Es wird ernst, Solarlader für KFZ /WoMo
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Es wird ernst, Solarlader für KFZ /WoMo
Geburtstag der holden Gattin rück näher, ich brauche mal handfeste Tips für ein Solarpannel.
Plan ist jetzt doch was faltbares, das man da nebens WohMo stellt, wo es Sinn macht, soll dann die Batterien laden, damit man auch sicher mal eine Weile wo stehen bleiben kann. Gesucht wird mechanisch gut gemacht und technisch sinnvoll - bitte konkrete Vorschläge und Erfahrungen
Plan ist jetzt doch was faltbares, das man da nebens WohMo stellt, wo es Sinn macht, soll dann die Batterien laden, damit man auch sicher mal eine Weile wo stehen bleiben kann. Gesucht wird mechanisch gut gemacht und technisch sinnvoll - bitte konkrete Vorschläge und Erfahrungen
- Chemnitzsurfer
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Re: Es wird ernst, Solarlader für KFZ /WoMo
Wie viel willst du insgesamt ausgeben?
Schon für einen guten Solarregler (Victron oder Votronic/Büttner) bist du mind. 100€ los
Schon für einen guten Solarregler (Victron oder Votronic/Büttner) bist du mind. 100€ los
Re: Es wird ernst, Solarlader für KFZ /WoMo
Moin
Koffer zum aufklappen, 70 X 52 x 6 cm, also etwa 0,7 qm Paneel, lt. Angabe 50 W Peak,
kpl. mit Laderegler.
Gekauft 2018 bei JWS Import & Vertrieb.
Reicht für Kühlschrank, Radio und abends lesen. Hab dem Ding noch 4m Kabel
und zwei anständige Batterieklemmen verpasst und fertig.
Elevation über längenverstellbare Füße und Azimuth über biologisch abbaubares Assistenzsystem.
Koffer zum aufklappen, 70 X 52 x 6 cm, also etwa 0,7 qm Paneel, lt. Angabe 50 W Peak,
kpl. mit Laderegler.
Gekauft 2018 bei JWS Import & Vertrieb.
Reicht für Kühlschrank, Radio und abends lesen. Hab dem Ding noch 4m Kabel
und zwei anständige Batterieklemmen verpasst und fertig.
Elevation über längenverstellbare Füße und Azimuth über biologisch abbaubares Assistenzsystem.
Re: Es wird ernst, Solarlader für KFZ /WoMo
nun ja, scheint wohl so in Richtung 200€ zu gehen. Für mich auch so eben noch ok, wenn ich dafür keinen Mist bekomme.
Re: Es wird ernst, Solarlader für KFZ /WoMo
Hat mich im Urlaub von der Angst der leeren Batterie befreit.
- Chemnitzsurfer
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Re: Es wird ernst, Solarlader für KFZ /WoMo
Mmh 200€ schwierig, ich hätte gesagt, schau mal beim Wattstunde / Solarkontor, da bist du aber für den 100W peak Koffer inkl. Victron Laderegler fast das doppelte los.
https://solarkontor.de/WATTSTUNDE-100W- ... olar-75-10
Bei den anderen üblichen Verdächtigen aus dem Caravansegment brauchst du bei 200€ auch nicht schauen, bei Büttner bist du schnell 700€ los.
https://www.campingwagner.de/product_in ... reibung-fb
https://solarkontor.de/WATTSTUNDE-100W- ... olar-75-10
Bei den anderen üblichen Verdächtigen aus dem Caravansegment brauchst du bei 200€ auch nicht schauen, bei Büttner bist du schnell 700€ los.
https://www.campingwagner.de/product_in ... reibung-fb
- Chemnitzsurfer
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Re: Es wird ernst, Solarlader für KFZ /WoMo
Ist dann halt reinstes Chinesium.
Zumindest den Solarregler sollte meiner Meinung ein vernünftiger MPPT Regler von Victron oder Votronic sein und so nahe an der Batterie liegen wie möglich und nicht hinter dem heißen Solarzellen festgepappt.
