Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

elmo
Beiträge: 116
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:35

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von elmo »

Nur kurz ne Frage ,habt ihr den ET 340 terminiert ? so mit der Kabelbrücke ?

mfg Elmo
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Gary »

Beim Cerbo gibt es bei einigen Serien Nummer Probleme mit dem Netzteil

https://community.victronenergy.com/sto ... ystems.pdf

Man soll als erste Hilfe ein 1000 Mikrofarad Kondensator parallel anklemmen.

Affected model/serial numbers
Model: Cerbo GX, part number BPP900450100
Serial numbers: HQ2201xxxxx up and including HQ2220xxxx
Zuletzt geändert von Gary am Di 20. Sep 2022, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sirell »

elmo hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 23:16 Nur kurz ne Frage ,habt ihr den ET 340 terminiert ? so mit der Kabelbrücke ?

mfg Elmo
Wenn du nur die 3m nutzt brauchst du es nicht laut doku.
Ich habe 20m CAT5, das läuft auch ohne Fehler.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sirell »

Gary hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 23:56 Beim Cerbo gibt es bei einigen Serien Nummer Probleme mit dem Netzteil

https://community.victronenergy.com/sto ... ystems.pdf

Man soll als erste Hilfe ein 1000 Mikrofarad Kondensator parallel anklemmen.
Danke, ich bin betroffen aber ohne Schaden. 1000µF sind jetzt dran.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Mino »

Moin,

ich hätte da noch eine Frage...ich habe bis dato meine Module nur in Reihe verschalten.

Die kleine Fassadenanlage wird 4 Module haben. Geplant war, diese auch in Reihe und dann auf einen MPPT 150|35 zu gehen.

Könnte ich nicht auch auf 2S2P gehen, dann könnte ich den kleineren (günstigeren) MPPT 100|20 wechseln....?

Was passiert denn wenn 2 Module nix bringen und 2 Module volle Leistung...das geht doch...oder?


Mino
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sirell »

Verschattung bei parallel sollte halt nur die jeweilige Serie treffen.
Also so verschalten das die jeweilige reihenschaltung zusammen gleich beleuchtet werden.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Mino »

sirell hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 09:07 Verschattung bei parallel sollte halt nur die jeweilige Serie treffen.
Also so verschalten das die jeweilige reihenschaltung zusammen gleich beleuchtet werden.
Jo...das is der Plan...

Aber so grundsätzlich sollte 2S2P an dem MPPT 100|20 gehen.....Schattenmanagement vorausgesetzt...



Mino
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sirell »

Je nach Modul geht das. Bei 48V Modulen ist es (zu) knapp. Gerade im Winter mit höheren Spannungen.
Schau auf die Uoc. Die 100V sind eine harte grenze.
Wenn du drüber kommst schaltet er ab (error 33) und wartet bis du drunter kommst.

Bei mir lief er an aber sobald schnelle Wolkenwechsel kommen und der mpp gerade am oberen Ende lag ist er in die Begrenzung gerannt.
Meistens nicht viel (3-4V) aber dann dauert es eben bis das nächste Wolkenfeld die Spannung wieder unter die Grenze bringt.
Deswegen habe ich 7s auf 4s2p umgestellt.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Mino »

sirell hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 09:54 Je nach Modul geht das. Bei 48V Modulen ist es (zu) knapp. Gerade im Winter mit höheren Spannungen.
Schau auf die Uoc. Die 100V sind eine harte grenze.
Wenn du drüber kommst schaltet er ab (error 33) und wartet bis du drunter kommst.

Bei mir lief er an aber sobald schnelle Wolkenwechsel kommen und der mpp gerade am oberen Ende lag ist er in die Begrenzung gerannt.
Meistens nicht viel (3-4V) aber dann dauert es eben bis das nächste Wolkenfeld die Spannung wieder unter die Grenze bringt.
Deswegen habe ich 7s auf 4s2p umgestellt.
Guter Hinweis!
Meine Module (385W) sind mit 41,78V Leerlauf angegeben...ich denke da ist noch ausreichend Luft nach oben.


Mino
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sirell »

Mino hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 10:03 Meine Module (385W) sind mit 41,78V Leerlauf angegeben...ich denke da ist noch ausreichend Luft nach oben.
Das sollte Spannungsmäßig passen. Beim Strom musst du halt schauen was dein maximum ist.
Das ist aber weniger ein Problem, da der dann einfach abregelt aber nicht ausgeht.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Mino »

Mal noch eine Frage bzgl. Sicherung bzw. Leitungsschutz...

