Effektives Dörren

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Effektives Dörren

Beitrag von Propeller »

Moin,
wir haben hier gerade den Höhepunkt der Tomatenernte und kommen mit der Verarbeitung kaum hinterher. Da getrocknete Tomaten auch eine feine Sache sind, kam mir wieder das Thema dörren in den Sinn. Bisher kam dafür gelegentlich der Backofen zum Einsatz (Pilze, Pflaumen usw.), aber die Sache ist sehr energie- und zeitintensiv.
Eben habe ich mal nach handelsüblichen Dörrautomaten geschaut und enttäuscht festgestellt, daß das ja auch bloß "Backöfen" mit reduzierter Leistung und präziserer Temperaturregelung sind.
Daher frage ich hier mal in die Runde, ob jemand eine bessere Idee bzw. Methode hat.
Würde eine beheizte Box mit einer Vakuumpumpe dran z.B. Punkte bringen? Wie detektiert man, wenn die Restfeuchte des Dörrgutes ausreichend niedrig ist?
Vielen Dank schonmal für alle Ideen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Effektives Dörren

Beitrag von radixdelta »

Es gibt einige Bauanleitungen für Solar-Dörrgeräte im Netz. Im Prinzip ein Luftkollektor und ggf. ein pv-Modul mit ein paar Lüftern.

Wir hauen die Ernte in einen großen Topf, mit Suppengemüse, falls vorhanden Paprika und manchmal wird auch etwas Kürbis drin verklappt. Ordentlich durchkochen und dann wird das passiert. Bis letztes Jahr mit der Flotten Lotte, aber dann bin ich bei Lidl auf einen FLeischwolf mit Passiervorsatz gestoßen. Bingo! Frische Tomaten wollen da etwas Widerwillig durch, aber einmal aufgekocht geht das da richtig schnell durch. Das war ein Gamechanger.

Das Ergebnis wird nochmal aufgekocht, gewürzt, Basilikum und andere Kräuter dazu, dann wird das meiste in 1l Weck-Gläser eingekocht.
Im Prinzip müsste man jetzt Hackfleisch kaufen und die Bolognese direkt fertig machen, aber das Hackfleisch wird bei uns in dünnen Fladen eingefroren und damit ist trotzdem kurzfristig eine Nudelsosse zuzubereiten.
Man kann später auch einen Ketchup daraus kochen oder Tomatensuppe machen, in den Gulasch gehört ein Glas voll rein etc. Wir haben auch ein paar 1/4l Gläser, damit kann man so eine Art Demi-glace machen als Soßengrundlage. Und so weiter.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2385
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Effektives Dörren

Beitrag von Alexander470815 »

Mit reduziertem Druck sinkt man nur die Temperatur die nötig ist um die Feuchte loszuwerden.
Die Energie muss man dennoch irgendwie da rein bringen um die Feuchte zu verdampfen.

Vielleicht das Gemüse in den Wärmepumpentrockner packen?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Effektives Dörren

Beitrag von Bastelbruder »

Wie bringt man das Wasser (in sinnvoller Zeit) durch die Tomatenschale ohne daß die platzt?

Den Wassergehalt sollte man per Dämpfungsmessung im Bereich um 2,45 GHz bestimmen können.
Konsole
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Effektives Dörren

Beitrag von Konsole »

Die getrockneten Tomaten, die ich - zugegebenermaßen nur aus dem Supermarkt - kenne, sind recht stark gesalzen. Vielleicht ist das der Trick, das Wasser rauszuziehen?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Effektives Dörren

Beitrag von Fritzler »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 17:29 Wie bringt man das Wasser (in sinnvoller Zeit) durch die Tomatenschale ohne daß die platzt?
Getrocknete Tomaten ausm Supermarkt sind doch immer halbiert, warscheinlich genau deswegen.

