Lärmschutzhaube für Wärmepumpe

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Frederik
Beiträge: 43
Registriert: Do 12. Mai 2016, 16:29

Lärmschutzhaube für Wärmepumpe

Beitrag von Frederik »

Moin zusammen,

wenn wieder Monoblock-Luftwärmepumpen von Panasonic lieferbar sind, soll hier auch mal das Thema Wärmepumpenheizung angegangen werden. Ein wichtiger Punkt ist hier die Kompatibilität mit den Nachbarn.

Angeblich lässt sich der (NAF) Neighbor Acceptance Factor erhöhen, wenn man das Gerät in einer Umhausung der unmittelbaren Sichtbarkeit entzieht. Stichwort: "Was ich nicht sehe, stört mich auch nicht."

Ich würde die Umhausung dann auch gerne so gestalten, dass sie auch noch den Lärmpegel (deutlich) reduziert.

Prinzipiell kann man Schall ja z.B. nach oben reflektieren oder vernichten. Ich bräuchte mal ein paar Tipps, wie man die Umhausung am besten aufbaut, damit möglichst wenig Lärm bei den Nachbar ankommt. Könnte man eigenlich auch mit active noise cancelling arbeiten, wie man das z.B. von Kopfhörern kennt?

Danke und Gruß,
Frederik
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Lärmschutzhaube für Wärmepumpe

Beitrag von Alexander470815 »

Ganz wichtig ist keinen zusätzlichen Strömungswiderstand für die Luft einzubauen.
Also feinmaschige Gitter in geringem Querschnitt funktioniert nicht, das Gehäuse muss dann schon deutlich größer sein als die WP selber.
Auch darf die Anlage natürlich nicht im Luftkurzschluss laufen, es muss sichergestellt sein das sie immer frische Luft bekommt.
Frederik
Beiträge: 43
Registriert: Do 12. Mai 2016, 16:29

Re: Lärmschutzhaube für Wärmepumpe

Beitrag von Frederik »

Ich hatte überlegt, sie von oben ansaugen zu lassen und zur Seite ausblasen zu lassen - die kalte Luft sackt ja eher nach unten, oben sollte also immer wärmere Luft sein.

Das Gehäuse darf ruhig deutlich größer sein als die WP, ich hatte über eine Art Schalldämpfer an der Ausgangsseite nachgedacht - ich weiß aber nicht, wie man das auch besten aufbaut.
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Lärmschutzhaube für Wärmepumpe

Beitrag von Luftwatz »

Hier stehen Haeuser am Ortsrand, die mittels Waermepumpe beheizt werden. Faehrt man da abends vorbei, ists dort oft neblig. Vermute das liegt an den Waermepumpen, wenn sich "normale Luft" mit der von den Maschinen abgekuehlten Luft mischt. Mich wuerde das stoeren, wenn ich wegen den Nachbarn zu bestimmten Zeiten Dauernebel ums Haus haette 😤.
Joker
Beiträge: 146
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:03

Re: Lärmschutzhaube für Wärmepumpe

Beitrag von Joker »

Wo ist denn das Teil? Steht es auf dem Boden oder hängt es an der Wand? Wenn es auf dem Boden steht kann man vielleicht Büsche davor pflanzen? Je nachdem wie viel Platz dort ist. Man braucht natürlich einen gewissen Abstand.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Lärmschutzhaube für Wärmepumpe

Beitrag von gafu »

so ziemlich alles was man da bauen kann, schränkt den luftquerschnitt ein, und schalldämpfer für die luftmengen...
Im prinzip wird das dann eine art garage^^
Frederik
Beiträge: 43
Registriert: Do 12. Mai 2016, 16:29

Re: Lärmschutzhaube für Wärmepumpe

Beitrag von Frederik »

Das Gerät soll auf dem Boden in einiger Entfernung vom Haus stehen. Büsche wären definitiv möglich, wieviel db(A) bringt denn sowas?

Ich möchte die Wärmepumpe auch nicht komplett unhörbar bekommen, es geht eher darauf, die Emissionen noch um ein paar db(A) nach unten zu drücken. Ich habe aber leider überhaupt keine Vorstellung, was mit vertretbarem Aufwand zu erreichen ist: -3 db(A), -6 db(A), gar -10 db(A)?
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Lärmschutzhaube für Wärmepumpe

Beitrag von Konsole »

Man sollte berücksichtigen, daß Büsche genau zu der Zeit, zu der die WP am meisten Party macht, ihr Hauptdämpfungmaterial abgeworfen haben...

