Hebebühne Zippo 1301 aus Mitte der 70er
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Hebebühne Zippo 1301 aus Mitte der 70er
Moin, dies soll weniger eine Fragerunde werden, sondern ne Restaurationsdoku mit ein paar Daten (an die schwer ranzukommen war)
und Erfahrungen die der ein oder andere vielleicht gebrauchen kann.
Einfach weil ich mir den Arsch wund gesucht habe und nun ein bisschen was dazu sagen kann.
Eckdaten:
Zippo 1301 2500kg Zweisäulenbühne
zweimotorig, ohne Mittelsteg
Geometrisch interessant ausgelegt: Die langen Arme Richtung Fahrzeugfront, was bequemes Öffnen der vorderen Türen ermöglicht
Vorgeschichte und Bla bla:
Das Ding stammt aus den Kleinanzeigen und hat kein Typenschild mehr.
Durch hin und her Recherchieren und Bildergegucke konnte ich ein paar andere sehr ähnliche Bühnen ausschließen und bin bei 1301 gelandet.
"Der Vorbesitzer hat die Tragmuttern gewechselt" sagte der Verkäufer. Jaja, und dann hat er die alten anscheinend wieder eingebaut.
Konnte ich erst feststellen, nachdem 5kg Bärenkacke (MoS2- oder Graphitfett) wegeputzt und einige Schrauben und Bolzen entfernt waren.
Schön, danke dafür. Als Folge der durchen Tragmutter entschied der ach so schlaue Vorbesitzer wohl dass man einfach auf der Sicherungsmutter
weiterheben könne und hat um das zu ermöglichen die Elektrik komplett verbastelt.
Also mal wieder Spaß an allen Fronten.
Nachdem wir zu zweit vier Tage lang übelste Fettschlonze mit Bremsenreiniger im Wert von 40€ und ein paar Litern Benzin
von der Bühne auf uns transplantiert hatten (und jeder ne Dose Bremsenreiniger mit zum Duschen nehmen musste, weil sonst ging nix)
konnte man Schäden begutachten.
Tragmuttern & Sicherungsmuttern 420€ als E-Teile
Abdeckbänder des Spindelschachts fehlen, Führungen krumm, Kunststoffrollen kaputt passendes Band besorgen, Rollen drehen
Motoren laufen, Zylinderrollenlager und Führungen sind soweit ok, Spindeln sind ok, Elektrik scheint vollständig,
Steuerplatine und Getriebe- Potis der elektronischen Höhenkorrektur funktionieren
Elektronische Gleichlaufsteuerung
Am Ende jeder Hubspindel befindet sich ein kleines Zahnradgetriebe, welches von der Spindel angetrieben wird und seinerseits ein 10- Gang- Poti (500Ohm, linear)
bewegt. Die beiden Potis sind mit der Platine verbunden und sobald mehr als 10 Spindelumdrehungen Differenz (entspricht 50mm Hubhöhe, Spindelsteigung ist 5mm)
vorliegen, öffnet das Relais, welches in der Ansteuerung des entsprechenden Schützes hängt und lässt den anderen Motor "nachziehen".
Dafür gibt es vier Relais, ebenso vier Schütze. Motor 1 auf, Motor 1 ab, Motor 2 auf, Motor 2 ab.
Ich hatte schon angefangen, die Platine zu reverse- engineeren, leider funktioniert die Platine wie sie soll und zumindest diese Baustelle blieb mir erspart.
Ein Gesamtschaltplan ist aber in Arbeit und wird (warum auch nicht) demnächst hier eingebunden.
Der manuelle Abgleich der Potis beim Einbau erfolgt so: Beide Spindeln auf gleiche Höhe drehen, beide Potis auf gleichen Widerstand drehen, einbauen.
Stückchen hoch (bzw. runter) fahren, überprüfen ob beide Werte in die gleiche Richtung laufen. Tun sie das nicht, hat man bei einem Poti die beiden äußeren Anschlüsse vertauscht.