Meine Meinung:
Alles trocknen muss man jetzt nicht, das ist zwar ne gute Würzung für so einiges, aber doch viel Aufwand.
Erst gießt man die pflanzen ordentlich und dann will mans Wasser wieder loswerden :lol:
Dann doch lieber Tomatensouce vorbereiten und einwecken (wie bereits vorgeschlagen).
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Effektives Dörren

Beitrag von Propeller »

Wir haben ja schon jede Menge eingeweckt, zu Soßenvorprodukten verarbeitet, Ketchup gemacht usw. Es ist einfach die schiere Masse, mit der wir fertig werden müssen. Wie schon im Gewächshausfaden geschrieben: Ich habe aufgrund vergangener Mißerfolge viel zu viele Tomaten gepflanzt. Das sind Zentner und selbst die Verwandschaft und Bekanntschaft winkt inzwischen ab. :lol:

Die Solartrockner sind ein interessanter Hinweis. Das gucke ich mir mal an. Die Frage ist, wieviel Sonne zur Verfügung steht, gerade, wenn es auf den Oktober zu geht.
Alexander470815 hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 14:19 Vielleicht das Gemüse in den Wärmepumpentrockner packen?
Solche Ideen sind der Grund, warum ich dieses Forum so liebe! :shock: Wärmepumpe, natürlich!
Riskiere ich irgendwelche Schäden, wenn ich bei unserem Trockner mal zum Experimentieren den Stecker vom Trommelmotor abziehe?
Mit welchen Temperaturen arbeitet denn so ein Gerät eigentlich? Und welche Temperaturen nimmt man für Tomaten, Obst usw.?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Effektives Dörren

Beitrag von gafu »

radixdelta hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 14:18 dann wird das meiste in 1l Weck-Gläser eingekocht.
Im Prinzip müsste man jetzt Hackfleisch kaufen und die Bolognese direkt fertig machen, aber das Hackfleisch wird bei uns in dünnen Fladen eingefroren und damit ist trotzdem kurzfristig eine Nudelsosse zuzubereiten.
dann müsstest du aber bei höheren temperaturen sterilisieren, wenn fleisch oder milch dazu kommt, genügt einkochen nicht mehr.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2385
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Effektives Dörren

Beitrag von Alexander470815 »

Propeller hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 19:27 Riskiere ich irgendwelche Schäden, wenn ich bei unserem Trockner mal zum Experimentieren den Stecker vom Trommelmotor abziehe?
Häufig treibt der Trommelmotor auch das Gebläse an, dann ist natürlich schwierig mit abklemmen, dann könnte man jedoch auch den Riemen runternehmen.
Gibt aber auch Trockner bei denen das anders gelöst ist mit separatem Gebläse.
Propeller hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 19:27 Mit welchen Temperaturen arbeitet denn so ein Gerät eigentlich?
So um die 50°C würde ich sagen.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 970
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Effektives Dörren

Beitrag von Jesaiah »

Aus dem Bauch heraus:

Dörren mit Strom ist nur unterhalb eines Wassergehaltes sinnvoll, den die Paradeiser mit Sicherheit überschreiten. Apfelringe eventuell noch, oder (feste) Zwetschgen ... Außerdem: wie ist das mit der verdunstenden Feuchtigkeit? Das ist ja kein destilliertes Wasser, tut das dem Innenleben des Trockners nichts? Die Restfeuchte in der Wäsche nach dem Schleudern ist ja bis auf die Stoff-Fussel relativ sauber.

Naja, eine interessante Bastelaufgabe kann es allemal sein, aber der Effizienzgedanke muss da zurückstehen.

Holzbackofen mit der Restwärme nach dem Backdurchgang?

Solar ist wohl gegendabhängig; für die Nordlichter könnte das schon eng werden; für uns südlich der Alpen durchaus eine brauchbare Option.

