Weltmeister Combo Bass

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Weltmeister Combo Bass

Beitrag von Gobi »

Mir ist mal wieder was "zugelaufen" , in Wirklichkeit habe ich lange danach gesucht, ich liebe einfach solche merkwürdigen Instrumente:
13ad9926fd9212f2d7d7a8887cfac44758651ccc614fbc43c8cc315f48b6b623.jpg
336cc3c97831808b4e0a5d40c2395c87b0f4cb4c181e62c7d9814ffaf67e23e8.jpg
Leider ist der Zusand schlechter als die Bilder es vermuten lassen.
Ich werde wohl zerlegen und überarbeiten müssen.

Die Funktion ist erstaunlich: es sind Akkordeon Zungen verbaut, die wie beim Spinett angezupft werden - hält man die Taste gedrückt, ungedämpft. darunter sind Tonabnehmer
Mit der linken Hand betätigt man einen Lautstärkeregler.

Erstes Problem: ich brächte ein Stück von dem blauen Celluloid - hat jemand eine Idee? Oder zufällig Connections zu "Weltmeister"?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3235
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Weltmeister Combo Bass

Beitrag von Propeller »

Das sieht doch fast genau so aus, wie das Zeug, womit gefühlt jeder zweite Drechsler bei Youtube irgendwelche Baumwurzeln ausgießt.
Also Epoxy und Pigmente?

Ansonsten vielleicht auf dem Flohmarkt nach alten DDR- Blumenständern, Couchtischen usw. umsehen. Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich als Jüngling einen alten Nierentisch, der mit dem Zeug belegt war, zerhackt habe und dann verblüfft war, wie heftig "das Plastezeug" brannte!

EDITH: Sowas z.B. gab's auch in blau.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Weltmeister Combo Bass

Beitrag von Gobi »

Wenn es heftig brannte, war es echtes Zelluloid! Ich habe "Weltmeister" mal angeschrieben, immerhin gibt es die ja noch. Wenn Dir solches Material mal wieder unter kommt, bitte festhalten, ich hab da manchmal eine Schwäche für.. In China finde ich es zum Teil auch, aber nur ähnlich und zu klein - das sind wohl eher Platten für Schlagbretter usw.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Weltmeister Combo Bass

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab die Befürchtung daß es Zelluloid genau aus dem :shock: :o :lol: Grund nicht mehr gibt. Wenn der Handel damit nicht sogar in irgendeinem kaum beachteten § verboten wurde. Zumindest mit den Tischtennisbällen ist mir da noch was in Erinnerung.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Weltmeister Combo Bass

Beitrag von gafu »

Die "richtigen" tischtennisbälle werden noch daraus hergestellt, nicht jedoch billardkugeln weil die beim aufprall sich in seltenen fällen entzünden können.
Tischtennisbälle aus anderem material springen nämlich um größenordnungen schlechter.

So ganz ist das aus der musikbranche auch noch nicht verschwunden, schließlich macht man gitarrenplektren auch daraus (nicht alle.. aber eben solche die daraus gemacht wurden)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Weltmeister Combo Bass

Beitrag von Gobi »

IMG_5570.JPG
So, das ist die Einheit die die Klänge ereugt. Leider schwer angerostet, kann sein ich muss neu stimmen.

Was mich wirklich wundert sind die Tonabnehmer! Keine Magnete und mal eben dicken Draht wie zu sehen rumgewickelt. Ich frage mich wirklich, warum ich mir immer so viel Aufwand mache, wenn es auch so funktioniert!?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Weltmeister Combo Bass

Beitrag von Gobi »

zupfer.jpg
das sind die eigentlichen Mechaniken zum anzupfen der Zungen. So einfach sie erscheinen, die sind schon recht rafiniert: zupfen von unten nach oben und geben gleichzeitig den Dämpfer-Schaumgummi frei und bei Rückstellen bewegen sie sich an der Zunge vorbei.
Großes Glück, sowohl Schaumgummi noch in Ordnung als auch die vogelförmigen Zupf- Teile, die sind zu meiner Überraschung nämlich aus Gummi!
Zungen musste ich zum Teil etwas nachstimmen, jetzt muss ich mal sehen, wie ich das Ganze gut justiert bekomme, damit die Töne gleichmäßig kommen.
Insgesamt ist das ganze noch mal leiser als eine Gitarre.