Zum einen muss ich nochmal an die DC Verkabelung ran. Ich habe zw. Akku und MP2 Plus und Minus gesichert....böser Fehler, wenn´s mal die Minusleitung reißt...

Also muss ich nochmal an die Gleichstromverkabelung ran. Kupferschienen sind bestellt, dann wird das mal richtig gemacht. Minus alles von der Schiene, Pluse :roll: über Sicherungen...

Nun zur Frage:

Ich habe diese DC Sicherungsautomaten, klemmt ihr die zwischen Panel und MPPT oder zwischen MPPT und Akku...oder etwa Beides, also 2 Stück?


Mino
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von ferdimh »

Das Problem mit der Sicherung in der Minusleitung verstehe ich nicht.
Sind die Kommunikationsleitungen zwischen Akku und dem Rest nicht potentialfrei?

Zu Sicherungen in Panelkreisen (die man immer mal wieder sieht): Wie soll die jemals auslösen? Dafür müsste das Panel im Fehlerfall deutlich mehr Strom liefern können - das kann es einfach nicht.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Mino »

ferdimh hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 08:34 Das Problem mit der Sicherung in der Minusleitung verstehe ich nicht.
Sind die Kommunikationsleitungen zwischen Akku und dem Rest nicht potentialfrei?

Zu Sicherungen in Panelkreisen (die man immer mal wieder sieht): Wie soll die jemals auslösen? Dafür müsste das Panel im Fehlerfall deutlich mehr Strom liefern können - das kann es einfach nicht.
Jepp...die Masse scheint wohl nicht potenzialfrei zu sein....50A über das CAN Kabel könnten lustig werden :roll:
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sirell »

Ich habe einen Trennschalter für die Panele zum MPPT.
Dann den MPPT über eine Schmelzsicherung auf die DC-Schiene. In meinem Fall ist es ein
Lynx Powerin den ich auf Sicherungen umgebaut habe. Die 3 Multiplus hängen über einen Lynx Distributor und entsprechenden Sicherungen
an einem DC-Trenner.

Die Pylons hängen über Schmelzsicherungen auf dem Powerin. Wenn was schief geht kann ich jede der Quellen bis zum Powerin totlegen.
Das sollte dein Ziel sein. Kein Stromfluss um ein sicheres Auftrennen zu ermöglichen und Absicherung gegen Kurzschlüsse.
Getrennt wird bei mir Plus, Minus ist über die DC-Schiene geerdet. Den Multiplus ist es egal ob DC + oder - geerdet wird (laut doku).
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von ESDKittel »

Mino hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 08:40 Jepp...die Masse scheint wohl nicht potenzialfrei zu sein....
Das währe dann aber grundsätzlich gefährlich, weil Fehler wie eine lose Klemme an den Akkuzuleitungen / ein beschädigtes Kabel / o.ä. können immer vorkommen...
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Mino »

ESDKittel hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 11:40
Mino hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 08:40 Jepp...die Masse scheint wohl nicht potenzialfrei zu sein....
Das währe dann aber grundsätzlich gefährlich, weil Fehler wie eine lose Klemme an den Akkuzuleitungen / ein beschädigtes Kabel / o.ä. können immer vorkommen...
Jepp :D

Darum immer alles schön festziehen und von Zeit zu Zeit nachguggen....


Mino
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Mino »

sirell hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 10:06 Ich habe einen Trennschalter für die Panele zum MPPT.
Dann den MPPT über eine Schmelzsicherung auf die DC-Schiene. In meinem Fall ist es ein
Lynx Powerin den ich auf Sicherungen umgebaut habe. Die 3 Multiplus hängen über einen Lynx Distributor und entsprechenden Sicherungen
an einem DC-Trenner.

Die Pylons hängen über Schmelzsicherungen auf dem Powerin. Wenn was schief geht kann ich jede der Quellen bis zum Powerin totlegen.
Das sollte dein Ziel sein. Kein Stromfluss um ein sicheres Auftrennen zu ermöglichen und Absicherung gegen Kurzschlüsse.
Getrennt wird bei mir Plus, Minus ist über die DC-Schiene geerdet. Den Multiplus ist es egal ob DC + oder - geerdet wird (laut doku).
Okay, danke für die Info.

MUSS man denn Minus auf PE legen?!?!? Hab dazu nix gefunden.


