Stromspannungsberechnung gesucht, ich bin zu doof dazu
Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese
- Schneewittchen
- Beiträge: 1229
- Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16
Stromspannungsberechnung gesucht, ich bin zu doof dazu
Hab heute eine Elektromofa für lau gekriegt.
Das Teil läuft mit 24V und das Motörchen hat 250 Watt.
Wie viel A kann der Motor beim Anlauf ziehen maximal?
Nachtrag:
Einer der Akkus ist verpolt und hat jetzt plus auf minus und umgekehrt. Kann man das revidieren oder einfach so lassen?
Ich hab neue Akkus bestellt, es interessiert mich nur ob das überhaupt möglich ist.
Das Teil läuft mit 24V und das Motörchen hat 250 Watt.
Wie viel A kann der Motor beim Anlauf ziehen maximal?
Nachtrag:
Einer der Akkus ist verpolt und hat jetzt plus auf minus und umgekehrt. Kann man das revidieren oder einfach so lassen?
Ich hab neue Akkus bestellt, es interessiert mich nur ob das überhaupt möglich ist.
Zuletzt geändert von Schneewittchen am Di 6. Sep 2022, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Chemnitzsurfer
- Beiträge: 7845
- Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
- Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
- Kontaktdaten:
Re: Stromspannungsberechnung gesucht, ich bin zu doof dazu
Was ist es für ein Motor?
Brushless, Reihenschluss oder Nebenschluss ?
Brushless, Reihenschluss oder Nebenschluss ?
Re: Stromspannungsberechnung gesucht, ich bin zu doof dazu
Hallo Schneewittchen,
Also bei Nennleistung zieht der Motor 250/24=10,4 Ampere. Wie viel das Teil Anlaufstrom hat hängt von der Bauart des Motors und vom Controller ab. Ich denke irgendwo zwischen dem 2-8 fachen des Nennstroms wird irgendwo die Wahrheit liegen.
Viele Grüße Thomas
Also bei Nennleistung zieht der Motor 250/24=10,4 Ampere. Wie viel das Teil Anlaufstrom hat hängt von der Bauart des Motors und vom Controller ab. Ich denke irgendwo zwischen dem 2-8 fachen des Nennstroms wird irgendwo die Wahrheit liegen.
Viele Grüße Thomas
- Schneewittchen
- Beiträge: 1229
- Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16
Re: Stromspannungsberechnung gesucht, ich bin zu doof dazu
K. A.
in Worten: Keine Ahnung. Das Ding ist 20 Jahre alt.
Bedienungsanleitung:
in Worten: Keine Ahnung. Das Ding ist 20 Jahre alt.
Bedienungsanleitung:
Re: Stromspannungsberechnung gesucht, ich bin zu doof dazu
Vielleicht findest du auf dem Regler eine Angabe dazu? Oder evt findet man dazu Unterlagen im Netz?
- Schneewittchen
- Beiträge: 1229
- Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16
Re: Stromspannungsberechnung gesucht, ich bin zu doof dazu
Das "Netz" habe ich schon durch. Abgesichert sind die Akkus mit 40A...
Ich will die Kiste auf Lithiumakkus umrüsten, hat da jemand Erfahrung?
Ich will die Kiste auf Lithiumakkus umrüsten, hat da jemand Erfahrung?
- Bastelbruder
- Beiträge: 11550
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Stromspannungsberechnung gesucht, ich bin zu doof dazu
Gaanz am Schluß der Bedienungsanleitung findet sich der Entzsorgungshinweis "PB". Also hysterisches Bleiaquarium. Das läßt sich problemlos umpolen, einfach mit einer Scheinwerferbirne ganz entladen und dann mit derselben Birne als Vorwiderstand wieder aufladen bis mindestens 8 Volt. Dann kann die Ladung wieder normal erfolgen.
Der Akku hat beim verpolten Betrieb nicht die vorgesehene Kapazität, aber kaputt geht er davon nicht gleich. Bloß der Zustand: Spannung unter 1,8 V sollte nicht tagelang andauern.
