Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

manuel
Beiträge: 765
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von manuel »

Hallo,

danke für eure Antworten. Hilfreich wäre folgendes zu beantworten:

1) Ist die chopper Frequenz vom Multiplus tatsächlich 19,x also knapp 20 KHz ? Also ist das Signal was ich gemessen hab vom Multiplus Inverter?

2) Hat schon mal wer anders einen FI an den Multiplus Out1 Ausgang mit einer Leitung von weniger als 2 Meter angeschlossen ohne das dieser fliegt?

@Gary der Multiplus klackert so wie er soll, das ist alles ok und richtig. Das Problem ist das vom PE Anschluss vom Multiplus zu viel Strom rauskommt. Ist dieser getrennt bitzelt das Gehäuse vom Multiplus aber der Backofen von der Chefin tut.

Schaltplan :
IMG_20221117_231239.jpg
PE und N sind nicht gebrückt, das dachte ich erst, aber ist nicht so.

Grüße,
Manuel
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Gary »

klackert wie er soll oder klackert wie toll?

Gut und richtig ?
Wird umgeschaltet auf Notstrom werden nicht nur Verbraucher versorgt, der Multiplus versorgt sich selbst wieder mit Strom.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von licht_tim »

Du hast AC Out 1 und AC in 1 parallel geschaltet. Deshalb kann der Strom von Phase out1 über den Verbraucher und zurück über den in1 N. Dann löst der RCD richtigerweise aus. Der AC in 1 gehört vor den Umschalter auf Netzseite.
manuel
Beiträge: 765
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von manuel »

Hallo,

Der ac in muss dort wo er ist weil sonst gibt es ja keine garantierte Netztrennung. Der Multiplus erkennt selber das kein Netz da ist und öffnet die Relais am ac in. Andere Leute machen das auch so.
Es ist auch kein Transienten Problem, wenn ich auf Notstrom schalte mit getrennten PE, der Multiplus den ac in schon getrennt hat (man hört es klacken) und dann den PE verbinde fliegt der FI genau in dem Moment.

Selbst wenn ich den ac1 in trenne, wo soll denn der Fehlerstrom fließen?

Bei Gelegenheit kann man das mal ausprobieren, den ac in zu trennen, aber vielleicht könnte mal jemand auf die Fragen eingehen zwecks den 19 KHz und ob auch jemand einen FI am ac out hat. Vielen Dank.

Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sukram »

Hallo Manuel,

das mit dem AC In kommt mir komisch vor, hast du eine Quelle, wo das beschrieben ist?

Ich kenne das bisher so, dass man z.B. L1 dauerhaft durch den Multiplus durchschleift (Also AC-In am Trennschalter und AC-Out mit RCD zum Verbraucher).
Dann bei Bedarf mit dem Trennschalter komplett auftrennt und die beiden übrigen Phasen mit dem RCD am AC-Out verbindet. Ich könnte mir vorstellen, dass der Multiplus das nicht so cool findet, seinen eigenen Ausgang wieder am Eingang zu sehen (versucht der da nicht ständig wieder aufzuschalten?).

Zu deinen Fragen:
- RCD hinter Multiplus: ja funktioniert. Das Erdungsrelais brückt dann den Gehäuse-PE auf N, damit die Schutzfunktion gegeben ist. Deshalb ist auch der PE anzuschließen.
- 19khz kann ich leider nicht nachvollziehen, habe hier derzeit keinen MP zum Testen.
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 362
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

licht_tim hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 08:41 Du hast AC Out 1 und AC in 1 parallel geschaltet. Deshalb kann der Strom von Phase out1 über den Verbraucher und zurück über den in1 N. Dann löst der RCD richtigerweise aus. Der AC in 1 gehört vor den Umschalter auf Netzseite.
Ganz genau DAS ist die richtige Aussage! Das Problem was dafür sorgt ist übrigens (Aussage beruflicher Victron-Kontakt) NICHT die Netztrennung, sondern die Synchronisationsmessung. Dein Multiplus ist also schlichtweg falsch angeschlossen.

