Erfahrungen Aktive Aperiodische Loop Antenne drinnen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungen Aktive Aperiodische Loop Antenne drinnen

Beitrag von Bastelbruder »

Zudem sind die beiden Hälften in Gegenphase, zumindest im unteren Frequenzbereich, damit kommt das im Haus primär mit Müll erfüllte E-Feld nicht zur Wirkung.
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Erfahrungen Aktive Aperiodische Loop Antenne drinnen

Beitrag von Farbe »

Seh ich das richtig das es viel schlauer wäre die VCE vom Transistor auf rund 1/2 Betriebsspannung zu setzen?

Das ist dann nicht so knapp an der Sättigungsspannung und ist damit vielleicht Linearer?

Ich kann dann auch den Ausgangswiderstand auf 50R setzen und bin damit angepasst ans Koax.

Ich hab mal alles eingebaut und auch noch die FET Stufe nach dem Bandpass hinzugefügt.

Die Treiberstufe fehlt noch. Ich frag mich aber ob die geringe Absenkung durch den Bandpass überhaupt einen nutzen hat?

Danke für die Hilfe!

Eine Sache macht mir noch Sorgen: wie man sieht bin ich kein Amateurfunker und hab auch keine Lizenz.
Ich hab keine Ahnung ob durch die hohe Phasenverschiebung nach dem Bandpass möglicherweise Schwingungen auftreten könnten.
Ist das sinnvoll messbar wenn da durch ungewollte Rückkopplungen Schwingungen entstehen? Ich hab leider nur ein Rigol ds1054z.

Bildschirmfoto 2022-09-18 um 11.00.49.png
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Erfahrungen Aktive Aperiodische Loop Antenne drinnen

Beitrag von ferdimh »

Also.
Wenn die Kiste schwingt, wirst du das daran merken, dass der Empfänger übersteuert ist und nix sinnvolles mehr tut. Eine signifikante Abstrahlung ist extremst unwahrscheinlich.

Der Bandpass dürfte tatsächlich funktionieren, wenn man das ganze linear betrachtet. Die Fläche unter der Kurve wird doch deutlich kleiner, damit wird der Empfänger weniger gestresst.
Antworten