Zum Feinabgleich gibt es (auf dem Platinenfoto ganz oben rechts) zwei 3(?)mm Flachstecker, da kommt ein mV-Meter dran, dann wird gedreht bis das Instrument möglichst 0V anzeigt.
Klemmenbelegung kommt noch, ist aber am Gesamtschaltplan eigentlich ersichtlich.
Die Bilder stellen den derzeitigen, teilzerlegten Zustand dar. Also ja, da fehlt einiges.
und Erfahrungen die der ein oder andere vielleicht gebrauchen kann.
Einfach weil ich mir den Arsch wund gesucht habe und nun ein bisschen was dazu sagen kann.
Eckdaten:
Zippo 1301 2500kg Zweisäulenbühne
zweimotorig, ohne Mittelsteg
Geometrisch interessant ausgelegt: Die langen Arme Richtung Fahrzeugfront, was bequemes Öffnen der vorderen Türen ermöglicht
Vorgeschichte und Bla bla:
Das Ding stammt aus den Kleinanzeigen und hat kein Typenschild mehr.
Durch hin und her Recherchieren und Bildergegucke konnte ich ein paar andere sehr ähnliche Bühnen ausschließen und bin bei 1301 gelandet.
"Der Vorbesitzer hat die Tragmuttern gewechselt" sagte der Verkäufer. Jaja, und dann hat er die alten anscheinend wieder eingebaut.
Konnte ich erst feststellen, nachdem 5kg Bärenkacke (MoS2- oder Graphitfett) wegeputzt und einige Schrauben und Bolzen entfernt waren.
Schön, danke dafür. Als Folge der durchen Tragmutter entschied der ach so schlaue Vorbesitzer wohl dass man einfach auf der Sicherungsmutter
weiterheben könne und hat um das zu ermöglichen die Elektrik komplett verbastelt.
Also mal wieder Spaß an allen Fronten.
Nachdem wir zu zweit vier Tage lang übelste Fettschlonze mit Bremsenreiniger im Wert von 40€ und ein paar Litern Benzin
von der Bühne auf uns transplantiert hatten (und jeder ne Dose Bremsenreiniger mit zum Duschen nehmen musste, weil sonst ging nix)
konnte man Schäden begutachten.
Tragmuttern & Sicherungsmuttern 420€ als E-Teile
Abdeckbänder des Spindelschachts fehlen, Führungen krumm, Kunststoffrollen kaputt passendes Band besorgen, Rollen drehen
Motoren laufen, Zylinderrollenlager und Führungen sind soweit ok, Spindeln sind ok, Elektrik scheint vollständig,
Steuerplatine und Getriebe- Potis der elektronischen Höhenkorrektur funktionieren
Elektronische Gleichlaufsteuerung
Am Ende jeder Hubspindel befindet sich ein kleines Zahnradgetriebe, welches von der Spindel angetrieben wird und seinerseits ein 10- Gang- Poti (500Ohm, linear)
bewegt. Die beiden Potis sind mit der Platine verbunden und sobald mehr als 10 Spindelumdrehungen Differenz (entspricht 50mm Hubhöhe, Spindelsteigung ist 5mm)
vorliegen, öffnet das Relais, welches in der Ansteuerung des entsprechenden Schützes hängt und lässt den anderen Motor "nachziehen".
Dafür gibt es vier Relais, ebenso vier Schütze. Motor 1 auf, Motor 1 ab, Motor 2 auf, Motor 2 ab.
Ich hatte schon angefangen, die Platine zu reverse- engineeren, leider funktioniert die Platine wie sie soll und zumindest diese Baustelle blieb mir erspart.
Ein Gesamtschaltplan ist aber in Arbeit und wird (warum auch nicht) demnächst hier eingebunden.
Der manuelle Abgleich der Potis beim Einbau erfolgt so: Beide Spindeln auf gleiche Höhe drehen, beide Potis auf gleichen Widerstand drehen, einbauen.