Um aber deine Frage zu beantworten: ICH habe sehr viele FI.
VNB -> VNB-Zähler -> EM24 -> RCD 30mA -> Multiplus -> FI 300mA -> Umschalter Netz/PV -> 10RCBO. Funktioniert einwandfrei.

[Edith] Die 19kHz kann ich nicht nachvollziehen - ich schraube das Ding aber auch nicht auseinander. Messen "mal eben" kann ich die jedenfalls nicht...
Zuletzt geändert von KampfKeks_MRZ am Sa 19. Nov 2022, 01:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 362
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

manuel hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 19:04 Der ac in muss dort wo er ist weil sonst gibt es ja keine garantierte Netztrennung. Der Multiplus erkennt selber das kein Netz da ist und öffnet die Relais am ac in. Andere Leute machen das auch so.
Diese Aussage halte ich für falsch.
Schau mal bei Victron auf der Webseite, die haben sehr viele Schaltungsbeispiele. Falls du einen Multiplus 2 hast, ist der NA-Schutz bereits integriert, und damit auch die notwendige Netztrennung.
Hast du einen Multiplus (1), ist die Netztrennung NICHT integriert, und du müsstest sie extern aufbauen - dann wäre deine Schaltung jedoch unzulässig.
Es ist auch kein Transienten Problem, wenn ich auf Notstrom schalte mit getrennten PE, der Multiplus den ac in schon getrennt hat (man hört es klacken) und dann den PE verbinde fliegt der FI genau in dem Moment.

Selbst wenn ich den ac1 in trenne, wo soll denn der Fehlerstrom fließen?
in den Messschaltungen zur Synchronität und Netzqualität. Würdest du den MP ohne Schutzleiter ans Netz anschließen, schaltet er niemals durch, sofern er korrekt parametriert ist.
Bei Gelegenheit kann man das mal ausprobieren, den ac in zu trennen, aber vielleicht könnte mal jemand auf die Fragen eingehen zwecks den 19 KHz und ob auch jemand einen FI am ac out hat. Vielen Dank.

Grüße,
Manuel
Meiner Meinung nach wäre zur Fehlersuche als erstes der korrekte Anschluss notwendig. Tritt das Problem dann noch immer auf, ist was faul.

Mir fällt aber gerade noch ein: Auf Arbeit haben wir auch allstromsensitive RCDs hinter MPs verbaut - auch diese haben keine Probleme damit...
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Gary »

Der RCD an der Stelle ist typisch für Strom Laien die nach der Strategie "kann ja nicht schaden" es "gut meinen".

Es sollten ja RCD in der Hausverteilung sein. Dort gIbt es eventuell auch Stromkreise für fest installierte Geräte ohne RCD oder einem 300mA RCD. Vielleicht auch alte Stromkreise mit klassischer Nullung.
manuel
Beiträge: 765
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von manuel »

Hallo,

bei dem Test letztens war ein LS vor dem ac in ausgeschaltet. Also kanns der ac in Anschluss auch nicht sein.

Mal weiter suchen.

Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sukram »

manuel hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 21:42 Hallo,

bei dem Test letztens war ein LS vor dem ac in ausgeschaltet. Also kanns der ac in Anschluss auch nicht sein.

Mal weiter suchen.

Grüße,
Manuel
War der N dabei auch aufgetrennt (2-Poliger LSS)?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von ferdimh »

Ich kann zu den konkreten Anschlussplänen wenig beitragen, aber 30mA HF-Störstrom fängt leider langsam an, von der Ausnahme zur Regel zu werden. Unterhalb von 150 kHz gelten z.Zt für solche Gerätschaften keine Grenzwerte, da werden gigantische Sauereien betrieben.
Eine Situation aus einem HF-Empfindlichen FI und folgenden Geräten mit niedriger HF-Impedanz könnte da schon das eine oder andere spannende Resultat verursachen.
CubaLibre
Beiträge: 12
Registriert: So 3. Mär 2019, 23:40

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von CubaLibre »

manuel hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 21:42 Hallo,

bei dem Test letztens war ein LS vor dem ac in ausgeschaltet. Also kanns der ac in Anschluss auch nicht sein.