Mino
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Bastelbruder »

Es ist gut, daß nicht jede Masse so beschriftet ist, und daß auch Besserwissern der spontane Lerneffekt droht.

Und dann ist da noch der grüngelbe Daht, bei dem man sich ebenfalls vor dem Anfassen vergewissern sollte ob der wirklich dasselbe Potenzial hat wie die Leiter auf der man steht.
MUSS man denn Minus auf PE legen?!?!? Hab dazu nix gefunden.
Es gibt auch Wechselrichter deren DC-Eingänge auf AC-Potenzial liegen.
Und beim analogen Telefon war bis zuletzt der Pluspol mit Erde verbunden.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sirell »

Mino hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 12:35 MUSS man denn Minus auf PE legen?!?!? Hab dazu nix gefunden.
Nein. Das hängt vom Generator ab - afaik. Ich glaube bei den Dünnschichtmodulen gibt es da Anforderungen.
@Hightech: du hast doch Dünnschicht - soweit ich weiß - wie ist das bei dir ?

Die Victrons sind potentialfrei zwischen AC und DC (Trafo) deswegen geht beides. Um zu erkennen was es für ein System ist gibt es (auch) den Relaistest.
Da wird gemessen ob/wie die Beschaltung ist. Bei einer falschen Beschaltung gehen die entsprechend in Störung.
In der Doku steht das auch irgendwo in Bezug auf FI-Schalter. Wenn ich es finde dann stelle ich es hier noch rein.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Bastelbruder »

ferdimh hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 08:34 Das Problem mit der Sicherung in der Minusleitung verstehe ich nicht.
Sind die Kommunikationsleitungen zwischen Akku und dem Rest nicht potentialfrei?

Zu Sicherungen in Panelkreisen (die man immer mal wieder sieht): Wie soll die jemals auslösen? Dafür müsste das Panel im Fehlerfall deutlich mehr Strom liefern können - das kann es einfach nicht.
Vielleicht könnte ein besonderes Ereignis in Sichweite der Panels etwas mehr Licht produzieren?
:twisted:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von ferdimh »

Dann müsste immer noch vor dem ultimativen Magnesiumexperiment ein anderer Schaden aufgetreten sein...
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von licht_tim »

Im PV Forum hat jemand auf ein ganz aktuelles Zertifikt für den MP2 5k verwiesen.
Dort ist die max Leitung kleiner 4,6kVA. Gab wohl eine Änderung in der Firmware.
Damit sollte ein Anmeldung keine Probleme mehr machen.
https://www.photovoltaikforum.com/threa ... ost2580117
https://www.victronenergy.de/upload/doc ... I-(GX).pdf
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Heaterman »

Hab gerade ein Firmware-Update des GX machen lassen, danach läuft der Multiplus jetzt mit „Externer Steuerung” statt über die Bulk-/Float-Regimes der Laderegler. Ergo scheint nun das BMS des US5000 (da erscheinen sowieso viel mehr Daten im ESS als vorher bei den 3000ern) die Ladekontrolle übernommen zu haben:

Inverter/chargers: show state as "Ext. control"; instead of Bulk or Absorption, when controlled by a BMS/DVCC. When controlled by a BMS the inverter/charger would never show float, which caused questions. Now it just shows externally controlled, simpler, and more accurate: there is no bulk -> absorption -> float charge algorithm when controlled by BMS.

Mal sehen, wie sich das auswirkt.

Im VRM sieht man nun auch getrennt, wie viel Leistung gerade in den Akku geht und wie viel entladen bzw. im Hausnetz genutzt wird. Sehr schön.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sirell »

Ich habe es seit ca. einer Woche am laufen. Die Low Akku LED am Inverter habe ich jetzt zum ersten mal blinken sehen.
Ich teste später mal ob das mt dem ESS-SOC-Minimum korreliert.
Wenn ja dann blinkt die bei 10% über SOC-MIN (bei mir ist 10% gesetzt und er ging gerade von 20 auf 19%)

Etwas anderes habe ich jetzt noch nicht gemerkt.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sukram »

Heaterman hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 14:26 Hab gerade ein Firmware-Update des GX machen lassen, danach läuft der Multiplus jetzt mit „Externer Steuerung” statt über die Bulk-/Float-Regimes der Laderegler. Ergo scheint nun das BMS des US5000 (da erscheinen sowieso viel mehr Daten im ESS als vorher bei den 3000ern) die Ladekontrolle übernommen zu haben:
Mit der v2.7x ging das an meinen 2000ern mit dem CerboGX und den MPPT schon mind. seit Jahresanfang: viewtopic.php?f=14&t=118&p=411840#p411840
CubaLibre
Beiträge: 12
Registriert: So 3. Mär 2019, 23:40

