Sprinter 2017 CAN Bus suche Verbindung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
jodurino
Beiträge: 2108
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Sprinter 2017 CAN Bus suche Verbindung

Beitrag von jodurino »

Hallo
habe hier einen Sprinter Baujahr 04/2017 und möchte gerne der OBD Schnittstelle ein paar Daten entlocken, aber das Biest stellt sich tot.

Was hat der Gute denn wohl für eine Baudrate?

Und an welchen PIN liegt der Bus an? PIN 6 & 14 habe ich schon probiert.

cu
jodurino
jodurino
Beiträge: 2108
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Sprinter 2017 CAN Bus suche Verbindung

Beitrag von jodurino »

So bin mal an die Tür und denke an den Innenraum CAN gegangen

83,333 kBit/s und mit diesem Oszibild:

Bild

Aber die OBD schweigt mich noch an.

Wer weiß da Rat?

cu
jodurino
jodurino
Beiträge: 2108
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Sprinter 2017 CAN Bus suche Verbindung

Beitrag von jodurino »

So der nächste Schritt ist getan:

Bild

Beifahrerseite Fußraum, da ist ein CAN Verteiler
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Sprinter 2017 CAN Bus suche Verbindung

Beitrag von Nicki »

Probier mal 500k an der OBD-Buchse. Mercedes verwendet gern die langen IDs.
jodurino
Beiträge: 2108
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Sprinter 2017 CAN Bus suche Verbindung

Beitrag von jodurino »

Nicki hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 19:55 Probier mal 500k an der OBD-Buchse. Mercedes verwendet gern die langen IDs.
Momentan stellt sich der OBD noch tot, bin aber erst mal im Fußraum weiter gekommen. 500k ist da richtig
dom
Beiträge: 76
Registriert: Do 15. Okt 2015, 19:28

Re: Sprinter 2017 CAN Bus suche Verbindung

Beitrag von dom »

Welcher Adapter + SW wird verwendet? Allgemein sind die Mögichkeiten vielfälltig, einige Autos wollen eine Kodierung per Widerstand, andere Wakeup frames, usw... In diesem Fall tippe ich aber auf ein fehlendes Wakeup frame. (Siehe auch https://github.com/rnd-ash/mercedes-hac ... nostics.md)
jodurino
Beiträge: 2108
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Sprinter 2017 CAN Bus suche Verbindung

Beitrag von jodurino »

dom hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 10:25 Welcher Adapter + SW wird verwendet? Allgemein sind die Mögichkeiten vielfälltig, einige Autos wollen eine Kodierung per Widerstand, andere Wakeup frames, usw... In diesem Fall tippe ich aber auf ein fehlendes Wakeup frame. (Siehe auch https://github.com/rnd-ash/mercedes-hac ... nostics.md)
Ah ok, danke das muss ich in Ruhe durchsehen.
Ich warte gerade auf ein paar Pins um einen eigenen Adapter zu frickeln.

Aber jetzt bin ich mit dem PEAK CanAdapter, nebst Software drauf
Antworten