Mal weiter suchen.

Grüße,
Manuel
Dein Multiplus ist falsch angeschlossen, glaub es doch einfach.

Gratistip: Wenn der Multiplus in den Inselbetrieb geht, brückt er PE und N, das dürfte Dein Problem erklären.

PS: N darf nicht durchgeschlauft werden bzw. extern verbunden sein zwischen den ACs.
Dateianhänge
Victron Multiplus Schema.png
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von ferdimh »

Ich sehe nicht, wie das gezeigte Innenleben einen FI auslösen soll (Unabhängig davon, dass ich den FI an der Stelle für Unfug halte).
Die PE-N-Brücke ist ja genau, wo sie hingehört und von der Frage, ob der AC In nun hier oder da angeschlossen ist, unabhängig. Die eingangsseitigen Trennschalter im WR sind ja hoffentlich abgeschaltet.
manuel
Beiträge: 765
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von manuel »

Hallo,

das Relais was den N und PE verbindet kann man konfigurieren. Jeweils aktiv und inaktiv macht keinen Unterschied. Wurde schon ausprobiert.

Ich habe ja zwischen PE vom Multiplus und Rest der Elektrik diese 19khz gemessen. Mal angenommen es wäre tatsächlich ein normaler versteckter Fehlerstrom vorhanden dann müsste ich doch eher ein 50Hz Signal sehen oder ? Bei Gelegenheit werde ich bei meinem Kumpel nochmal weiter suchen, aber aus dem Grund gehe ich eher weniger von einem regulären Isolationsfehler auf Verbraucherseite aus. Oder ist diese Schlussfolgerung nicht zulässig?

@cubralibre: im Notstrom Betrieb sind die Schütze am ac in geöffnet, also ist es egal ob dort was angeschlossen ist. Und wie gesagt, das mag nicht "schön" sein so anzuschließen, aber habe von Berichten gelesen das es geht, der Multiplus kann das ab und so ist die Netztrennung auch 100%ig.

Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 362
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

manuel hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 23:56 @cubralibre: im Notstrom Betrieb sind die Schütze am ac in geöffnet, also ist es egal ob dort was angeschlossen ist. Und wie gesagt, das mag nicht "schön" sein so anzuschließen, aber habe von Berichten gelesen das es geht, der Multiplus kann das ab und so ist die Netztrennung auch 100%ig.
Nein, das ist nach wie vor nicht egal! Siehe oben, die Messschaltungen sind VOR den Schützen!

Und damit tu ich mich aus diesem Problemfall raus, da du die Tipps ja sowieso nicht annimmst.
manuel
Beiträge: 765
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von manuel »

Die Messschaltung ist nicht galvanisch isoliert ?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Gary »

Ich hatte vor einem Jahr in einem anderen Forum schon gefragt was du dir von den vielen Fi/RCD versprichst und keine fundierte Antwort bekommen.
manuel
Beiträge: 765
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von manuel »

@Gary: Bei der Gestaltung der Installation hatte weder ich noch der Besitzer was zu melden. Ich habe in meinem eigenen Haus einen einzigen FI, vielleicht verwechselst du was ? Wenns interessiert Falls ich eines Tages herausfinde an was es gelegen hat (an was hat jelegn...) kann ich gerne dann erzählen.