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von CubaLibre »

sirell hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 09:01 1000µF sind jetzt dran.
100
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sirell »

CubaLibre hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 18:46
sirell hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 09:01 1000µF sind jetzt dran.
100
Richtig gelesen und umgesetzt. Falsch kommuniziert.
Trotzdem danke für den Hinweis. Ich hab nochmal nachgesehen ;)
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Mino »

Ich habe momentan an meinem ET112 noch eine 6mm² am N dran...aus vorheriger Unwissenheit :oops:

Das Kabel wird noch durch handliches 1,5mm² ersetzt. Wie jedoch diese Leitung wie gefordert mit 350mA absichern?

Ich habe keinen Hutschienenhalter für Feinsicherungen gefunden, der auch nur annährend was taugt....wie habt Ihr das gemacht?



Mino
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von licht_tim »

Hutschienenhalter für Feinsicherungen hab ich eine ganz Kiste voll. Nicht neu sondern ausgebaut, machen einen guten Eindruck, sind von Phoenix. Schreib mir eine PN, schick ich dir fürs Porto zu. Falls noch wer Bedarf hat, PN an mich.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Mino »

licht_tim hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 14:53 Hutschienenhalter für Feinsicherungen hab ich eine ganz Kiste voll. Nicht neu sondern ausgebaut, machen einen guten Eindruck, sind von Phoenix. Schreib mir eine PN, schick ich dir fürs Porto zu. Falls noch wer Bedarf hat, PN an mich.
Hurra....ich liebe dieses Forum!

PN kommt

Mino
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von licht_tim »

So sieht das bei mir aus:
IMG_20221004_171604.jpg
Über Kopf weil die Strippen vom Zähler komment so kurz sind.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Heaterman »

Die schwarzen Dinger! Hab mal auf einem Fingertreffen ein Handvoll davon nebst diversen Klemmen mitgenommen und sie einfach in die Kiste geschmissen, weil ich erstmal keine Verwendung gesehen hatte. Gerade mal rausgekramt. Das ist natürlich seeehr praktisch.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sirell »

Kann mir einer von den Victron Besitzern sagen wie gut diese ausregeln ?
Ich habe das Gefühl das es Richtung Netz deutlich besser klappt als vom Netz kommend.
Wenn ich meinen Sollwert Netz auf 100W stelle schwankt er wild. Wenn ich auf -10 W stelle hält er ganz gut.
Ich habe in positive Richtung auch schon verschiedene Werte probiert (0, 10, 50 usw..) immer das selbe.
Hier ein Bild wo das gut sichtbar ist. Um 11:13 habe ich Sollwert -10W gesetzt. Vorher war es 100W
Bildschirmfoto von 2022-10-05 12-19-05.png
Ich versuche später mal die Phasen Individuelle Regelung, vielleicht wird es damit besser.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Heaterman »

Ich hab meinen nach einigen Experimenten auf 0 W gesetzt, da läuft es stabil.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Mino »

sirell hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 12:22 Kann mir einer von den Victron Besitzern sagen wie gut diese ausregeln ?
Ich habe das Gefühl das es Richtung Netz deutlich besser klappt als vom Netz kommend.
Wenn ich meinen Sollwert Netz auf 100W stelle schwankt er wild. Wenn ich auf -10 W stelle hält er ganz gut.
Ich habe in positive Richtung auch schon verschiedene Werte probiert (0, 10, 50 usw..) immer das selbe.
Hier ein Bild wo das gut sichtbar ist. Um 11:13 habe ich Sollwert -10W gesetzt. Vorher war es 100W

Bildschirmfoto von 2022-10-05 12-19-05.png

Ich versuche später mal die Phasen Individuelle Regelung, vielleicht wird es damit besser.
Ich bin ehrlich gesagt mit dem Regelverhalten von meinem 3000er auch nicht zufrieden. Obwohl der Akku voll ist, brauche ich am Tag knapp 1kWh. Macht mich nicht arm, aber....hm :(

Ich habe auch auf 0W geregelt, aber speziell wenn man ein Verbraucher-Peak kommt dauert es lange bis sich das einpendelt, daher die Stromkosten. Könnte natürlich auch sein, dass das im Zusammenspiel mit der AC-Kopplung für den Blauen bissel schwierig ist...weiß net.

