Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Derkiki
Beiträge: 69
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 10:57

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Derkiki »

Ja, der darf, wenn überhaupt, nur mit den Außenleitern zusammen geschaltet werden. Dafür gibt es bei den einschlägigen Herstellern passende zwei oder vierpolige Leitungsschutzschalter oder 3ph RCBO.
Guter Hinweis, danke!

Die anderen Überlegungen beziehen sich bei mir tatsächlich darauf, dass ich einen Victron mit einem Solar-Wechselrichter kombiniere. Nach der 1:1 Regel kommt man dann eben auf maximal 7,xx kW, was dann schon wieder kritisch wird, mit dem einphasigen Umklemmen.

Grüße
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Mino »

Ich muss einfach mal meine Freude kundtun :D

Ich hab nen 5000er bestellt, der den 3000er in Zukunft ersetzen soll.

Warum?
Auch in den Randmonatem wie jetzt, hab ich mehr Leistung als ich über den 3000er in den Akku laden kann, das geht mir verloren bzw. wird eingespeist......nix gut für Eigenverbrauch.

Wermutstropfen: Lieferung Ende Januar, Anfang Februar :cry:

Egal....im Winter reicht mir der kleine eh noch


Mino
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Gary »

Hast du dir einen zweiten 3000er durchgerechnet?

Die 5000er gehen wohl gerade weg wie warme Semmeln.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Mino »

Hm, ich werde den 3000er dann wohl verkaufen.

Einen 2. 3000er wollte ich nicht, zum einen weiß ich nicht, wie sich die Beiden sich per Bus vertragen...einer is ja dann GX und der andere "Slave"...da hab ich Null Erfahrung.

Zum anderen müsste die dann parallel auf einer Phase laufen. Das geht wohl, aber auch...hm...Null Erfahrung.

Eine großen zu kaufen und den kleinen zu verkaufen erscheint mir das Einfachste.


Mino
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sirell »

Der Trick ist einfach 2 weitere 3000er ;) und das 3 phasige Setup.
Ich hab ja 3 5000 MP, bisher haben die fast* alles geschafft mit Limit auf 3000 (Muss das 10mm² noch verlegen, das sind nur 6 im Moment)

* Sonntagsbraten mit Klößen, Waschen, Trocknen und Rest des Hauses wären 4500-4800.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Mino »

...leider auch alles eine Preissache 8-)


Mino
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Gary »

Das "null Erfahrung" ist doch kein Argument. Einer muss voran gehen, mutige vor :lol:

Mit zwei 3000er hast du etwas mehr AC Leistung, Ladeleistung bleibt gleich. Negativ ist der Platzbedarf für zwei Geräte.
Ein weiterer MPPT hilft beim laden, aber die AC Leistung bleibt.

Von daher ist der Tausch wohl die bessere Lösung wenn die Kosten nicht komplett dagegen sprechen.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von licht_tim »

sirell hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 11:14 Der Trick ist einfach 2 weitere 3000er ;) und das 3 phasige Setup.
Ich hab ja 3 5000 MP, bisher haben die fast* alles geschafft mit Limit auf 3000 (Muss das 10mm² noch verlegen, das sind nur 6 im Moment)
Wofür willst du denn 6² gegen 10² tauschen? Die machen doch nur rund 20A. Oder hast du die drei 5000 auf einer Phase? Auf der 48v Seite will der 5000er 70² haben, wenn die Batterie nicht weit weg ist.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sirell »

Sorry, ich meinte 4mm².
Ich will mir die Option auf Durchleitung offenhalten und es sind fast 15m zum Zähler/HAK.
Abgesichert ist aktuell mit 16A, da sollen dann ein 40er rein.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von licht_tim »

Ok, wenn man die Funktion nutzt braucht's etwas mehr Querschnitt. Der 5000 kann 50A am AC Out liefern, 20A vom Wechselrichter und 30A vom AC in.
Das ganze Haus auf AC Out 1 und einen Stromausfall merkst du nur weil deine Nachbarn klingeln und fragen warum nur bei dir noch Licht an ist :D