Für alle konstruktiven Kommentaren soweit vielen Dank.
Joker
Beiträge: 146
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:03

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Joker »

Moin,
ich finde das Thema superinteressant da ich auch über eine Speicherlösung nachdenke.
Wir haben bereits eine PV-Anlage mit ca 13 kW seit einiger Zeit in Betrieb. Aktuell als Eigennutzung mit Überschusseinspeisung.
D.h. es ist auch bereits alles so abgenommen und angemeldet. Kann ich denn da jetzt einfach so einen Victron Multiplus mit Akku anschließen und somit den Eigenverbrauchsanteil erhöhen?
Oder muss das ganze dann irgendwie angemeldet / umgemeldet werden?
Ich habe ja dann nur einen höheren Eigenverbrauch.
elmo
Beiträge: 116
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:35

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von elmo »

Ja kanst du
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Gary »

Den Speicher muss man im Marktstammdatenregister eintragen lassen. Zumindest wenn die Probephase abgeschlossen ist.

Oder ist es nur eine große USV?
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Mino »

Moin zusammen,
vor kurzem meldet sich die Frau im Geschäft per WhatsAPP "Was hast Du denn da bestellt...ich krieg das nicht rein". (Postbote war da...)

War erst mal verwundert, hä....was kann das sein????...aber egal. Daheim dann ein großes, schweres!, blaues Paket. Jetzt kam der GX5000 doch tatsächlich 2 Monate früher als angekündigt *freu*.

Also den kleinen ausgebaut und Platz für den großen geschaffen:

Bild

Passt grad noch so rein ohne dass ich die Kabelkanäle umbauen muss (als hätte ich es damas schon gewusst... 8-) :lol: )

Was habe ich gelernt dabei?
1.) AC-In, AC-out richtig angeklemmt auf Anhieb :-)
2.) Leute...hängt die Dinger so auf, dass ihr unten gut hinseht...ich hab das VE.config Tool angeworfen und 1h gebraucht ne Verbindung aufzubauen...is ja auch klar, wenn man das Kabel in VC.Can steckt :shock: . Tja, hätte man gut hingesehen, wäre das vielleicht nicht passiert
3.) Erst lief der Pylontech nicht -> "BMS lost". Aus irgeneinem Grund muss man in der Konsole unter "Dienste" das Can Protokoll auf "BMS irgendwas" stellen....wieder 1h bis ich das gefunden hatte

Ansonsten alles gut....der Hobel läuft. Wenn der kleine MP verkauft ist, kommt noch ne US3000 dazu, dann bin ich soweit saniert :-)



Mino
Bobby
Beiträge: 23
Registriert: So 18. Aug 2013, 11:21

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Bobby »

Mino hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 10:18 Auch in den Randmonatem wie jetzt, hab ich mehr Leistung als ich über den 3000er in den Akku laden kann, das geht mir verloren bzw. wird eingespeist......nix gut für Eigenverbrauch.
Mino
genau dieses Problem habe ich auch, es nervt. Wenn alle Sonne in Ladestrom umgewandelt würde, dann würden auch die Akkus schneller voll. Eben besonders im Winter nötig, wenn nur mal für kurze Zeit die Solle volle Kanne scheint.
Gary hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 11:33 Mit zwei 3000er hast du etwas mehr AC Leistung, Ladeleistung bleibt gleich. Negativ ist der Platzbedarf für zwei Geräte.
Ein weiterer MPPT hilft beim laden, aber die AC Leistung bleibt.
bist du dir das sicher ?? schöner Mist, ich wollte eigentlich auch auf diese Lösung gehen, wenn das aber nicht funzt, ist es witzlos.
Teilen sich dann die Ladeströme wohl 50:50 auf?

Dann ein anderer Vorschlag...
meint ihr das würde gehen?
Man nehme ein gutes Netzteil mit 55 Volt 15 Ampere und jagt das über einen BlueSolar MPPT 150/35 oder BlueSolar PWM-Light und dann zum Multiplus2 parallel auf die Akkubank.
So könnten zusätzliche 15 Amp.Ladestrom generiert werden. Das wäre bei den begrenzten 35 Amp, von Multi schon eine tolle Unterstützung.
Allerdings dürfte das Netzteil nur dann anlaufen wenn tatsächlich überschuss vorhanden ist.