PS: ich verstehe immer noch nicht wie das mit so wenig Draht und ohne Magente funktioniert - kann der Übertrager und 1 Transistor das wieder wett machen?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Weltmeister Combo Bass

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn durch den Draht etwas Strom fließt, braucht man keinen Permanentmagneten.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 972
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Weltmeister Combo Bass

Beitrag von Jesaiah »

Gobi hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 22:41 Insgesamt ist das ganze noch mal leiser als eine Gitarre.
😳😳😳 Steil! Bitte weiter auf dem Laufenden halten!

(Hier: Weltmeister-Akkordeon und etliches an analogem Keyboardzeug….)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11029
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Weltmeister Combo Bass

Beitrag von Desinfector »

Gobi hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 12:07 Wenn es heftig brannte, war es echtes Zelluloid!
achgott, muss man jetzt auch alte Möbel auf Silvestertauglichkeit untersuchen?

:twisted:
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Weltmeister Combo Bass

Beitrag von Gobi »

So mechanisch spielt das Ding jetzt zeimlich ok. Nicht ganz ohne, da gibt es ein paar Teile an denen man rumbiegen kann und muss um alles einzustellen -> Vorsicht!
Es zeigt sich das Problem dieser Miniatur Elektromechanischen Klangerzeugung: schon ein wenig Fussel usw. können den Klang dämpfen oder sonstwie versauen.

Nächstes Thema, die Elektrik, ich hab mal versucht das raus zu zeichen (Fehler sind da bei mir immer wahrscheinlich):
comboBass.jpeg
IMG_5577 Kopie.jpg
IMG_5578 Kopie.jpg
GRRR schon wieder positive Ground.... :evil:
Ich würde eigentlich gerne noch eine (Transitor) Stufe haben, was da rauskommt ist wirklich sehr leise! Könnte mir jemand was zeichnen? Ich komme da schon in Probleme mit positive Ground und dann nur 4,5 V....
Wobei auch das in Frage zu stellen ist. Jedenfalls diese Batterien sind mir zu selten und ausserdem wird die auch wirklich schnell leer.
Eigentlich würde es Sinn machen das alles umzustricken... gleich auf 9V (weil für "sowas" populär und für mich leichter ausbaufähig - da kommt bestimmt noch was) oder einen Akku rein? Klinkestecker mit Schalter (den man dann immer vergisst abzuziehen)?

Vorschläge irgendjemand?

EDIT: Schaltplan berichtigt, Poti war falsch eingezeichnet
Zuletzt geändert von Gobi am Mi 21. Sep 2022, 17:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3024
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Weltmeister Combo Bass

Beitrag von MatthiasK »

4x Mignon Eneloop hat 4,8V, da sollte der Arbeitspunkt noch passen. Mechanisch passt ein 4fach-Halter meist auch dort hin, wo eine 4,5V-Flachbatterie hin soll.

Meistens kann man gut mit der längeren Laufzeit durch die höhere Kapazität leben. ;)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Weltmeister Combo Bass

Beitrag von Gobi »

Mir wäre halt eine 9V Lösung am sinnigsten, denn über kurz oder lang kommt da noch was rein. Der Lautstärkeregler mit der linken Hand ist einfach zu witzlos! Und wie gesagt, lauter soll auch noch etwas.
Positiv Ground kann ich ja eigentlich auch vernachläsigen und spätestens am Ausgang die Leitungen vertauschen oder?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Weltmeister Combo Bass

Beitrag von RMK »

Du hast doch ein paar LiIons, mach doch 8V draus... die haben zumindest deutlich mehr Kapazität als so ein 9V-Blöckle.
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Weltmeister Combo Bass

Beitrag von andreas6 »

Die Schaltung habe ich mal aufgepinselt. Die Widerstandswerte sind geraten. Der Trafo auch.
WeltmeisterBassSchaltung.png
In der Simulation geht das Ding recht gut. Mit einer einzelnen Li-Akkuzelle müsste das Ding auch laufen.
Den Elko würde ich unbesehen raus werfen und erneuern. Wenn Du es nicht gebacken bekommst, besuche mich mal damit.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Weltmeister Combo Bass

Beitrag von Wulfcat »

Desinfector hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 07:49
Gobi hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 12:07 Wenn es heftig brannte, war es echtes Zelluloid!
achgott, muss man jetzt auch alte Möbel auf Silvestertauglichkeit untersuchen?

