Hui, da habe ich ja eine ordentliche Diskussion losgetreten.
Also ich habe von meinem Netzbetreiber einen Landis+Gyr E450 bekommen - ist der Standard (keine Ahnung ob er überhaupt einen anderen hätte)
Was kann das Ding so alles?
Es telefoniert jede Nacht zu Mama und meldet die Verbrauchsdaten - kann ich mir üblicherweise immer am Folgetag ansehen. (Kommt bei Schlechtwetter manchmal vor, dass es einen Tag länger dauert, Daten gehen aber nicht verloren)
So sieht ein Tag in der Viertelstundenaufnahme aus:
Kurz vor 06:00: Kaffeemaschine, Wasserkocher und Mikrowelle für das Frühstück
Ab 07:00 geht im Aquarium das Licht an
Schön zu sehen, dass kurz danach die Balkon-PV Ihren Beitrag leistet zum Nullverbrauch.
Um 11:15 hat meine Frau eine Kleinigkeit gekocht.
Nach kurz nach 14:00 kam die Tochter nach Hause
Es war ein ziemlich schwüler Tag und hat kurz vor 16:00 zu regnen begonnen --> Klimaanlage für eine ca. 3/4 Stunde ein, damit das Haus wieder angenehm wird
Balkon-PV wird dann schon schwächer und mehr Grundlast
Kurz vor 20:00 ist noch eine kurze Beule zu erkennen, bevor in den beiden Aquarien das Licht ausgeht.
Abends dann im Wohnzimmer (Beamer, Soundanlage, PC, Backlight) einen Film angesehen
Was die Spitze gegen 24:00 war - fragt mich nicht
Die Daten sind komplett exportierbar aus dem Web-Portal:
Hier eine Übersicht der Funktionen: Schnittstelle vor Ort wird auf Wunsch aktiviert - kostet nix, brauch ich aber bisher nicht.
Tabellarische Aufarbeitung der Zählerstände mit Durchschnittsverbräuchen:
Automatischer Alarm wenn über oder unter einem Wert per Email - natürlich mit 1 Tag verzögerung:
Sobald ich nicht mehr nur die Balkon-PV habe sondern eine große angemeldete PV mit Einspeisevergütung bekomme ich im selben Zähler auf dem Webportal eine zweite Zählpunktnummer freigeschalten - fertig.
Aktuell muss ich das vor Ort mit Tastendruck ablesen. (OK es sind ein paar mehr Tastendrucke ins Menü hinein)
Ich frage mich echt, wie es geht, dass Ihr in 'schland so eine miese Lösung habt, während wir Zwerge in AT die bessere haben....