Pneumatikventilfrage
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Pneumatikventilfrage
N'Abend! Ich habe da mal zwei Fragen zu einem Pneumatikventil.
Es geht darum, einen doppelt wirkenden Luftzylinder anzusteuern. Ein Tauchgang im Messykabinett förderte folgendes Teil zu Tage:
Ist folgende Anschlußbelegung richtig?
1 - Zuluft vom Komressor
2 - Zylinder Anschluss 1
4 - Zylinder Anschluss 2
5 und 3 - Abluft (Sintermetall- Schalldämpfer)
Da das Teil auf beiden Seiten je eine Magnetspule hat, ist davon eine zum Hin- und die andere zum Rückstellen, so daß Impulse zum Schalten reichen oder müssen die wechselweise dauerhaft besaftet werden?
danke und beste Grüße
Peter
Es geht darum, einen doppelt wirkenden Luftzylinder anzusteuern. Ein Tauchgang im Messykabinett förderte folgendes Teil zu Tage:
Ist folgende Anschlußbelegung richtig?
1 - Zuluft vom Komressor
2 - Zylinder Anschluss 1
4 - Zylinder Anschluss 2
5 und 3 - Abluft (Sintermetall- Schalldämpfer)
Da das Teil auf beiden Seiten je eine Magnetspule hat, ist davon eine zum Hin- und die andere zum Rückstellen, so daß Impulse zum Schalten reichen oder müssen die wechselweise dauerhaft besaftet werden?
danke und beste Grüße
Peter
Re: Pneumatikventilfrage
Belegung passt.
Kurzer Impuls je Seite reicht.
Mindestbetriebsdruck beachten...sonst tut nix
Mino
Kurzer Impuls je Seite reicht.
Mindestbetriebsdruck beachten...sonst tut nix
Mino
Re: Pneumatikventilfrage
Super, danke!
Wie ist denn der Mindestdruck? Ich wollte da mit 5-6 bar reingehen.
Wie ist denn der Mindestdruck? Ich wollte da mit 5-6 bar reingehen.
Re: Pneumatikventilfrage
5...6 bar sind okay.
So unter 2..3 könnte is knapp werden.
Mino
So unter 2..3 könnte is knapp werden.
Mino
Re: Pneumatikventilfrage
Die Anschlüsse würd ich genauso belegen wie du geschrieben hast.
Blöd ist halt: damit kann man nur an die Anschläge fahren. Den Zylinder irgendwo in der Mitte stehen zu lassen geht damit also nicht.
Falls das für die Anwendung gewünscht sein sollte: Auf der jeweiligen Abluftseite zwischen 5/2WV und Zylinder ein elektromagnetisch gesteuertes 2/2WV in die Luftleitung.
Idealerweise normally closed, dann bleibt das Ding auch auf Position, wenn der Saft abgeschaltet wird.
Gruß Julian
Blöd ist halt: damit kann man nur an die Anschläge fahren. Den Zylinder irgendwo in der Mitte stehen zu lassen geht damit also nicht.
Falls das für die Anwendung gewünscht sein sollte: Auf der jeweiligen Abluftseite zwischen 5/2WV und Zylinder ein elektromagnetisch gesteuertes 2/2WV in die Luftleitung.
Idealerweise normally closed, dann bleibt das Ding auch auf Position, wenn der Saft abgeschaltet wird.
Gruß Julian
Re: Pneumatikventilfrage
Danke nochmal.
Es reicht völlig aus, wenn die Zylinder in die Anschläge fahren. Ich möchte damit >diese Fenster hier< automatisiert öffnen und schließen, um damit die Temperatur und Luftfeuchte im Gewächshaus zu steuern. Ich hoffe, die Kolbenstangen der Zylinder setzen in dem Klima da drin keinen Rost an, zumal sie die meiste Zeit des Jahres ausgefahren sein werden.
Es reicht völlig aus, wenn die Zylinder in die Anschläge fahren. Ich möchte damit >diese Fenster hier< automatisiert öffnen und schließen, um damit die Temperatur und Luftfeuchte im Gewächshaus zu steuern. Ich hoffe, die Kolbenstangen der Zylinder setzen in dem Klima da drin keinen Rost an, zumal sie die meiste Zeit des Jahres ausgefahren sein werden.
Re: Pneumatikventilfrage
Man könnte Nachts regelmäßig einen "Wartungslauf" machen und die Zylinder einmal komplett bewegen. Dann ist auch Rost kein Thema. Eventuell noch einen Windsensor einplanen, der bei höheren Geschwindigkeiten schließen anordnet zum Schutz der Mechanik.
Re: Pneumatikventilfrage
Mach zwischen Zylinder & Ventil aber auf jeden Fall in beide Anschlüsse einstellbare Drosseln, ansonsten fetzt es die Fenster in wenigen Millisekunden auf & zu
Re: Pneumatikventilfrage
Eine geölte Druckluft hilft sicherlich auch. Druckluftöler sind meines Wissens nicht wirklich teuer.
Das mit dem routinierten Wartungsbetrieb (einmal aller soundsovielten Tage dürfte auch gut sein, so lange der Druck gedrosselt ist und festgefrorene Fenster nicht mit Gewalt aufgedrückt werden.
Das mit dem routinierten Wartungsbetrieb (einmal aller soundsovielten Tage dürfte auch gut sein, so lange der Druck gedrosselt ist und festgefrorene Fenster nicht mit Gewalt aufgedrückt werden.
Re: Pneumatikventilfrage
Aber merke: Eimal ölen...immer ölen!
Das Öl wäscht nämich das Fett aus Ventil und Zylinder.
Mino
Das Öl wäscht nämich das Fett aus Ventil und Zylinder.
Mino
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Re: Pneumatikventilfrage
Nicht alle Dichtungen/Schläuche sind mineralölfest bzw. quellen mit der Zeit auf.
Re: Pneumatikventilfrage
Und wenn du Drosselrückschlagventile verbaust -> unbedingt als Abluftdrossel einsetzen (nicht Zuluft). Funktioniert zwar auch, ruckelt aber wie blöd.
Re: Pneumatikventilfrage
Danke nochmal! Das mit der Drossel ist ein wichtiger Hinweis. Ich habe sogar welche herumzuliegen.
Kurze Frage nochmal: Das ist ein 5/2-Wege-Ventil, oder? Ich muß noch eins nachkaufen für das Bett im Bus.
Kurze Frage nochmal: Das ist ein 5/2-Wege-Ventil, oder? Ich muß noch eins nachkaufen für das Bett im Bus.
Re: Pneumatikventilfrage
Ja, ist 5/2.
Hier liegen irgendwo noch Ventile rum.
Wenn du Bedarf hast dann könnte ich mal kramen.
Hier liegen irgendwo noch Ventile rum.
Wenn du Bedarf hast dann könnte ich mal kramen.
Re: Pneumatikventilfrage
Ja, gerne!
Es genügt auch eins mit nur einer Spule, also stromlos= Stellung1, 12VDC drauf= Stellung 2.
Es genügt auch eins mit nur einer Spule, also stromlos= Stellung1, 12VDC drauf= Stellung 2.
Re: Pneumatikventilfrage
Hab welche gefunden.
Allerdings in 12VDC
Allerdings in 12VDC
Re: Pneumatikventilfrage
Korrektur.
Sind 24V.
Manchmal bin ich doof.
Sind 24V.
Manchmal bin ich doof.