20A Piektech SNT Reparatur

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ando
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

20A Piektech SNT Reparatur

Beitrag von ando »

Moin,

auf dem Treffen ahbe ich von Roehricht ein Schaltnetzteil von Peaktech bekommen.

0-30V 20A. Ich finde sowas gut zum Akku laden, bzw für spontane Starthilfe.
Hier ist es, und auch gleich der aktuelle Fehler:

https://youtu.be/go29ujp55Xg

Nun zur Historie:

Roehricht meinte, die Dioden seien hinüber und, sichtbar, eine Spule abgeraucht. ( Ich mag es ja, wenn der Fehler ins Auge springt- sowas kann ich gut reparieren!)

Bestandsaufnahme:
Spule verschmort.jpeg

Diode Test.jpeg[/attachment]
Diode Test 2.jpeg
d3.jpeg
d4.jpeg
Spule verschmort.jpeg
elöko test.jpeg
Die Halbleiter sind ok, Elkos auch.

Also Spule angeschaut:
Spule Berechnung.jpeg
gesäubert, lackiert und neu gewickelt:
Spule.jpeg
Alles wieder zusammengebaut-> Goto Video. Tut nicht, bzw startet kurz und geht wieder aus.
Ich weiß nun nicht mehr weiter, wo ich suchen soll. Habt ihr Tipps?

Grüße

Ando
Dateianhänge
Diode Test.jpeg
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6621
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: 20A Piektech SNT Reparatur

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich hab noch ein baugleiches mit dem gleichen Fehler, nur das da die Spule noch heil ist. Mal kucken das es ist.
Da beim Einschalten die Sicherung nicht fliegt könnten die Leistunsschalter heile sein, muss aber nicht.
Es könnte ja auch noch ein Hilfsnetzteil für die Messmimik und den Lüfter beinhalten, der Hauptstromkreis aber hochohmig sein wegen abgerauchtem Messwiderstand,

Mal kucken...
73
Wolfang
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11488
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: 20A Piektech SNT Reparatur

Beitrag von Hightech »

Ich habe den Eindruck das Produkte der Firma nicht sonderlich robust sind.
Bei meinem neuen Labor-Doppelnetzteil 2x30V/5A ist bei Belastung dann eine große Menge magic-smoke entwichen.
Ich mache jetzt einen großen Bogen um die Produckte besagter Firma.

Geht lieber nicht an die Grenzen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: 20A Piektech SNT Reparatur

Beitrag von Bastelbruder »

Piektech ist genauso ein mit Bedacht gewählter Name wie Hü-Gein und so. Nur Schall und Rauch!
Vor etwa 1000 Jahren gabs in Deutschland auch schon eine Firma Dipling. Mindestens so hochgestochen wie der Geselle Propper. Oder der-gutachter.de , der hat sich meines Wissens kurz vor seinem Ableben noch den Titel Betrüger erstritten.
ando
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: 20A Piektech SNT Reparatur

Beitrag von ando »

Moin,

danke für die rege Beteiligung!

Ich habe herausgefunden, das diese netzteile unter diesen Namen verkauft werden:

PeakTech 6155
QJE PS-3020
TekPower TP3020E
Velleman LABPS3020SM
Geti PS3020
Powertran M8310
CTL-3020
AC DC Dynamics PSU DF1730SL10A
Communica PSU SWM SP3020

Laut Google Bilder Suche gibt es viele Netzteile die von den Daten und Gehäuseform gleich aussehen, jedoch tatsächlich im inneren andere Platinen haben.

Damals musste ich mich entscheiden: Eisenschwein oder Bauteilegrab.

Solange die SNT funktionieren, sind sie super, denn ich kann sie mal kurz unter den Arm Klemmen und hab viel Strom dabei.

Ando
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6621
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: 20A Piektech SNT Reparatur

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

ich bin bei meinem Netzteil mal bei gewesen. Ein Sek Diode platt, Netzseit Gleichrichter und die beiden Power Mos Fetz def. Das IC im Hilfsnetzteil für das Display ist explodiert. Das ist son 7 pin Schaltnetzteil IC Link Switch oder Tiny Switcher.

Kannst du mal in deinem Gerät kucken welche Type da verbaut ist?

mfg
Wolfgang
ando
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: 20A Piektech SNT Reparatur

Beitrag von ando »

Hi,

ich habe mal das Innenleben fotographiert:
plat2.jpg
plat3.jpg
photo_5231437387240947041_y.jpg
Ich schätze mal, das gesuchte Bauteil ist das über dem kleinen gelben C im letzten Bild.

TNy 277 PN kann ich da entziffern.

Ando
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2395
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: 20A Piektech SNT Reparatur

Beitrag von Alexander470815 »

Ja das ist das Hilfsnetzteil, komplett tot ist es aber offensichtlich nicht sonst würde gar nicht mehr gehen.
Elkos in dem Bereich kontrollieren kann sicherlich nicht schaden, die Ausgangsspannung des Hilfsnetzteils mal beobachten auch nicht.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6621
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: 20A Piektech SNT Reparatur

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
vielen Dank für die Bilders.
Wie schön das ich ein Tiny Switcher TNY277 noch am Lager habe. :D

Da könnte aber noch was drum rum def. sein. Also mal genauer inspizieren. Nicht das ich das IC auch sprenge. :mrgreen:
Das IC auf dem vertikalen Zusatzbord ist der eigentliche PWM Kontrollör.

73
Wolfgang
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: 20A Piektech SNT Reparatur

Beitrag von bastl_r »

Auch den braunen Folienkondie neben dem TNY checken.
Das wird der Anlaufkondensator sein. Wenn der fritte ist geht auch nix mehr an.
ando
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: 20A Piektech SNT Reparatur

Beitrag von ando »

Hi,

hier die Ergebnisse vom Bauteil- Test
photo_5.jpg
6.jpeg
7.jpeg
8.jpeg
9.jpeg
Also die Kondensatoren haben alle Nennkapazität
Allerdings hat der TNY nicht diesen erwähnten Startkondensator, der Kondensator den TNY braucht, ist zum festlegen der Strom-Grenze gedacht.
Allerdings würde es ca. 2,5s dauern, bis der TNY sich resettet, so laut Datenblatt. Und wenn ich das Video richtig interpretiere, ist es deutlich unter 1s was es blinkt.

Leider habe ich nicht gemessen ob der TNY überhaupt Spannung rausbringt.

Habt ihr noch Ideen?

Ando
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6621
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: 20A Piektech SNT Reparatur

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
der TNY muss spannung abgeben sonst kommt das Hauptnetzteil hoch. Am TL494 muss Betriebbspannung liegen (Elko auf der Hochkant Platine) und die kommt von dem TNY Netzteil.

73
Wolfgang
Antworten