Wie lange hat es bei euch gedauert bis aus einem MP drei würden? Ich fürchte es ist nur eine Frage der Zeit.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sirell »

licht_tim hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 12:24 Das ganze Haus auf AC Out 1 und einen Stromausfall merkst du nur weil deine Nachbarn klingeln und fragen warum nur bei dir noch Licht an ist :D
Ja, das war auch mein Gedanke. Alternativ mit transfergeschalte. aber das finde ich eher suboptimal.
Unsere Nachbarn sind meine eltern, von daher hält sich der Neid in Grenzen :)
Im Zweifel gibts ne Kabeltrommel ;)
Ich hab gleich 3 gekauft zusammen mit 30x400Wp und akkus.
Nachdem ich gesehen habe was der Solarvirus hier anrichtet dachte ich "go big" und ich spare mir die speditionskosten.

Wobei das inzwischen auch bröckelt :?
Meine Frau hätte gerne mehr Akku, dann muss sie nicht mehr so auf passende Überschusszeit warten.
Ich brauch im Moment 30-40% über die Nacht, etwas reserve für dunkle Tage wären gut.
Verbaut sind aktuell 8 Ost, und 4 und 5 Süd jeweils als eigener mppt.
Final sollen es 10W/10O/10S werden.
Gerüste sind bei uns im Moment entweder zu teuer (20€+/qm/Woche) oder ausgebucht.
Die würden dann im Moment ab 14 Uhr bis Sonnenuntergang liefern.

Ich seh schon, wird Zeit für die Vorstellung der anlage ;)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von RMK »

das wird es sehr dringend, weil bei mir so ziemlich die exakte Hardware auch liegt bzw. im Zulauf ist... #-)
3x 3000er Victrons, 12kWp Solarmodule (noch auf der Palette...) und einige Kartons Akkus mit auch viel kWh... :-)
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Mino »

Ich hätte mal noch eine Grundsatzfrage...

Wenn ich z.B. 4 Module habe und diese in 2S2P verschalte und dazu einen sagen wir einen victron 100|20 nehme, wie ist das mit dem MPPT.

Wenn alle Module gleich ausgerichtet sind dann sollte das ja kein Problem sein. Wenn nun 2 Module Ost und 2 Module West ausgerichtet sind, dann ist ja die Leistung pro Feld immer unterschiedlich.

Wie macht dass der MPPT? Der kann ja eigentlich nur auf ein Feld optimieren? Macht es dann nicht eher Sinn auf Parallelschaltung in diesem Fall zu verzichten und zwei MPPTs zu nehmen?



Mino
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sirell »

@Mino:

Ja, wenn die Gesamtstrahlung unterschiedlich ist sollte man einen eigenen mppt nehmen.
Seriell/Parallel macht Sinn wenn ein Schattenwurf einen der Parallelstränge zeitweise verdunkelt.
Alles was Seriell ist muss/sollte identische Einstrahlung haben.

Bei meinen Südmodulen habe ich aktuell auch 2 mppt dran. Das Haus nebenan und Bewuchs wirft Schatten bis ca 10 Uhr.
Das zweite Feld nimmt den Nachmittag mit wenn das erste schon wieder teilbeschattet wird.
Ich teste da noch die optimalen Parameter. Wahrscheinlich wird es 5s2p in Richtung Süden und ein Strang aufgeständert und/oder ein 4. mppt
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Mino »

Okay, dann deckt sich das ja mit meinen Überlegungen, danke :)

Mino
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Heaterman »

Gerade wollte ich über Euch Solarkranke ablästern, da schmeißt mir der Dachser ein Paket mit weiteren 2,5 kWp aus Rotterdam auf den Hof ... :mrgreen: :mrgreen:
Dieses Mal in extra schwer - Glas-Glas. Anschlussleitungen in extra kurz. Da die quer gelegt werden sollen, muss ich erst noch Zwischenkabel bauen ...
trina.JPG