Es hat schon seinen Grund, dass die getrockneten Tomaten eher aus den Südländern kommen ...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Effektives Dörren

Beitrag von Bastelbruder »

Jesaiah hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 08:29Es hat schon seinen Grund, dass die getrockneten Tomaten eher aus den Südländern kommen ...
Es hat schon seinen Grund, dass richtig reife Tomaten ohne Tulpengeschmack eher aus den Südländern kommen. Reife Tomaten können nämlich nur noch in Behältern wie Dosen, Flaschen, Tuben transportiert werden.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Effektives Dörren

Beitrag von MatthiasK »

Vakuumpume ist schon der richtige Ansatz. Der verringerte Druck senkt den Siedepunkt. Den Dampf komprimiert man dann und heizt mit der Kondensationswärme den Behälter. Ist Technik von 1853.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCdenkompression
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11006
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Effektives Dörren

Beitrag von Desinfector »

Welche Temp erreicht das Auto JETZT
im September in der Sonne?

Ich hab auch schon *gewisse*
Salzlösungen im Auto reduziert...
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3110
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Effektives Dörren

Beitrag von sukram »

Desinfector hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 13:41 Welche Temp erreicht das Auto JETZT
im September in der Sonne?

Ich hab auch schon *gewisse*
Salzlösungen im Auto reduziert...
Salzlösung im Auto? Du meinst die Schweissränder auf den Sitzen :lol:
Also in meinem Schwarzfahrer wird es in der Mittagssonne schon noch "warm". Sicherlich aber keine 50-60°C mehr, wie noch vor 4 Wochen. Solche Temperaturen habe ich eher an meiner PV an der Panelunterseite.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1201
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Effektives Dörren

Beitrag von phettsack »

Wenn man ziemlich sicher weiß das es die nächsten Wochen nicht regnet kann einem auch Luft und Sonne helfen.
Das habe ich vor einigen Jahren in Albanien gesehen. Vermutlich haben die aber auch Plane um das über Nacht abzudecken oder bei aufziehenden Wolken.
tomten.jpg
ando
Beiträge: 2640
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Effektives Dörren

Beitrag von ando »

Moin,

ich habe das schon im Holzbackofen gemacht.

Geht sehr gut, heraus kommen dabei, wenn ich zu lange gewartet habe " Tomatenchips" .

Also, Platz scheinst du ja zu haben, musste nur fix noch nen Backofen bauen. :D

Wie siehts aus mit Silicagel?

Tomaten damit Trocknen und das Gel in der Sonne regenerieren?

Ando
jodurino
Beiträge: 2104
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Effektives Dörren

Beitrag von jodurino »

Moin

Tomaten hab ich gesehen werden zwischen 60 und 70 Grad gedörrt

Saunagang ohne Menschen und ohne Aufguss.......
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 970
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Effektives Dörren

Beitrag von Jesaiah »

jodurino hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 08:23 Moin

Tomaten hab ich gesehen werden zwischen 60 und 70 Grad gedörrt

Saunagang ohne Menschen und ohne Aufguss.......
DAS klingt nicht schlecht, sofern man die Sauna RICHTIG vollschlichtet und sich damit abfindet, dass man dann einige Wochen mitten im Tomatenbeet sauniert :)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11006
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Effektives Dörren

Beitrag von Desinfector »

phettsack hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 17:31 Wenn man ziemlich sicher weiß das es die nächsten Wochen nicht regnet kann einem auch Luft und Sonne helfen.
Das habe ich vor einigen Jahren in Albanien gesehen. Vermutlich haben die aber auch Plane um das über Nacht abzudecken oder bei aufziehenden Wolken.
tomten.jpg
da klappt sogar im feuchten Norwegen mit Stockfisch.

und selbst in Tropfsteinhöhlen,
denn sonst würden ja keine Stalaktitten wachsen :mrgreen:
sukram hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 14:02
Desinfector hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 13:41 Welche Temp erreicht das Auto JETZT
im September in der Sonne?

