Ameisen mögen meine Gartenmöbel!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Ameisen mögen meine Gartenmöbel!

Beitrag von Chaoskreator »

Hallo zusammen,

habe vor kurzem im Garten eine ältere Sitzgruppe aus lasiertem Holz aufgestellt. Auf den Möbeln, vor allem auf dem Tisch, sind ständig Ameisen unterwegs. Das will ich abstellen.
Folgende Mittel wurden nacheinander schon komplett erfolglos angewendet:

[*]Teebaumöl-Wasser-Mischung mit Spritzflasche aufgesprüht.
[*]Möbel eingestrichen mit einer übelriechenden Mischung aus Teebaumöl, Zimt, Habanero-Chilipulver und Essig.
[*]Ameisengift (weißes Streupulver) großzügig um die Tischbeine verteilt.
[*]Tischplatte und Füße großzügig mit Deo eingesprüht, eine komplette Dose.

Die genannten Maßnahmen zeigen keinerlei Effekt! Ich glaube, wenn sie könnten, würden mich die Ameisen auslachen. :lol:
Ich bin echt ratlos. Ich hab ja nichts gegen Ameisen im Garten, aber auf meinen Möbeln nerven sie mich. Ich will sie nicht unbedingt töten, sie können meinetwegen im restlichen Garten machen, was sie wollen. Aber sie sollen sich von meinen Möbeln fernhalten!

Da man ja mit den Möbeln Hautkontakt hat, will ich nicht irgendwas Giftiges verwenden.
Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?
Der Boden ist Wiese. Die Möbel stehen unter einer Linde und werden auch angeregnet.
Wenn die Linde blüht, sind immer wieder kleine klebrige Punkte auf den Möbeln zu sehen. Vielleicht mögen die die Ameisen? Aber das Blühen ist ja schon lange vorbei.

Grüße
Chaoskreator
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Ameisen mögen meine Gartenmöbel!

Beitrag von Finger »

Bettpfosten hat man ja gerne in Wassergefäße gestellt, gegen Wanzen. Aber ich glaube, das hilft hier nicht. Leimringe um die Beine vielleicht? Also die Beine der Möbel :mrgreen:
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Ameisen mögen meine Gartenmöbel!

Beitrag von ^^artin »

Die Idee mit den Leimringen ist grundsätzlich gut! :D
Wobei ich irgendwo mal gesehen hab, daß die die sogar irgendwann mit ihren festgepappten Körpern überbrücken können. Und ständig mit der Hose an den Leimringen kleben ist auch nicht so schön.

Vielleicht hilft aber auch was Glattes, wo die Viecher nicht dran hochklettern können - z.B. Alufolie, mit der glänzenden Seite nach aussen und doppelseitigem Klebeband um die Tischbeine pappen.
Wobei ich aber auch nicht sicher bin, ob die da nicht doch rüberkrabbeln können.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Ameisen mögen meine Gartenmöbel!

Beitrag von Henrik_V »

Eine XXL Schneckenbremse?
Also XXL Spannung :mrgreen:
Den heißen Draht kann man ja von oben Menschenberührsichern... hilft dann auch bei Regen...
Spannungsversorgung ggf über Solarzelle ?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ameisen mögen meine Gartenmöbel!

Beitrag von Smily »

Das Geheimnis ist Haftschmieröl.
Je um ein bein c.a. 5cm hoch einmompen. Da wollen die nicht drüber!

Was auch gehen würde wäre zimt!
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Ameisen mögen meine Gartenmöbel!

Beitrag von phettsack »

Das Pulver kannst du vergessen, das hat überwiegend Zucker drin. Das lockt die an, die fressen das und gehen bestenfalls ein. Aber abhalten tut es sie keineswegs, schmeckt ja lecker.

Permitrin-Spray, das hat bei mir immer ganz gut gewirkt. Die Stuhlbeine ordentlich einballern damit.
Günstiges vom Action oder Centershop und wie diese Krämer so heißen hats bisher immer getan.
Das wirkt über den Fußrückzieh-Reflex bei den Viechern. Die tapern da drauf und das ist wohl unangenehm. Damit räucher ich auch Gartensteckdosen und sowas ein, dann werden die nicht mehr bevölkert. Zumindest nicht so lange es trocken bleibt. Aber im Inneren gehts ja.
Als Barrierespur vor der Terrassentür hilfts auch ganz gut.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Ameisen mögen meine Gartenmöbel!

Beitrag von berferd »

Smily hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 17:45 Das Geheimnis ist Haftschmieröl.
Je um ein bein c.a. 5cm hoch einmompen. Da wollen die nicht drüber!
Ich hatte beim ersten Lesen den Teil mit "um ein bein c.a. 5cm hoch einmompen" überlesen und musste herzhaft lachen.
Ein mit Haftschmieröl dick eingemomptes Gartenmöbel, das hält nicht nur die Ameisen fern :lol:
(Musste spontan an diese Rübensirup-Szene denken: https://www.youtube.com/watch?v=FuV-WD5hYlE&t=97s ... )
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ameisen mögen meine Gartenmöbel!

Beitrag von MatthiasK »

Es gibt für Ameisen als Haustier als Ausbruchsschutz einen Lack mit PTFE. Da bleibt nichts dran hängen, sieht man ja auch immer wieder bei Politikern. :lol:

https://www.antstore.net/shop/de/Bautei ... l-397.html

Das Zeug sollte Ameisen nicht nur drinnen sondern auch draußen halten können.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Ameisen mögen meine Gartenmöbel!