Und genau da beginnt das Rätsel Lösung.... MODBUS grrr..... ich bei mir die Zähne aus.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Gary »

Hallo Bobby,

Es ging um den Vergleich - 2x3000 oder 1x5000er Multiplus.

Mit einem zweiten 3000er verdoppelst du die mögliche Ladeleistung. Du könntest aber auch den 3000er verkaufen und dir den 5000er bringen lassen.

Laut husten und der 3000er ist verkauft :lol:
Bobby
Beiträge: 23
Registriert: So 18. Aug 2013, 11:21

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Bobby »

Hi Gary,
na wenn die Ladeleistung vom 5000er höher ist, ist das natürlich die alternative.
Ich wüsste jetzt aber nicht an wen ich meinen 3000er verkaufen könnte.
Mir reicht er ja locker aus, nur die ladeleistung ist mir eben im Winter zu gering.
Ich feile mal weiter an einer Netzgerät-Laderegler Option.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sukram »

Bobby hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 20:48 Ich wüsste jetzt aber nicht an wen ich meinen 3000er verkaufen könnte.
Ich bin mir sehr sicher, der würde hier Abnehmer finden :mrgreen:
Bobby
Beiträge: 23
Registriert: So 18. Aug 2013, 11:21

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Bobby »

sukram hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 22:58
Bobby hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 20:48 Ich wüsste jetzt aber nicht an wen ich meinen 3000er verkaufen könnte.
Ich bin mir sehr sicher, der würde hier Abnehmer finden :mrgreen:
de gute wäre auch erst 6 Monate alt.
mal sehen wo ich einen 5000er herbekomme.
Haben die mittlerweile auch die deutsche Zulassung?
Und machen 0 Bezug?
Muss mich da morgen mal ein bisschen schlau machen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sukram »

Zulassung hat er, darf als 4,6kW WR angeschlossen werden (gab es neulich erst ein neues Zertifikat)

Nulleinspeisung meinst du bestimmt? Dazu braucht es einen zusätzlichen digitalen Zähler in der Hausverteilung und, wenn nicht schon vorhanden, ein GX Gerät (Cerbo, CCGX, Multiplus, Raspi etc).
Bobby
Beiträge: 23
Registriert: So 18. Aug 2013, 11:21

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Bobby »

sukram hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 00:36 Zulassung hat er, darf als 4,6kW WR angeschlossen werden (gab es neulich erst ein neues Zertifikat)

Nulleinspeisung meinst du bestimmt? Dazu braucht es einen zusätzlichen digitalen Zähler in der Hausverteilung und, wenn nicht schon vorhanden, ein GX Gerät (Cerbo, CCGX, Multiplus, Raspi etc).
jepp Nulleinspeisung. Eine Venus und einen Gavazzi hab ich schon drin.
Und wenn ich eins der beiden Geräte mit Modbus auslesen könnte, müsste ich keinen 5000er verbauen.
Na mal sehen...
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sukram »

Der Venus kann Modbus TCP, da gibt es eine ganze Tabelle mit Adressen/Registern dafür.
Bobby
Beiträge: 23
Registriert: So 18. Aug 2013, 11:21

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Bobby »

sukram hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 11:54 Der Venus kann Modbus TCP, da gibt es eine ganze Tabelle mit Adressen/Registern dafür.
die habe ich, nur kann ich aus den Geräten nix auslesen.
Am probieren bin ich da mit der Siemens LOGO 8FS4/1, die kann Modbus kommunizieren.
Aber ich bring das einfach nicht zum Laufen, egal welche Adresse, Register, Unit Id ich nehme.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sukram »