Zum Thema: Das mit den vielen einzelnen MPPTs macht tatsächlich Sinn. Bei mir sind die Module in Dreiergruppen da verteilt, wo Platz war SSO bis West. Vor dem Haus gibt es ein paar hohe Bäume, da kannst Du den Tag über verfolgen, wie die Teilabschattungen ringsrum laufen. ich hab jetzt das vierte blaue Käschtle an die Lochplatte gespaxt.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Mino »

Heaterman hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 10:30 Gerade wollte ich über Euch Solarkranke ablästern, da schmeißt mir der Dachser ein Paket mit weiteren 2,5 kWp aus Rotterdam auf den Hof ... :mrgreen: :mrgreen:
Dieses Mal in extra schwer - Glas-Glas. Anschlussleitungen in extra kurz. Da die quer gelegt werden sollen, muss ich erst noch Zwischenkabel bauen ...

trina.JPG


Zum Thema: Das mit den vielen einzelnen MPPTs macht tatsächlich Sinn. Bei mir sind die Module in Dreiergruppen da verteilt, wo Platz war SSO bis West. Vor dem Haus gibt es ein paar hohe Bäume, da kannst Du den Tag über verfolgen, wie die Teilabschattungen ringsrum laufen. ich hab jetzt das vierte blaue Käschtle an die Lochplatte gespaxt.
Hä...Glas-Glas? Dachte die wären immer transparent?

Haste ne Typenbezeichnung?


Mino

PS: I like "Käschtle" :lol:
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Heaterman »

Glas-Glas heißt in dem Fall, dass die auch auf der Rückseite eine Glasplatte haben, statt nur auf Folie laminiert zu sein. Die sind aber nicht transparent.

Hätte meine Frau gerne gehabt, weil die auf den Anbau kommen. Aber transparent gibts nur mit weniger Leistung auf die Fläche oder bifacial.

Hören auf den Namen Trina Solar, 425 W, TSM-NEG9,28
Datasheet_Vertex_S+_NEG9.28_DE_2022_PA3.pdf
(1.86 MiB) 37-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von video6 »

Was kostet eine solche Zelle (Panel) grob ich hab noch einen Sunny3000 zu liegen und einen Miniwechselrichter der an zerschlagenen Solarzellen sein Dienst getan hat.
Wenn ich das so lese überlege ich fast Geld auszugeben.
Vorher zusammensparen.
Die Garage und der Schuppen ist noch leer ;)
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Heaterman »

Je nach georderter Stückzahl zwischen 204 und 249 €. Versand ist kostenlos.
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von manuel »

Hallo,

erinnert ihr euch an den Multiplus von nem Freund der am Gehäuse gebitzelt hat und wo der PE nicht angeschlossen war ? Tja, der hat am Out1 einen RCD, und der fliegt seit dem der PE vom Multiplus mit Erde verbunden ist. Der N und PE sind nirgends verbunden weil der PE ist eine echte Erde. Mit dem Oszilloskop hab ich zwischen PE vom Multiplus und Haus PE aufgetrennt gemessen, es waren 30mV aber 19,x kHz. Sobald der Multiplus PE angeschlossen ist fliegt der RCD am Out1. Daraus schließe ich das der Multiplus hochfrequentes Zeug über den PE ableitet, leider mehr als 30mA. Hat von euch auch jemand sowas gehabt? Und was wäre die Lösung? Ein 500mA RCD, ein RCD was hochfrequentes ignoriert (gibt es sowas) irgendwelche Ferritkerne am Kabel oder ein bitzelndes Multiplus Gehäuse? Vielen Dank.

Die Option vom Multiplus um das Relais das PE und N brückt zu deaktivieren hat nix gebracht. Es scheinbar wirklich zu viel Strom über den PE.

Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sukram »

Wenn der RCD am OUT fliegt, heisst dass, dass dort im dahinterhängenden Netz irgendwo Strom nach PE abfliesst (defekter Überspannungsschutz?) oder eine Brücke N-PE ist, die nicht entfernt wurde.