Stückchen hoch (bzw. runter) fahren, überprüfen ob beide Werte in die gleiche Richtung laufen. Tun sie das nicht, hat man bei einem Poti die beiden äußeren Anschlüsse vertauscht.
Zum Feinabgleich gibt es (auf dem Platinenfoto ganz oben rechts) zwei 3(?)mm Flachstecker, da kommt ein mV-Meter dran, dann wird gedreht bis das Instrument möglichst 0V anzeigt.
Klemmenbelegung kommt noch, ist aber am Gesamtschaltplan eigentlich ersichtlich.
Die Bilder stellen den derzeitigen, teilzerlegten Zustand dar. Also ja, da fehlt einiges.
Zuletzt geändert von tschäikäi am So 4. Sep 2022, 18:21, insgesamt 5-mal geändert.
- Bastelbruder
- Beiträge: 11564
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Hebebühne Zippo 1301 aus Mitte der 70er
Hallo,
Finde ich etwas ungewöhnlich,
die schwere Seite vom vom Auto muss zu den kurzen Armen,
da sich sonst der Hubschlitten verkantet,
bzw. die Gleitstücke oder Rollen schneller verschleißen.
Die grobe Faustformel ist 1/3 (schwere Seite zu den kurzen Armen) zu 2/3 (leichte Seite auf den Langen Armen)
Hatte in der alten Firma öfter Autos von der Bühne runter quälen müssen.
73
Finde ich etwas ungewöhnlich,
die schwere Seite vom vom Auto muss zu den kurzen Armen,
da sich sonst der Hubschlitten verkantet,
bzw. die Gleitstücke oder Rollen schneller verschleißen.
Die grobe Faustformel ist 1/3 (schwere Seite zu den kurzen Armen) zu 2/3 (leichte Seite auf den Langen Armen)
Hatte in der alten Firma öfter Autos von der Bühne runter quälen müssen.
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Re: Hebebühne Zippo 1301 aus Mitte der 70er
Moin,
dass die langen Arme Richtung Fahrzeugfront kommen habe ich zuerst auch für ausgeschlossen gehalten,
aber nachdem die verlinkte Zeichnung aufgetaucht ist und ich zusätzlich mit einem Herrn telefoniert habe,
der die gleiche Bühne seit einigen Jahren nutzt und nun in den Kleinanzeigen anbietet
und beide Quellen sagen, dass die langen Arme nach vorn sollen werde ich die Bühne so aufbauen.
Davon abgesehen sind die Arme aber auch schnell untereinander getauscht. Ja, ich finde die Auslegung auch etwas abenteuerlich,
aber das ist konstruktiv so vorgesehen und leicht zu ändern. Man beachte auch die Verlängerung der Bodenplatten nach hinten
und das zusätzliche Knotenblech. Ich mach davon noch ein paar Fotos.
dass die langen Arme Richtung Fahrzeugfront kommen habe ich zuerst auch für ausgeschlossen gehalten,
aber nachdem die verlinkte Zeichnung aufgetaucht ist und ich zusätzlich mit einem Herrn telefoniert habe,
der die gleiche Bühne seit einigen Jahren nutzt und nun in den Kleinanzeigen anbietet
und beide Quellen sagen, dass die langen Arme nach vorn sollen werde ich die Bühne so aufbauen.
Den Gedanken hatte ich auch, allerdings gabs ja auch zu der Zeit nicht wenige Fahrzeuge mit Frontmotor.Zu der Zeit lag das überwiegende Gewicht von Fahrzeugen auch auf der Hinterachse.
Davon abgesehen sind die Arme aber auch schnell untereinander getauscht. Ja, ich finde die Auslegung auch etwas abenteuerlich,
aber das ist konstruktiv so vorgesehen und leicht zu ändern. Man beachte auch die Verlängerung der Bodenplatten nach hinten
und das zusätzliche Knotenblech. Ich mach davon noch ein paar Fotos.