Ich hab auch schon *gewisse*
Salzlösungen im Auto reduziert...
Salzlösung im Auto? Du meinst die Schweissränder auf den Sitzen :lol:
Also in meinem Schwarzfahrer wird es in der Mittagssonne schon noch "warm". Sicherlich aber keine 50-60°C mehr, wie noch vor 4 Wochen. Solche Temperaturen habe ich eher an meiner PV an der Panelunterseite.
gelöste Holzasche. Kalium - vaschdehst?

übers Wochenende im Auto ein paar flache Schalen in den Kofferraum (Kombi) reduzieren das Wasser um die Hälfte
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Effektives Dörren

Beitrag von Toddybaer »

Jesaiah hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 10:17
jodurino hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 08:23 Moin

Tomaten hab ich gesehen werden zwischen 60 und 70 Grad gedörrt

Saunagang ohne Menschen und ohne Aufguss.......
DAS klingt nicht schlecht, sofern man die Sauna RICHTIG vollschlichtet und sich damit abfindet, dass man dann einige Wochen mitten im Tomatenbeet sauniert :)
Und sich hinterher mit Basilikumtrieben auf den Rücken schlagen um anschließend in der Salslaake abzukühlen ? :lol:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5401
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Effektives Dörren

Beitrag von RMK »

Desinfector hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 06:52 gelöste Holzasche. Kalium - vaschdehst?
übers Wochenende im Auto ein paar flache Schalen in den Kofferraum (Kombi) reduzieren das Wasser um die Hälfte
das dürfte auch ohne Auto drumrum mit flachen Schalen im Freien, in der Sonne, funktionieren.
in anderen Ländern wird so Meersalz gewonnen... :-)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11006
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Effektives Dörren

Beitrag von Desinfector »

RMK hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 10:05
Desinfector hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 06:52 gelöste Holzasche. Kalium - vaschdehst?
übers Wochenende im Auto ein paar flache Schalen in den Kofferraum (Kombi) reduzieren das Wasser um die Hälfte
das dürfte auch ohne Auto drumrum mit flachen Schalen im Freien, in der Sonne, funktionieren.
in anderen Ländern wird so Meersalz gewonnen... :-)
Nur fliegt mir da im Auto nicht noch alles mögliche rein und es ist vorm zugriff Unbefugter viel besser geschützt
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7450
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Effektives Dörren

Beitrag von Finger »

phettsack hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 17:31 Wenn man ziemlich sicher weiß das es die nächsten Wochen nicht regnet kann einem auch Luft und Sonne helfen.
Das habe ich vor einigen Jahren in Albanien gesehen. Vermutlich haben die aber auch Plane um das über Nacht abzudecken oder bei aufziehenden Wolken.
tomten.jpg
Das ist ein sehr geiles Küchenbild. Hast du das in hoher Auflösung?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Effektives Dörren

Beitrag von Bastelbruder »

Desinfector hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 10:31Nur fliegt mir da im Auto nicht noch alles mögliche rein und es ist vorm zugriff Unbefugter viel besser geschützt
Schon vor 40 Jahren war der Tip wertvoll, Autos in diversen Urlaubsländern nicht abzuschließen. Solche Vehikel wurden nicht bloß nicht aufgebrochen, sie wurden auch nicht durchwühlt (es könnte ja ein Eingeborener auf Heimaturlaub sein). Daß ganz oben auf der Müllhalde kein Geldbeutel oder Foto und auch kein BUKO liegen sollte, versteht sich eigentlich von selbst.
Der in Italien besonders besteuerte Zigarettenanzünder auf der Mittelkonsole war übrigens auch ein Erkennungsmerkmal.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11006
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Effektives Dörren

Beitrag von Desinfector »

Frischkäse bei 50Grad? :mrgreen:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7450
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Effektives Dörren

Beitrag von Finger »

Was ist ein BUKO?
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Effektives Dörren

Beitrag von daruel »

Beischlafutensilienkoffer
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7450
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Effektives Dörren

Beitrag von Finger »

Ah, Küchenrolle mit Griff?
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 709
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Effektives Dörren