Ich werde mal mit +10W bzw -10W probieren was so am Ende rauskommt, das Wetter macht ja grad super mit um rumzuprobieren...und über einen weiteren Akku nachzudenken 8-)


Mino
Metalfreak
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:35
Wohnort: Westliches NRW

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Metalfreak »

Mino hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 13:02

Ich bin ehrlich gesagt mit dem Regelverhalten von meinem 3000er auch nicht zufrieden. Obwohl der Akku voll ist, brauche ich am Tag knapp 1kWh. Macht mich nicht arm, aber....hm :(
Ich habe auch auf 0W geregelt, aber speziell wenn man ein Verbraucher-Peak kommt dauert es lange bis sich das einpendelt, daher die Stromkosten.
Das kommt daher, dass der mit maximal 400W/sec gegensteuern darf, der Rest kommt aus dem Netz. Je nachdem wie schnell das Smartmeter die Werte liefert kann es entsprechend auch länger dauern.
Hier ist es erklärt: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=4371
und hier: https://www.victronenergy.com/live/ess: ... ramp_speed
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Mino »

Metalfreak hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 16:01
Mino hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 13:02

Ich bin ehrlich gesagt mit dem Regelverhalten von meinem 3000er auch nicht zufrieden. Obwohl der Akku voll ist, brauche ich am Tag knapp 1kWh. Macht mich nicht arm, aber....hm :(
Ich habe auch auf 0W geregelt, aber speziell wenn man ein Verbraucher-Peak kommt dauert es lange bis sich das einpendelt, daher die Stromkosten.
Das kommt daher, dass der mit maximal 400W/sec gegensteuern darf, der Rest kommt aus dem Netz. Je nachdem wie schnell das Smartmeter die Werte liefert kann es entsprechend auch länger dauern.
Hier ist es erklärt: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=4371
und hier: https://www.victronenergy.com/live/ess: ... ramp_speed
Super, danke für die Info!

Das ist halt "super", unsere WaMa z.B. heizt nur wenn die dreht...und das macht sie alle paar Sekunden...kein Wunder dass die Netzbezug macht.


Mino
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sirell »

Waschmaschine an AC-Out. Den muss er eigentlich schnell ausregeln können.
Oder gilt das nur wenn kein AC-IN anliegt ?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Heaterman »

Metalfreak hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 16:01
Das kommt daher, dass der mit maximal 400W/sec gegensteuern darf, der Rest kommt aus dem Netz. Je nachdem wie schnell das Smartmeter die Werte liefert kann es entsprechend auch länger dauern.
Hier ist es erklärt: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=4371
und hier: https://www.victronenergy.com/live/ess: ... ramp_speed

Danke, interessant zu lesen. Wenn ich das richtig verstehe, hab ich da mit einer Rate von 20 ms mit meinem elgris EM eine relativ schnelle Regelung? Würde meine bisherigen Beobachtungen entsprechen.

Ich muss das mal testen, wenn ich die Batterien wieder einmal richtig voll habe - derzeit eher mau.
Metalfreak
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:35
Wohnort: Westliches NRW

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Metalfreak »

sirell hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 16:15 Waschmaschine an AC-Out. Den muss er eigentlich schnell ausregeln können.
Oder gilt das nur wenn kein AC-IN anliegt ?
Genau, schnell ausregeln tut der nur, wenn du eine Insel damit betreibst, sobald Netz da ist gelten die 400W/s
So wie ich das verstanden habe ich das eine regulatorische Sache um aufschwingendes Verhalten zu vermeiden
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Mino »

Moin,

da ja nun nochmal 1,5kWp an die Südfassade kommen und für die Terrassenüberdachung nochmal 5kWp geplant sind, ufert das Ganze – zumindest gedanklich – etwas aus.

Ich glaub ich brauch nen Plan…
Ziel ist ja mittelfristig ne WP für Heizwasser sowie ein E-Auto. Im Sommer kommen z.Z. von der Anlage 30kWh max…brauchen tu ich max 10 kWh am Tag (ohne WP Gedöns)
Also muss der Rest mal irgendwie innen Akku, es kommt ja noch die oben genannte Erweiterung….besonders jetzt im Herbst gehen mir um die Mittagszeit Leistungspeak ins Netz….schade.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich brauch mehr Speicher. Ich mag ja meinen 5000 Pylontech, aber leider hat der auch seinen Preis. Gerne würde ich nochmal 10kWh nachrüsten, ist aber geldtechnisch nicht drin.
Also doch selber bauen? Denke ansich kein Problem, gibt genug YT Infos dazu, brandtechnisch auch nicht überkritisch dank neuer Akkutechnik.