Zumindest den Solarregler sollte meiner Meinung ein vernünftiger MPPT Regler von Victron oder Votronic sein und so nahe an der Batterie liegen wie möglich und nicht hinter dem heißen Solarzellen festgepappt.
Re: Es wird ernst, Solarlader für KFZ /WoMo
naja, dann müsst man halt die Module in den Schatten legen, wenn sie zu heiss werden *g*
Re: Es wird ernst, Solarlader für KFZ /WoMo
Hm, also ich hab von dem Thema so wenig Ahnung, ich würde keinen Eigenbau wagen, ausser ihr sagt konkret kauf das das und das...Chemnitzsurfer hat geschrieben: ↑Mo 12. Sep 2022, 10:22 Ist dann halt reinstes Chinesium.
Zumindest den Solarregler sollte meiner Meinung ein vernünftiger MPPT Regler von Victron oder Votronic sein und so nahe an der Batterie liegen wie möglich und nicht hinter dem heißen Solarzellen festgepappt.
Der Regler lässt sich evtl. sogar abschrauben - siehst du da ernsthat ein Temperaturproblem?
- Chemnitzsurfer
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Re: Es wird ernst, Solarlader für KFZ /WoMo
Nicht nur Temperaturprobleme.
Du hast halt bei 18-22-v Solarspannung gegenüber 12-13,8V schon einen geringeren Spannungsfall, weshalb es Sinn macht, so nah wie möglich an der Batterie erst umzuwandeln
120W/19V = 6,3A macht bei 3m 1,5mm²* 0,5V Spannungsfall = 2,5%
120W/12V = 10A macht bei 3m 1,5mm² 0,7V Spannungsfall = 6,2%
+/- ein halbes Volt mehr oder weniger am Eingang des Solarreglers ist egal, aber wenn der Akku statt 14V nur 13V sieht, wirst du ihn schwerlich voll geladen bekommen
* geschätzt, könnte auch 1mm² sein, so gut kann ich das auf dem Produktfoto von Ebay nicht abschätzen. Persönlich würde ich mit mind. 2,5mm² , bei >5m Leitungslänge auch 4/6mm² nutzen.
optisch Baugleiche Regler gibt es für 10-20€ bei Amazon, da gibt es genügend Leute denen dieses Teile die Batterie gekillt haben Deshalb mein Rat nimm einen Solarregler von Victron oder Votronic. Beides sind Standardteile im Caravanbereich und im Fehlerfall kennt so ziemlich jede Caravanbude die Teile und kann weiterhelfen.
Du hast halt bei 18-22-v Solarspannung gegenüber 12-13,8V schon einen geringeren Spannungsfall, weshalb es Sinn macht, so nah wie möglich an der Batterie erst umzuwandeln
120W/19V = 6,3A macht bei 3m 1,5mm²* 0,5V Spannungsfall = 2,5%
120W/12V = 10A macht bei 3m 1,5mm² 0,7V Spannungsfall = 6,2%
+/- ein halbes Volt mehr oder weniger am Eingang des Solarreglers ist egal, aber wenn der Akku statt 14V nur 13V sieht, wirst du ihn schwerlich voll geladen bekommen
* geschätzt, könnte auch 1mm² sein, so gut kann ich das auf dem Produktfoto von Ebay nicht abschätzen. Persönlich würde ich mit mind. 2,5mm² , bei >5m Leitungslänge auch 4/6mm² nutzen.
optisch Baugleiche Regler gibt es für 10-20€ bei Amazon, da gibt es genügend Leute denen dieses Teile die Batterie gekillt haben Deshalb mein Rat nimm einen Solarregler von Victron oder Votronic. Beides sind Standardteile im Caravanbereich und im Fehlerfall kennt so ziemlich jede Caravanbude die Teile und kann weiterhelfen.