Sind denn alle PE niederohmig mit dem Hauspotentialausgleich verbunden?

Ist die Stromverteilung am Out1 erst neu gebaut oder Bestand? Wenn Bestand: war dort früher schon ein RCD drin oder ist der jetzt neu? Schaltet der RCD auch ab, wenn keine Verbraucher angeschlossen sind?

Den RCD auf etwas anderes als 30mA umzubauen ist eine schlechte Idee. Eventuell statt einem Typ A einen Typ B oder F, wenn man hohe Ableitströme oder Gleichfehlerströme erwartet (FU, große Schaltnetzteile, Wallbox).

Das ändert aber erstmal nichts daran, dass mit geeignetem Messwerkzeug (Profitest o.ä) die Verkabelung geprüft werden sollte (Isolationsmessung).
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von manuel »

Hallo sukram,

Der Fehlerstrom über den PE wird vom Multiplus erzeugt. Weil das ganze funktioniert wenn anstatt dem Multiplus das Versorgernetz angeschlossen ist. Dafür spricht auch die Messung von 19.x KHz (Umrichter). Wenn der PE vom Multiplus getrennt ist fliegt der FI nicht, und das Hausnetz könnte ja weiterhin den FI schmeißen wenn dort irgendwo was an den PE abfließen würde.

Der PE ist niederohmig genug, sonst würde der FI ja nicht fliegen.

Was ich noch vergessen habe, bei der Gelegenheit haben wir den HMI 406 von Hager gemessen und da ist kein Kontakt vor/ nach eilend. Im Bereich bis 200us war nix erkennbar.

Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sukram »

Hallo Manuel,

ich glaube, wir müssen die Fehlersuche erstmal etwas strukturieren. Hast du einen Schaltplan oder eine Skizze, wo die Verschaltung der Komponenten ersichtlich ist? Also vom Zähler - Multiplus - Hausnetz, mit den Erdungsverbindungen usw.
manuel hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 21:31 Der PE ist niederohmig genug, sonst würde der FI ja nicht fliegen.
Das ist kein Argument, für 15mA (der Mindestwert, bei dem ein 30mA RCD auslösen darf) reichen auch mehrere 100 Ohm am PE. Genauer: 15,3kOhm bei 230V.

Das Problem ist: der RCD ist ein Stromwächter. Er betrachtet nur die Summe der Ströme, die über L und N durchgehen. Die Summe darf nicht über 30mA kommen, da muss er auslösen. Wenn aber hinter dem RCD kein Strom abfließt, wie soll ihn dann das interessieren, was der Multiplus davor macht?

Wenn der RCD bei angeschlossener Erdung des Multiplus auslöst, muss ja irgendwo der Strom vom Multiplus über L/N durch den RCD durch eine unbekannte Fehlerstelle zu PE fließen.

Gibt es Netzwerkverbindungen mit geschirmten Leitungen zu anderen Geräten? Die Testweise mal auftrennen...

MfG
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Gary »

Den Fehler gut beschreiben ist schon die halbe Fehlersuche.

Der Multiplus verbindet In und Out mit Relais. Erst wenn am Eingang der Strom ausfällt fällt das Relais und trennt In und Out auf.
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von manuel »

Hallo,

danke für eure Antworten. Hilfreich wäre folgendes zu beantworten:

1) Ist die chopper Frequenz vom Multiplus tatsächlich 19,x also knapp 20 KHz ? Also ist das Signal was ich gemessen hab vom Multiplus Inverter?

2) Hat schon mal wer anders einen FI an den Multiplus Out1 Ausgang mit einer Leitung von weniger als 2 Meter angeschlossen ohne das dieser fliegt?

@Gary der Multiplus klackert so wie er soll, das ist alles ok und richtig. Das Problem ist das vom PE Anschluss vom Multiplus zu viel Strom rauskommt. Ist dieser getrennt bitzelt das Gehäuse vom Multiplus aber der Backofen von der Chefin tut.

