Abmontierten Drehstromzähler ablesen...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Abmontierten Drehstromzähler ablesen...

Beitrag von MatthiasK »

Diese elektronischen Zähler, die nur zählen können, halte ich für Schrott. Das kann ein Ferraris-Messwerk auch, nur ohne Taschenlampe. Sie sind ein Produkt der Politik auf Basis von Ahnungslosigkeit und Aktionismus.

Dynamische Tarife mit mehreren Stufen wären auch mit einem Ferraris-Messwerk möglich. Bisher wurden die aber praktisch nur als Zweitarif-Zähler ("Nachtstrom") gebaut, um die schlechte Regelbarkeit der Atomkraftwerke z.B über Nachtspeicherheizungen zu kompensieren.

Dynamische Tarife sind nur für Verbraucher interessant, die ihren Verbrauch aus dem Netz steuern können. Dazu braucht man z.B. Nachtspeicherheizungen (die ja auch am Tag laden könnten, wenn viel Solarstrom vorhanden ist), Elektroautos (unter einer einstellbaren Preisschwelle wird der Akku ganz voll geladen, statt nur halb), Wärmepumpen mit Speicher (bei einem Preis von 0 lade ich den Speicher auf 80°C, auch wenn ich nur 35°C Vorlauf habe) oder die immer beliebteren großen Akkus im Keller.

Für Verbraucher sollte aber die Dynamik der Preise etwas reduziert weitergegeben werden. Sonst macht das niemand.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7458
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Abmontierten Drehstromzähler ablesen...

Beitrag von Finger »

Ihr schweift ab. Und die Inhalte der Diskussion ändern sich nicht (damit ist nicht das Forum gemeint) seit >10 Jahren. Eher ermüdend das Thema. Kommt mal bitte zu den technischen Dingen zurück.
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 448
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Abmontierten Drehstromzähler ablesen...

Beitrag von Mechatronk »

Ich finde das hochgradig interessant, gerade weil sich da momentan enorm viel tut. Wäre es möglich die Diskussion über die Möglichen Anwendungen und die Technische Infrastruktur dahinter in einen eigenen Thread für Interessierte auszulagern? Dann geht man den uninteressierten nicht auf den Keks
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Abmontierten Drehstromzähler ablesen...

Beitrag von gafu »

MatthiasK hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 06:55 die schlechte Regelbarkeit der Atomkraftwerke z.B über Nachtspeicherheizungen zu kompensieren.
meines wissens nach sind es die kohlekraftwerke, die sich deutlich langsamer in der leistung regeln lassen als atomkraftwerke. AKW natürlich nicht schnell auf null, aber ziemlich schnell von volle auf halbe leistung.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Abmontierten Drehstromzähler ablesen...

Beitrag von MatthiasK »

Soweit ich weiß, geht ein Atomreaktor einfach aus, wenn man die Leistung zu schnell reduziert. Das Problem lautet Xenon 135, welches ein starker Neutronenfänger ist. Dieses entsteht mit Verzögerung durch den Zerfall der Spaltprodukte. Entsteht zu viel Xenon 135 im Verhältnis zu den Neutronen wird der Reaktor unterkritisch und geht aus.
Regelt man zu stark gegen, kann der Reaktor prompt überkritisch werden. Das hat im Gebiet der Ukraine man schon mal ausprobiert, kam aber nicht so gut.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Abmontierten Drehstromzähler ablesen...

Beitrag von uxlaxel »

kohlekraftwerke werden heutzutage mit kohlestaub befeuert und sind daher im regelverhalten ähnlich fix wie gaskraftwerke.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Abmontierten Drehstromzähler ablesen...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Technisch gesehen geht das bei denen schon, aber sind solche Lastwechsel auch mit hoher thermomechanischer Belastung verbunden, die man bei der ursprünglichen Auslegung nicht in diesem Umfang einkalkuliert hat. Es verkürzen sich somit die Standzeiten einiger Bauteile bzw. reduzieren sich einige Intervalle für bestimmten Arbeiten. Kohlekraftwerke sind und waren immer für den recht genau kalkulierbaren Grundlastbetrieb konzipiert.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Abmontierten Drehstromzähler ablesen...

Beitrag von Gary »

Wie gut oder schlecht man die AKW regeln kann - kann man natürlich diskutieren. In der Praxis laufen die aber mit max Last durch wie man in verschiedenen Portalen sehen kann. Je verbrauchter die Brennstäbe sind desto mehr ist die Regelbarkeit eingeschränkt. In D also fast nicht mehr möglich. Nach einem Bekannten seihen die Brennstäbe in Isar2 verbrauchter als zunächst angenommen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Abmontierten Drehstromzähler ablesen...

Beitrag von Hightech »

Themenalarm!
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Abmontierten Drehstromzähler ablesen...

Beitrag von Gary »

Finger hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 07:13 Kommt mal bitte zu den technischen Dingen zurück.
War mein Beitrag nicht technisch genug?
Antworten