Beitrag von Henrik_V »

Den Lack kannte ich noch nicht.
Leider schon auf der Seite gefunden:
Nachteil:
- Nicht für Formicarien mit hoher Luftfeuchtigkeit geeignet, da der Lack wasserlöslich ist.

taugt also wenig bzw kurz im Aussenbereich (diesen Sommer etwas länger ;) )
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Ameisen mögen meine Gartenmöbel!

Beitrag von gafu »

schon mal diatomeenerde/kieselgur versucht?
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Ameisen mögen meine Gartenmöbel!

Beitrag von Wulfcat »

Gegen Hochkletterndes Ungeziefer hat mann auch die Beine der Betten in Schlafsälen in Konservendosen mit Petroleum gestellt.... :lol:
Also doch um jedes Bein nen Streifen Ketten oder Seilhaftfett schmieren......

Im ernst, das Problem sind Nicht die Möbel sondern der Standort...... Unter den Lindenbäumen.
Wir haben hier an den Strassen auch Linden Stehen. Sobald die blätter bekommen, kann man da kein Auto mehr hinstellen weil in kürzesterweise die ganze Karre Klebt, was man dann dazu auch sehr schlecht abgewaschen bekommt. Der Mist zieht dann auch noch jedes Staubpartikel an.....Diese Linden sind dann hier auch die Zentrale der Blattläuse, die dann wie die Weltmeister Zuckersaft scheissen.
Die Ameisen sind dann da Überall, Auf den Bäumen, aber auch auf den Autos.....
Also ein ähnliches Phänomen wie bei dir auf den Möbeln.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ameisen mögen meine Gartenmöbel!

Beitrag von Bastelbruder »

Chaoskreator hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 15:42... [*]Möbel eingestrichen mit einer übelriechenden Mischung aus Teebaumöl, Zimt, Habanero-Chilipulver und Essig.
Chili - im Detail: Capsaicin ist an der Stelle wirklich vergeudet! Die Droge wirkt nur bei "Warmblütern", alle anderen Lebewesen interessiert das am Temperaturregler wirkende Mittel überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Ameisen mögen meine Gartenmöbel!

Beitrag von Chaoskreator »

Smily hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 17:45 Das Geheimnis ist Haftschmieröl.
Je um ein bein c.a. 5cm hoch einmompen. Da wollen die nicht drüber!
Die Idee gefällt mir!
Ich habe noch eine Dose recht zähes Biofett (wird in der Lebensmittelindustrie eingesetzt). Das werde ich mal probieren.
Auch auf die Gefahr hin, dass das ungiftige Fett den Biestern schmeckt ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ameisen mögen meine Gartenmöbel!

Beitrag von Desinfector »

^^artin hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 17:04 Die Idee mit den Leimringen ist grundsätzlich gut! :D
Wobei ich irgendwo mal gesehen hab, daß die die sogar irgendwann mit ihren festgepappten Körpern überbrücken können.
ja wenn 5 Milionen rüber wollen, fallen 1000 als Opferbrücke nicht so ins Gewicht.
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Ameisen mögen meine Gartenmöbel!

Beitrag von Chaoskreator »

Update zur neuen Saison:
Hatte letztes Jahr die Füße der Möbel mit dem Fett eingeschmiert. Hat die Ameisen nicht interessiert. Möglicherweise war die Konsistenz des Fetts zu ameisenfreundlich ;)

Nach dem diesjährigen Aufstellen der Möbel hat es keine Stunde gedauert und die Möbel wurden schon wieder von Ameisen unter Beschlag genommen :x

Jetzt habe ich einen neuen Versuch gestartet mit folgendem:
Habe eine Dose Lederpflegefett (Konsistenz wie Schuhcreme) heiß gemacht und ordentlich Lavendelöl und Pfefferminzöl reingetröpfelt. Mit diesem Fett die Füße der Möbel dick eingestrichen. Nach einer Woche Test kann ich sagen:
Es funktioniert!!!!!1111einself
daniel_f
Beiträge: 238
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Ameisen mögen meine Gartenmöbel!

Beitrag von daniel_f »

Chaoskreator hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 12:40 Update zur neuen Saison:
Hatte letztes Jahr die Füße der Möbel mit dem Fett eingeschmiert. Hat die Ameisen nicht interessiert. Möglicherweise war die Konsistenz des Fetts zu ameisenfreundlich ;)

Nach dem diesjährigen Aufstellen der Möbel hat es keine Stunde gedauert und die Möbel wurden schon wieder von Ameisen unter Beschlag genommen :x

Jetzt habe ich einen neuen Versuch gestartet mit folgendem:
Habe eine Dose Lederpflegefett (Konsistenz wie Schuhcreme) heiß gemacht und ordentlich Lavendelöl und Pfefferminzöl reingetröpfelt. Mit diesem Fett die Füße der Möbel dick eingestrichen. Nach einer Woche Test kann ich sagen:
Es funktioniert!!!!!1111einself
Nen Streifen Teflonfolie um die Beine wickeln?
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Ameisen mögen meine Gartenmöbel!

Beitrag von plottermeier »

Ja, Pfefferminz scheint das Zaubermittel zu sein. Wir haben früher bei meinen Eltern auch 3-4 Mal im Jahr ne Spur aus Odol Mundwasser vor die Löcher gepinselt, dann war immer ganz schnell Ruhe.
Antworten