Steckdosenproblem

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1233
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Steckdosenproblem

Beitrag von Schneewittchen »

Weil beim Nachbarn im Keller das Licht nicht mehr ging (jetzt gehts wieder) habe ich zufällig die Steckdose gemessen mit dem Multimeter.
Von der Phase zum N habe ich 230 V wie gewöhnlich aber von Phase zum Schutzleiter nur die Hälfte.
Was ist da los? Kabelverhau vom Feinsten und bevor ich anfange zu suchen hätte ich gern eine Ferndiagnose.

Edith sagt: Es ist gar kein Schutzleiter vorhanden, wahrscheinlich messe ich da nur Induktionsspannung. Ein Kurzschlußversuch mit Drahtbrücke ergab nichts.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Steckdosenproblem

Beitrag von MSG »

Ein normales Multimeter ist für solche Messungen doof.
Besser ein Messgerät mit Lastzuschaltung (Duspol o. Ä.)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Steckdosenproblem

Beitrag von Hightech »

Schneewittchen hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 07:45 Weil beim Nachbarn im Keller das Licht nicht mehr ging (jetzt gehts wieder) habe ich zufällig die Steckdose gemessen mit dem Multimeter.
Von der Phase zum N habe ich 230 V wie gewöhnlich aber von Phase zum Schutzleiter nur die Hälfte.
Was ist da los? Kabelverhau vom Feinsten und bevor ich anfange zu suchen hätte ich gern eine Ferndiagnose.

Edith sagt: Es ist gar kein Schutzleiter vorhanden, wahrscheinlich messe ich da nur Induktionsspannung. Ein Kurzschlußversuch mit Drahtbrücke ergab nichts.
Lauf LAUF!
Das scheint von oben bis unten marode.
Da würde ich nichts dran machen.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1233
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Steckdosenproblem

Beitrag von Schneewittchen »

MSG hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 08:10 Ein normales Multimeter ist für solche Messungen doof.
Besser ein Messgerät mit Lastzuschaltung (Duspol o. Ä.)
Hast ja recht aber mein Duspol war grad nicht greifbar, drum hab ich mit dem MM gemessen.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1233
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Steckdosenproblem

Beitrag von Schneewittchen »

Hightech hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 08:24 Lauf LAUF!
Das scheint von oben bis unten marode.
Da würde ich nichts dran machen.
Bin schon weg... :mrgreen:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Steckdosenproblem

Beitrag von uxlaxel »

Siemenslufterder *duckundweg*
unlock
Beiträge: 638
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Steckdosenproblem

Beitrag von unlock »

Schneewittchen hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 07:45

Es ist gar kein Schutzleiter vorhanden, wahrscheinlich messe ich da nur Induktionsspannung. Ein Kurzschlußversuch mit Drahtbrücke ergab nichts.
Keine induktionsspannung, kapazitiver Spannungsteiler.

Wenn ein Kurzschluss nicht den Automaten wirft, ist die Netz + Leitungsimpedanz zu hoch, da müsste mindestens die Leitung warm werden, oder wenn impendant viel zu hoch, --> zu wenig Strom z.b. <20A.

Edith: Kurzschluss ist L + N -> Netzimpendanz
Erdschluss ist L + PE -> schleifenimpendanz
Zuletzt geändert von unlock am So 4. Sep 2022, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Steckdosenproblem

Beitrag von Toddybaer »

Was haben wir denn überhaupt für eine Netzform`?

Im TT Netz würde ich bei einer erhöten Schleifenimpedanz noch recht entspannt bleiben
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1233
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Steckdosenproblem

Beitrag von Schneewittchen »

Jetzt wirds für mich langsam unverständlich...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Steckdosenproblem

Beitrag von Toddybaer »

Eben in Kurz,

beim TT Netz baust dir dein PE Selber mit einem entsprechenden Erder. Ohne direkte Kabelverbindung zum EVU.

Beim TN Netz kommt der PE Schon mit dem Kabel vom EVU ins Haus und wird mit dem örtlichen Erder ergänzt.

Nun kann es natürlich leicht passieren, das der Erder abgammelt. Und dann hast im TT Netz scheiß Werte. Im TN Netz kommt das nicht so zum Tragen.

Und wenn das ein Trockener Sommer ist und man auf einem Sandberg wohnt, dann sind die Werte auch Mist
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1233
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Steckdosenproblem

Beitrag von Schneewittchen »

Danke, jetzt komme ich schon der Sache näher.
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 183
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Steckdosenproblem

Beitrag von Carbon »

Wenn die Anlage schon etwas älter ist oder da von Laien Hand angelegt wurde, ist es nicht unüblich das der PE einfach weggelassen wurde ,,das dreiadrige kabel war doch noch da und der Lampendraht musste ja auch mit’’ Ergo mal die anderen Steckdosen nachschauen und mal in die Abzweigdosen schauen. Und Vorsicht grün/gelb ist nicht unbedingt immer korrekt benutzt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11032
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Steckdosenproblem

Beitrag von Desinfector »

Schneewittchen hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 07:45
Edith sagt: Es ist gar kein Schutzleiter vorhanden, wahrscheinlich messe ich da nur Induktionsspannung. Ein Kurzschlußversuch mit Drahtbrücke ergab nichts.
wie alt sind Haus und Installation?

muss man evtl auch mit Dingen wie Klassische Nullung rechnen?

auch mit nur einem MM gemessen sollte es zwischen P und N sowie
zwischen P und PE keinen Unterschied der Spannungshöhe geben
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1233
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Steckdosenproblem

Beitrag von Schneewittchen »

Das Haus ist von 1921 aber in anderen Steckdosen ist der Schutzleiter schon vorhanden.
Antworten