Beitrag von StrippenLümmel »

? Nu hab ich seltsame bilder...
Ledermaske, Küchenrolle, und gummi in seltsamsten fomen...
Und irgend etwas mit frischkäse.
Das bekommich gerade nicht in den zusammenhang Dörren...
Ich brauche da mal hilfe
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Effektives Dörren

Beitrag von daruel »

Eher die Grundausstattung für spontane Übernachtungen in fremden Betten (und Personen :lol: )
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 709
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Effektives Dörren

Beitrag von StrippenLümmel »

Da gehört frischkäse bei euch zum programm?
OK!
... Zurück zum Dörren: Ich hab bei tomaten gute ergebnisse erziehlt mit einem modifiziertem Dampfgahrer. Der stand auf einer mit chinatemperaturregler geregelter herdplatte und die luft wurde weggeschnorchelt von einer billig Vakuumpumpe aus der bucht. Die hatte ich mir von nem Baggerfahrer geliehen.
dauerte auch nur 2 std und hatte gummitomaten.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 824
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Effektives Dörren

Beitrag von Henrik_V »

Die Solarlösung ggf mit alter hinterlüfteter Fensterscheibe und Schieferplatte zum Garen ?

Bei verwendung des Trockners: Alle mir bekannten Trockner haben nur einen Motor für Lüftung und Trommel, also entweder einen Trocknerkorb aus Kaninchengitter an der Tür(öffnung) einhängen, (BSH hatte das vor 20 Jahren für Wolle/Turnschuhe) oder den Trommelriemen aushängen. Geht meist aber nur im Zeitprogramm, da sonst die "Leere Trommel Erkennung" zuschlägt.

In einem Entwicklungslabor für Wäschetrockner wurden mit abgenommen Trommelriemen erfolgreich mehrere Lasagne aufgewärmt, natürlich gebacken in Waschmaschienentürgläsern. Die ich auch immer noch gerne zum Backen verwende :)
Joker
Beiträge: 146
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:03

Re: Effektives Dörren

Beitrag von Joker »

Ich hatte letztes Jahr einige Chilis im Grill getrocknet. (Habe so einen Grill mit Haube zum zuklappen)
Nur wenig Holzkohle und die Chilis auf einem Blech da rein, dann bei 50-60° längere Zeit trocknen lassen. Ging schon ganz gut. Habe das dann einfach noch eine Weile so stehen lassen. Da die nächsten Tage sehr sonnig waren und der GRill schwarz ist wäre es wohl auch nur durch Sonnenstrahlung ausreichend gewesen. Gasgrill wäre vermutlich noch einfacher.

Am Anfang musste man nur aufpassen wenn man den Deckel aufgemacht hat, das brannte schon in den Augen aufgrund der Chilidämpfe :D
Nach ein paar sonnigen Tagen waren sie sehr trocken, danach habe ich sie zu Pulver gemahlen.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Effektives Dörren

Beitrag von Heaterman »

So ähnlich hab ich das mit den ersten Habaneros und Jalapenos auch dieses Jahr gemacht - im Räucherofen:
1.jpeg
Kleines, abgeschlossenes und in der Temperatur gut regelbares Volumen. Wie bei Longjobs (z. Beef Brisket) ein paar Kokos-Kohlen rein. Halten bis zu 6 Stunden und für 60-70 Grad braucht man nur wenige Kohlen.
2.jpeg
Ergebnis nach 12 Stunden - so trocken, dass man es mit der Hand zerbröseln kann.
3.jpeg
Dann rein in die Mühle
4.jpeg
Nach dem Mahlen und Deckel öffnen Erstickungsanfall wegen dem Aroma
5.jpeg
... weshalb das Abfüllen unter Schutzmaske, aber mutig ohne Handschuhe ablief
6.jpeg
Das war dann die erste Charge, die Haupternte steht noch bevor
7.jpeg