Schaltplan :
IMG_20221117_231239.jpg
PE und N sind nicht gebrückt, das dachte ich erst, aber ist nicht so.

Grüße,
Manuel
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Gary »

klackert wie er soll oder klackert wie toll?

Gut und richtig ?
Wird umgeschaltet auf Notstrom werden nicht nur Verbraucher versorgt, der Multiplus versorgt sich selbst wieder mit Strom.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von licht_tim »

Du hast AC Out 1 und AC in 1 parallel geschaltet. Deshalb kann der Strom von Phase out1 über den Verbraucher und zurück über den in1 N. Dann löst der RCD richtigerweise aus. Der AC in 1 gehört vor den Umschalter auf Netzseite.
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von manuel »

Hallo,

Der ac in muss dort wo er ist weil sonst gibt es ja keine garantierte Netztrennung. Der Multiplus erkennt selber das kein Netz da ist und öffnet die Relais am ac in. Andere Leute machen das auch so.
Es ist auch kein Transienten Problem, wenn ich auf Notstrom schalte mit getrennten PE, der Multiplus den ac in schon getrennt hat (man hört es klacken) und dann den PE verbinde fliegt der FI genau in dem Moment.

Selbst wenn ich den ac1 in trenne, wo soll denn der Fehlerstrom fließen?

Bei Gelegenheit kann man das mal ausprobieren, den ac in zu trennen, aber vielleicht könnte mal jemand auf die Fragen eingehen zwecks den 19 KHz und ob auch jemand einen FI am ac out hat. Vielen Dank.

Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sukram »

Hallo Manuel,

das mit dem AC In kommt mir komisch vor, hast du eine Quelle, wo das beschrieben ist?

Ich kenne das bisher so, dass man z.B. L1 dauerhaft durch den Multiplus durchschleift (Also AC-In am Trennschalter und AC-Out mit RCD zum Verbraucher).
Dann bei Bedarf mit dem Trennschalter komplett auftrennt und die beiden übrigen Phasen mit dem RCD am AC-Out verbindet. Ich könnte mir vorstellen, dass der Multiplus das nicht so cool findet, seinen eigenen Ausgang wieder am Eingang zu sehen (versucht der da nicht ständig wieder aufzuschalten?).

Zu deinen Fragen:
- RCD hinter Multiplus: ja funktioniert. Das Erdungsrelais brückt dann den Gehäuse-PE auf N, damit die Schutzfunktion gegeben ist. Deshalb ist auch der PE anzuschließen.
- 19khz kann ich leider nicht nachvollziehen, habe hier derzeit keinen MP zum Testen.
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 362
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

licht_tim hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 08:41 Du hast AC Out 1 und AC in 1 parallel geschaltet. Deshalb kann der Strom von Phase out1 über den Verbraucher und zurück über den in1 N. Dann löst der RCD richtigerweise aus. Der AC in 1 gehört vor den Umschalter auf Netzseite.
Ganz genau DAS ist die richtige Aussage! Das Problem was dafür sorgt ist übrigens (Aussage beruflicher Victron-Kontakt) NICHT die Netztrennung, sondern die Synchronisationsmessung. Dein Multiplus ist also schlichtweg falsch angeschlossen.

Um aber deine Frage zu beantworten: ICH habe sehr viele FI.
VNB -> VNB-Zähler -> EM24 -> RCD 30mA -> Multiplus -> FI 300mA -> Umschalter Netz/PV -> 10RCBO. Funktioniert einwandfrei.