Re: Hebebühne Zippo 1301 aus Mitte der 70er
Hallo
wenn ich mich nicht komplett irre liegt die gleiche Bühne bei mir in der Scheune.
Aufbau und Montageanleitung sollte auch da sein.
Wenn jemand Interesse hat.
Ich gucke mal auf's Typenschild
wenn ich mich nicht komplett irre liegt die gleiche Bühne bei mir in der Scheune.
Aufbau und Montageanleitung sollte auch da sein.
Wenn jemand Interesse hat.
Ich gucke mal auf's Typenschild
Re: Hebebühne Zippo 1301 aus Mitte der 70er
Moin,
Gruß Julian
Das wäre sehr interessant. Sehr ähnlich ist auch das Modell 1311, wenn ichs richtig im Kopf hab.Aufbau und Montageanleitung sollte auch da sein.
Gruß Julian
- Bastelbruder
- Beiträge: 11564
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Hebebühne Zippo 1301 aus Mitte der 70er
Dem Auto ist dasziemlich egal, das sitzt sicher auf seinen dafür vorgesehenen Haltepunkten.
Aaber die Bühne ist schon etwas ungewöhnlich belastet.
Der unbestrittene Vorteil dieser Positionierung besteht darin daß man Fahrer- und Beifahrertür unbeschränkt öffnen kann.
Aaber die Bühne ist schon etwas ungewöhnlich belastet.
Der unbestrittene Vorteil dieser Positionierung besteht darin daß man Fahrer- und Beifahrertür unbeschränkt öffnen kann.
- Desinfector
- Beiträge: 11032
- Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
- Wohnort: ___3,1415(...)___
Re: Hebebühne Zippo 1301 aus Mitte der 70er
Was hat das Konstrukt noch gekostet?
Bei dem Rep-Bedarf meine ich.
...ging das zum Schrottwert weg?
Bei dem Rep-Bedarf meine ich.
...ging das zum Schrottwert weg?
Re: Hebebühne Zippo 1301 aus Mitte der 70er
Von der Gewichtsverteilung her ist es sehr unlogisch, aber es nervt bei meiner Nussbaum, dass du kaum ein/aussteigen kannst, wenn der Wagen auf der Bühne steht.
Re: Hebebühne Zippo 1301 aus Mitte der 70er
Das das eine. Das andere: du kannst viel "bequemer" im Fußraum rumkriechen.
Ich find's gut, ist doch nur Statik.
Ich find's gut, ist doch nur Statik.
Re: Hebebühne Zippo 1301 aus Mitte der 70er
Wenn die Durchfahrbreite groß genug ist kann man auch die langen Arme auf der Fahrerseite und die kurzen auf der Beifahrerseite montieren.
So wie bei meiner Hofmann.
Dann kann man auch bequem die Fahrertür öffnen.
Gruß
Jan
So wie bei meiner Hofmann.
Dann kann man auch bequem die Fahrertür öffnen.
Gruß
Jan
Re: Hebebühne Zippo 1301 aus Mitte der 70er
Die Kosten waren 400 für die Bühne selbst, 416 für die Tragmuttern + Sicherheitsmuttern und 5€ für Teichfolie.
Die Folie deckt die Spindelkasten ab. Teichfolie? Ja, deswegen:
1mm oder 1,5mm wäre mir lieber gewesen, aber das hier hält halt jetzt so lange wie es hält und wird dann ersetzt.
Die vom Karrenhersteller vorgegebenen Aufnahmepunkte sind schon so platziert, dass da nichts kippt.
Darauf hat die Bühne keinen Einfluss.
Die Belastung der Bühne ist ungewöhnlich, ja. Was sich einstellt ist ein Biegemoment, aus Richtung des letzten Fotos gesehen linksdrehend.
Je höher das Fahrzeug gehoben wird, desto größer wird das daraus resultierende Moment auf den Fuß der Bühne.