Frage: Hat das schon jemand hier gemacht? Also ein Mischsystem aus Pylontech und DIY am victron?
...und wie ist das mit den Lade/Entladeströmen....die kann ich ja für beide Akkus individuell einstellen, kommen die sich dann aber untereinander nicht ins Gehege?

Der Pylon managed die Batterien ja selbst und kriegt bestimmte Parameter noch vom victron via Can. Bei einem DIY Akku ist dieser ja – ein „dummes“ BMS vorausgesetzt – taub/blind in Bezug auf den victron und macht alles selbst.
Nehmen wir mal das Feld-Wald-Wiesen Daly-BMS. Dieses würde ich dann einfach an die Busbar klemmen (mit NH Trenner und dem ganzen Zeug) und fertig…oder etwas nobler mit JK-BMS. Aber ansich isses immer so, dass der victron davon erst mal nix weiß.
Frage: Tut das so?

Ich würde mal auf 16S mit 200Ah gehen, dieser Leistungstyp scheinen wohl das beste Preis/Leistungsverhältnis zu haben…und 10kWh zusätzlich zu meinen 5kWh reichen dicke.
Ich gehe aber davon aus, dass speziell im Winter das System kaum zu 100% geladen wird und immer zwischen 20%....60% vor sich hindümpelt.

Frage: Ist das für die Akkus okay oder wollen die unbedingt mal nen kompletten Ladezyklus?

Dies soll nur mal ein bisschen Brainstorming sein…haut rein!



Mino


PS: HimmelArschundZwirn, dieses verkackte Solarvirus macht mich noch fertig. Ich leider unter schweren Symptomen wie:
- Auf dem Grundstück herumschleichen um nach weiteren freien Flächen zu suchen
- Massive Päckchenflut an Kleinmaterial
- Ständiges starren auf das Handy um sich am Ladezustand des Akku zu erfreuen
- YT schlägt nur noch Solarvideos vor
- Familienmitglieder verdrehen schon die Augen wenn ich mit dem Thema Kosten/Solar anfange
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sirell »

Mino hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 07:21 PS: HimmelArschundZwirn, dieses verkackte Solarvirus macht mich noch fertig. Ich leider unter schweren Symptomen wie:
- Auf dem Grundstück herumschleichen um nach weiteren freien Flächen zu suchen
- Massive Päckchenflut an Kleinmaterial
- Ständiges starren auf das Handy um sich am Ladezustand des Akku zu erfreuen
- YT schlägt nur noch Solarvideos vor
- Familienmitglieder verdrehen schon die Augen wenn ich mit dem Thema Kosten/Solar anfange
Sei froh. Di hast noch den Familienantikörper. Bei mir ist meine Frau (mit)infiziert.
Neben "Bastelst du gerade an der Anlage, da kommt grade nichts", kommen dann so Sätze wie:
"Wir brauchen doppelt soviel Speicher, der ist ja jetzt schon voll" oder "Wir könnten ja die Module auf dem Schuppen drehen, dann bekommen die Nachmittags mehr ab"
und "Heute ist schei* Solarertrag, wie viel ist noch im speicher ?"

Die Idee "wir machen Solar" war bei uns ein Selbstläufer... WAF tiefgrün.
Und mein Vater zeigt erste Anzeichen und steht vorm Cerbo Display.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sukram »

Mino hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 07:21 Ich würde mal auf 16S mit 200Ah gehen, dieser Leistungstyp scheinen wohl das beste Preis/Leistungsverhältnis zu haben…und 10kWh zusätzlich zu meinen 5kWh reichen dicke.
Das wird so nix. Der Pylontech ist intern 15S, dadurch auch das "niedrige" Spannungslevel 45-52V. Bei 16S bist du bei ca. 56V am Ladeende, da geht der Pylontech schon in Störung. Also eine Zelle weniger planen (bei LiFePo Akkus). Ob die sich vertragen kann man nur Victron fragen, ob die mehrere verschiedene BMS am CAN ansprechen können. Bei gleichen BMS (z.b. mehrere Pylontech Stapel mit LV Hub) geht es ja.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Mino »

