Solaranlage Camper verhält sich komisch

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Solaranlage Camper verhält sich komisch

Beitrag von Phyro »

Moin!
Ich steh Grad mit meinem Camper und der Freundin an der kroatischen Adria und die Solaranlage macht komische Dinge.
Zur Anlage:
-120Wp semiflex. Panel flach aufm Dach
100Ah Lifepo4 Batterie (4s) mit Daly BMS (Eigenbau)
-Victron Smart Solar 75 MPPT Laderegler
Kein Landstrom, Verbraucher (Beleuchtung und Kühlbox) hängen am Lastausgang des Victron

Knallblaue Himmel, Sonne strahlt, jenseits der 30Grad Außentemperatur.
Bisher lieferte die Anlage so 60-80Wp. Alles tutti.
Nur seit heut morgen zuckt die Solarleistung nur, Leistung pendelt laut App zwischen 0-7W
Batterie ist nicht voll.
Die Solarspannung geht kurz hoch (so 22V), damit auch die Leistung, und dann brichts sofort wieder weg

Schatten auf dem Panel gibt es nicht, auch keine Wölkchen oder Blätter drauf.

Hat jemand einen Tip, was es damit auf sich haben könnte?
Werkzeugmäßig bin ich auf Multimeter und Schraubendreher beschränkt....

Bild

Bild

Ich danke euch!
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Solaranlage Camper verhält sich komisch

Beitrag von Heaterman »

Klingt nach temporärem Kurzschluss der Zellen. Irgendwelches Getier an den Anschlüssen? Dreck, Wasser?

Oder Zellen überhitzt?

Eine Idee wäre noch, den Solarregler von Zellen und Akku zu trennen und dann neu anschalten und starten.
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Solaranlage Camper verhält sich komisch

Beitrag von Phyro »

Meinst du die Solarzellen oder die Batterie-Zellen?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Solaranlage Camper verhält sich komisch

Beitrag von Heaterman »

Die Solarzellen.

Die Batterie läuft ja laut den Grafiken. Es kann auch sein, dass das BMS festgelegt hat, dass der Akku voll ist, dann regelt der Laderegler voll zurück, wenn kein Bedarf da ist. Beobachte mal den Entladeverlauf des Akkus, was sich dann solarseitig tut.
Joker
Beiträge: 146
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:03

Re: Solaranlage Camper verhält sich komisch

Beitrag von Joker »

Würde das Teil mal komplett spannungsfrei machen und somit neu starten.
Vielleicht kannst du mal eine Last anhängen. Wird denn dann mehr Strom vom Solarpanel abgenommen?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Solaranlage Camper verhält sich komisch

Beitrag von Finger »

Wie sehen Leerlaufspannung und Kurzschlussstrom des Panels aus?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3117
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Solaranlage Camper verhält sich komisch

Beitrag von sukram »

Adria, blaue Sonne - ist es dem BMS/Batterie zu heiss? Über 40°C Aussentemperatur kann es da schon mal ekelich werden...
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Solaranlage Camper verhält sich komisch

Beitrag von Heaterman »

Das kann eine Rolle spielen, dass bei zu warmem Akku das BMS eine Ladestrombegrenzung vornimmt und der Laederegler dem folgt.
Wenn es in meinem Heizungskeller zu warm wird (>30 Grad), schaffen es die Akkus mitunter trotz genügend Sonne nicht, 100% vollzuladen, weil nur wenig Ladestrom reingeht.

Heute läuft gerade sowas bei mir. Nominell müssten die Zellen auf der Südwest-Seite jetzt (volle Sonne) etwa 2 kW liefern. Da den Akkus aber warm ist und das Haus gerade auch nicht so viel abnimmt, wird die PV-Leistung abgeregelt.
Bildschirmfoto 2022-09-06 um 16.53.59.png
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Solaranlage Camper verhält sich komisch

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Das was du hier siehst kann tatsächlich mehrere Ursachen haben:

Das für mich gerade wahrscheinlichste:

Irgendwas stimmt mit dem Panel bzw. dessen Verkabelung nicht. Bitte messe einmal, welche Spannungen sich real an den PV-Anschlüssen des Reglers ergeben. Alle mir bekannten Victron-Laderegler benötigen mind. 4V - eher 6V mehr PV Spannung als Batteriespannung, damit da überhaupt groß was passieren kann. Bei 13V Batterie und 15V vom Panel wird das nix.
Beachte: Bei angeschlossenem Regler messen, denn die Leerlaufspannung ist nicht aussagekräftig - es könnte auch eine Verbindung lose/defekt sein, die nur bei Stromfluss eine Auswirkung zeigt. Wenn die Spannung nicht deutlich über 16V liegt und auch bleibt!, musst du Panel und Verkabelung daher prüfen.

Wie ist denn die Voc vom Panel angegeben und die Vmpp?


2. Möglichkeit:

Die Batterie mag nicht mehr und die Spannung steigt beim Laden sehr schnell an - schlecht zu sehen in der eigenen Victronüberwachung. Dann würde der Regler kurz einschalten, und direkt wieder abschalten. Die PV-Spannung passt allerdings nicht dazu...


Bei allem gehe ich jetzt mal davon aus, dass die Parametrierung des Reglers stimmt - aber wie gesagt - ich würde da in Richtung PV forschen...
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Solaranlage Camper verhält sich komisch

Beitrag von bastelbjoern »

Hast du evtl Ersatzbirnen für die Scheinwerfer mit? (H4 hätte 55 und 60 W)
das wäre zur not auch eine Ersatzlast. Dann kann der ladevoodoo etwas ausgeschlossen werden.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3024
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Solaranlage Camper verhält sich komisch

Beitrag von MatthiasK »

Ich würde mal mehrere Arbeitspunkte messen und in ein Diagramm eintragen:
- Leerlaufspannung
- Kurzschlussstrom
- Strom und Spannung mit verschiedenen Glühlampen belastet

Als Lasten bieten sich an:
- Rücklicht (5-10W)
- Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer oder Blinker (21W)
- Scheinwerfer 1 Faden (55-60W)
- Scheinwerfer 2 Fäden bzw. 2 Birnen bei H7 (115-120W)

Im Idealfall ergibt das eine halbwegs eckige Kennlinie, mit nur nur gering abfallender Spannung bis fast zum Kurzschlussstrom. Danach folgt ein steiler Abfall der Spannung.

Wenn irgendwo Übergangswiderstände vorhanden sind, fällt die Spannung schon bei geringerer Last deutlich ab. Ursache könnten z.B. lockere oder oxidierte Kontakte sein.
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Solaranlage Camper verhält sich komisch

Beitrag von Phyro »

Moin!
Nahdem ich die Steckverbindungen oben kontrolliert hatte, offenbarte sich der Fehler im BMS: ungesehe von mir hatte sich ein Steinchen im BMS-Lüfter festgesetzt.
Laderegler wollte laden, aber das BMS hat wegen "Mir ist heiß"immer wieder "Nein" gesagt ...

Dank für die tollen Lösungsansätze, werden Mal abgespeichert.
Die Hitze und der Gedanke an warmes Bier hatte mich wohl in Panik versetzt :D
Antworten