:twisted:
Hatte das nicht auch tauglichkeit, nem Schlampigen Raucher nen Todesschrecken einzujagen(oder gleich als Zünder die Bude einzuäschern)???
:? :shock:
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Weltmeister Combo Bass

Beitrag von ESDKittel »

Wulfcat hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 15:16 (oder gleich als Zünder die Bude einzuäschern)???
Mit Nitrocellulose hat sich die Werkstatt der hiesige Kreisarchäologie selbst zur Ausgrabungsstelle gemacht:
https://www.kreiszeitung.de/lokales/rot ... 53338.html
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Weltmeister Combo Bass

Beitrag von ferdimh »

Die Schaltung funktioniert im Prinzip, aber...
Der Eingang ist auf einen SO niederohmigen Tonabnehmer nun auch nicht angepasst...
Vermutlich muss außerdem doch ein Magnetfeld in die Eisenzungen gebracht werden.
Evtl wäre es zweckmäßig, die Tonabnehmerdrahtschlaufe mal mit einem KRÄFTIGEN Stromstoß (fetter Elko, Starterbatterie) zu beaufschlagen. Dabei muss der Vorverstärker natürlich ab...
Als Stromquelle dürfte eine Standard-Lithiumzelle praktikabler sein als der 9V-Block.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Weltmeister Combo Bass

Beitrag von Gobi »

@RMK: habe ich auch schon überlegt, dann könnte ich aus einer die 4V nehmen und aus beiden die 8. Oder ist das sher blöd wegen ungleicher Belastung?

andreas6 hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 14:27 Die Schaltung habe ich mal aufgepinselt. Die Widerstandswerte sind geraten. Der Trafo auch.
WeltmeisterBassSchaltung.png
In der Simulation geht das Ding recht gut. Mit einer einzelnen Li-Akkuzelle müsste das Ding auch laufen.
Den Elko würde ich unbesehen raus werfen und erneuern. Wenn Du es nicht gebacken bekommst, besuche mich mal damit.
Wow, vielen Dank! Wenn Du mir noch eine Transitorstufe dazu basteln würdest wäre ich glücklich und sollte das auch alleine gebacken bekommen! (Werte hättest du nicht raten müssen, die stehen doch in meinem Plan?)
Was macht der Widerstand parallel zum Lautstärkenpoti? Einen unlinearen Verlauf?
ferdimh hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 19:30 Die Schaltung funktioniert im Prinzip, aber...
Der Eingang ist auf einen SO niederohmigen Tonabnehmer nun auch nicht angepasst...
Vermutlich muss außerdem doch ein Magnetfeld in die Eisenzungen gebracht werden.
Evtl wäre es zweckmäßig, die Tonabnehmerdrahtschlaufe mal mit einem KRÄFTIGEN Stromstoß (fetter Elko, Starterbatterie) zu beaufschlagen. Dabei muss der Vorverstärker natürlich ab...
UH :shock: meinst du wirklich? - oben meinte Bastelbruder doch es geht auch so, wenn Spannung anliegt (was aber wohl nicht der Fall ist?)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Weltmeister Combo Bass

Beitrag von ferdimh »

Das Lautstärkepoti kann in dieser Schaltung sowieso nicht funktionieren. Daher ist die Frage nach dem Widerstand leider leicht... hinfällig.
Ich vermute, dass das Ding entweder falsch verdrahtet wurde, und das irgendein Nichtlinearitätstrick war - oder die Schaltung einfach Mist ist.
Mit einem 5MΩ Poti gegen die Impedanz eines paarmal rumgebogenen Drahtes anstinken zu wollen, KANN einfach nicht funktionieren.
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Weltmeister Combo Bass

Beitrag von andreas6 »