sukram hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 13:16
Mino hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 07:21 Ich würde mal auf 16S mit 200Ah gehen, dieser Leistungstyp scheinen wohl das beste Preis/Leistungsverhältnis zu haben…und 10kWh zusätzlich zu meinen 5kWh reichen dicke.
Das wird so nix. Der Pylontech ist intern 15S, dadurch auch das "niedrige" Spannungslevel 45-52V. Bei 16S bist du bei ca. 56V am Ladeende, da geht der Pylontech schon in Störung. Also eine Zelle weniger planen (bei LiFePo Akkus). Ob die sich vertragen kann man nur Victron fragen, ob die mehrere verschiedene BMS am CAN ansprechen können. Bei gleichen BMS (z.b. mehrere Pylontech Stapel mit LV Hub) geht es ja.
Danke für die Info....15S wären dann die Planung.

BMS technisch wären die eben unabhängig, der Pylon quatscht mit dem victron, der DIY wäre eben eigenständig, heißt:
Der genehmigt sich das was an der Busbar eben noch da is, Lade/Entladeströme macht das BMS vom DIYAkku, ebenso das Zellmanagement. Ich hab mal gegoogelt...eine richtige Lösung ein DIY Akku mit eigenem BMS an den victron zu koppeln scheint es nicht zu geben.

Man muss eben aufpassen, dass sich die beiden Akkus nicht gegenseitg beschäftigen :roll:
Wie ist das eigentlich mit dem max Ladestrom, wenn der victron nix vom 2. Akku weiß.
Der versucht dann z.B. 30A in den Pylon zu laden, der DIY will aber auch laden, weil er leer....

Mino
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Heaterman »

Ich hatte eine Zeitlang so ein Mischsystem zu laufen, also den mit einem eigenen BMS reparierten Pylontech 3000C und einen originalen 3000C. Steuerung durch den Multiplus via VECAN, der allein am Original angeschlossen war. Der andere lief ohne Busanschluss. Ich hab das ESS auf die Summe der Kapazitäten beider Akkus eingestellt und das Eigenbau-BMS weitgehend auf das Verhalten des originalen Victron-BMS konfiguriert. Das aber arbeitet offensichtlich mit anderen Algorithmen. Jedenfalls war der reparierte 3000C immer noch zu 60-70% voll, wenn der originale schon „Leer” gemeldet hat und folglich das ESS abgeschaltet hat. Das wurde etwas besser, als ich das CAN-Kabel abgesteckt hab und beide Akkus allein ihrem BMS überlassen habe. Aber auch da musste man irgendwie immer den gleichen Ausgangs-Ladezustand herstellen, da der Multiplus dann ohne Datenverbindung stumpf die eingeladene Menge von der vorgegebenen Kapazität abgezogen hat. Ging mal besser, mal schlechter. An den „sich gegenseitig beschäftigen” ist was dran, konnte ich zeitweise in der BMS-App verfolgen.

Nachdem ich nun meine beiden 5000er gekriegt hab, steht der DiY-Akku geladen für den Blackout-Fall in der Ecke.

Will man ein zweites anderes System, muss man eins nehmen, das eben auch 15 Zellen hat und dessen BMS ausdrücklich als zum Victron kompatibel ist.

Der hier zum Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/403777359316?
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Mino »

Heaterman hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 15:00 Ich hatte eine Zeitlang so ein Mischsystem zu laufen, also den mit einem eigenen BMS reparierten Pylontech 3000C und einen originalen 3000C. Steuerung durch den Multiplus via VECAN, der allein am Original angeschlossen war. Der andere lief ohne Busanschluss. Ich hab das ESS auf die Summe der Kapazitäten beider Akkus eingestellt und das Eigenbau-BMS weitgehend auf das Verhalten des originalen Victron-BMS konfiguriert. Das aber arbeitet offensichtlich mit anderen Algorithmen. Jedenfalls war der reparierte 3000C immer noch zu 60-70% voll, wenn der originale schon „Leer” gemeldet hat und folglich das ESS abgeschaltet hat. Das wurde etwas besser, als ich das CAN-Kabel abgesteckt hab und beide Akkus allein ihrem BMS überlassen habe. Aber auch da musste man irgendwie immer den gleichen Ausgangs-Ladezustand herstellen, da der Multiplus dann ohne Datenverbindung stumpf die eingeladene Menge von der vorgegebenen Kapazität abgezogen hat. Ging mal besser, mal schlechter. An den „sich gegenseitig beschäftigen” ist was dran, konnte ich zeitweise in der BMS-App verfolgen.