Also hab ich den A4 mal so hoch wie möglich (3m Deckenhöhe) gefahren und mit meinem Körpergewicht gewackelt bzw. das Konstrukt in Schwingung versetzt.
Die Motoren ganz oben auf den Säulen bewegen sich dann ca. 5mm vor und zurück.
Das ist einfach elastische Biegung der Säulen aus I-Profil. -->Vollkommen normal und ok.
Die Schwingamplitude ist bei der Duolift im Nebenraum mit viel gleichmäßiger verteilter Last vergleichbar.
Vor allem konnte ich dadurch sicher gehen, dass die im Boden verankerten Füße (je Säule 7 Stück M20 mit 25cm Länge und 2k-Mörtel) halten.
Es hat sich kein Krümel gelöst.
Man sieht, wenn man die Tragekontruktion der Arme von den Säulen abbaut auch, dass diese auf ein Moment in die beschriebene Richtung ausgelegt sind.
Ich finde gerade kein Foto vom zerlegten Zustand und extra deswegen bau ich das nicht nochmal auseinander.
Man kann das erahnen, wenn man sich die Höhe der Schlitten (die Teile, die hoch und runter fahren und die Arme halten) ansieht.
Gruß Julian
Die Folie deckt die Spindelkasten ab. Teichfolie? Ja, deswegen:
Es gab im Baumarkt nur noch 0,5mm Teichfolie, also hab ich die Kanten der Bahnen 15mm weit umgeklebt um ein Einreißen zu vermeiden.
1mm oder 1,5mm wäre mir lieber gewesen, aber das hier hält halt jetzt so lange wie es hält und wird dann ersetzt.
Die vom Karrenhersteller vorgegebenen Aufnahmepunkte sind schon so platziert, dass da nichts kippt.
Darauf hat die Bühne keinen Einfluss.
Die Belastung der Bühne ist ungewöhnlich, ja. Was sich einstellt ist ein Biegemoment, aus Richtung des letzten Fotos gesehen linksdrehend.
Je höher das Fahrzeug gehoben wird, desto größer wird das daraus resultierende Moment auf den Fuß der Bühne.
Also hab ich den A4 mal so hoch wie möglich (3m Deckenhöhe) gefahren und mit meinem Körpergewicht gewackelt bzw. das Konstrukt in Schwingung versetzt.
Die Motoren ganz oben auf den Säulen bewegen sich dann ca. 5mm vor und zurück.
Das ist einfach elastische Biegung der Säulen aus I-Profil. -->Vollkommen normal und ok.
Die Schwingamplitude ist bei der Duolift im Nebenraum mit viel gleichmäßiger verteilter Last vergleichbar.
Vor allem konnte ich dadurch sicher gehen, dass die im Boden verankerten Füße (je Säule 7 Stück M20 mit 25cm Länge und 2k-Mörtel) halten.
Es hat sich kein Krümel gelöst.
Man sieht, wenn man die Tragekontruktion der Arme von den Säulen abbaut auch, dass diese auf ein Moment in die beschriebene Richtung ausgelegt sind.
Ich finde gerade kein Foto vom zerlegten Zustand und extra deswegen bau ich das nicht nochmal auseinander.
Man kann das erahnen, wenn man sich die Höhe der Schlitten (die Teile, die hoch und runter fahren und die Arme halten) ansieht.
Gruß Julian
Re: Hebebühne Zippo 1301 aus Mitte der 70er
Habt ihr Gartengestalter im Umkreis, die auch Teichbau machen? Da fallen öfter mal Reste an, die sich für angemessenes Geld erwerben lassen. Habe so mal gute 20m² 1mm oder 1,5mm EPDM für ein Dachprovisorium für etwa 100€ bekommen.tschäikäi hat geschrieben: ↑So 25. Dez 2022, 16:30 Teichfolie? Ja, deswegen:Es gab im Baumarkt nur noch 0,5mm Teichfolie, also hab ich die Kanten der Bahnen 15mm weit umgeklebt um ein Einreißen zu vermeiden.