Sorry, die Handzeichnung habe ich nur sehr flüchtig angeschaut. Dass da Werte dran stehen, habe ich verdrängt.
Diese simple Schaltung kann man auch umpolen und einen aktuellen NPN-Transistor einsetzen, wenn Dich die positive Masse stört. Nur der Elko gehört dann anders herum. Die Verstärkung sollte eigentlich hoch genug sein, der Germanium-Transistor gibt alles was er hat. Heutige Transmänner sind nur ein bisschen besser.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Weltmeister Combo Bass

Beitrag von Gobi »

na jja, ich bin aber trotz der Schaltung deutlich unter dem Level einer E- Gitarre deshalb noch eine Stufe drauf, oder aber Ferdimh hat recht und da muss noch Energie rein!
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Weltmeister Combo Bass

Beitrag von andreas6 »

Heute tut man sich da eher einen OP an. Die gibt es schön klein und rauscharm. Besser als ein GC100 sind die allemal und Verstärkung ist da kein Thema mehr.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Weltmeister Combo Bass

Beitrag von Gobi »

Meinst du jetzt gleich die ganze Schaltung neu aufbauen?

ich habe noch eine ganze handvoll winzig kleiner Magnete, ich könnte damit spielen um die Lautstärke zu erhöhen. Aber irgendwas müssen die sich doch gedacht haben?
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Weltmeister Combo Bass

Beitrag von andreas6 »

Natürlich hat man auch damals mitgedacht. Aber es gab bei weitem nicht so viel Technik wie heute. Es war alles viel einfacher und schlichter, Halbleiter wurden erst langsam angewendet. Irgendwo hatte ich mal einen Transistor mit Steckfassung, Ge-Spitzenmodell. Ein von Hand beschriftetes Datenblatt war dabei.
Heute ist das viel einfacher. Zwei Widerstände für die Mittenspannung, einer als Gegenkopplung, der Trafo an die OP-Eingänge und ein Speisungspuffer. Das passt alles auf eine So8-Adapterplatine (Pollin) rauf. Zufällig liegt noch eine hier und nicht zufällig ist schon ein Lmc662 aufgelötet. Von den braucht man nur eine Hälfte.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Weltmeister Combo Bass

Beitrag von Gobi »

Nein, was ich meine: quasi nur eine Windug per Abnehmer (Taste) , keine Magente - ein Wunder, daß das überhaupt funktioniert!? Klar, aktiv und niederohmig, kann man machen aber SO niederohmig?? :shock:

Der Verstärker mit dem ich mal bei Dir war ist auf Vollanschlag (auch in der Vorstufe) für Zimmerlautstärke
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Weltmeister Combo Bass

Beitrag von RMK »

jetzt wart doch bis Andreas die Schaltung fertig gelötet hat :-) er is doch schon dabei.... ;-)
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Weltmeister Combo Bass

Beitrag von andreas6 »

Die eine Windung spannt der Trafo hoch, genau dafür ist und bleibt der auch drin. Die Verstärkung dahinter ist heute sehr viel besser beherrschbar. Dann wird es auch laut genug.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Weltmeister Combo Bass

Beitrag von Gobi »

Na gut, ich halte die Hände still :roll:

Das habe ich übersehen:
ferdimh hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 19:38 Das Lautstärkepoti kann in dieser Schaltung sowieso nicht funktionieren. Daher ist die Frage nach dem Widerstand leider leicht... hinfällig.
Ich vermute, dass das Ding entweder falsch verdrahtet wurde, und das irgendein Nichtlinearitätstrick war - oder die Schaltung einfach Mist ist.
Mit einem 5MΩ Poti gegen die Impedanz eines paarmal rumgebogenen Drahtes anstinken zu wollen, KANN einfach nicht funktionieren.
Doch es funtioniert, was mich zu dem Schluss bringt, daß ich was falsch gezeichnet habe...
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Weltmeister Combo Bass

Beitrag von andreas6 »

Ganz so verkehrt war die Zeichnung nicht, ich habe sie nur kurz überflogen und die Schaltung der Karte aus den beiden Fotos gezeichnet. Was außerhalb liegt, konnte ich nicht sehen.
Wenn es so leise ist wie beschrieben, ist ein Defekt zu vermuten. Schon dieser Koppelelko dürfte über 50 Jahre alt und taub sein; Lebensdauerwunder waren das nicht.

MfG. Andreas
Antworten