Die Chefin hatte noch eine Idee dazu: Das Pulver in kleinen Portionen in Eiswürfel einfrieren und die dann für Soßen etc. einsetzen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Effektives Dörren

Beitrag von radixdelta »

Wenn man sich da jetzt noch eine kleine Menge Räuchermaterial hinzudenkt dann hat man noch mehr Freiheitsgrade beim Geschmack. Das sieht alles sehr gut aus.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Effektives Dörren

Beitrag von Heaterman »

Ist so geplant bei der nächsten Charge - paar Räucherspäne bei.
Jannyboy
Beiträge: 1412
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Effektives Dörren

Beitrag von Jannyboy »

Heaterman hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 12:02 So ähnlich hab ich das mit den ersten Habaneros und Jalapenos auch dieses Jahr gemacht - im Räucherofen:

1.jpeg
Die Kerne lässt man doch drin und mahlt die mit.
Die machen doch erst das richtige Aroma.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Effektives Dörren

Beitrag von Heaterman »

Naja, je nachdem was rauskommen soll ...

Hat sich bei uns so engeschliffen, dass die Kerne für die Nachsaat gewonnen werden. Der Rest reicht schon ...
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Effektives Dörren

Beitrag von Propeller »

Hm. Einen Smoker haben wir auch. Ich teste mal, ob man da drin auch Tomaten hinbekommt.

Mir will die Idee mit dem Wärmepumpentrockner nicht mehr aus dem Kopf. Leider scheitern Experimente mit unserem Exemplar am WAF. :x
Ich schaue mich mal nach einem gebrauchten um und werde damit herumspielen. Vielleicht läßt der sich ja auch notfalls anders verwursten, falls es nichts wird.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Effektives Dörren

Beitrag von Später Gast »

Sieht gut aus mit dem Chilipulver!

Ich hatte die Ernte aus dem Letzten Jahr eingefroren und vergessen, dazu kam der erste Schwung der diesjährigen Ernte. Alles kleingehäckselt und mit 4 durch die Presse gewanderten Knoblauchzehen mit so viel Öl begossen, dass gerade alles in Öl schwimmt. (Rapsöl war grade zur Hand) dann in kleine Einmachgläßchen verfüllt und 2h bei 75°C Umluft in den Backofen. Ich hab mit nem Typ-K nachgemessen, der Ofen schwankt so zwischen 70 und 85 Grad, tolerabel finde ich. Ich hatte eigentlich die Idee, die Gläser nach dem Pasteurisieren noch mal mit Vakuum zu beaufschlagen, aber mein "Vakuumgefäß" (Gurkenglas) hat ne zu kleine Öffnung gehabt und die Gläser haben nicht reingepasst. :|
chli02.jpg
chli01.jpg
Sind jetzt 4 oder 5 Sorten Chili drin, was halt so grade da war. Viele Zwerg-Chili vom letzten Jahr machen gut scharf, aus diesem Jahr hatte ich ne zugekaufte Peperoni die ganz gut Ertrag macht, die selbstgezogene Baum-Chili (Jalapeno und Habanero sind leider nichts geworden :cry: ) hatte nur 2 Früchte, macht aber grad noch mal Viele Blüten, ob das dieses Jahr noch zu was führt wird man sehen.

Die Idee mit dem "gesättigten" Chiliöl hab ich aus Sri Lanka, da haben wir das teilweise in Schälchen zum Kottu Rotti dazubekommen. Man denkt erst, das müsste brutal scharf sein, aber durch das Öl verteilt sich die Schärfe sehr gut und man kann damit wunderbar Dinge nachwürzen, ohne gleich Schweißausbrüche zu riskieren. ;)
Ist jedenfalls sehr lecker geworden, und falls da dieses Jahr tatsächlich noch was aus den Pflanzen rauskommen sollte, wird das genau so verarbeitet. War nicht viel Gschäft, schmeckt, kann zur Not auch verschenkt werden.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Effektives Dörren

Beitrag von rene_s39 »

Wir haben so einen Rommelsbacher Dörrautomat angeschafft, um ein bisschen gegen die Obst- und Gemüseplage anzukämpfen.