Fun fact: Es gab VW-Käfer, die nach einer Lichtmaschinenreparatur mit verpolter Batterie weitergefahren sind, erst beim Einbau des Radios hat man dann gemerkt daß was faul ist.
Der Akku hat beim verpolten Betrieb nicht die vorgesehene Kapazität, aber kaputt geht er davon nicht gleich. Bloß der Zustand: Spannung unter 1,8 V sollte nicht tagelang andauern.
Fun fact: Es gab VW-Käfer, die nach einer Lichtmaschinenreparatur mit verpolter Batterie weitergefahren sind, erst beim Einbau des Radios hat man dann gemerkt daß was faul ist.
Re: Stromspannungsberechnung gesucht, ich bin zu doof dazu
24v und 250W sind 10,5A
Falls das ein Reihenschlussmotor ist kann der im Anlauf aber deutlich höher .
Würde da mal von mind 60A ausgehen, eher > 100A!
Was willst du eigentlich genau wissen?
Falls das ein Reihenschlussmotor ist kann der im Anlauf aber deutlich höher .
Würde da mal von mind 60A ausgehen, eher > 100A!
Was willst du eigentlich genau wissen?
- Schneewittchen
- Beiträge: 1229
- Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16
Re: Stromspannungsberechnung gesucht, ich bin zu doof dazu
@ Bastelbruder:
Eine sehr brauchbare Antwort. Die Akkus sind noch original, das heisst, sie sind 20 Jahre alt. Erstaunliche Qualität für ein Produkt aus dem Land des Lächelns. Mit dem zweiten Akkupack läuft das Teil noch!
Eine sehr brauchbare Antwort. Die Akkus sind noch original, das heisst, sie sind 20 Jahre alt. Erstaunliche Qualität für ein Produkt aus dem Land des Lächelns. Mit dem zweiten Akkupack läuft das Teil noch!
- Schneewittchen
- Beiträge: 1229
- Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16
- Alexander470815
- Beiträge: 2389
- Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
- Wohnort: D:\Hessen\Gießen
Re: Stromspannungsberechnung gesucht, ich bin zu doof dazu
Kommt darauf an ob es ein S-200 oder E-245 ist.
Der 245er könnte einen Motor ähnlich diesem haben: https://www.mat-con.eu/epages/62158737. ... cts/my7618
Der 200er dann ähnlich sowas: https://www.mat-con.eu/epages/62158737. ... my1016b2m1
Also mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Permanentmagnet Gleichstrommotor.
Entscheidend wäre wohl was der Controller durchlässt an Strom.
Bei dem 250W Modell würde ich mal so 15A anpeilen, das sollte der Akku dauerhaft liefern können.
Bei dem 450W Modell dann so 30A...
In der original Batterie ist wohl eine 40A Schmelzsicherung verbaut.
Der Strom dürfte auf dem Controller(Position 9) vielleicht draufstehen.
Der 245er könnte einen Motor ähnlich diesem haben: https://www.mat-con.eu/epages/62158737. ... cts/my7618
Der 200er dann ähnlich sowas: https://www.mat-con.eu/epages/62158737. ... my1016b2m1
Also mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Permanentmagnet Gleichstrommotor.
Entscheidend wäre wohl was der Controller durchlässt an Strom.
Bei dem 250W Modell würde ich mal so 15A anpeilen, das sollte der Akku dauerhaft liefern können.
Bei dem 450W Modell dann so 30A...
In der original Batterie ist wohl eine 40A Schmelzsicherung verbaut.
Der Strom dürfte auf dem Controller(Position 9) vielleicht draufstehen.
- Schneewittchen
- Beiträge: 1229
- Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16
Re: Stromspannungsberechnung gesucht, ich bin zu doof dazu
Es ist ein S-200
Re: Stromspannungsberechnung gesucht, ich bin zu doof dazu
Auf Seite 13 steht was von 2x 12V 10Ah Bleigel-Akku, die lassen sich beim Umbau auf Li durch 8s LiFePO4 ersetzen. Was man da rein bekommt, hängt natürlich vom Batteriefach ab.