[Edith] Die 19kHz kann ich nicht nachvollziehen - ich schraube das Ding aber auch nicht auseinander. Messen "mal eben" kann ich die jedenfalls nicht...
Zuletzt geändert von KampfKeks_MRZ am Sa 19. Nov 2022, 01:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 362
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

manuel hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 19:04 Der ac in muss dort wo er ist weil sonst gibt es ja keine garantierte Netztrennung. Der Multiplus erkennt selber das kein Netz da ist und öffnet die Relais am ac in. Andere Leute machen das auch so.
Diese Aussage halte ich für falsch.
Schau mal bei Victron auf der Webseite, die haben sehr viele Schaltungsbeispiele. Falls du einen Multiplus 2 hast, ist der NA-Schutz bereits integriert, und damit auch die notwendige Netztrennung.
Hast du einen Multiplus (1), ist die Netztrennung NICHT integriert, und du müsstest sie extern aufbauen - dann wäre deine Schaltung jedoch unzulässig.
Es ist auch kein Transienten Problem, wenn ich auf Notstrom schalte mit getrennten PE, der Multiplus den ac in schon getrennt hat (man hört es klacken) und dann den PE verbinde fliegt der FI genau in dem Moment.

Selbst wenn ich den ac1 in trenne, wo soll denn der Fehlerstrom fließen?
in den Messschaltungen zur Synchronität und Netzqualität. Würdest du den MP ohne Schutzleiter ans Netz anschließen, schaltet er niemals durch, sofern er korrekt parametriert ist.
Bei Gelegenheit kann man das mal ausprobieren, den ac in zu trennen, aber vielleicht könnte mal jemand auf die Fragen eingehen zwecks den 19 KHz und ob auch jemand einen FI am ac out hat. Vielen Dank.

Grüße,
Manuel
Meiner Meinung nach wäre zur Fehlersuche als erstes der korrekte Anschluss notwendig. Tritt das Problem dann noch immer auf, ist was faul.

Mir fällt aber gerade noch ein: Auf Arbeit haben wir auch allstromsensitive RCDs hinter MPs verbaut - auch diese haben keine Probleme damit...
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Gary »

Der RCD an der Stelle ist typisch für Strom Laien die nach der Strategie "kann ja nicht schaden" es "gut meinen".

Es sollten ja RCD in der Hausverteilung sein. Dort gIbt es eventuell auch Stromkreise für fest installierte Geräte ohne RCD oder einem 300mA RCD. Vielleicht auch alte Stromkreise mit klassischer Nullung.
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von manuel »

Hallo,

bei dem Test letztens war ein LS vor dem ac in ausgeschaltet. Also kanns der ac in Anschluss auch nicht sein.

Mal weiter suchen.

Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sukram »

manuel hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 21:42 Hallo,

bei dem Test letztens war ein LS vor dem ac in ausgeschaltet. Also kanns der ac in Anschluss auch nicht sein.

Mal weiter suchen.

Grüße,
Manuel
War der N dabei auch aufgetrennt (2-Poliger LSS)?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von ferdimh »

Ich kann zu den konkreten Anschlussplänen wenig beitragen, aber 30mA HF-Störstrom fängt leider langsam an, von der Ausnahme zur Regel zu werden. Unterhalb von 150 kHz gelten z.Zt für solche Gerätschaften keine Grenzwerte, da werden gigantische Sauereien betrieben.
Eine Situation aus einem HF-Empfindlichen FI und folgenden Geräten mit niedriger HF-Impedanz könnte da schon das eine oder andere spannende Resultat verursachen.
CubaLibre
Beiträge: 12
Registriert: So 3. Mär 2019, 23:40

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von CubaLibre »

manuel hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 21:42 Hallo,

bei dem Test letztens war ein LS vor dem ac in ausgeschaltet. Also kanns der ac in Anschluss auch nicht sein.

Mal weiter suchen.

Grüße,
Manuel
Dein Multiplus ist falsch angeschlossen, glaub es doch einfach.

Gratistip: Wenn der Multiplus in den Inselbetrieb geht, brückt er PE und N, das dürfte Dein Problem erklären.