Das Ding ist ein kleiner Kasten, wo hinten drin ein Heizlüfter sitzt und innen drin ein Gestell mit Gitterböden.
Und das wars eigentlich auch schon.
Die Luft entweicht durch einen leichten Türspalt, sodass ein dezenter Überdruck im Inneren entsteht.
Laut Anleitung hat das Ding 3 Leistungsstufen, 250/500/750W - darüber wird wohl die Temperatur gesteuert, dazu noch ne Zeitschaltuhr und fertig. Eigentlich frech, gemessen an dem was das Ding gekostet hat.

Ein Eigenbau war nicht gewünscht - wann hätte der auch jemals fertig werden sollen.

Die Erfahrung zeigt: Umso dünner desto besser, Tomaten mit 4-5mm Dicke werden bei 55°C erst nach vielen vielen Stunden trocken, so um die 12-16h.
Birnen und Äpfel lassen sich wunderbar dörren, trocknen auch zügig durch.
So richtig staubtrocken wird das bei 55°C aber nie, müsste man vielleicht mal höher drehen.

Ich dachte schon drüber nach, das Gerät mit in den Heizkreislauf einzubinden. Dank Solarthermie sind die 60-80°C Vorlauf im Sommer gar kein Problem :D

Alternativ auf der Arbeit in die Kompressorenabluft stellen, Luftfilter davor und dann einfach ohne Heizelement pusten lassen. Da sinds auch immer so 50-60°C aufwärts.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Effektives Dörren

Beitrag von reutron »

Hier mal ein Bauanleitung für ein Solardörrer
https://urbane-gaerten.de/images/Praxis ... dörrer.pdf
zur Not kann man die heiße Luft auch mit einen Gasheizer/ Heizgebläse / kleinen Ofen erzeugen usw. ;)
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Effektives Dörren

Beitrag von Heaterman »

rene_s39 hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 18:44
So richtig staubtrocken wird das bei 55°C aber nie, müsste man vielleicht mal höher drehen.

Das stimmt, ich habe den Räucherofen auch mal eine Weile bis zu 80 Grad hochlaufen lassen. Ist kein Problem für das Zeug, da verfärbt sich noch nichts, wird aber wirklich komplett trocken.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2511
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Effektives Dörren

Beitrag von scotty-utb »

Hatte meinen Dörromat aktuell nem Kumpel verliehen, der hat mal nachgemessen: 70grad.
Die chilis wurden staubtrocken damit, ja.
Seine Pflamen wurden knusprig, was nicht gewünscht war.
Und mich dann darauf hingewiesen: bei der Temperatur gehen auch ätherische (*) Öle raus. Ausserdem sind die Kerne dann nicht mehr keimfähig.
Hab ihm gesagt ich zerlege meinen Automaten "im Winter" mal um vieleicht eine Temperaturregelung zu ergänzen.

Mein Backofen kann auch 40-50grad Umluft, damit hatte ich die letzten geernteten Chilis gemacht.
Die werden aber nicht staubtrocken, etwas ledrig. Kann das das vorhandensein ätherischer Öle ausmachen?
Werde die Tage mal einen Keimtest machen 8-)
Wenn der fehlschlägt muss ich die Samen tatsächlich separat noch schonender trocknen.

Wärmepumpentrockner... hmm... WAF gibts hier nicht zu beachten.
dann aufgeschnitten im Säckchen? oder wie könnte es funktonieren?

(*) jener Kumpel hat ne Öldistille gebaut und hätte nächstes Jahr gerne so ~200 Carolina Reaper, so aus den diesjährigen Früchten ich aus den Samen tatsächlich was hochbekomme... Die letzten 2 Jahre waren Fehlschlag.
Dateianhänge
IMG_20220913_212600.jpg
Screenshot_20220913-212800.png
Antworten