Modbus hast du in der Oberfläche der Venus aktiviert? Dann kannst du mit einem einfachen Modbustool (z.b. von Fritzler hier irgendwo im Forum oder qModmaster) mal darauf zugreifen und Register auslesen. Wenn das geht, liegt das an der LOGO. Meine alte Logo8 kann das leider nich nicht, sonst hätte ich das mal ausprobiert (hier schuftet eine Wago 750-880 und ein FHEM im Tandem).
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von nero »

Code: Alles auswählen

from pymodbus.client.sync import ModbusTcpClient
import time

client = ModbusTcpClient('venus.local')

v = client.read_holding_registers(771, 1, unit=239).registers
#[4891]
print(v[0])
Damit lese ich einen MPPT 100/20 aus

Sukram hat den Trick ja schon verraten: Modbus aktivieren
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Mino »

Moin,

bei dem Wetter dümpelt mein Akku immer so um die 15…30%, da BatterieLife aktiv. Dabei wird ja das Ladeverhalten bzw. "min SoC" an das Laden/Entladen der letzten Tage angepasst.
Klar will der erst auf 40…50% kommen bis er wieder loslegt. Soweit okay….is eben keine Sonne da.

Jetzt habe ich den min. SoC auf 50% gestellt, damit man zum Einen wirklich mal Notstrom hat, zum Anderen krieg ich ja eh nicht mehr als 50% am Tag grad rein.

Um die Zellen dann wenigsten 1x die Woche balancieren zu können und um „aus dem Ladekeller“ zu kommen ohne Sonne, wird dann 1x in der Woche „geplantes Laden“ eingestellt.
Also wird 1x die Woche auf 95% aus dem Netz geladen…es lebe das Akkuleben auf Kosten der Stromanbieter… :evil:

Bin ich da zu vorsichtig…oder wie macht ihr das?


Mino
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sukram »

Meine Pylons hängen seit Wochen zwischen 20 und 50% - ich habe aber auch keine Lademöglichkeit aus dem Stromnetz. Momentan sind fast alle Verbraucher auf externe Netzteile umgesteckt, weil die PV Erträge von weniger als 1kWh am Tag vorn und hinten nicht reicht. Bis Mitte November konnte ich die 100W Dauerverbrauch von Netzwerk und SPS noch decken.

Ich werde wohl im neuen Jahrmal schauen, ob ich die Insel auf Netzbetrieb umrüste, da das Einspeisen/Eigenverbrauch zumindest durch die Steuervergünstigungen deutlich attraktiver ist.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Heaterman »

Ich hab, da ich die Akkus ohnehin nicht im Winter voll kriege, die Akkus in drei Gruppen aufgeteilt, zwischen denen ich regelmäßig wechsle: 1 x US5000, 1 x US5000+1x US3000C, 2 x mit Selbstbau-BMS reparierte US3000C

Ich hab den Modus „Optimiert, ohne BatterieLife” eingestellt und den SoC auf 15%. Erreicht der SoC mehrere Tage lang (kann man im ESS irgendwo einstellen) nicht dauerhaft mehr, wie es zum Beispiel derzeit bei dem dauerbedeckten Himmel ist, geht das System irgendwann automatisch in die Erhaltungsladung (Sustain) und füllt den Akku gaaanz langsam bis 80% SoC - mit Solar oder/und Netz. Ist das abgeschlossen, schalte ich um auf eine andere Gruppe um, die nun etliche Zyklen bekommt. Der Rest bleibt mit 70-80% in Bereitschaft stehen.
Im Sommer wird das wieder anders, das passe ich dann neu an. Irgendwann automatisiere ich das auch noch mal, wenn ich Zeit dazu habe. Denn meine 17,5 kWh Akku stehen sowieso im Missverhältnis zu zu wenigen Solarzellen.