PS: N darf nicht durchgeschlauft werden bzw. extern verbunden sein zwischen den ACs.
Dateianhänge
Victron Multiplus Schema.png
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von ferdimh »

Ich sehe nicht, wie das gezeigte Innenleben einen FI auslösen soll (Unabhängig davon, dass ich den FI an der Stelle für Unfug halte).
Die PE-N-Brücke ist ja genau, wo sie hingehört und von der Frage, ob der AC In nun hier oder da angeschlossen ist, unabhängig. Die eingangsseitigen Trennschalter im WR sind ja hoffentlich abgeschaltet.
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von manuel »

Hallo,

das Relais was den N und PE verbindet kann man konfigurieren. Jeweils aktiv und inaktiv macht keinen Unterschied. Wurde schon ausprobiert.

Ich habe ja zwischen PE vom Multiplus und Rest der Elektrik diese 19khz gemessen. Mal angenommen es wäre tatsächlich ein normaler versteckter Fehlerstrom vorhanden dann müsste ich doch eher ein 50Hz Signal sehen oder ? Bei Gelegenheit werde ich bei meinem Kumpel nochmal weiter suchen, aber aus dem Grund gehe ich eher weniger von einem regulären Isolationsfehler auf Verbraucherseite aus. Oder ist diese Schlussfolgerung nicht zulässig?

@cubralibre: im Notstrom Betrieb sind die Schütze am ac in geöffnet, also ist es egal ob dort was angeschlossen ist. Und wie gesagt, das mag nicht "schön" sein so anzuschließen, aber habe von Berichten gelesen das es geht, der Multiplus kann das ab und so ist die Netztrennung auch 100%ig.

Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 362
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

manuel hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 23:56 @cubralibre: im Notstrom Betrieb sind die Schütze am ac in geöffnet, also ist es egal ob dort was angeschlossen ist. Und wie gesagt, das mag nicht "schön" sein so anzuschließen, aber habe von Berichten gelesen das es geht, der Multiplus kann das ab und so ist die Netztrennung auch 100%ig.
Nein, das ist nach wie vor nicht egal! Siehe oben, die Messschaltungen sind VOR den Schützen!

Und damit tu ich mich aus diesem Problemfall raus, da du die Tipps ja sowieso nicht annimmst.
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von manuel »

Die Messschaltung ist nicht galvanisch isoliert ?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Gary »

Ich hatte vor einem Jahr in einem anderen Forum schon gefragt was du dir von den vielen Fi/RCD versprichst und keine fundierte Antwort bekommen.
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von manuel »

@Gary: Bei der Gestaltung der Installation hatte weder ich noch der Besitzer was zu melden. Ich habe in meinem eigenen Haus einen einzigen FI, vielleicht verwechselst du was ? Wenns interessiert Falls ich eines Tages herausfinde an was es gelegen hat (an was hat jelegn...) kann ich gerne dann erzählen.

Für alle konstruktiven Kommentaren soweit vielen Dank.
Joker
Beiträge: 146
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:03

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Joker »

Moin,
ich finde das Thema superinteressant da ich auch über eine Speicherlösung nachdenke.
Wir haben bereits eine PV-Anlage mit ca 13 kW seit einiger Zeit in Betrieb. Aktuell als Eigennutzung mit Überschusseinspeisung.
D.h. es ist auch bereits alles so abgenommen und angemeldet. Kann ich denn da jetzt einfach so einen Victron Multiplus mit Akku anschließen und somit den Eigenverbrauchsanteil erhöhen?
Oder muss das ganze dann irgendwie angemeldet / umgemeldet werden?
Ich habe ja dann nur einen höheren Eigenverbrauch.
elmo
Beiträge: 116
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:35

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von elmo »

Ja kanst du
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Gary »

Den Speicher muss man im Marktstammdatenregister eintragen lassen. Zumindest wenn die Probephase abgeschlossen ist.

Oder ist es nur eine große USV?
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Mino »

Moin zusammen,
vor kurzem meldet sich die Frau im Geschäft per WhatsAPP "Was hast Du denn da bestellt...ich krieg das nicht rein". (Postbote war da...)