Elektromotoren sind kurzzeitig deutlich überlastbar, Faktor 3 ist schnell drin. Bei einem 250W-Motor wären das ca. 30A an 24V. Wenn die Sicherung eine 40A-KFZ-Sicherung ist, entspricht diese eher der Belastbarkeit einer 32A Neozed, kommt also auch in diesen Bereich. Somit wäre ein Akku mit 30A Dauerbelastbarkeit ausreichend dimensioniert. Ausreichen Reserve, um im Kurzschlussfall die Sicherung schnell zu schmeißen, wäre dann auch vorhanden.
Elektromotoren sind kurzzeitig deutlich überlastbar, Faktor 3 ist schnell drin. Bei einem 250W-Motor wären das ca. 30A an 24V. Wenn die Sicherung eine 40A-KFZ-Sicherung ist, entspricht diese eher der Belastbarkeit einer 32A Neozed, kommt also auch in diesen Bereich. Somit wäre ein Akku mit 30A Dauerbelastbarkeit ausreichend dimensioniert. Ausreichen Reserve, um im Kurzschlussfall die Sicherung schnell zu schmeißen, wäre dann auch vorhanden.
- Schneewittchen
- Beiträge: 1229
- Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16
Re: Stromspannungsberechnung gesucht, ich bin zu doof dazu
Danke, das bringt mich weiter.
Re: Stromspannungsberechnung gesucht, ich bin zu doof dazu
Eigentlich ist das bei Motor-Controllern für den Fahrzeugeinsatz so, dass die eine Stromlimitierung haben. Zumindest bei denen, die ich so kenne. Da ist sie sogar programmierbar, je nachdem, wieviel Bums man beim Anfahren so haben will. Ansonsten wäre es in vielen Fällen so, dass Antriebsstrang und Batterie beim Anfahren überlastet wären.
- Bastelbruder
- Beiträge: 11550
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Stromspannungsberechnung gesucht, ich bin zu doof dazu
Und dann gibts bei Motoren noch eine Grenze des Maximalstroms, oberhalb der die Permanentmagnete geschädigt / geschwächt werden. Zumindest war der Parameter "Entmagnetisierungsstrom" vor 30 Jahren noch auf Typschildern ernsthafter Motoren zu finden.
Bei dem Batteriemofa vermute ich, kann dieser Strom mit 24 V garnicht erreicht werden.
Bei dem Batteriemofa vermute ich, kann dieser Strom mit 24 V garnicht erreicht werden.
- Desinfector
- Beiträge: 11009
- Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
- Wohnort: ___3,1415(...)___
Re: Stromspannungsberechnung gesucht, ich bin zu doof dazu
man kommt mit kleinen Motörchen aus Akkuschraubern schon an die 25 Ampere,
wenns blockiert - allerdings auch bei geringerer Spannung,
aber eine Spannung tut in dem Sinne bei einer zu verwendenden Leitungdicke keinen Unterschied.
Stromstärken werden schnell unterschätzt.
Das musste hier auch mal ein befreundeter KFZ-Elektriker erfahren,
nachdem das in seiner Hütte ordentlich geraucht hatte.
Der hatte sich in den 90ern eine Halogen-Lichtanlage selbst gebaut.
das ganze hing dann an einem 1,5mm² NYM-Kabel, das dann doch für 30Ampere zu gering ausgelegt ist
wenns blockiert - allerdings auch bei geringerer Spannung,
aber eine Spannung tut in dem Sinne bei einer zu verwendenden Leitungdicke keinen Unterschied.
Stromstärken werden schnell unterschätzt.
Das musste hier auch mal ein befreundeter KFZ-Elektriker erfahren,
nachdem das in seiner Hütte ordentlich geraucht hatte.
Der hatte sich in den 90ern eine Halogen-Lichtanlage selbst gebaut.
das ganze hing dann an einem 1,5mm² NYM-Kabel, das dann doch für 30Ampere zu gering ausgelegt ist