Lässt man den Multiplus im Modus „Externe Steuerung” laufen, muss man beim Wechsel der Gruppe nicht einmal das ESS anpassen, die BMS melden die verfügbaren Kapazitäten und die Anzahl der Akkus in der Gruppe automatisch. Kann man in der Remotekonsole gut verfolgen.
Bobby
Beiträge: 23
Registriert: So 18. Aug 2013, 11:21

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Bobby »

also erkennt wird alles, aber irgendwie bin ich zu blöd das auszulesen.
Kein Modbustool bringe ich zum sprechen mit den möglichen Komponenten.
Ich brauche erstmal ein einfaches Modbustool das sich per Ethernet auf die Venus einloggt.
Modbus ist aktiviert, die IP .137 ist die venus und die .54 ist die LOGO.

@nero, mit was für einem Tool hast du diese Syntax eingegeben?
Dateianhänge
modbus services.JPG
modbus geräte.JPG
modbus aktiv.JPG
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sukram »

Lösche mal die Modbus TCP Geräte raus. Diese Seite ist für Zähler/Wechselrichter, die die Venus abfragen soll um Erzeugung/Verbrauch zu steuern.

Unter Dienste -> Modbus TCP aktivierst du die Serverfunktion.

Die Liste "Verfügbare Dienste" sagt dir die Unit-IDs, unter denen du die entsprechenden Funktionsgruppen findest.

Unit-ID 100 z.b. für die Venus Betriebsdaten.

Eine Beschreibung findest du hier: https://www.victronenergy.com/live/ccgx:modbustcp_faq

Die Exceldatei mit den Registern brauchst du unbedingt, weil du sonst nur Fehlermeldungen bekommst... Der füllt fehlende Register zwischen den Adressen nicht auf sondern schmeisst dir Fehler entgegen. Also z.b. Register 840-866 von Unit 100 in einem Block lesen geht nicht, nur jede Gruppe (840-846, 850, 851, 855, 860) einzeln :roll:

https://www.victronenergy.com/support-a ... nformation unter "Modbus TCP Register List". E-Mail Adresse eintragen und zuschicken lassen (geht automatisch)
Bobby
Beiträge: 23
Registriert: So 18. Aug 2013, 11:21

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Bobby »

@sukram, danke.
Die permanente Fehlermeldung ist nun zumindest mal weg.

Ich kann hier nur Modbus Aktiv oder aus wählen, da gibt es kein Sever oder sonstwas ??
Die verfügbaren Geräte werden darunter mit ihrerer ID angezeigt... auch gut
Die Liste habe ich bereits.
Nun gehts noch an die Syntax und oder Tools womit ich das auslesen kann.
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von nero »

Das ist ein Python skript. Wenn es dir nichts sagt, ist es einfacher etwas anders zu nehmen.

Ich rate zumindest zum ausprobieren dann zu Simply Modbus:
https://www.simplymodbus.ca/TCPclient.htm
Bobby
Beiträge: 23
Registriert: So 18. Aug 2013, 11:21

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Bobby »

@nero,
irgendwas passt da noch nicht :?: :?:
Dateianhänge
modscan.JPG
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sukram »

Die Zahl muss noch durch 100 (Spalte Scalefactor) geteilt werden -> 3.33V
Bobby
Beiträge: 23
Registriert: So 18. Aug 2013, 11:21

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Bobby »

@sukram, danke
jepp , steht ja dran: Scalefactor 100... ich sollte mehr lesen und nicht so oberflächlich sein :roll:

das nächste log sieht besser aus :D
aber wie es den anschein hat, lassen sich nicht alle Register die in der Exceltabelle stehe, auch auslesen.
So what... ich spiel jet noch ein bisschen mit dem Tool rum und übertrage das dann mal in die LOGO
Dateianhänge
log1.JPG
Bobby
Beiträge: 23
Registriert: So 18. Aug 2013, 11:21

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Bobby »

war ein steiniger Weg bis das mit der LOGO funktioniert hat,
ABER es rennt jetzt.
Habe es mal erst mit Daten probiert, die garantiert immer da sind.
Als nächstes wird dann der Strom abgefragt.
Wenn das alles passt, wird der Überschuss per PWM im Heizstab verbraten.

