Pimp my Rollerchen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1224
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Pimp my Rollerchen

Beitrag von Schneewittchen »

Wie ich in einem anderen Beitrag schon schrub hab ich für lau einen 20 Jahre alten E-Roller bekommen, den ich auf Li-Ion umrüsten will. viewtopic.php?f=14&t=20290

Die Originalbestückung besteht aus 2 Bleiakkus zu jeweil 12V 10Ah, also 24V 10Ah.
Akku Blei.jpg
Wie es der Zufall will passt mein selbstgefrickelter Li-Ion Pack hinein als wäre er dafür gemacht. Allerdings sind das ausschließlich Laptopzellen und ich bin im Zweifel ob das funzt.
Akku Li-Ion.jpg

Das wären 70 Zellen die sich auch leicht zusammenstellen lassen und damit hätte ich mindestens die doppelte Leistung.
Batteryholder4n.jpg

Die hätte ich halt schon, andere Zellen müsste ich kaufen, was ich aber nicht will.

Im Netz werden 24V Akkupacks 7S angeboten aber wenn die vollgeladen sind haben sie mehr als 29V und nicht 24.
Jetzt habe ich bedenken die Kiste damit zu betreiben, schadet das dem Motor oder der Elektronik?
Ein Akkupack 6S hätte m. E. zu wenig Spannung.

Hier noch dias Manual zum Roller:
Bedienungsanleitung Minima S-200.pdf
(300.84 KiB) 28-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Pimp my Rollerchen

Beitrag von video6 »

Das passt schon frisch geladene Accus haben auch höhere Spannungen.
duese
Beiträge: 6092
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Pimp my Rollerchen

Beitrag von duese »

Meiner Meinung nach reichen 6S locker von der Spannung her. Das sind 6x4,1V=24,6V bzw 25,2V@4,2V/Zelle. Das ist ein bisschen weniger als vollgeladenes Blei (~26V). Auf der anderen Seite aber auch deutlich spannungssteifer.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Pimp my Rollerchen

Beitrag von RMK »

a) die paar Volt mehr tun dem Motor nix. Hab mal einen
Kinderroller der imho 6V hatte mit 12V betrieben, der Motor
wurde nach nem halben km nichtmal wirklich warm...

b) die Laptopzellen machen das NICHT mit. Ein von 3x12V
Blei auf 10s10p umgebauten Chinaroller lief ne Weile, dann gab's
ein formidables Feuerwerk. Es hat 100x "poff" gemacht.....

...aber mal was anderes, braucht jemand einen nur leicht gebrauchten
Chinaroller? Garagenfund, ungetestet, für Bastler sicher kein Problem! :mrgreen:
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2386
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Pimp my Rollerchen

Beitrag von Alexander470815 »

6S wird zu knapp. 7S ist schon richtig.
Wenn die Bleiaquarien vom Ladegerät gekocht werden haben die auch schonmal 28V.
Die 29,4V wenn randvoll sollte der Motorcontroller problemlos wegstecken.

Selbst bei 10 Zellen parallel muss jedes Zelle immer noch gut 2A bringen. Klingt erstmal nicht viel aber für unterste Schublade Zellen kann das schon zu viel sein.
Gerade so ein Akkupack das eine bunte Mischung aus allen möglichen Zellen ist die ohne sie einzeln zu vermessen zusammengesteckt wurde ist ein großes Sicherheitsrisiko.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1224
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Pimp my Rollerchen

Beitrag von Schneewittchen »

Danke, damit kann ich dann schon was anfangen.

Die Akkus im gezeigten Block sind übrigens alle vermessen und haben etwas über 2Ah. Wär halt schön gewesen wenn ich sie hätte verwenden können.
Ich werde mir dann LiFePo4 der Größe 26650 besorgen.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2386
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Pimp my Rollerchen

Beitrag von Alexander470815 »

Schneewittchen hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 13:07 Die Akkus im gezeigten Block sind übrigens alle vermessen und haben etwas über 2Ah.
Kapazität schön und gut aber wie siehts mit den Innenwiderständen aus? Die sollte man auch etwa aufeinander abstimmen damit sich die Ströme auch gleichmäßig aufteilen.
Schneewittchen hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 13:07 Ich werde mir dann LiFePo4 der Größe 26650 besorgen.
Dann wäre natürlich 8S angesagt.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1224
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Pimp my Rollerchen

Beitrag von Schneewittchen »

8S ist schon geplant, 40 Stück werden es. Das muß ich mir einfach mal leisten zumal mich der Strom nix kostet, nur die Zellen mit 3200 mAh kosten 2,55 pro Stück.

Bei den anderen Zellen hab ich den Innenwiderstand ebenfalls gemessen und in etwa angeglichen.
Antworten