Ich würde eher mal übers Wegreflektieren mit (schall)harten Wänden nachdenken. Reflektieren geht einfacher als Absorbieren, weil letzteres stark frequenzabhängig ist. Einfach mal eine Tür aushängen und ein bißchen um die WP herumtanzen ;-)

Freunde von mir wohnen drei Grundstücke entfernt von der Autobahn. Ich bin immer wieder überrascht, wenn hinter der schrägen Glaswand LKWs vorbeigleiten, von denen man absolut nichts hört.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Lärmschutzhaube für Wärmepumpe

Beitrag von RMK »

ich zanke mich gerade mit einer Firma die 30m entfernt eine große Wärmepumpe aufgestellt hat, bzw. das Aussengerät -
das ist schon relativ laut, vor allem natürlich nachts und im Winter. Ich komme da so auf knapp 50dB, was definitiv zu laut ist.

die haben dann "freundlicherweise" einen Lattenverschlag um die Sache gebaut, und vier (!) von diesen Gummimatten die unter
Waschmaschinen sollen aufgehängt.. das bringt natürlich genau gar nix. da müssten eigentlich Doppelwände mit Steinwollefüllung
hin, aber das behindert den Luftstrom nicht unerheblich...

mal sehen wie weit das Ganze eskaliert... :-(
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Lärmschutzhaube für Wärmepumpe

Beitrag von setiherz »

Moin , das Problem kenne ich von der anderen Seite :-) ! Eine für unsere Verhältnisse kleine Kältemaschine macht Lärm durch bloße Anwesenheit obwohl dies eine 45dBa Einheit ist und somit auch in Mischgebieten keinen Stress machen sollte. Problem durch Lärmschutzwand gelöst. Der 50m entfernte Neckar rauscht nun lauter !

Bild

Aber es wurden vier Mehrfamilienhäuser mit Wärmepumpe auf dem Dach gebaut. Wer macht Krach , die Industrie natürlich ! Wird immer Winter spannend werden wenn die Dinger mal richtig laufen . Freue mich schon auf andere verweisen zu dürfen !!!

Grüße Steffen
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Lärmschutzhaube für Wärmepumpe

Beitrag von Bastelbruder »

Vielleicht ist ein "Phonmeter" mit Richtmikrofon eine sinnvolle Anschaffung. Ich denke auch bei Zielrichtung auf die Abgasröhrchen von Gasheizungen mit über 100% Würgegrad. Speziell Letztere stören mich im Winter beim Sonntagsspaziergang.

edit: fehlende Null hinzugefügt
Zuletzt geändert von Bastelbruder am Mo 12. Sep 2022, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Lärmschutzhaube für Wärmepumpe

Beitrag von RMK »

ich hab sogar ein dB-A-Meter mit Datenlogger im Einsatz... es ist relativ schön zu sehen dass der
Geräuschpegel bei Arbeitsbeginn um einige dB ansteigt (etwa 8dB...) und ab 16.30 wieder etwas
zurückgeht.
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Lärmschutzhaube für Wärmepumpe

Beitrag von setiherz »

Dieser Standort grenzt an ein Wohngebiet an welches gerade erweitert wird in unsere Richtung. Meßgerät haben wir hier stationär verbaut.( gute Argumente ! ) Wir sind hier lieber proaktiv als abwartend weil mit Blockwarten als Nachbarn hat man keinen Spaß im Dorf ! Allerdings macht die DB , der Neckar und die ehemalige B14 deutlich mehr Lärm als wir aber da kann man nicht anrufen .

Grüße Steffen

Unsere Meßwerte der 1/4 jährlichen Sifa Begehung bezüglich Emissionen ( dazu gehört auch Lärm ) sind natürlich auch hilfreich.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Lärmschutzhaube für Wärmepumpe

Beitrag von Finger »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 12:41 Vielleicht ist ein "Phonmeter" mit Richtmikrofon eine sinnvolle Anschaffung. Ich denke auch bei Zielrichtung auf die Abgasröhrchen von Gasheizungen mit über 10% Würgegrad. Speziell Letztere stören mich im Winter beim Sonntagsspaziergang.
Du meinst 110%?
Antworten