Milben mit UV abtöten?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Milben mit UV abtöten?

Beitrag von video6 »

Können Milben UV ab?
Ich hätte die Idee den Hühnerstall wenn die Hühner nicht drin sind einige Zeit eine Quecksilberdampflampe ohne Hülle leuchten zu lassen.
Quasi tagsüber für ne Stunde und das per Timer einstellen.
Während dessen können die Tiere nicht rein.
Hat das Sinn?
Ist nur ein Gedanke
Die Lampe stinkt wie Hulle ohne das Glas mit dem Leuchtstoff.
Da wird mit Sicherheit gut UV frei.
Auf den Gedanken kam ich als ich von der Zahnbürste den kleinen UV Reiniger sah.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Milben mit UV abtöten?

Beitrag von Toni »

Wenn's klappt, dann sag' Bescheid, ich habe noch einen Sterisol-Strahler, der kommt dann in den Stall :lol:

Alles großzügig mit Kieselgur auspudern hilft bei uns gegen Milben
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Milben mit UV abtöten?

Beitrag von m3rt0n »

interessantes thema, ich kämpfe mit massivem befall von grasmilben im garten. mitex hilft schon mal null...
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4457
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Milben mit UV abtöten?

Beitrag von Gobi »

meinst du nicht, das die Milben sich einfach verstecken? Oder sowieso eher im Dunkeln sitzen?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11487
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Milben mit UV abtöten?

Beitrag von Hightech »

Milben bekommen die Krätze wenn man alles schön mit Kieselgur einstaubt.
Hilft zuverlässig und ist unbedenklich.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Milben mit UV abtöten?

Beitrag von zauberkopf »

Ein weiteres Mittel, das wir mal als Medizinprodukt verkauft haben :
Neem-Öl.
Der Chitinpanzer verhärtet, das vieh kann nicht mehr wachsen... sondern nur noch platzen.
Das ganze funktioniert auch hervorragend als Pflanzenschutz.
Auch vorbeugend (gieswasser).
Selbst ausprobiert...
TDI
Beiträge: 2640
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Milben mit UV abtöten?

Beitrag von TDI »

Den Stall mit Brandkalk auspudern soll auch helfen.
UV wird vermutlich nur helfen, wenn die Dosisleistung groß genug ist und die Viecher es auch wirklich abbekommen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11487
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Milben mit UV abtöten?

Beitrag von Hightech »

Brandkalk ist fies und echt heftig alkalisch.
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Milben mit UV abtöten?

Beitrag von ^^artin »

Bei den sommerlichen Temperaturen, mal kurz zuheizen bis 50°, könnte auch helfen. Mit Heizlüfter, damit sich die Temperatur gut verteilt. Wobei "kurz" vermutlich auch nicht hilft, weil Wände und Ritzen schon einige Zeit brauchen werden, um auf Temperatur zu kommen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Milben mit UV abtöten?

Beitrag von Bastelbruder »

Die UV-Lampe macht nicht nur UV sondern auch Wärme. In der staubigen Umgebung wäre mir das zu unsicher.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1231
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Milben mit UV abtöten?

Beitrag von Schneewittchen »

Würde UV auch gegen Hausstaubmilben helfen?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4457
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Milben mit UV abtöten?

Beitrag von Gobi »

stimmt Kieselgur hat geholfen, mir ist gestern der Name nicht mehr eingefallen. Die Hühner lieben es auch sich darin zu baden.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Milben mit UV abtöten?

Beitrag von phettsack »

Die Milben haben wie viele dieser Viecher einen ziemlich dicken Panzer. Kann mir nicht vorstellen das man denen mit UV richtig beikommen kann.
Was helfen könnte wäre so ein Fogger, damit würden wohl auch die in einem anderen Thread erwähnten Heimchen von der Wand purzeln.
Von einem Hühnerkollegen habe ich so eine Art Zementpulver (Kieselgur?) bekommen, das habe ich an Büsche gestreut auf denen die Ameisen ihre Blattläuse züchteten. Da war schnell Ruhe. Das ist ganz fein vermahlenes Zeug und prickelt den Viechern wohl ordentlich unterm Panzer.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11487
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Milben mit UV abtöten?

Beitrag von Hightech »

Milben hassen diesen Trick!
Durch die enorm große Oberfläche zieht das Kieselgur jede Feuchtigkeit aus den Viechern, wenn die das einatmen oder fressen.
Kieselgur (diatomite); auch Bergmehl, Diatomeenerde, Diatomeenpelit, Diatomit, Infusorienerde, Kieselmehl, Novaculit, Tripel, Tripolit, Celit, ist eine weißliche, pulverförmige Substanz, die hauptsächlich aus den Schalen fossiler Kieselalgen (Diatomeen) besteht.
Die Schalen bestehen zum größten Teil aus amorphem (nicht-kristallinem) Siliciumdioxid (SiO2) und weisen eine sehr poröse Struktur auf.

In der biologischen Landwirtschaft, beispielsweise bei Hühnerhaltern (Milbenbekämpfung), wird Kieselgur als natürliches Pestizid geschätzt.
Die feinen Schalenbruchstücke sollen mechanische Schäden beispielsweise im Verdauungstrakt von Insekten und Milben hervorrufen und zur Austrocknung führen.
Antworten