DANKE für eure Hilfe 8-) 8-)
Dateianhänge
modok1.JPG
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Heaterman »

Hat sich schon mal Jemand mit dem Thema „Erhaltungsladung” am Multiplus beschäftigt?

Jetzt im Winter sind die Pylontechs ja eher laufend leer als mal voll.
Entlädt man sie bis zum vorgegebenen SoC mehrmals, startet irgendwann zwangsweise der Erhaltungslademodus (Sustain) bis kurz über den oberen SoC. Das egal, was man für einen Steuerungsmodus wählt (ich betreibe die Steuerung als externe Steuerung, also durch das BMS des Main-Akkus). Da Gleiche passiert aber auch in den anderen Modi.
Ich hätte aber das Erhaltungsladen, das ja zum größten Teil aus dem Netz erfolgt, gern vermieden bzw. ausschließlich auf Solarladen beschränkt. Wenn man den Entladeschluss-SoC nicht zu tief wählt, schaden ja ein paar Tage in dem Zustand den LiFePos nicht.Da haben die Zellen immer noch mindestens 3.1 V.
Im Dezember hat der Multiplus fast jede Woche einmal Sustain-Betrieb angeworfen - mit dem Resultat: gut 20 kWh für die gerade aktiuve Akkugruppe aus dem Netz gelutscht. Die Verluste bis zum späteren Ausliefern der Akkuleistung ins Hausnetz betragen dabei gut 25%.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Gary »

Hallo Michael,

ich hatte in der dunklen Zeit den Multiplus aus geschaltet und erst wieder eingeschaltet als nennenswert Energie im Speicher war.
Geht bei mir schmerzfrei da ich nur DC lade.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Heaterman »

Das geht natürlich - ich bin aber Automatisierungs-Freak, da muss ich mal was aus dem ioBroker zerren, um den wieder automatisch zuzuschalten.
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 362
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Den Multi ausschalten kommt bei mir nicht in Frage... Ich hab bei mir ein Automationsmodul laufen, dass leider (noch) nicht vom Bypass-Schalter erschlagen ist. Aber sinnvoll ist es allemal...
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Mino »

Moin zusammen,

ich hab´s getan…ich hab noch nen Pylontech US5000 bestellt. Ich konnte es nicht sehen, dass jetzt schon fast 1 kWh in das Netz geht pro Tag. Das muss gespeichert werden!

In Summe sind das dann 2x US5000. Eine schon da und werkelt vor sich hin….den 2. nachgekauft

Mir geht´s jetzt um das Anklemmen/Balancieren. Dazu hab ich ein bisschen im I-Net geschaut und zwei grundsätzliche Arten gefunden:

1.) Beide Akkus auf den gleichen Spannungswert laden, parallel klemmen, Bus dran und ab damit.
Denke das geht recht gut, man muss eben dabeibleiben und die Spannungen messen.

2.) Nur das Link Kabel und die 48V Verbindungsleitungen anklemmen, dann den Master einschalten…alles ohne den MP. Balancing geht dann von allein, wie der vollere Akku den Leeren lädt.
Leider bekommt man wohl keine Rückmeldung wann der Prozess beendet ist…


Wie habt Ihr das gemacht?


Mino
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sukram »

Ich habe Methode 1+2 angewendet bei meinen 4x US2000 :mrgreen:

Eingebaut, ohne Verkabelung eingeschaltet und den Ladestand nach Anzeige kontrolliert - alle Akkus bei etwa 50%. Wieder ausgeschaltet, alles angeschlossen und dann mit dem Master (das ist immer die neueste Batterie!) gestartet. Die Akkus schalten sich zu und balancieren selbst aus. Habe das so ca 24h stehen gelassen, wieder aus und dann mit angeklemmten Cerbo/Laderegler/etc gestartet und auf 100% laden lassen. Dabei gleichen die BMS die Zellen untereinander noch mal an. Nach weiteren 24h dann wieder normal Verbraucher zugeschaltet.
Antworten