direkt DXF-Files zu Volumenkörpern machen. Beispiel aus der Doku:

Code: Alles auswählen

 // Example of rotational extrusion of a 2D object imported from a DXF file.

rotate_extrude(convexity = 10)
   import (file = "example009.dxf", layer = "fan_side", origin = fan_side_center);
Antworten