1mm oder 1,5mm wäre mir lieber gewesen, aber das hier hält halt jetzt so lange wie es hält und wird dann ersetzt.
Re: Hebebühne Zippo 1301 aus Mitte der 70er
Die Abdeckfolie ist zugeschnitten, umgeklebt und montiert. Warum sollte ich jetzt noch welche kaufen?
Außerdem brauche ich (falls ich sie mal tauschen müsste) so wenig, dass Reststückrabatt uninteressant ist.
4mx 50cm 0,5mm haben 5,x€ gekostet.
Außerdem brauche ich (falls ich sie mal tauschen müsste) so wenig, dass Reststückrabatt uninteressant ist.
4mx 50cm 0,5mm haben 5,x€ gekostet.
Re: Hebebühne Zippo 1301 aus Mitte der 70er
Ich ging von dem hoffentlich nicht so schnell nötigen Fall aus, dass Ersatz nötig wird und von dem Fall, dass andere Mitlesende vllt auch etwas brauchen.
Re: Hebebühne Zippo 1301 aus Mitte der 70er
Oder für den Fall das jemand meine Zippo haben möchte......
So wie ich das sehe muss ich nicht mehr T4s in der Scheune fertig machen
cu
jodurino
Re: Hebebühne Zippo 1301 aus Mitte der 70er
Hallo hat Jemand zufällig für eine Zippo 2 Säulen hebebühne den Schaltpaln und die Aufstellmaße noch in Papierform will mir evtl. Genau so eine zulegen weil ein kumpel sie verkauft aber keiner kennt sie maße zum aufstellentschäikäi hat geschrieben: ↑So 4. Sep 2022, 13:51 Moin,
dass die langen Arme Richtung Fahrzeugfront kommen habe ich zuerst auch für ausgeschlossen gehalten,
aber nachdem die verlinkte Zeichnung aufgetaucht ist und ich zusätzlich mit einem Herrn telefoniert habe,
der die gleiche Bühne seit einigen Jahren nutzt und nun in den Kleinanzeigen anbietet
und beide Quellen sagen, dass die langen Arme nach vorn sollen werde ich die Bühne so aufbauen.Den Gedanken hatte ich auch, allerdings gabs ja auch zu der Zeit nicht wenige Fahrzeuge mit Frontmotor.Zu der Zeit lag das überwiegende Gewicht von Fahrzeugen auch auf der Hinterachse.
Davon abgesehen sind die Arme aber auch schnell untereinander getauscht. Ja, ich finde die Auslegung auch etwas abenteuerlich,
aber das ist konstruktiv so vorgesehen und leicht zu ändern. Man beachte auch die Verlängerung der Bodenplatten nach hinten
und das zusätzliche Knotenblech. Ich mach davon noch ein paar Fotos.
Schonmal danke für die Infos
Re: Hebebühne Zippo 1301 aus Mitte der 70er
Hallo vielleicht solltest du dazu sagen welche Hebebühne dein kumpel da hat Zweisäulenbühnen gibt es viele und nein in Papierform habe ich nichts warum entnimmst du die Maße nicht einfach dem bild und außerdem satzzeichen sind coll danke
Re: Hebebühne Zippo 1301 aus Mitte der 70er
Falls jemand sich Gedanken um ein Spindelabdeckband machen sollte:
Teichfolie ist scheiße. Das Material wird bei Kälte bröselig und reißt ein.
Ich habe mehrere große Werbeplakate rumliegen, scheint das gleiche Material wie Anhängerplane zu sein.
Davon ist auch noch übrig geblieben.
Gruß Julian
Teichfolie ist scheiße. Das Material wird bei Kälte bröselig und reißt ein.
Ich habe mehrere große Werbeplakate rumliegen, scheint das gleiche Material wie Anhängerplane zu sein.
Davon ist auch noch übrig geblieben.
Gruß Julian