War erst mal verwundert, hä....was kann das sein????...aber egal. Daheim dann ein großes, schweres!, blaues Paket. Jetzt kam der GX5000 doch tatsächlich 2 Monate früher als angekündigt *freu*.

Also den kleinen ausgebaut und Platz für den großen geschaffen:

Bild

Passt grad noch so rein ohne dass ich die Kabelkanäle umbauen muss (als hätte ich es damas schon gewusst... 8-) :lol: )

Was habe ich gelernt dabei?
1.) AC-In, AC-out richtig angeklemmt auf Anhieb :-)
2.) Leute...hängt die Dinger so auf, dass ihr unten gut hinseht...ich hab das VE.config Tool angeworfen und 1h gebraucht ne Verbindung aufzubauen...is ja auch klar, wenn man das Kabel in VC.Can steckt :shock: . Tja, hätte man gut hingesehen, wäre das vielleicht nicht passiert
3.) Erst lief der Pylontech nicht -> "BMS lost". Aus irgeneinem Grund muss man in der Konsole unter "Dienste" das Can Protokoll auf "BMS irgendwas" stellen....wieder 1h bis ich das gefunden hatte

Ansonsten alles gut....der Hobel läuft. Wenn der kleine MP verkauft ist, kommt noch ne US3000 dazu, dann bin ich soweit saniert :-)



Mino
Bobby
Beiträge: 23
Registriert: So 18. Aug 2013, 11:21

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Bobby »

Mino hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 10:18 Auch in den Randmonatem wie jetzt, hab ich mehr Leistung als ich über den 3000er in den Akku laden kann, das geht mir verloren bzw. wird eingespeist......nix gut für Eigenverbrauch.
Mino
genau dieses Problem habe ich auch, es nervt. Wenn alle Sonne in Ladestrom umgewandelt würde, dann würden auch die Akkus schneller voll. Eben besonders im Winter nötig, wenn nur mal für kurze Zeit die Solle volle Kanne scheint.
Gary hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 11:33 Mit zwei 3000er hast du etwas mehr AC Leistung, Ladeleistung bleibt gleich. Negativ ist der Platzbedarf für zwei Geräte.
Ein weiterer MPPT hilft beim laden, aber die AC Leistung bleibt.
bist du dir das sicher ?? schöner Mist, ich wollte eigentlich auch auf diese Lösung gehen, wenn das aber nicht funzt, ist es witzlos.
Teilen sich dann die Ladeströme wohl 50:50 auf?

Dann ein anderer Vorschlag...
meint ihr das würde gehen?
Man nehme ein gutes Netzteil mit 55 Volt 15 Ampere und jagt das über einen BlueSolar MPPT 150/35 oder BlueSolar PWM-Light und dann zum Multiplus2 parallel auf die Akkubank.
So könnten zusätzliche 15 Amp.Ladestrom generiert werden. Das wäre bei den begrenzten 35 Amp, von Multi schon eine tolle Unterstützung.
Allerdings dürfte das Netzteil nur dann anlaufen wenn tatsächlich überschuss vorhanden ist.

Und genau da beginnt das Rätsel Lösung.... MODBUS grrr..... ich bei mir die Zähne aus.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Gary »

Hallo Bobby,

Es ging um den Vergleich - 2x3000 oder 1x5000er Multiplus.

Mit einem zweiten 3000er verdoppelst du die mögliche Ladeleistung. Du könntest aber auch den 3000er verkaufen und dir den 5000er bringen lassen.

Laut husten und der 3000er ist verkauft :lol:
Bobby
Beiträge: 23
Registriert: So 18. Aug 2013, 11:21

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Bobby »

Hi Gary,
na wenn die Ladeleistung vom 5000er höher ist, ist das natürlich die alternative.
Ich wüsste jetzt aber nicht an wen ich meinen 3000er verkaufen könnte.
Mir reicht er ja locker aus, nur die ladeleistung ist mir eben im Winter zu gering.
Ich feile mal weiter an einer Netzgerät-Laderegler Option.
Antworten