Anschlussbelegung Philips LED-tube Instant Fit HF

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
plottermeier
Beiträge: 1452
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Anschlussbelegung Philips LED-tube Instant Fit HF

Beitrag von plottermeier »

Moin,

mir ist hier ein dickes Büschel LED-Röhren Philips LED-tube Instant Fit HF in den Kofferraum gesprungen,
damit wollte ich gerne meine Halle ausleuchten und bei Gelegenheit die Idee einer 3 Meter hohen Digitaluhr mit 7 Segment-Anzeigen verwirklichen :mrgreen:
Ich hatte mal so Dinger von Pollin, die gingen mit 97 Volt Gleichspannung, Strombegrenzt ganz gut. Diese hier leider nicht, da ist noch allerlei Elektronik verbaut, die das wohl verhindert.
Klemme ich meine Gleichspannung direkt an den LED-Streifen, klappt das, aber ich wollte nun auch nicht alle Röhren vorher zerlegen.
Weiß hier jemand, wie die intern arbeiten? Das 40 sekündige Video vom Hersteller beschränkt sich leider auf alte Röhre raus, neue rein....

Bild
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Anschlussbelegung Philips LED-tube Instant Fit HF

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
meine Röhren haben 60cm lange Platinen die 0,3A Konstantstrom sehen wollen. Es stellen sich dann ca 36V ein.

D.H eine 120cm Röhre hat 2 solcher Platengs drin.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Anschlussbelegung Philips LED-tube Instant Fit HF

Beitrag von uxlaxel »

Diese LED-Röhren wollen ein EVG (elektronisches Vorschaltgerät) sehen. Deswegen heißen sie auch instant-HF, HF = Hochfrequenz bzw. high frequency.
Diese Lampen sind echt top, die haben wir in der Firma. Keinen einzigen Ausfall nach über 3 Jahren in der Masse und einige Musterleuchten tun jetzt mit dem Vorläufer schon 8 Jahre. Sie sind auch heller, als normale LS-Röhren gleicher Länge bei ca. 1/3 der Leistung.
Nicht jedes EVG geht allerdings, einige wenige Typen stellen sich quer. Gängige EVG haben bis jetzt aber alle funktioniert, lediglich bei einer Leuchte (über 400 waren es) habe ich das EVG gewechselt gegen ein anderes.
Antworten