Nachdem ich nun meine beiden 5000er gekriegt hab, steht der DiY-Akku geladen für den Blackout-Fall in der Ecke.

Will man ein zweites anderes System, muss man eins nehmen, das eben auch 15 Zellen hat und dessen BMS ausdrücklich als zum Victron kompatibel ist.

Der hier zum Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/403777359316?
Super dass Du deine Erfahrungen teilst...genau so wie Du wollte ich das aufbauen....wollte :?

Wie es aussieht scheint das aber wohl doch nicht so einfach zu gehen...ich sehe hier 3 Möglichkeiten:

1.) Noch 2 Pylontech 5000 kaufen
2.) Ein BMS finden, welches mit dem victron kann
3.) Den Pylon "entsorgen" und nur auf DIY gehen

Gerne würde ich den 2.) Weg gehen...ich werde auch mal bei Dr.Backes Forum fragen...da hat sicher einer sowas schonmal gemacht...werde berichten.


Mino

Edit: Es geht wohl...aber...uff
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?f=8&t=1690
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Heaterman »

Mino hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 07:21
Frage: Ist das für die Akkus okay oder wollen die unbedingt mal nen kompletten Ladezyklus?
Voll muss er nicht sein, entscheidender für die Lebensdauer ist die untere Spannungsschwelle. Man liest über LiFePo4, dass 3,2 V da am gesündesten sind, also 48 V. Oben sollen 3,4 V = 51 V für die längste Lebensdauer sorgen. Ich denke mal mit gefährlichem Halbwissen, der Akku-Gesundheitswert im ESS ist da schon aussagekräftig.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Mino »

Moin,

wieder mal ne Frage…

Ich habe ja demnächst ne BWWP. Diese holt sich wohl so 700W um auf 45°C zu kommen. Legionellen-Programm wird über nen 1,5kW Heizstab gemacht…soweit so gut.

Die Idee ist nun, den Heizstab (manuell) anzuschalten, wenn Solarüberschuss ist, um zum Einen Energie zu speichern und zum Anderen das evtl. Getier loszuwerden.

Vorrang hat aber der Akku und der Hausverbrauch, wenn dann Akku SoC 100% und dann immer noch eingespeist wird (was z.Z. oft vorkommt), soll der Heizstab anspringen.
Sagen wir bei über 1kW Einspeiseleistung AN und bei unter 800W wieder aus....irgendwie so

Nun gibt es ja mehrere Möglichkeiten dies auszuwerten:

1.) Kuddel-Methode: Fototranse an die letzte LED der Ladeanzeige des Pylon. Geht aber bei mir net…im Idle-Mode (also wenn voll) dann gehen die LEDs aus…
2.) Das interne victron Relais verwenden -> noch keine Erfahrung mit der Programmierung, sollte! sich aber machen lassen
-> Hat jemand damit schon runmgespielt?
3.) Es gibt auch ne victron API…nach kurzem Gegencheck: Brainpower/Skills vs. Doku kam raus, dass es wohl doch etwas schwieriger wird :roll: . Hatte so die Hoffnung „schnell mal“ nen wemos D1 zu programmieren. DAS wird aber so kurz mal, wohl nicht gehen...
-> Hat von euch schon jemand mal die API mit Arduino&Co genutzt?

Irgendwelche anderen Vorschläge?

Mino
Metalfreak
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:35
Wohnort: Westliches NRW

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Metalfreak »

Mino hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 09:14
Irgendwelche anderen Vorschläge?
Wenn du bereits im Thema Smarthome angekommen bist kann man diverse Sachen per MQTT/Modbus vom GX erfragen
Die aktuelle Einspeiseleistung sollte dazu gehören, da dann noch eine Regel erstellen und fertig.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Mino »

Metalfreak hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 09:22
Mino hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 09:14
Irgendwelche anderen Vorschläge?
Wenn du bereits im Thema Smarthome angekommen bist kann man diverse Sachen per MQTT/Modbus vom GX erfragen
Die aktuelle Einspeiseleistung sollte dazu gehören, da dann noch eine Regel erstellen und fertig.
Jo, da ist aber wieder das Thema "Skills"...ich hab Null Plan von Modbus&Co....bin froh wenn ich ein "Hello world" hinbekomme.
Das muss doch auch einfacher gehen....das Relais intern wäre ja mein Favorit...


Mino
Antworten